Erhebungsliste aller Roststellen

    • Original von 190 E 2.3
      @burntorun:

      leider muss ich dich hier berichtigen:

      Der 190er ist verzinkt!!! Leider nicht überall. Das Dach ist nicht verzinkt aber ansonsten ist er verinkt sonst hätte er die Zeit bis jetzt sicher nicht überlebt (vor allem die winter).


      So einen Müll habe ich lange nicht mehr gelesen. :rolleyes
      Schon mal was von Kontaktkorrosion gehört.
      Insbesondere bei der Verbindung von verzinkten und schwarzen Blechen.
      "Da fliegt mir doch das Dach weg" :lol
      Wenn du einen älteren Wagen mit verzinkter Karrosse fahren möchtest, solltest du dich vll. mal nach einem Audi umsehen.
      Wenn es dich glücklich macht darfst du gerne weiter an den verzinkten 190er glauben.

      Allen anderen sei gesagt die 190er Karrosse ist nicht verzinkt.
      Aber der Glaube daran wird den Rost schon aufhalten. ;)
    • Original von BornToRun
      Original von 190 E 2.3
      @burntorun:

      leider muss ich dich hier berichtigen:

      Der 190er ist verzinkt!!! Leider nicht überall. Das Dach ist nicht verzinkt aber ansonsten ist er verinkt sonst hätte er die Zeit bis jetzt sicher nicht überlebt (vor allem die winter).
      Allen anderen sei gesagt die 190er Karrosse ist nicht verzinkt.


      Ich schau morgen mal nach. :D

      Gruß

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von meierralf ()

    • ....ein neuer Rostteufel



      Hallo Juke!

      Normalerweise kommt Freude auf, wenn man was neues entdeckt.
      Aber in diesem Fall :bang
      Naja, jünger werden sie halt nicht - unsere Sterne.

      Aber Mike-Sanders-Fett könnte so manchen retten. :)

      In diesem Sinne...schaut genau - der Rostteufel schläft nie!

      Grüße: benzmaster :yo


    • der_raubfisch schrieb:

      Hi,

      das Problem habe ich auch gehabt, aber erstmal nur gebremst! Wenn du es richtig machen willst, musst du die Nieten entfernen, den Rost abschleifen, behandeln, lackieren und dann bei Mb nen neuen Niet einpressen lassen!
      Damit hast du absolut recht. :yo
      Dies ist die wohl beste Lösung.

      Weißt du noch wieviel MB verlagt hat, um einen neuen Niet einzupressen?

      Ich habe erstmal mit den Mitteln, die mir zur Verfügung standen gearbeitet:
      Zuerst mit einem Schraubendreher, einer scharfen Cuttermesserklinge und Schleifpapier so gut es geht entrostet (auch zwischen Niet und Karosserie so gut es ging), danach Fertan zwischen Niet und Blech "reinlaufen" lassen (2 mal). Später dann mit POR15 bepinselt...



      Diese Arbeiten habe ich vor knapp 4 Monaten durchgeführt.

      Natürlich heißt es jetzt weiterhin beobachen... :wow
      Aber irgendwann werden bestimmt mal neue Nieten wachsen.


      Gruß Labbe
    • Also beim großen Bruder W124 wurden tatsächlich einige Teile aus verzinktem Stahlblech gefertigt.
      Dies sind Tankklappe, Kofferdeckel, Schiebedachdeckel, Türaußenhäute, Motorhaubenverstärkungsbleche und die Außenschweller.
      Zumindest bei den ersten Baujahren, zu den späteren kann ich nichts sagen.
      Opelfahrer
    • Raggna schrieb:

      Hallo zusammen,
      mich würde es intressieren ob zwischen Rost und Geburtsstätte A und F ein Zusammenhang besteht?
      Mein Blauer (A) hat Rost am Schweller.
      Mein Schwarzer (F) ist nahezu Rostfrei.
      Besteht da ein Zusammenhang?
      Wie ist es bei Euch?
      A = Sindelfingen
      F = Bremen -> Buchstabe in der FGNr.
      Gruß
      R


      Stimme dem zu, A rostet deutlich mehr als F, ist auch meine Erfahrung.

      Grüßle
    • Also ich muss jetzt mal meinen Senf dazu beitragen.

      Roststellen:

      Hinten rechts und links, am Radlauf etwa wenn man vor dem radlauf steht und oben also senkrecht 0° ist dann bei 60°. auf beiden Seiten, also etwa auf Höhe der Tür.
      Dann hab ich relativ viele kleine Löcher (5Stk) auf dem Dach, das kommt vom im Winter auf der Autobahn schneller als 80km/h fahren, werde ich in Zukunft nichtmehr tun.

      Meine Behandlungsmethode ist folgende:

      1. Roststellen runterschleifen, etwa 1/2mm, also bis man das weiße sieht.
      2. Fertan drauf
      3. etwa 4h warten, dann aufs Fertan Wasser drauf
      4. Fertan etwas anschleifen und abwaschen
      5. POR15 draufschmieren
      6. Lack vom Auto draufpinseln
      7. Klarlack drüber.

      Meistens sind diese Schichten etwas dicker als der Lack, da Polier ich dann nach nem Monat drüber... ich werde nächstes Jahr probieren, das ganze noch weiter runterzuschleifen und mit Airbrush dünner zu machen, um so eine gerade Lackschicht zu bekommen. Für die kleinen Stecknadelkopfgroßen Salzlöcher hab ich mir die Methode einfallen lassen, dass ich mit einem Zahnstocher in Fertan eintunke, dann ganz wenig gerade so benetzt drauftüpfel, anschließend mit der Wasserspritze (so eine, die man für Blumen etc. nimmt) benetzt, warten... ja soweit bin ich jetzt, ich weiß noch nicht ob ich POR15 oder direkt Farbe drauf mach... auf jedenfall hat meine Methode die letzten 3 Jahre super funktioniert.
      S202 C180T BJ '97