Von Schaltwagen auf Automatik

    • Von Schaltwagen auf Automatik

      Hallo,

      schau mir morgen mal ein Auto an auch ein 190 E mit 90. 000 km 1. Hand Farbe Weiß und Automatik. Soll 1 A dastehen ohne maggen ohne alles soll auch ein Rentner gefahren haben, er will als Freundschaftspreis 1.600 allerdings kein schiebedach bzw. klima und keine AHK)

      Mein jetztiges Auto

      190 E 2.0 118 PS Schaltgetriebe, Schiebedach, AHK, Bj. 1988.
      allerdings ist der in 1,5 Jahren fertig ( Radläufe rosten, Bremsschläuche sind hinüber, ölt ein wenig (lt. TÜV :-D), dann Spurstangen sind hinten fertig).

      Was meint ihr. Ist Automatik auch gut bei den Autos oder sind die Schaltgetribe besser?
    • was meinst du damit, ob die automatik auch gut ist? die schalter gehen sicherlich besser, allerdings gibts mit der automatik beim 190er auch keine probleme.. die schaltung erfolgt recht angenehm...außerdem ist das besser für das differential etc... es kommt selten vor dass das automatikgetriebe kaputt geht..meinem original azzurro ging aber auch das schaltgetriebe mal kaputt.. von daher =)

      würde das auto kaufen an deiner stelle...welches bj ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 190-er-Fighter ()

    • Vorher 118PS Schalter und jetzt nen 109PS Automat!?

      Hast du schon einmal Probe gefahren? Nicht das du dich später über mangelde PS ärgerst.

      Finde einen 1.8er für einen Automaten sehr knapp bemessen.

      Bin mal für ne Zeit einen C180 mit Automatik gefahren. Der war schon am kämpfen mit der Automatik und am durstig sein,ebenso hab ich einen 1.8er mit Automatik Probe gefahren und fand ihn wirklich zäh unterwegs. Find dagegen meinen 2.0L mit Automat richtig spritzig.

      Ansonsten, find ich, ist am Preis und Kilometerleistung nichts zu bemäkeln. Da lässt sich sogar die pflegebedürftige Farbe weiß verschmerzen.

      Was die Automatik betrifft, ich möcht einen Mercedes nicht mehr schalten wollen. Läßt sich mit Automat viel schöner dahingleiten.

      Eine defektes Automatikgetriebe hatte ich bei meinem 230E/W124 von 1986 auch schon gehabt. Bei 150Tkm. Ich denk das hält sich die Waage.

      Beim Schalter kommt die Kupplung, beim Automaten evtl. die Bremsbänder. Wie lang etwas hält weiß man eh nie vorher.
      Meinem Bekannten ist bei seinem C200T letztens das Schaltgetriebe bei knapp 100Tkm hinüber gegangen. Ist eigentlich auch zu früh und schon selten.

      So, nun laß deinen Bauch entscheiden.
      Gruß SirIronEagle

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SirIronEagle ()

    • Also dem kann ich nur zustimmen, mein 2.0l Automatik fährt sich klasse, der C180 Automatik von meiner Mutter dagegen ist sehr langsam in der Beschleunigung, wobei ich da von nem hohen Verbrauch noch nichts bemerkt hab.

      Naja kaputte Bremsbänder hatte ich auch schon in meinem 190er bei ca. 200tkm, aber wenn du in der Regel dafür sorgst, dass genug Öl drin ist, was mein Vorgänger und ich anfangs eben nicht getan haben, dann dürfte da wenig passieren.

      Achja und nie vergessen, Automatiköl immer bei laufendem Motor kontrollieren.

      Aber wenn das Auto so da steht, wie du sagst, dann würd ichs um den Preis nehmen.
      Benz fahren ohne Automatik
      ist wie Sex mit einer hässlichen Frau
    • Naja PS sind wenig hab ich auch gedacht der Hubraum naja is auch weniger als ich im moment habe.

      Aber da ich meistens nur zu Arbeit fahre sind die PS vorerst nebensache und wer Weiß vll. kommt in 2 Jahren wieder ein neuer ;-).

      Öl und Wasser bekommen meine Autos eignetlich immer da hat ers gut.

      Hab heut auch in Motorraum geschaut is tatellos Sauber unten am Auto schaut auch alles gut aus Auspuff sag ich mal fast neu.

      Das einzige was der Verkäufer gesagt hat ist die Lüftung die würde ab und zu quietschen aber das hatte mein jetztiger auch des ist nur im Winter und nur ab und zu glaub das ist auch sowas wie eine Krankheit bei den Autos.

      und ja Dachträger sind auch dabei.
    • Original von bigfood
      ...

      Aber da ich meistens nur zu Arbeit fahre sind die PS vorerst nebensache und wer Weiß vll. kommt in 2 Jahren wieder ein neuer ;-).

      ...


      ...das hab ich auch mal bei einem Wagen gesagt und nach nem 4tel Jahr bereut. :(


      Original von bigfood
      ...

      und ja Dachträger sind auch dabei.



      iiigiht. Die sind für mich bei allen Autos der Graus. 8o *gänsehautbekomm*

      @Hades

      ich fahr mein C180T mit Schaltung und Klima zwischen 8,5-9,5Liter. Mehr schaff ich nicht drüber. Egal, wie ich ihn trete Autobahn/Landstraße. Bin noch nie über, bzw. annährend an 10Liter gekommen. Das niedrigste was ich mal je hatte, waren in St. Peter Ording (Flaches Land) 7,2Liter. Das war mein Rekord. Nur mal so als Leitfaden. Soll ja kein Verbrauchs-Thread werden. :D

      Mich würde mal interessieren was euer C180 Atuomat so brauch.
      Gruß SirIronEagle

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SirIronEagle ()

    • Laut Vati, kommt der mit ca. 8,5l aus.

      Laut Mutti, wenn Vati fährt sinds garantiert 9 bis 9,5

      Aber unter 10l sinds auf jeden Fall

      Naja, ich hab das Auto noch nicht über länger Zeit gefahren, weil ich den auch nicht annähernd so gern fahr wie den 190er :)

      Also ich sag mal des nimmt sich nicht viel
      Benz fahren ohne Automatik
      ist wie Sex mit einer hässlichen Frau
    • einen Automatik nicht fahren????

      Hier ein Kurzlehrgang GRATIS

      ins Auto setzen
      Zundschlüssel einführen
      Auto starten
      je nach Richtung R (Rückwärts), oder D (Vorwärts) einlegen und dabei Bremse treten
      bremse loslassen und er rollt
      je nach Geschmack und gewünschter Geschwindigkeit Gaspedal treten

      Auto ausmachen

      Anhalten
      P (Parken) einlegen
      Handbremse ziehen (ganz wichtig)
      Motor ausstellen
      Gruß

      Basti

      Biete:

      Zündspule M102

      Bremsleitungen

      Bremsbeläge vorn

      Bremsbeläge Handbremse

      Notebook Acer 5520 G

      Notebook Mini One A110

      Reperaturbücher
    • Original von benzo
      automatik finde ich super. und ich denke n 190er kann man recht angenehm als automaten fahren.

      ich wollte auch einen haben ABER: uns wurde nicht beigebracht wie das funktioniert. also anders gesagt, ich kann einen automaten net fahren. schade.


      Nach Motor anlassen:

      1. Fuß auf Bremse
      2. Fahrstufe einlegen, je nach Bedarf D=Direkt=Vorwärts/ R=Rückwärts
      3. Fuß von Bremse; Fahrzeug setzt sich leicht in Bewegung; Am Berg beibt es stehen, Abwürgen nicht möglich.
      4. Gaß geben um zügiger Vorwärts zu kommen ;)
      5. An eine Ampel bremst du dich normal ran und an der Linie hälst du den Wagen mit dem Fuß auf der Bremse, ansonsten bleibt er nicht stehen.

      So als Tip:

      6. Bitte den Linken Fuß links auf Erhebeung absetzen und die restliche Fahrt über vergessen.
      7. Bitte nicht mit beiden Füßen bremsen. :lol

      Automatik fahren ist leichter als du denkst. Man kann sich besser auf den Verkehr konzentrieren ohne evtl. in der Schaltung zu rühren. Ich persönlich finde es besser in der Stadt und wenn mal ein Stau auf der BAB ist. Automatik ist entspannend.

      Die haben mal einen Test mit einer Person mit angeschlossenen EKG gemacht. Der Automatikfahrer kam ohne Herzrasen durch die Stadt und war vom Puls her viel entspannter.
      Gruß SirIronEagle

    • So Hab nun das Auto bei mir auf dem Hof stehen bin dann gestern erstmal ne Runde gefahren. Zu meinem alten Auto sind Welten dazwischen. Läuft viel ruhiger, sehr sanfte Schaltvorgänge, Motor hört man kaum.. Ein wunderschönes Auto fast geschenkt ;-). Denn für meinen alten MB hat man mir schon 1500 € geboten ^^.