Kaltstartprobleme

    • Kaltstartprobleme

      Hi,

      mein 201 macht morgens direkt nach dem Starten Probleme:

      - Er startet zwar, aber geht nach wenigen Sekunden wieder aus. Das selbe geschieht, wenn ich Last auf den Motor gebe.

      - Nach ca. 3 Minuten ist der Spuk vorbei und er fährt völlig problemlos.

      Da ich aber keinen Bock habe, meinen Liebling jeden morgen 5mal kalt zu starten, benötige ich Eure Hilfe: Was kann das sein?

      Die bei Mercedes meinten, es läge wahrscheinlich an der Saugrohrheizung. Wo finde ich die, bzw. wie prüfe ich die Funktion?

      Vielen Dank im Voraus,

      Martin.
    • moin
      das selbe problem habe ich auch seit neustem ähhhhhh hatte ich bis eben grade;die von dc werden recht haben;was ich als erstes machen würde ist
      1. überprüfe in deinem sicherungskasten ob die sicherung nr.2 in ordnung ist(die ist für die vergaserelektrik)
      2. wenn ja dann musst du das relais für die saugrohrheizung überprüfen und gegebenfalls erneuern
      3. wenn die sicherung und das relais ok sind dann kanns nur noch der temperaturschalter sein
      hoffe ich konnte dir weiter helfen
      mein baby schnurrt wieder wie ne 1 dank neuer sicherung

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von mbbauer ()

    • Original von mbbauer
      moin
      das selbe problem habe ich auch seit neustem ähhhhhh hatte ich bis eben grade;die von dc werden recht haben;was ich als erstes machen würde ist
      1. überprüfe in deinem sicherungskasten ob die sicherung nr.2 in ordnung ist(die ist für die vergaserelektrik)
      2. wenn ja dann musst du das relais für die saugrohrheizung überprüfen und gegebenfalls erneuern
      3. wenn die sicherung und das relais ok sind dann kanns nur noch der temperaturschalter sein
      hoffe ich konnte dir weiter helfen
      mein baby schnurrt wieder wie ne 1 dank neuer sicherung


      Laut Deinen Angaben fährst Du einen 190E 2.0. Seit wann hat der denn einen Vergaser???

      - Sicherung Nr. 2: Vergaser-Beheizung
      - Saugrohrheizung gibt es nur beim Vergaser!

      Im übrigen: Wenn die Diagnose so einfach wäre, hätten viele die Startprobleme nicht.

      Wie sieht es z.B. aus mit: Druckspeicher der Einspritzpumpe, Kaltstartventil,...

      Gruß
      Günther
    • RE: Kaltstartprobleme

      ?( ?( ?( ?(
      Hi !

      Ich hab so ein ähnliches problem. Wenn ich ( je nach Außentemperatur oder Wetterlage [ weiß nicht genau]) meinen 190er Starte, dann geht der nach 2-3 Sekunden einfach aus und wenn ich dann nach dem zweiten Startversuch dann los fahre dann hab ich das Gefühl, dass wenn ich aufs Gas trete, irgendwas den Motor zu bremsen versucht.
      Leider konnte mir aus sämtlichen Werkstätten in miener Umgebung keiner weiterhelfen, da mein Schätzchen dann immer funktionierte. Endweder mein Benz will mich ärgern oder es stimmt wirklich was nicht.
      Zudem rutscht ab und an mein Unterdruckschlach vom Mengenteiler ab und an be starker Beschleunigung ab und der Motor geht dann einfach aus.
      Einen anderen Schlauch hab ich schon drauf aber da der Unterdruckschlach eigendlich nicht mit ÜBERDRÜCK abspringen sollte ( ?( ?() denk ich mal, dasss das ein anderes Problem sein solte.

      Wer kann mir weiter helfen denn ich verzweifel fast.

      Gruß Micha
      [Cyberbaer]
    • RE: Kaltstartprobleme

      Hallo,

      mittlerweile habe ich noch einen Verantwortlichen für das morgendliche "Motorabsterben" ausfindig gemacht:

      -Den Systemdruckregler.-

      Probiere mal morgens, bevor Du startest und das Auto die Nacht über gestanden ist folgendes aus:

      Drehe den Zündschlüssel ca. 5-6mal immer in die zweite Zündungsstellung, damit die Kraftstoffpumpe fördert und den Systemdruck wiederherstellt. Meiner ist danach wieder einwandfrei gelaufen.

      Zu dem Unterdruckschlauch: Welchen meinst Du denn genau? Es gibt dort eine Unmenge an Unterdruckschläuchen.

      Gruß,

      Martin.

      P.S.: Des weiteren habe ich mir bei ruddies-berlin.de zur Weiterführenden Lektüre die technischen Unterlagen von Bosch für die KE-Einspritzanlage bestellt. (12,25€+Porto)
    • RE: Kaltstartprobleme

      Hi Martin

      Leider kenn ich mich nicht all zu gut mit dem Kram MOTOR aus. Ich kann dir nur sagen das der ca. 20 mm durchmesser hat und
      wenn man den ab macht dann geht wenn man ohne Luftfilterkasten oben auf den Motor schaut diese komische Klappe ( rund und wenn man Gas gibt geht die nach unten) dann nach oben und der Motor bekommt keine Luft und geht dann aus.

      Ich weiß ich schein nicht grad der hellste zu sein in Motortechnik aber das ich ja auch nicht mein Fachgebiet

      Gruß Micha
    • Hi, ich habe das Problem auch - aber nur im Winter wenn es kälter als minus fünf Grad ist - mir sagte jemand, daß das an einem Riß im Krümmer liegen würde.

      Was mich aber wesentlich ärger nervt, da wir selten kälter als fünf Grad minus haben, ist, wenn ich morgens ins Büro gefahren bin - ca. 50km - und es tagsüber über 25 Grad wurde, bekomme ich die Kiste abends kaum an - der Anlasser dreht fast ne dreiviertel Minute bis die Mühle sich bequemt anhzuspringen - bisher ging das immer, macht mich aber nervös falls es mal nicht mehr ging. Übrigens, wenn ich abends gehe ist es meist nach 20:00 Uhr und die Außentemparatur ist länst wieder unter 25 Grad - was kann das denn sein????

      Vielen Dank & Gruß,
      Peter
      Freie Fahrt für 190er !!!
    • RE: Kaltstartprobleme

      hallo ! ich weis das es ja bereits etwas länger her ist als du dein Problem mit dem unterdruckschlauch hattest oder noch hast dieses hatte ich auch habe nachdem der schlauch abgesprungen ist meinen wagen nicht mehr starten können der vom dazugerufenen ADAC sagte das in der verteilerkappe ein kleiner sprung drinn ist den man nicht immer sehen kann und dadurch kommt es irgend wie zu einer art von fehlzündung , wenn verteilerkappe getauscht wird ist das problem behoben.

      gruß , Peter
    • Hallo und guten Tag,
      ich hole das Thema noch mal hoch. Mein Auto ist ein 1.8 E , Baujahr 1991
      Kann mir jemand sagen, woher das Relais für die Saugrohrheizung die Spannung bezieht ? An der Sicherung Nr.2 liegen bei mir keine 12 Volt an, auch nicht bei Zündung an. Thermoschalter an der WAPU, Relais selbst und Heizung sind in Ordnung, nur keine Spannung für die Spule im Relais. Ich würde tippen es kommt vom Zündschloß?
      Vielleicht kann mir jemand helfen? Gebe ich auf Sicherung 2 Fremdspannung mit einer Drahtbrücke, funktioniert die Saugrohrheizung und ebenfalls die Waschdüsenheizung, hängt auch an der 2 und funktioniert nicht.
      Gruß Andreas