Pflanzenölpreis explodiert!

    • Sehr geehrte Kunden,

      aktuell sind alle Tankanlagen außer Betrieb.
      Hintergrund sind die Preise von über einem €uro und Umstrukturierungsmaßnahmen.
      Wir informieren Sie, sobald sie wieder verfügbar sind.

      Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage und alles Gute für´s neue Jahr!



      Das war das Letzte, was ich von der Pöltanke bei uns gehört habe, am 21.12.2007...
    • Original von randsi770
      Durch die Endlichkeit des Vorkommens des Rohstoffes Rapspflanze und der gesetzlich verordneten Beimischung von Biodiesel kommt es zu Verteuerungen. Ein Teil der Verteuerung dürfte auf Spekulanten und dem allgemeinen Hype zurückzuführen zu sein. Ein Preis von 1,24 Euro pro Liter erscheint mir dennoch überteuert zu sein.

      Gerade beim PÖL gibt es zwischen den Anbietern hohe Preisunterschiede. Da würde ich mich mal nach einem Ersatzanbieter umsehen, zumal man übers Netz günstigere Preise in Erfahrung bringen kann. Und selbst da sind mit Sicherheit noch Korrekturen nach unten möglich. Ein Vergleichsanhaltspunkt für realistische Preise liefern die Supermärkte mit ihren billigsten Rapsölangeboten. Das dort angebotene Öl kommt ja schließlich auch nicht vom Mars.


      Richtig. Und:

      PÖL zur Verwendung als Treibstoff ist seit Inkrafttreten des Energiesteuerneuregelungsgesetzes am 1.8.2006 steuerpflichtig,seit 1.Januar zu einem Satz von 10 Cent/Liter.

      Der Fahrplan bis 2012 wie folgt:

      1.8.2006: 0 Cent/Liter
      1.1.2008: 10
      1.1.2009: 18
      1.1.2010: 26
      1.1.2011: 33
      1.1.2012: 45

      Dazu kommen dann noch die 19% Merkelsteuer (PÖl als Lebensmittel ist mit "nur" 7% Umsatzsteuer belastet). Also ABZOCKE PUR.
      Das erklärt, warum der Lebensmittelhandel das Zeug jetzt billiger anbieten kann.

      Bedankt euch also bei der Bundesregierung für einen Großteil des Preisanstiegs. IHR habt die Typen gewählt!
    • Also in den Lebensmittelläden wirds auch knapp. Hab gestern in drei Aldis und einem Lidl nur leere Platten beim PÖL gesehen. Sonnenblumenöl geht aber auch, kostet halt 10 Cent mehr...

      Ach, wird schon. Bald kommt der Frühling, dann kann man auch wieder billiges Sojaöl aus echt biologisch abgeholzten Regenwäldern verfahren :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tobulus ()

    • Original von babybenzfan
      Original von randsi770
      Durch die Endlichkeit des Vorkommens des Rohstoffes Rapspflanze und der gesetzlich verordneten Beimischung von Biodiesel kommt es zu Verteuerungen. Ein Teil der Verteuerung dürfte auf Spekulanten und dem allgemeinen Hype zurückzuführen zu sein. Ein Preis von 1,24 Euro pro Liter erscheint mir dennoch überteuert zu sein.

      Gerade beim PÖL gibt es zwischen den Anbietern hohe Preisunterschiede. Da würde ich mich mal nach einem Ersatzanbieter umsehen, zumal man übers Netz günstigere Preise in Erfahrung bringen kann. Und selbst da sind mit Sicherheit noch Korrekturen nach unten möglich. Ein Vergleichsanhaltspunkt für realistische Preise liefern die Supermärkte mit ihren billigsten Rapsölangeboten. Das dort angebotene Öl kommt ja schließlich auch nicht vom Mars.


      Richtig. Und:

      PÖL zur Verwendung als Treibstoff ist seit Inkrafttreten des Energiesteuerneuregelungsgesetzes am 1.8.2006 steuerpflichtig,seit 1.Januar zu einem Satz von 10 Cent/Liter.

      Der Fahrplan bis 2012 wie folgt:

      1.8.2006: 0 Cent/Liter
      1.1.2008: 10
      1.1.2009: 18
      1.1.2010: 26
      1.1.2011: 33
      1.1.2012: 45

      Dazu kommen dann noch die 19% Merkelsteuer (PÖl als Lebensmittel ist mit "nur" 7% Umsatzsteuer belastet). Also ABZOCKE PUR.
      Das erklärt, warum der Lebensmittelhandel das Zeug jetzt billiger anbieten kann.

      Bedankt euch also bei der Bundesregierung für einen Großteil des Preisanstiegs. IHR habt die Typen gewählt!


      Das ist die Natur des Staates :)

      Beispiel :)

      Diesel ist günstig -> Alle kaufen Dieselfahrzeuge -> Der Staat treibt den Dieselpreis im Vergleich zum Benzin schneller und stärker in die Höhe...der Staat hat gewonnen weil sich alle auf das Spiel einlassen.

      Pflanzenöl ist günstig -> Viele wollen auf Plfanzenöl umrüsten -> Viele haben umgerüstet nun ist es an der Zeit die Kuh zu melken.....jetzt wird auch bei PÖL ordentlich zugelangt -> Der Staat hat gewonnen...

      Die Benziner zumindest in Österreich hatten immer gleichbleibende Preiserhöhungen.....z.B. kostete der Diesel früher 8 Schilling und der Super 11Schilling.....jetzt kostet bei uns der Diesel umgerechnet 16 Schilling und der Super auch ca. 16 Schilling :)

      Die Kuh wird gemolken, aber kräftig :)

      PÖL wurde zu populär, jetzt muss man sich wieder was neues suchen :)

      Mfg Klaus
      Kadett GSI Bj. 89 - 118tsd Km (fährt mittlerweile woanders weiter )
      Mercedes 190E 1.8 Bj. 93 - 204tsd Km ( to be continued )
      BMW E36 325i Coupe Bj. 92 - 169tsd km ( Fertiggestellt und eingewintert )
      Ford Sierra 2.0 DOHC Bj. 93 - 235tsd km ( Das Ur Vieh )

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Almandino ()

    • Original von Almandino

      PÖL wurde zu populär, jetzt muss man sich wieder was neues suchen :)

      Mfg Klaus


      Autogas wird der nächste Kandidat sein
      "Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen." (Heinrich Heine)
      "Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie." (Curt Goetz)



      wer auf Frontantrieb schwört kann mit Heckantrieb nicht umgehen!
    • ja blos da ist ja eine festlegung des steuerfreibetrags ...
      man muss es sehr lange lukrativ halten und dann kräftig besteuern als verbrecherstaat ... ist ähnlich wie die zigarettensucht ... erst zieht sie die kohle durch tabaksteuern ab und dann durch besteuerung von behandlungen usw.
      also erst einbau kohle verdienen dann n bissle verlieren und dann durch den treibstoff wieder draufhauen
      S202 C180T BJ '97
    • RE: PÖL-Preis

      01.02.2008




      <h1>Die aktuelle Lage auf dem deutschen Rapsmarkt</h1>





      Der Aufwärtstrend der Rapskurse in Deutschland ist gebrochen. Labile
      Preise mit Tendenz nach unten lähmen das Geschäft, das in den
      vergangenen Wochen ohnehin wegen des kleinen Angebotes auf Sparflamme
      lief.






      Zwar
      wurde auf Erzeugerseite aufgrund der schwächeren Preisgebote
      aufkeimendes Interesse an Abschlüssen für die neue Ernte verzeichnet,
      doch finden kaum Umsätze statt. Auch bremsen die ungünstigen
      Vegetationsbedingungen das Verkaufsinteresse der Landwirte. Viele
      Feldbestände sind bereits zu üppig entwickelt. Damit wächst die Gefahr
      von Frostschäden.



      Quelle und Copyright: ZMP GmbH, Bonn, zmp.de, 01.02.2008
      w201 bis dass der Tüv uns scheidet
    • am 22.01.2008
      Sehr geehrte Kunden,

      wir befinden uns aktuell in einer vorläufigen Insolvenz.
      Wann und ob die Tankanlagen wieder in Betrieb gehen und wer ggf. der
      Betreiber sein wird ist leider noch unklar.
      Sollten Sie in der Zwischenzeit Ihren Transponder oder Ihre
      Kundenkarte zurückgeben wollen, wenden Sie sich bitte an den vom
      Amtsgericht Stuttgart bestimmten vorläufigen Insolvenzverwalter.
    • aktuelle Situation

      Schönen guten Abend allerseits.

      Bin neu hier im Forum und werd meinen BJ 93 2.0 D mit 119k km noch vorstellen.
      Spiele mit dem Gedanken auf Rapsöl umsteigen, bzw werde es auf jedenfall machen, wenn ich in der Gegend ne günstige Quelle finde.
      Habe eine Frage wie momentan der Preis aussieht bei eurem Händlern, Aldi, Lidl, etc und ob der Vater Staat in Zukunft was gegen die Pöler unternehmen will?

      Gruß
      Suche:
      - Türe Fahrer+Beifahrer in 744 Brillantsilber
      - Stoßstange im Kontrast zu 744

      Biete:
      - Original Kunstleder grau Meterware für Doorboards und anderes

      Meiner