Pflanzenölpreis explodiert!

    • Pflanzenölpreis explodiert!

      Hallo, nach extrem gestiegenen Rohstoffpreisen steigt der Preis für Rapsöl weiter an. 1 Tonne ist von 765€/t (38 KW/07) auf inzwischen 820€/t (39 KW/07) gestiegen. Tendenz stegend! X(

      Meine Tankstelle (Kalb Pflanzenöle) hat die Preise von 0,59 / Aug. 2005 auf 0,63 / Okt. 2005, 0,67 / Nov. 2006, 0,695 / Jan. 2007, 0,725 / Sep. 2007 (alle Preise zzgl. 7% MwSt.) auf jetzt 0,775 zzgl. 19% MwSt erhöht!

      Ist schon verständlich dass die Preise bei den enorm gestiegenen Rohstoffpreisen steigen müssen. Mit schuld an der ganzen Miesere trägt neben der großen Nachfrage, die Biogasanlagen, die einen großen Teil der Anbaufläche verbraucht, die ursprünglich für Raps etc. genutz wurde.

      Genau diese werden uns demnächst auch noch teuer zu stehen kommen wenn wir ein stückchen Fleisch kaufen wollen - ist aber eine andere Baustelle!

      Nunja, jetzt habe ich meinem Ärger mal ein bisschen Luft gemacht...

      Bin im Moment dran darüber nachzudenken ob es nicht irgendwie noch billiger geht !!!

      Viele Grüße
      Die Moral sinkt mit der Sonne...
    • RE: Pflanzenölpreis explodiert!

      Original von Michael190D
      Hallo, nach extrem gestiegenen Rohstoffpreisen steigt der Preis für Rapsöl weiter an. 1 Tonne ist von 765€/t (38 KW/07) auf inzwischen 820€/t (39 KW/07) gestiegen. Tendenz stegend! X(

      Meine Tankstelle (Kalb Pflanzenöle) hat die Preise von 0,59 / Aug. 2005 auf 0,63 / Okt. 2005, 0,67 / Nov. 2006, 0,695 / Jan. 2007, 0,725 / Sep. 2007 (alle Preise zzgl. 7% MwSt.) auf jetzt 0,775 zzgl. 19% MwSt erhöht!

      Ist schon verständlich dass die Preise bei den enorm gestiegenen Rohstoffpreisen steigen müssen. Mit schuld an der ganzen Miesere trägt neben der großen Nachfrage, die Biogasanlagen, die einen großen Teil der Anbaufläche verbraucht, die ursprünglich für Raps etc. genutz wurde.

      Genau diese werden uns demnächst auch noch teuer zu stehen kommen wenn wir ein stückchen Fleisch kaufen wollen - ist aber eine andere Baustelle!

      Nunja, jetzt habe ich meinem Ärger mal ein bisschen Luft gemacht...

      Bin im Moment dran darüber nachzudenken ob es nicht irgendwie noch billiger geht !!!

      Viele Grüße



      HAHA :lol
    • Hallo Leute!

      Leider ist das ein Zeichen der Zeit; vollkommen normale Reaktion der Wirtschaft!

      Das Öl steigt, das Stückholz steigt, die Pellets steigen - nun ja was ist mit PÖL ? -
      es steigt natürlich auch.

      Mann kann sich ärgern, wundern, oder auch nicht es hilft nichts - und die
      Schraube geht weiter nach oben.

      Habe mit einen von der ÖMV (Österreichische Mineralölverwertung) gesprochen, seine
      Meinung: der Dieselpreis ist in zwei bis drei Jahren bei ZWEI EURO!! :wow

      Ohne Worte... v. benzmaster :yo
    • Hi,

      selbst wenn das Pöl 89 Cent kosten würde wie in meinem fall (kaufe es dort nicht mehr ein :D) würde es sich noch lohnen.
      Als ich angefangen habe zu pölen war der liter bei 62 Cent. Der diesel lag bei 86cent. Und es hat sich trotzdem gelohnt.
      Die Preisspanne von Diesel und pflanzenöl ist trotz der erhöhung immer weiter auseinandergegangen :D


      Man muss sich einfach nen bauern suchen, der es noch selber presst und dann weiterverkauft. Dann ist der Preis auch nicht so unverschämt hoch.

      @Mark-Re: Vielleicht gibts bald noch mehr leute die dieses herrliche zeugs in den Tank schütten werden. Ich kenne ein paar die das erst seit kurzem machen :D


      Gruß Fritten-pete
      Mein Auto fährt auch ohne Wald
    • Original von benzmaster
      Leider ist das ein Zeichen der Zeit; vollkommen normale Reaktion der Wirtschaft!


      Sieht so aus. Ein Zeichen der Zeit ist auch, dass dann die Arbeitenden mehr Geld fordern, weil sie, um ihre Arbeit aufrecht zu erhalten, mehr Geld ausgeben müssen. Also steigen die Preise für viele Waren, weswegen ein Angestellter noch mehr Geld möchte. Nebenbei fordern viele sowieso mehr Geld wegen der Inflation, wodurch die Preise ebenfalls steigen, weswegen sie dann wiederum mehr Geld fordern. Bin mal gespannt, wie lange das noch so toll funktioniert.
    • Ja, das Problem kenn ich auch. Wollte tanken, meine Tankstelle in Neuss war leer. Er müsste den Preis auf 0,95 Euro erhöhen, wenn er jetzt kaufen würde.

      Ein wenig rumtelefoniert und gestern war ich noch für 0,85 Euro in der Nähe von Köln tanken. Klar, Großhandel kannst du auch kaufen, aber da kannst du dir schweren Ärger einhandeln, wenn dich da jemand beim Tanken erwischt und der dich nicht leiden kann. Steuerhinterziehung.

      Du hast ein Lebensmittel gekauft (7% Steuer) und es als Kraftstoff (19% Steuer ohne Quote) verwendet.

      EDIT: Das mit der Milch ist mir letztens erst aufgefallen, verbrauche da nicht viel von. Aber das ist gerecht, wenn man bedenkt, wie die Discounter die Landwirte runtergedrückt haben. Nun, ob es direkt 16 Cent pro Liter sein mussten? Früher haben wir die Milch frisch vom Bauern für 0,50 Euro/Liter geholt.
      Falsches Posten leichtgemacht: Nachdem ich die Suche, die FAQ´s und die Forenregeln erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis acht Threads in falschen Unterforen mit aussagefreiem Titel (idealerweise einfach "Hilfe!" ;) ), jeder Menge Ausrufezeichen und unverständlichem Text!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Petrolferrari ()

    • Original von Petrolferrari

      EDIT: Das mit der Milch ist mir letztens erst aufgefallen, verbrauche da nicht viel von. Aber das ist gerecht, wenn man bedenkt, wie die Discounter die Landwirte runtergedrückt haben. Nun, ob es direkt 16 Cent pro Liter sein mussten? Früher haben wir die Milch frisch vom Bauern für 0,50 Euro/Liter geholt.



      jaja früher war alles besser.................................
    • Original von Markus 1.8
      Original von Petrolferrari

      EDIT: Das mit der Milch ist mir letztens erst aufgefallen, verbrauche da nicht viel von. Aber das ist gerecht, wenn man bedenkt, wie die Discounter die Landwirte runtergedrückt haben. Nun, ob es direkt 16 Cent pro Liter sein mussten? Früher haben wir die Milch frisch vom Bauern für 0,50 Euro/Liter geholt.



      jaja früher war alles besser.................................


      Jo, da war sogar die Zukunft besser.
      Opelfahrer

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mark-RE ()

    • Original von Mark-RE
      Original von Markus 1.8
      Original von Petrolferrari

      EDIT: Das mit der Milch ist mir letztens erst aufgefallen, verbrauche da nicht viel von. Aber das ist gerecht, wenn man bedenkt, wie die Discounter die Landwirte runtergedrückt haben. Nun, ob es direkt 16 Cent pro Liter sein mussten? Früher haben wir die Milch frisch vom Bauern für 0,50 Euro/Liter geholt.



      jaja früher war alles besser.................................


      Jo, da war sogar die Zukunft besser.



      Früher gab es noch lkein AIDS und keine Katalysatoren..........



      Jetzt mal im Ernst ist doch klar das PÖL teurer wird, wenn ich mir die ganzen BIOgas anlagen anseh.
    • Original von Petrolferrari
      Klar, Großhandel kannst du auch kaufen, aber da kannst du dir schweren Ärger einhandeln, wenn dich da jemand beim Tanken erwischt und der dich nicht leiden kann. Steuerhinterziehung.

      Du hast ein Lebensmittel gekauft (7% Steuer) und es als Kraftstoff (19% Steuer ohne Quote) verwendet.


      Es wird doch wohl niemand so dreist sein und unterstellen, dass man nicht vorhat, das Pöl am Ende vom Monat nachzuversteuern? :P
    • Original von Mark-RE
      Original von Markus 1.8
      Original von Petrolferrari

      EDIT: Das mit der Milch ist mir letztens erst aufgefallen, verbrauche da nicht viel von. Aber das ist gerecht, wenn man bedenkt, wie die Discounter die Landwirte runtergedrückt haben. Nun, ob es direkt 16 Cent pro Liter sein mussten? Früher haben wir die Milch frisch vom Bauern für 0,50 Euro/Liter geholt.



      jaja früher war alles besser.................................


      Jo, da war sogar die Zukunft besser.


      Tach auch.....,


      früher war es nicht besser aber anders!
      "Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen." (Heinrich Heine)
      "Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie." (Curt Goetz)



      wer auf Frontantrieb schwört kann mit Heckantrieb nicht umgehen!
    • RE: Pflanzenölpreis explodiert!

      Original von Michael190D
      Ist schon verständlich dass die Preise bei den enorm gestiegenen Rohstoffpreisen steigen müssen. Mit schuld an der ganzen Miesere trägt neben der großen Nachfrage, die Biogasanlagen, die einen großen Teil der Anbaufläche verbraucht, die ursprünglich für Raps etc. genutz wurde.


      Raps ist nicht selbstverträglich, deshalb kann man maximal jedes dritte Jahr Raps auf einer Fläche anbauen. In der zwischenzeit kann man z.B. Weizen anbauen, zur Produktion von Bioethanol etwa.