Wartburg Fahrer unter euch????

    • Wartburg Fahrer unter euch????

      Moin,

      da der winter wieder ansteht und mein jetta leider das zeitliche gesegnet hat brauch ich ein neues Winterauto und da ist mir eine Wartbur 353 über den weg gelaufen.

      Wär natürlich genau mein Fall da es ein Klassiker ist den m,an selten bei uns sieht.


      Nun meine Frage gibt es Wartburg Fahrer oder Ex-Wartburg Fahrer unter uns der mir paar Tips geben kann??

      Mich würden die Unterhaltungskosten, Ersatzteilverfügbarkeit, Zuverlässigkeit sowie alles negative an den Auto interessieren.

      Hatte zwar im Netzt einige Tips gefunden aber ich hör sowas lieber von leuten die ich "kenne" ;)
    • Meine Meinung: lass es sein!

      Wenn du ein Westblech gewöhnt bist hast du mit dem Teil nur Ärger. Reinsetzten und losfahren ist bei so einem Wagen einfach nicht drin. Die Autos sind sehr Wartungs- und Pflegebedürftig und wenn man keinen Fachmann hat der sich damit auskennt kann das schnell zu sehr viel Ärger führen. Außerdem bin ich der Meinung das ein 353 speziell als Winterauto keine sehr gute Wahl ist. Zum einen Sicherheitstechnisch und zum anderen weil die Wagen mittlerweile doch schon echt rar sind. Wartbung-Belch und Winter mögen sich nämlich nicht so gern. Wenn du ihn allerdings günstig bekommen kannst, würd ich zuschlagen und den Wagen irgendwo einlagern. Die heute oft unterschätzte Karosserieform des 353 hat nämlich bestes Potential zu einem echt coolen Klassiker zu reifen. :yo
      Eine gute Marktübersicht als Orientierung gibs übrigens hier: OMoMa

      Meine Meinung: Wartburg als Winterauto nein, als Sommerwagen ja.

      Gruß, Waldmoos.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Waldmoos ()

    • nen wartburg haben wir als oldtimer im unrestaurierten zustand aber immer noch top gepflegt (der lack gehört halt mal aufgefrischt und paar andere kleine stellen)
      bj: zwischen 1956 bis 1965 (weiß des genau jahr net)
      wollen den aber irgendwann mal verkaufen nimmt irgendwie zuviel platz weg
      Genie und Wahnsinn sind zwei Enden der gleichen dünnen Schnur, und die kann verdammt kurz sein


      NUR TOTE FISCHE SCHWIMMEN MIT DEM STROM
      __________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
      suche NSU PRINZ TT / TTS teile

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schreiber ()

    • Original von Waldmoos
      Meine Meinung: lass es sein!

      Wenn du ein Westblech gewöhnt bist hast du mit dem Teil nur Ärger. Reinsetzten und losfahren ist bei so einem Wagen einfach nicht drin. Die Autos sind sehr Wartungs- und Pflegebedürftig und wenn man keinen Fachmann hat der sich damit auskennt kann das schnell zu sehr viel Ärger führen. Außerdem bin ich der Meinung das ein 353 speziell als Winterauto keine sehr gute Wahl ist. Zum einen Sicherheitstechnisch und zum anderen weil die Wagen mittlerweile doch schon echt rar sind. Wartbung-Belch und Winter mögen sich nämlich nicht so gern. Wenn du ihn allerdings günstig bekommen kannst, würd ich zuschlagen und den Wagen irgendwo einlagern. Die heute oft unterschätzte Karosserieform des 353 hat nämlich bestes Potential zu einem echt coolen Klassiker zu reifen. :yo
      Eine gute Marktübersicht als Orientierung gibs übrigens hier: OMoMa

      Meine Meinung: Wartburg als Winterauto nein, als Sommerwagen ja.

      Gruß, Waldmoos.



      Naja eigentlich war angedacht ihn über ein Winter zu fahren und danach eventuell wieder richtig flott zu machen.


      Dachte alledings das es eher etwas robustes ist.......


      Könnte halt ein 353 für 250€ bekommen und das mit TÜV bis Mai 08.

      Wo hat er den seine schwachstellen???
    • naja wartburg hatte ich nich aber en trabbi, und naja zuverlässig sind die ost dinger schon muss sie halt nur in ordnung halten, teile kriegste auch genug und günstig. aber wenn ich offen sein darf, viel kann da ja nich kaputt gehen. also wenn du ein wenig ahnung von autos hast kannste das ding ohne probleme fit halten, evtl. auch mal ein paar der wichtigsten teile auf lager legen falls du sie mal brauchst, los kriegste die immer wieder.
    • Original von Markus 1.8
      Original von Waldmoos
      Meine Meinung: lass es sein!

      Wenn du ein Westblech gewöhnt bist hast du mit dem Teil nur Ärger. Reinsetzten und losfahren ist bei so einem Wagen einfach nicht drin. Die Autos sind sehr Wartungs- und Pflegebedürftig und wenn man keinen Fachmann hat der sich damit auskennt kann das schnell zu sehr viel Ärger führen. Außerdem bin ich der Meinung das ein 353 speziell als Winterauto keine sehr gute Wahl ist. Zum einen Sicherheitstechnisch und zum anderen weil die Wagen mittlerweile doch schon echt rar sind. Wartbung-Belch und Winter mögen sich nämlich nicht so gern. Wenn du ihn allerdings günstig bekommen kannst, würd ich zuschlagen und den Wagen irgendwo einlagern. Die heute oft unterschätzte Karosserieform des 353 hat nämlich bestes Potential zu einem echt coolen Klassiker zu reifen. :yo
      Eine gute Marktübersicht als Orientierung gibs übrigens hier: OMoMa

      Meine Meinung: Wartburg als Winterauto nein, als Sommerwagen ja.

      Gruß, Waldmoos.



      Naja eigentlich war angedacht ihn über ein Winter zu fahren und danach eventuell wieder richtig flott zu machen.


      Dachte alledings das es eher etwas robustes ist.......


      Könnte halt ein 353 für 250€ bekommen und das mit TÜV bis Mai 08.

      Wo hat er den seine schwachstellen???


      Aha, na dann ist das ja was anderes. Ich dachte du willst den nur einen Winter fahren und danach ab in die Presse, dafür sind die nämlich einfach zu schade.

      Schwachstellen, naja: hauptsächlich Rost, Rost und nochmal Rost. Das hat schon sehr viele Warits dahingerafft. Technisch, wie schon gesagt wurde simpel zu reparieren, Teile sind günstig aber natürlich ist der Wagen aus einer ganz anderen Zeit, also solltest du dich darauf gefaßt machen sehr, sehr viel Zeit in die Wartung zu stecken. Wenn du das vernachlässigst ist die nächste Panne nur eine Frage der Zeit.

      Hier mal eine gute Kaufberatung aus dem Wartbug-Forum, da steht so ziemlich alles genau beschrieben worauf man achten sollte.

      250 mit TÜV klingt aber generell gut. Bei dem Preis kann man eigentlich nix falsch machen, denn wenn er noch TÜV hat sollte die Karosse noch einigermaßen in Schuß sein.

      Gruß, Waldmoos.
    • Hallo...

      ich hatte mal einen 353 und danach einen 1.3er.
      als erstes ist zu sagen da der 353 noch ein zweitaktmotor ist musst du immer gemischtes Benzin tanken. (außer bei dem wurde eine seperate Gemischaufbereitung zusätzlich irgendwann angebracht, hier ist es aber wichtig das der tank immer voll ist!)

      das war damals auch der Grund weshalb ich ihn abgestoßen hab... (ist doch recht kostenintensiv!)

      ich hatte damals auch Wasser im Kofferaum (war eine Schwachstelle)
      sonst ist er ohne größere Probleme gefahren und war auch im Winter immer ein zuverlässiger Begleiter.

      das schönste an dem Wagen war, das mer nur zum anfahren die Kupplung brauchte und die restlichen Gänge konnten dank Fliehkupplung (glaube die heißt so) ohne kuppeln geschalten werden... :D


      aber ich denk der Wartburg 1.3 mit dem VW-Motor ist die bessere Wahl.

      aber bei beiden ist ein großer Nachteil die hohen Steuern, da der 353 keinen Kat hat und der 1.3er hat leider nur einen ungeregelten Kat.

      grussi Dennis

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dennis 2.6 ()

    • Original von Waldmoos
      Original von Markus 1.8
      Original von Waldmoos
      Meine Meinung: lass es sein!

      Wenn du ein Westblech gewöhnt bist hast du mit dem Teil nur Ärger. Reinsetzten und losfahren ist bei so einem Wagen einfach nicht drin. Die Autos sind sehr Wartungs- und Pflegebedürftig und wenn man keinen Fachmann hat der sich damit auskennt kann das schnell zu sehr viel Ärger führen. Außerdem bin ich der Meinung das ein 353 speziell als Winterauto keine sehr gute Wahl ist. Zum einen Sicherheitstechnisch und zum anderen weil die Wagen mittlerweile doch schon echt rar sind. Wartbung-Belch und Winter mögen sich nämlich nicht so gern. Wenn du ihn allerdings günstig bekommen kannst, würd ich zuschlagen und den Wagen irgendwo einlagern. Die heute oft unterschätzte Karosserieform des 353 hat nämlich bestes Potential zu einem echt coolen Klassiker zu reifen. :yo
      Eine gute Marktübersicht als Orientierung gibs übrigens hier: OMoMa

      Meine Meinung: Wartburg als Winterauto nein, als Sommerwagen ja.

      Gruß, Waldmoos.



      Naja eigentlich war angedacht ihn über ein Winter zu fahren und danach eventuell wieder richtig flott zu machen.


      Dachte alledings das es eher etwas robustes ist.......


      Könnte halt ein 353 für 250€ bekommen und das mit TÜV bis Mai 08.

      Wo hat er den seine schwachstellen???


      Aha, na dann ist das ja was anderes. Ich dachte du willst den nur einen Winter fahren und danach ab in die Presse, dafür sind die nämlich einfach zu schade.

      Schwachstellen, naja: hauptsächlich Rost, Rost und nochmal Rost. Das hat schon sehr viele Warits dahingerafft. Technisch, wie schon gesagt wurde simpel zu reparieren, Teile sind günstig aber natürlich ist der Wagen aus einer ganz anderen Zeit, also solltest du dich darauf gefaßt machen sehr, sehr viel Zeit in die Wartung zu stecken. Wenn du das vernachlässigst ist die nächste Panne nur eine Frage der Zeit.

      Hier mal eine gute Kaufberatung aus dem Wartbug-Forum, da steht so ziemlich alles genau beschrieben worauf man achten sollte.

      250 mit TÜV klingt aber generell gut. Bei dem Preis kann man eigentlich nix falsch machen, denn wenn er noch TÜV hat sollte die Karosse noch einigermaßen in Schuß sein.

      Gruß, Waldmoos.



      Danke für den Link :yo


      keine Angst ich halt so ein wartburg für ein Kulturgut so das er nicht nach ein Winter in den Schrott kommt, selbst wenn ich keine Zeit hab um ihn danach fertig zu machen würd ich ihn an irgend ein Liebhaber weiterreichen.

      wie schaut es denn mit dne gemisch aus einfachselbst was mischen oder direkt den Mofasprit von der tanke???

      Verbrauch???

      Und wie schaut es mit den steuern aus, was ist da der Aktuelle satz für 100ccm???
    • Ich verstehe gar nicht warum ihr immer alle ein Winterauto haben müsst ?( ihr habt nen tollen Mercedes zu hause, und dann im winter, wo es sowiso kalt und ungemütlich ist, wo das wohlige Mercedes fahren doch gleich noch wichtiger ist wollt ihr mit nem Wartburg rumfahren? Habt ihr angst vor schnee? Im letzten Winter waren es genau 2 Tage an denen Schnee lag...

      MfG André
      TEAM = Toll Ein Anderer Machts
    • Hallo,


      du kannst den Mofasprit von der Tanke nehmen... ich glaub der ist damals mit 1:33 gefahren...
      kannst es aber auch selber mischen...

      zu den steuern: Klick müsste in dem Fall der teuerste satz sein von ca. 25 euro


      verbrauch lag bei 8-10 litern... ;)

      ich finde persönlich das diese Wahl des Autos für den Winter nicht so effektiv ist, da du schon andere Autos für den gleichen Preis bekommst die im Unterhalt weniger kosten.. (egal ob billiges Öl verwendet wird oder nicht!) die Versicherung ist auch nicht sooo billig gewesen, wenn man bedenkt was man für ein Auto fährt. :bang

      ich hatte die letzten Jahre nen Hyundai Pony, der war noch billiger in der Anschaffung und im Unterhalt auch billiger als nen Wartburg...


      grussi


      edit.: was ich fast vergessen hätte, wenns richtig kalt war hats ewig gedauert bis der warm war.. ist scho nen krasser unterschied zum stern, mit beheizten Spiegeln und Waschdüsen oder gar sitzheizung... ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dennis 2.6 ()

    • Original von Sportline1988
      Ich verstehe gar nicht warum ihr immer alle ein Winterauto haben müsst ?( ihr habt nen tollen Mercedes zu hause, und dann im winter, wo es sowiso kalt und ungemütlich ist, wo das wohlige Mercedes fahren doch gleich noch wichtiger ist wollt ihr mit nem Wartburg rumfahren? Habt ihr angst vor schnee? Im letzten Winter waren es genau 2 Tage an denen Schnee lag...

      MfG André



      naja das lass mal meine Sorge sein was ich brauch und was nicht ;)

      Ich will mein Auto schonen und hab deswegen keine Lust mit den Wagen durch Salz zu pflügen..

      Zudem gibt es leider im winter die ein oder andere Gefahrenquelle, die ich mein wagen nicht aussetzen muß und will (Eis, Schnee, Rehe alte Mütterchen)



      ch finde persönlich das diese Wahl des Autos für den Winter nicht so effektiv ist, da du schon andere Autos für den gleichen Preis bekommst die im Unterhalt weniger kosten.. (egal ob billiges Öl verwendet wird oder nicht!) die Versicherung ist auch nicht sooo billig gewesen, wenn man bedenkt was man für ein Auto fährt. Kopf gegen Wand


      Naja soviele Autos gibt es nicht in der preisklasse, vor allen sind denn keine klassker dabei.
    • besonders wie oben genannt en japaner toll, wenn da was kaputt geht kostet es ein heidengeld.

      zum sprit also mein trabbi hat 1:50 gemisch gefahren sprich 100ml öl auf 5L sprit, was der wartburg kriegt weis ich nich aber sollte man im WWW rauskriegen, würde selber mischen da der saft fertig von der tanke etwas teurer ist, musst ja nich immer genau mischen wenn en bischen mehr öl drin ist macht das auch nix.
    • Original von opela
      besonders wie oben genannt en japaner toll, wenn da was kaputt geht kostet es ein heidengeld.

      zum sprit also mein trabbi hat 1:50 gemisch gefahren sprich 100ml öl auf 5L sprit, was der wartburg kriegt weis ich nich aber sollte man im WWW rauskriegen, würde selber mischen da der saft fertig von der tanke etwas teurer ist, musst ja nich immer genau mischen wenn en bischen mehr öl drin ist macht das auch nix.


      So werd mir am Wochenende das teil mal ansehen........und vielleicht ist denn bald etwas Ostalgie bei mir angesagt :yo
    • was manche hier schonwieder für´n kack schreiben. seit wann ist ein wartburg wartungsintensiv? und dann auch noch teuer im unterhalt? der ist von den steuern her schon etwas teurer 900 ccm*25,60 € aber das bekommst du in der versicherung schnell wieder raus, besonders wenn du noch etwas höher eingestuft bist (so über 50%). wenn der von der karosse noch gut dasteht und die technik funzt nimm ihn mit. vorallem für den preis. die teile bekommst du hinterhergeworfen. unsere ostfahrzeuge sind so konstruiert das so wenig wartungsarbeiten wie möglich anfallen da es damals nichts an teilen gab. und teuer sind sie schon heute wenn der zustand io ist. ein trabbi für 100 € machst du mit 500€-600€ materialkosten wieder perfekt und wirst ihn für 1500 los. und wenn du doch mal was brauchen solltest kann ich dir ja ein ostpaket schicken :D
      damit du schonmal nen einblick in die ersatzteilpreise bekommst. das ist aber noch die teure variante! die schlimmsten sachen an den autos sind wirklich rost und die meisten die letzten besitzer die das auto rücksichtslos abgenuddelt haben.
      es ist halt ein ganz anderes fahrgefühl als mit den heutigen auto´s. ich fahre ja auch grad trabbi. der geht halt nicht wirklich fix vorwärts aber es macht einfach nur ne menge spaß. wenn er dir nicht zusagt darfst du ihn mir gern vorbeibringen :D
      Als du ins Schlafzimmer kamst und sagtest, deine Mutter wäre eine Schlampe und ich wäre ein Hurensohn, da dachte ich noch "O.k. der Junge is besoffen"!!
      Als du dann aber ins Wohnzimmer gingst, auf den Boden kacktest, auf die Scheisse Strohhälme stecktest und sagtest: "Dieser Igel wohnt jetzt hier", ist mir leider die Hand ausgerutscht! :thumbsup: