Automatic oder Schaltung?

    • Automatic oder Schaltung?

      Hallo ich nochmal.Habe noch ein paar fragen.Gibt es was gegen ein Automatikgetriebe,außer das es mehr sprit braucht?Wie ist es mit der Laufleistung?Habe ein paar schöne 2.3 bei Mobile de gesehen,aber teilweise mit über 160000km?Ist das ein problem?Was darf ein 2.3 mit 160000 und guter Ausstattung kosten?

      Danke nochmal für eure geduld
    • RE: Automatic oder Schaltung?

      Was darf der kosten? Ja das hängt von dem Zustand ab.

      Schau Dir die hinteren Radläufe an und die Wagenhebelöcher. Wenn da Rost ist, kannste es selber wegmachen aber den Preis gehörig drücken.

      Ausserdem krieche unter das Auto und schaue Dir die Radaufhängung an und den Auspuff. Wenn da viel Rost ist, dann lass die Finger weg.

      Mein wagen ist 20 Jahre alt und sieht unten (also da wo man es dem Wagen von aussen ja nicht ansieht) noch super aus.

      Wenn der Wagen korrekt scheckheftgepflegt ist, dann nimm den Wagen auch dann wenn Du den Preis nicht so drücken kannst. Das ist immer ein Zeichen das der Vorbesitzer seinen Wagen mit Liebe behandelt hat. -Und pflege das Scheckheft weiter.

      Was der Wagen Wert ist weis ich nicht, aber nach Deiner Beschreibung mit top Zustand würde ich so bis 2500 zahlen. Ohne Scheckheft und Rost an Radläufen würde ich so 1000-1500 zahlen, je nach Ausstattung und Gesamteindruck. (bei 16V ist natürlich mindestens das doppelte..)

      Schaltung oder Automatik?
      Wenn Du faul bist, dann nimm Automatik, wenn Du spritt und Reparaturkosten sparen willst, dann nimm lieber Handschaltung. Wenn Du Dich bei diversen Onlineverkaufshäusern umsiehst, dann sind die meisten Getriebeschäden immer bei den Automatik 190ern - ist jedenfalls meine Meinung.
    • Hallo,

      die Automatik bei Mercedes ist eigentlich ganz ok, aber die Lebensdauer ist sehr stark vom Umgang mit dem Getriebe abhängig.

      Die erste Todsünde:
      Eine Fahrtstufe mit einer Richtung einlegen, wenn der Wagen noch in die
      ANDERE Richtung rollt.
      Die belastet Bremsbänder und Lamellenkupplung wohl sehr, vor allem das eine Bremsband.

      Dann: häufiges Schalten, gerade Bremsschaltungen, sind auch nicht so gut.

      Einige Sache kriegt man mit einem Getriebeflüssigkeitswechsel in den Griff,
      andere evtl (!) mit Einstellen. Ist es jedoch wirklich defekt, zahlst Du etwa 1500 bis 2200 Euro für ein Tauschgetriebe - im freien Handel, nicht bei MB.

      Gesunde gebrauchte Automatikgetriebe sind selten, die meisten sind defekt.

      Im Endeffekt ist es Glückssache - ich bin Taxen mit 700tkm gefahren, da hat die Automatik Mucken gemacht, aber fahren konnte man noch.
      (es war wirklich nicht toll....)

      Es ist halt gut zu überlegen, Automatikfahren mag ich im dichten Verkehr und in Stau sehr, aber man hat eine "Sollbruchstelle" am Auto mehr.

      Viele Grüße
      Holger
      Energie!
      - Na, heute schon für's Board gevoted?

      Verbrauch 2.0 D Automatik ab Kilometer 199.300:

    • Also wir haben ind er Familie 4 Mercedes Automaten, alles die alte 4-Gang! (Einmal 190er, einmal w124 CE300er, einmal 420er R107) und ich kann dir nur positives berichten!

      Die sind alle super, das fahren mit den Automatikgetrieben ist eine reine Freude! Ich bin bevor ich meinen 2.0l bekam nie Automat gefahren und fands auch immer "spießig" aber nach einer Runde war ich direkt begeistert, das garantiert stressfreies fahren! Und auf Strecke ist der Verbrauch auch nicht nennenswert höher! In der Staft kann er schcon etwas höher liegen, aber das ist es meiner Meinung nach wert! Ausserdem macht ein fetter Kickdown richtig Fun! Defekte hatten wir auch noch nicht. Nur der Getriebeölwechsel is ne riesen Sauerei ;)


      Wir haben auch noch nen 4-Gang Handschalter 1,8er (echte 130tkm) in der Familie und ich muss sagen das ist die SCHLECHTESTE Handschaltung die ich in meinem Leben gefahren bin, selbst ein mercedes Sprinter lässt sich kanckiger schalten, ach jeder Suzuki Swiftaus dem letzte Jahhundert, jeder Golf2 ist da besser!

      Die Schaltwege sind irre lang, du musst jeden Gang reinprügeln und wenn du nur nen 4-Gang hast dann is das auch wegen dem Verbrauch grade bei Strecke eher supotimal! Genau das gleiche war übrigens bei einem 4-Gang Handschalter w124 den ich mal gefahren bin der Fall!


      Bevor jetzt hier einige auf die Barrikaden gehen: Das sind natürlich teilweise nur subjektive Empfindungen ;)
      "Liebe ist was für Leute, die den Psycho-Stress verkraften können. Es ist, als würde man mit einer vollen Mülltonne auf dem Rücken durch einen reißenden Strom von Pisse waten" - Charles Bukowski




    • Handschalter sind für Opelfahrer die sich einreden, sportlich zu fahren und kleine 18 jährige Kinder, die glauben sie wären Michael Schuhmacher...

      190er sind nicht sportlich und werden nicht sportlich, jedenfalls nicht durch den Klimbim ausm D&W Katalog. (16V Renngeräte mal ausgenommen)

      Handschalter ist wie in der VW Werbung:
      BRÖÖÖÖÖÖ -nix- BRÖÖÖÖÖÖÖÖÖM -nix- Bröööööööö -nix- Brööööööm -nix-

      Und Automatik ist
      WMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMM

      Weil die Automatikgetriebe Planetengetriebe sind, in welchen keine Kraftschlussunterbrechung stattfindet. Die Kraft wird im Planetensatz direkt umgelenkt, so dass du dazwischen keine 0-Gas Pausen hast, nicht immer diesen Ruck hast wenn klein Schumi auskuppelt und wieder einkuppelt.

      Weiterhin brauchst du dir das ganze rumgeschalte nicht antun, wenn du vollgas geben willst, trisste durch und der macht alles alleine, schaltet wesentlich sanfter und sauberer und verschaltet sich nie und du hast immer die Hand frei, um was anderes fest zu halten, wie ne Kanne Bier, n Eis, ne Beifahrerin oder im optimalsten Falle das Lenkrad.

      Automatik gehört in nen Benz, sonst ist das nix.

      Mfg, Mark
      Opelfahrer