Unterdruckdose defekt? Diesel geht nicht mehr aus!

    • Unterdruckdose defekt? Diesel geht nicht mehr aus!

      Hallo!

      Bin neu im Forum, aber mein Problem ist alt:

      Ende Februar fing mein Diesel (BJ 89 - 75 PS) an beim Ausmachen stark zu ruckeln und Tage später auch garnicht mehr (mittels Zündschlüssel) ausgehen wollte. Ich hab mir dann für nen Tag oder zwei die Mühe gemacht die Einspritzpumpe per Notstopp-Hebel auszuschalten, so dass auch der Motor dann aus war.
      Als Defekt lies sich feststellen, dass die Unterdruckdose nicht genug Unterdruck aufbauen konnte, um den Aus-Hebel der ESP vollständig zu ziehen.
      Daraufhin habe ich die UDD überprüft und vermute, dass die Membran gerissen sein wird!?!
      Da ich jedoch weder Membran noch UDD als Ersatzteile zu normalen Preisen bekommen konnte, erinnert ich mich an die Zeit der "alten Diesel" und als man diese noch per Seilzug stoppte.
      Kurzerhands haben mein Vater und ich einen Fahrradbremsen-Seilzug bis unter das Lenkrad verlegt.
      Mit diesem kann man nun die ESP abschalten und somit aus das Fahrzeug.Ausserdem ist es ein guter Diebstahlschutz, da sich bei gezogenem Seil das Fahrzeug nicht starten lässt ;)

      Für mich wäre das Problem eigentliuch hier gelösst,
      jedoch fahren, selten aber definitiv, auch andere Personen mal mit meinem schönen 190er.
      Und als eine dieser Personen letztens den Zündschlüssel rumdrehte und munter von der Kupplung ging, machte mein Auto eine schönen Satz in Richtung Hauswand ( es ist zum Glück nichts passiert...puuhhh!)

      Also wer weiss was?
      <3 W201 190D2.0 ´1989 <3
      -> Erste Hand und 350tkm+ <-

      S211 E350T 4Matic ´2005
      R107 SL380 ´1982
      996 Millenium 911 ´2000
    • RE: Unterdruckdose defekt? Diesel geht nicht mehr aus!

      Hab mich mal schlau gemacht für alle die, die das gleich Problem bekommen oder haben:

      Diese Unterdruckdose heisst Stoppdose.
      Die Membran gibt es wirklich nicht zu kaufen, dafür aber die komplette Dose.
      Und das für 19€. Da kann man nicht meckern.
      Ich zumindest werde mir das Ding holen damit wieder alles so ist wie es war!
      <3 W201 190D2.0 ´1989 <3
      -> Erste Hand und 350tkm+ <-

      S211 E350T 4Matic ´2005
      R107 SL380 ´1982
      996 Millenium 911 ´2000
    • RE: Unterdruckdose defekt? Diesel geht nicht mehr aus!

      Hello.
      hatte mal einen Yanmar Diesel Motor und bei dem wurde auch durch einen Bowdenzug die Kompression weggenommen. Da er keine Gluehkerzen hat, musste man ihn zum Kaltstart vorher einige Umdrehung laufen lassen und die Kompression dazu schalten. In Deinem Fall kann es die Stoppdose sein oder etwas anderes. Bei mir war mal der duenne Schlauch. der von der Vac.-Pumpe kommt, bruechig geworden und nach einem Schlauchwechsel war das Problem weg. Schlauch einfacher zu wechseln als die Dose
      slow learner
    • JA die Druckdose gibt es nur als ganzes und hat auch eine etwas andere Form als die die du jetzt drin hast,den passenden abgeknickten Schlauch bekommst du aber dazu,der Einbau ist ziemlich einfach da kannst du eigentlich nix falsch machen,der Nippel muß in die Führung gelegt werden und dann die Schrauben wieder anziehen,das wars.

      HAbe ich vor 6 Wochen gemacht.
    • Original von Lokutus
      JA die Druckdose gibt es nur als ganzes und hat auch eine etwas andere Form als die die du jetzt drin hast,den passenden abgeknickten Schlauch bekommst du aber dazu,der Einbau ist ziemlich einfach da kannst du eigentlich nix falsch machen,der Nippel muß in die Führung gelegt werden und dann die Schrauben wieder anziehen,das wars.

      HAbe ich vor 6 Wochen gemacht.


      meine dose ist aucvh defekt und ich wollte sie eigentlich selber tauschen.
      ist ja wirklich kein großer aufwand (2 schrauben und ein schlauch) aber irgendwie komm ich überhaupt nicht zu dedn schrauben, ohne dass ich die ansaugbrücke abbaue, und die will ich drauflassen...

      dafür ist etwas hinter und drüber der stop-dose eine andere art dose ist die eine schraube der stop-dose verdeckt. auf diesen teil befindet sich eine art einstellschraube. was ist das eigentlich für ein teil???
      kann man das abbauen oder sollte man das drann lassen?

      wär nett wenn jemadn eine kleine anleitung diesbezüglich posten könnte...
      lt. wis soll man ja das Luftfilter-Querrohr abbauen. nur was und wo das ist, steht nicht (ich tippe auch ansaugbrücke)...
      sg
      Peter

      Mein Renndiesel