"Schaltplan" für einen Laien

    • "Schaltplan" für einen Laien

      Tach,
      habe als absoluter Laie in Sachen Audio usw. mal n paar Fragen:
      Also:
      Normalerweise "sitzen" die vorderen Boxen ( mein 190'er hat hinten keine ), doch "direkt" am radio.
      Wenn ich mit jetzt noch Boxen und Subwoofer für die
      Heckablage hole,
      -wo wird was wie angeschlossen?
      -sollte ich ne endstufe nach hinten legen?
      -brauche ich mehrere Endstufen für Lautsprecher und Subwoofer?
      -wie "trenne" ich das "Baßsignal" für die Subwoofer ab?
      -muss ich für die Frontlaufsprecher ein Kabel vom Radio nach hinten zur Endstufe legen und dann eines zurück zu den Frontlautsprechern?

      Könnte mir nicht jemand einen möglichst einfachen schematischen Schaltplan für eine Anlage bestehend aus:
      Autoradio,
      4 Lautsprechern,
      2 Subwoofern (Verbandkasten)
      und benötigten Endstufen.
      zumailen oder hier ins Forum stellen?

      Danke im Vorraus
      Gruß Ogdium
    • vom radio fährst du normalerweise mit einem 5m langen cinchkabel an dei andstufe, die strommässig direkt an die batterie angeschlossen ist.

      die endstufe sitzt sinnvollerweise im kofferraum.

      was willst du für 2 subwoofer anschliesen ?

      willst du die vorderen LS auch über den AMP laufen lassen.

      sag uns, welche komponenten zu hast.

      wenn du garkeinen plan vom kabelverlegen und von +/- und rot schwarz hast, dann lass es vielleicht besser einen kumpel machen, der sich damit auskennt....
      :rockon :guitardude :band Mir ist jede Musik recht, hauptsache es sind verzerrte elektrische Gitarren dabei
    • Also zur Zeit hab ich drin:

      -MP3-CD-Radio,
      -Vorn original Boxen,
      -das war's...

      will einbauen:
      -hinten billige Boxen, hab noch keine,
      -billige Endstufe, hab ich auch noch nicht
      -2 mal Conrad 7,95 Euro Subwoofer in Verbandkastenmulde, siehe Thread 2x 20cm + 2x 16cm in Hutablage
      -vorne 2 mal 150Watt Koax boxen

      Ich weiß, dass das nicht so tolle komponenten sind, aber will halt nur n bisschen kräftigeren, nicht die Boxen zerstörenden Sound.
      Ja, die vorderen Boxen sollten dann auch über die Endstufe ( Ist das AMP ?) laufen, wenn das Sinn macht, keine Ahnung

      Dank im Voraus

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ogdium ()

    • Moin.


      da aus denr radios miest nicht viel dampf rauskommt, und du vorne auch aufrüstest, könntest du die vorderen boxen auch über den AMP laufen lassen. den AMP würd ich aber trotzdem hinten einbauen.


      dann brauchst 4 cinchkabel nach hinten, 2 LS kabel wieder vor stromkabel nach hinten.

      bevor du dir aber so billichzeuch in dein auto schraubst würd ich mir das überlegen.

      ggf. kannst mal hier nachschauen:

      hifi-forum.de ist ein sehr gutes forum für hifi / car-hifi

      etwas eigenwillige gelsellen teilweise, viel vodoo um vergoldete kabel und so, aber doch ganz gut.
      :rockon :guitardude :band Mir ist jede Musik recht, hauptsache es sind verzerrte elektrische Gitarren dabei
    • hab meine verstärker unter der hinteren sitzbank.ich weiss nicht die beste lösung wegen wärme abfuhr und so.hatte bis her aber keine probleme.würde mir ein radio mit chinch ausgng hohlen.da mit kann man die verstärker ansteuern.zusätzlich werden sie an die automatische antenne angeschlossen(damit sie ausgehen wenn das radio aus ist)damit man nicht auffen parkplatz steht und die battarie ist alle!!ich kenn mich aus*g*.
      un klar die verstärker werden direkt an der batarie angeschlossen.aber drauf achten das es ein kabel extra für sowas ist.nicht irgendein stromkabel anklemmen.sätze mit allen kabeln giebt es fast in jedem grösseren elktrohandel(mega company,media markt,etz.).

      ich habe für beide verstärker 2 stromkabel verlegt.und die automatische antenne in reihe geschaltet.vorne hab ich zwar zwei boxen die aber nicht mitlaufen(es ist schwer boxen zu finden die klein aber recht leistungsstark sind und dann auch noch vorne reinpassen)alternative wäre ne andere türverkleidung um grössere unterzubringen(wie heissen die noch doorboards?)
      zurzeit habe ich noch ne bassrolle.was mir aber net gut gefällt im kofferraum bringt sie nichts und auffen rücksitz fliegt se nur rum und nimmt platz weg.werd mir auch ne platte fertig machen um ein free air in die verbandskasten öffnung zu bauen!!!

      zurzeit installiert:
      mp3 - cd - radio
      2 boxen vorne
      2 hinten
      1 bassrolle
      2 verstärker(1 für die boxen hinten-1 für die bassrolle)

      mfg
      derschotte

      PS:zum thema verstärker würd ich öffters bei ebay schauen.da gehen recht gute für günstig geld übern tisch!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DerSchotte ()

    • sonnst sagste mal bescheid wenn de ein paar sachen zu sammen hast und kommst vorbei.hab noch nen kumpel der sowas fein einbaut.wir könnten uns dann ja susammensetzen und die sachen einbauen!!!mein kumpel ist zwar audi fahrer hilft aber auch gerne beim metz!!!
      hat mir auch tat kräftig bei meiner geholfen!
    • entweder sollte das radio die anschlüsse für 2 verstärker haben oder einer der beiden endstufen hat noch einen ausgang zur nächsten endstufe.
      ich habe einen verstärker mit ein und ausgang und einen mit eingang.
      hab sie also in reihe.vorteilhaft wäre es natürlich wenn das radio bereits
      2 ausgänge hat!oder was halt ihr davon!will ja kein mist erzählen!!
      bei mir läuft es aber so!!bin mir nicht sicher,aber giebt es nicht auch ein adapter stück dafür?eines womit man aus einem 2 ausgänge macht?

      mfg
      derschotte

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DerSchotte ()

    • aber nochmal zu den billig chassis:

      kauf dir die lieber nicht. selbst üder die paar euro wirst du dich ärgern!

      kauf dir lieber für etwas mehr geld ein vernünftiges system hinten,
      und irgendwann später mal nen guten sub. wirst mehr freude haben...

      mfg,
      marco.
    • Hi Ogdium,

      Du darfst natürlich auch die Masse nicht vergessen.

      Du legst von der Batterie zur Endstufe nur ein Stromkabel (+) und (-) nimmst du von der Masse, also einfach fest an die Karosserie anklemmen/schrauben/schweissen.

      Und wie das mit dem Cinch läuft bei der 2. Endstufe haben die Herren vor mir ja schon erklärt, für den Strom brauchst Du dann halt einen Verteiler.
    • hab meine verstärker unter der hinteren sitzbank!habe einfach die halterung für die anschnallgurte etwas losgeschraubt.das blech darunter anschleifen bis blank war und das minus kabel zwischen blech und halterung geklemmt.anschrauben ,fertig!!

      mfg
      derschotte
      (falls du die verstärker unter die sitzbank baust!!)
    • Hallo

      habe mittlerweile das ganze verbaut, jedoch festgestellt, dass die an die Endstufe angeschlossenen Boxen eine Art piepen von sich geben ( auch bei niedrigster Lautstärke ) und dieses sich bei eingeschaltetem Motor mit steigender Drehzahl in ein immer höher klingendes Summen umwandelt. Woran kann das liegen? Ich habe mal zum Test eine andere Endstufe verbaut, da war nichts zu hören...
    • warum der andere nicht pipst kann ich nicht sagen,aber diesen kleine kasten zum entstören kriegst zB. bei mega company in lohne,vieleicht kennst den laden ja!!aber normaler weise sollte man ihn auch in jedem anderen grossen elektroladen bekommen.musste auch so einen verbauen!!es ist wirklich störend wenn das pipen mit der drehzahl steigt!
      wird,wenn ich mich noch recht erinner einfach zwischen das plus kabel geschaltet?!
      mfg
      derschotte