Auto machte mich fertig! --> Die Lösung!!!!

    • Auto machte mich fertig! --> Die Lösung!!!!

      Hallo zusammen!

      Seit circa 1,5 Jahren machen ein unruhiger Leerlauf und ein regelmäßiges nahezu Absterben des Motors mich fertig.

      Auto: 190E 2,0 Baujahr 1990

      Ich habe die Suche hier dauerhaft genutzt und es ist auch schon einiges in Eigenregie und in der Werkstatt gelaufen, aber es wird nicht wirklich besser.

      gemacht wurden:

      - ÜSR gegen neues ausgetauscht (knapp 90,- €)

      - elektronische Motorvermessung und Einregulierung - alle Werte super - am Ende aus der Einspritzanlage irgendwelchen braunen Schmodder rausgeblasen (Werkstatt) (knapp 100,- €)

      - Gummibalg unter der Ansaugbrücke ausgetauscht, weil porös (Verdacht auf Falschluft) und den Thermogeber auf dem Ventildeckel ausgetauscht, obwohl erst 2 Jahre alt!) (gut 250,- €)

      Wenn der Wagen in der Werkstatt steht, steht er immer in der beheizten Halle und macht dann bei Testfahrten keine Probleme...

      Nun die Problemlage:

      Wenn der Wagen länger als einen Tag nicht bewegt wurde (bei diesigem Wetter reicht auch eine Nacht) springt er schlecht an.

      Wenn er dann einmal läuft ist mittlerweile alles okay.

      Nach circa 1,5 km Stadtverkehr fällt die Leerlaufdrehzahl im Stand so dramatisch ab, dass der Motor immer für Augenblicke fast still steht, er geht aber nicht aus. Gibt man dann Gas (auch wenn man es sehr behutsam macht!) "verschluckt" der Wagen sich ganz fürchterlich und geht jedesmal fast aus.

      War der Wagen allerdings einmal so auf 50° Betriebstemperatur (ich fahre im Moment leider überwiegend Kurzstrecke) und hat 2-3 Stunden gestanden, dann sind auf dem Rückweg alle Probleme wie weggeblasen!

      Meine Vermutung ist, das dort irgendwo Feuchtigkeit "reinkriecht", die dann wenn er einmal etwas gelaufen ist, verdunstet...

      Bitte helft mir! Experten sind gefragt. Ich bin ratlos und werde den Wagen Montag wieder für ne Woche zur Werkstatt bringen!

      Will dann schonmal ne leichte Vorahnung haben...

      Ich danke euch bereits für Eure Hilfe!

      Grüße,

      Nils

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Sternfahrer-OS ()

    • RE: Auto macht mich fertig! Hilfe!! Bitte!!

      Verteilerkappe, ESD, Zündkabel, Zündkerzen, LMMPoti.......

      Da kann so viel kaputt sein.

      Am besten mal bei 190erteile.de nachfragen, wann das nächste KE-Wochenende ist.
      Gruß

      Basti

      Biete:

      Zündspule M102

      Bremsleitungen

      Bremsbeläge vorn

      Bremsbeläge Handbremse

      Notebook Acer 5520 G

      Notebook Mini One A110

      Reperaturbücher
    • Tja am ehesten würde ich auf die Zündverteilerkappe + Läufer tippen. Hatte genau die selben Probleme. Nach dem Tausch war dann ne ganze Weile Ruhe.

      Jetzt hab ich zwar ganz selten (paar mal im Jahr) Warmstart-Schwierigkeiten aber dabei tippe ich auf die Einspritzdüsen (ESD).

      Tausch mal die Verteilerkappe und den Läufer. Kostet Dich zwar nochmal gute 100€ aber das wäre meiner Meinung nach der Hauptverdächtige, ansonsten wäre da noch das Kraftstoffpumpen-Relais (KPR), die Zündkerzen und die Zündkabel übliche Verdächtige.
      Ganz weit hergeholt könnte es auch ein verdreckter Spritfilter sein.

      Wenn bei dir das Problem bei feuchter und kalter Witterung auftritt würde ich meine Hand dafür ins Feuer werfen das sich in der Verteilerkappe Feuchtigkeit ansammelt. Wechseln kannst die auch selbst nur solltest Du Zündkabel markieren sonst haste bei Austausch ein Problem!!! ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von skyflight ()

    • Hi
      Das mit der Verteilerkappe ist auf jeden fall schon mal ein Ansatz den du in Angriff nehmen solltest.


      Meine Vermutung geht noch in Richtung Zündkerzen.
      Villeicht zieht dein Motor etwas Öl aufgrund von verschlisenen Kolbenringen oder Ventilschaftdichtungen. Kann sein das deine Zündkerzen oder eine zumindest etwas zugekokt ist.


      Kontrolliere:

      Verteilerkappe (oder evt gleich mit Läufer ersetzten, wen sie nicht schon neu ist)
      Zündkerzen, alle 4 rausschrauben und begutachten, notfalls einfach hier Bilder einstellen, falls du dich damit nicht so auskennst.
      Zündleistungen, Stecker (vor allem hier im Stecker kann Feuchtigkeit sitzen oder er ist evt gar gebrochen ect.)
      Sollte alles nicht helfen solltest du mal einen Abgastest machen, evt ist auch die Lamdasonde def und er spritzt dir viel zu fett ein ( da können dann aber auch noch viele andere geber in Frage kommen). Ein Abgastest gibt aufschluss darüber. Freie werkstätten machen sowas für nicht viel geld. Aber mach erstmal alles was dir soclhe Kosten erspart.


      Gruß
      Iceman
    • Toll! Danke! + A.T.U.

      Super, ihr seid soooo großartig!

      Kerzen, Kerzenstecker und Zündkabel wurden bereits geprüft. An Verteilerkappe und -finger hatte ich auch gedacht, wollte nur nochmal quasi den Publikumsjoker befragen! ;)

      Ich hatte nämlich bei einem Vorgänger ein ganz ähnliches Problem, nur da hatten irgendwelche "Kläuse" die Schrauben so stark angezogen, das die Verteilerkappe einen Längsriss hatte...

      Übrigens: Habe letzte Woche bei meinem 124er Winterreifen draufgepackt. Die Radbolzen wurden zuletzt bei A.T.U. befestigt.

      Ich habe sie nur mit einem blutenden Herzen und meinem glücklicherweise nur 12,- € teuren Drehmomentschlüssel (längerer Hebel) bei einem Drehmoment von 230 Nm lösen können...

      Gott war ich sauer auf den Sch...laden!

      Also, ich werde Euch auf dem Laufenden halten...

      Grüße,

      Nils
    • mess mal am besten das LMM-poti durch (anleitungen finden sich zu hauf bei google). hatte das bei meinem 300er auch und da war es der LMM-poti. zur not hätte ich auch noch ein neues poti hier liegen (den tausch kann man selber machen). bei MB gibbet die nicht mehr einzeln, nur in verbindung mit dme kompletten mengenteiler, und das kostet dnan mal eben zwischen 700 und 1000€ ohne einbau.
      also erstmal das poti durchmessen, viel glück,

      eric
    • Warum testet man nicht zuerst die naheliegensten Dinge ???

      Einen Haarriss in der Verteilerkappe siehst du nicht - macht aber ne Menge Ärger, Zündkabel mit Kupferwurm erkennst du nicht ... auch die machen wahnsinnig viel Ärger - Zündkerzen da kann auch mal bei ner neuen Kerze der Keramikkörper gerissen sein ..... Steuerzeiten gehören auch mal gecheckt

      So und wenn das nicht die Lösung ist - dann erste gebe ich viel Geld für intensive Suchen aus ..... Ach übrigens ... ne gaaaanz alte Autofahrerweisheit:Wenn du denkst es ist die Spritversorgung ist es immer die Zündung ;)

      viel Spaß hoffentlich wird das nicht so teuer
    • So, nach zwei Wochen Kur in der Werkstatt, habe ich meinen Baby-Benz gestern Abend zurückgeholt.

      Es wurden die Zündkerzen, Verteilerkappe und Verteilerfinger erneuert. Ich habe die alten Teile nicht gesehen, aber nach Aussage des Meisters waren Kappe und Finger stark abgenutzt und die Kerzen waren in Folge dessen und der Tatsache, dass der Wagen nur auf Kurzstrecken eingesetzt wird, sehr versifft.

      Nun wird das gute Stück erstmal wieder bis Montag Morgen der Witterung ausgesetzt und dann mal gucken, ob dieses Mal das Problem erwischt wurde...

      Der Meister sagte nur, dass ich den Wagen gelegentlich mal auf die Autobahn schaffen solle, damit er sich richtig sauber brennt.

      Außerdem hatte ich auf Tipps aus dem Forum NGK-Kerzen drin, und er meinte, dass wäre eher unüblich und würden Bosch verwenden...

      Ich werde Euch auf dem Laufenden halten, ob mein Leid nun ein Ende hat.

      LG,

      Nils
    • Meine Karre geht mir mit GENAU der gleichen Scheiße und ein zwei weiteren damit zusammenhängenden Problmen ab und an auch gehörig auf den SACK!

      Dummerweise sind NICHT Kerzen, Kappe, Verteiler und Kabel in Schuld das habe ich nämlich alles neu gemacht. Werde mal den Poti durchmessen! Habe Gott sei Dank eine ganz Patentes Heft von Bosch in dem die KE vorgestellt wird!


      edit:

      Bin hierdrauf gestoßen! Sher lesenswert:

      LMM-Poti
      "Liebe ist was für Leute, die den Psycho-Stress verkraften können. Es ist, als würde man mit einer vollen Mülltonne auf dem Rücken durch einen reißenden Strom von Pisse waten" - Charles Bukowski




      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rastapopolus ()

    • Die Erlösung

      Liebe Gemeinde,

      ich habe den Wagen nun seit Freitag Abend stehen gelassen und bin heute morgen voller Zweifel zu einer Probefahrt gestartet...

      ...und:

      Alle Probleme wie weggeblasen! Ruhige Leerlaufdrehzahl, saubere Gasannahme in allen Betriebstemperaturzuständen...

      Problem waren also Vertielerkappe, -finger und völlig versiffte Zündkerzen.

      Ich bin glücklich, stelle mir allerdings die Frage, warum ich vorher fast 400,- € in einer DC-Fachwerkstatt investieren musste, die blind verschiedene Dinge erneuert haben, ohne vorher mal das Wahrscheinlichste zu überprüfen...

      Bin ja mal sehr gespannt, was ich als nächstes für eine Rechnung bekomme?

      Auf jeden Fall vielen Dank für Eure Tipps und guten Wünsche!

      sterniger Gruß,

      Nils
    • RE: Die Erlösung

      Original von Sternfahrer-OS
      Ich bin glücklich, stelle mir allerdings die Frage, warum ich vorher fast 400,- € in einer DC-Fachwerkstatt investieren musste, die blind verschiedene Dinge erneuert haben, ohne vorher mal das Wahrscheinlichste zu überprüfen...


      *Ironie an*
      Wo war denn beim W201 noch gleich die Diagnosedose? *kopfkratz*
      *Ironie aus*

      Du hast doch heute spitzenmäßig ausgebildete Mechatroniker vor dir, solche einfachen Dinge kann doch der Kunde bestimmt selbst lösen.... Aber die Frage ist korrekt und würde ich mit der Rechnung in der Hand auch in der Werkstatt stellen, notfalls den Betriebsleiter dazuholen. Nimm zum Vergleich ruhig die Werkstattkette mit den drei großen Buchstaben als Vergleich, das kratzt hoffentlich am Ehrgefühl der Daimlermitarbeiter.
      Falsches Posten leichtgemacht: Nachdem ich die Suche, die FAQ´s und die Forenregeln erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis acht Threads in falschen Unterforen mit aussagefreiem Titel (idealerweise einfach "Hilfe!" ;) ), jeder Menge Ausrufezeichen und unverständlichem Text!