Motor (warm) geht aus und...

    • Motor (warm) geht aus und...

      Servus!

      Ich habe schon mehrere Beiträge zum Ausgehen gefunden, aber ich nix so richtig passendes gefunden.
      Der Motor von meinem Benz (2.0, 87kw, M 102.962) geht deit neuestem nur aus, wenn er warm ist und dass auch nur sobald keine Drehzahl anliegt. Das ist echt nervig, weil ich beim Anhelten immer verdammt schnell runterschalten muss damit er nicht ausgeht.
      Dabei geht die Drehzahl ganz normal zurück so bis auf knapp über 1000 und dann geht er aus.
      Wenn er beim Anhalten mal nicht ausgeht (passiert immer seltener) geht die Drehzahl zu weit runter (ca. 300), dann schüttelt er sich und geht wieder hoch. Ab und zu hab ich dann auch dieses Drehzahl-hochjagen und -runterfallen, fast-ausgehen und wieder hoch undundund.

      Wenn der Motor kalt ist ist alles optimal, keine Probleme.

      Früher hatte ich bei Vollast einen Leistungsstopp, d.h. bei vollgas keine Beschleunigung mehr, etwas Gas lupfen, dann kam er wieder besser, und so weiter. Das ist seitdem auch immer extremer, ich trau mich kaum noch zu überholen.

      Ich hab hier schon viel von Luftmengenmesser gelesen, auch undichte Unterdruckschläuche, fehlende Federn, etc., weiß aber nicht so recht weiter, weil die Probleme auch anders waren.

      Neu sind: Nockenwelle mit Anbauteilen, Kraftstofffilter, Benzinpumpe, Zündkerzen und -Kabel, Verteilerkappe und -Finger.

      Wie kann ich vorgehen? Ich müsste ja eine Fehlerursache nach der anderen eliminieren.