Öldruck ist gefallen

    • Öldruck ist gefallen

      Hallo, bei meinem 190er ist seit ner Woche der Öldruck im stand nur noch bei zwei und erst über 2000U/min auf drei!! ?(
      Letzter Ölwechsel immer mit Filter zusammen war dieses Frühjahr und ich habe auch länger das gleiche 10W40 Öl.

      Was kann nun die Ursache sein? Ich werde die Tage mal wieder einen Wechsel machen. Fahre 50% Kuzstrecke und hatte mal vor nem Jahr einen Ceramikzusatz vom Boschdienst verwendet Ceranova oder so. Der Motor lief wirklich besser die Zeit danach, aber dass ist ja auch schon wieder zwei Ölwechsel her.
      Gibts da einen klassischen Fehler wegen des Drucks?
      #####################################-
      B-TON-K

      play as loud as your engine can stand! :rockon

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GallileoMK2 ()

    • RE: Öldruck ist gefallen

      also beim gasgeben steigt der öldruck normalerweise. klar.

      steigt er nicht wenn du nur ein wenig gasgibst?also unter 2000?

      aber es ist doch eigentlich nicht schlimm, wenn er auf 2 ist.

      solange das sich nciht in richtung null bewegt, dürfte das doch eigentlich in ordnung sein.

      wenn du gasgibst MUSS der druck steigen, wenn er das nicht tut sofort stehenbleiben.

      war vor kurzen auch bei mir. hab nen ölwechsel+filterwechsel gemacht und gut war.

      berichtet mich wenn ich was falsches gesagt habe :yo
    • Tach auch....,

      beim Diesel kann ein Referenz Ölmanometer anschließen. Beim Benziner denke ich mal auch.
      Dasr Ölmanometer ist direkt am Ölkreislauf angeschlossen also nicht elektrisches dazwischen. Damit kannst du feststellen was dein Problem ist. Öldruckgeber (wahrscheinlich) oder der Öldruck stimmt tatsächlich nicht. Was selbstverständlich mehrere Ursachen haben kann.

      Minimum Öldruck Leerlauf: 0,3 bar bei 3000rpm sollen 3 bar anliegen.
      "Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen." (Heinrich Heine)
      "Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie." (Curt Goetz)



      wer auf Frontantrieb schwört kann mit Heckantrieb nicht umgehen!
    • mach erst mal nen ölwechsel mit filter, wenn du kurzstrecke fährst nimm evtl. mal ein vollsynth. öl 5w-40 macht jede benz werke ab ca.120tkm rein und lass das zusatz zeuch aus dem öl, ein gutes markenöl hat ausreichend schutz.

      dann schau ob der öldruck wieder normal ist, je nach ölsorte kann er leicht unterschiedlich sein sollte aber bei drehzahl voll da sein sprich 1500u/min
    • tja viel kurzstrecke kann den filter schon zusetzen kann mich nur wiederholen ab 120tkm vollsyth. verwenden dann krustet der motor nicht zu mit schmodder. könnt ja aus spaß mal mit dem finger von innen am ventildeckel langfahren wenn da schmodder oder gekrusste ist wisst ihr was sache ist kommt dann vom schleich,kurzstrecke oder wieder mal der geiz wenn 15w-40 oder 10w verwendet wird.

      hab mal nen kadett gehabt 14jahre bis 160tkm von ner frau gefahren auch noch stadtverkehr das stand ich dauer mit dem fuß auf deutsch in der ölwanne hab dann erst mal 10w-40 für 3tkm gefahren und dann vollsynth. nach paar tkm leuchtete dann im stand die öldruckleuchte=filter zu. nach dieser kur wurde der kadett mit seinen 75ps immer flotter,bei einem mittelpott wechsel wurde dann der kat entfernt was den opel echt zum flitzer machte leider war der rost doch etwas schneller und dann hab ich den kadett an nen pizza service verkauft.
    • RE: Rückantwort an benzo

      Original von benzmaster
      Hallo nochmal!

      Das ist vollkommen OK ! - brauchst Dir keine Sorgen zu machen!

      benzmaster :yo


      du nimmst mir eine sorge ab :yo :god danke,

      nur eine frage habe ich noch.

      der zeiger zittert euch ein wenig zwischen den besagten werten im standgas.

      kann doch nicht normal sein oder? ?(

      wenn man den zeiger genau beobachtet kann man das sehen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von benzo ()

    • Hallo zusammen,
      die Ölthreads ähneln immer Kaffeesatzleserei.
      Der Öldruck sollte konstant sein.
      Schwankt er, ist was nicht .i.o.!
      - meist im elekrischen Bereich.
      - die mechanische Ölpumpe bekommt Öl oder nicht, pumpt oder nicht.
      In der Regel reichen knapp 1Bar im Standgas.
      Ab ca. 2000U/min sollte er über 3Bar sein....
      Macht einfach regelmäßig einen Ölwechsel mit orginal Ölfilter und gut iss.
      Ein gutes preiswertes Markenöl egal von welchem renomierten Hersteller!
      -
      Additive:
      Sind Müll -> Keramik ist abrasive!!!
      Sieh zu das Du den Kram aus dem Motor bekommst!
      Gruß
      R
    • Diese - ich sage mal - "Angst" ist vielleicht auch Folge vom Selbermachen mancher Arbeiten, von denen man dann doch nicht soviel Ahnung hat.

      Die vermeintliche Feinanzeige des Öldrucks stiftet unnötig Unruhe (ich bezweifle deren Genauigkeit).
      Bei anderen Fabrikaten hat man halt nur eine Lampe die aufleuchtet, wenn der Druck weniger als X bar beträgt. Für eine vernünftige Schmierung reicht dann noch weniger als X bar aus.
    • RE: Kaffeesatz

      Original von Raggna
      Hallo zusammen,
      die Ölthreads ähneln immer Kaffeesatzleserei.
      Der Öldruck sollte konstant sein.
      Schwankt er, ist was nicht .i.o.!
      - meist im elekrischen Bereich.
      - die mechanische Ölpumpe bekommt Öl oder nicht, pumpt oder nicht.
      In der Regel reichen knapp 1Bar im Standgas.
      Ab ca. 2000U/min sollte er über 3Bar sein....
      Macht einfach regelmäßig einen Ölwechsel mit orginal Ölfilter und gut iss.
      Ein gutes preiswertes Markenöl egal von welchem renomierten Hersteller!
      -
      Additive:
      Sind Müll -> Keramik ist abrasive!!!
      Sieh zu das Du den Kram aus dem Motor bekommst!
      Gruß
      R


      Hallo, also regelmäßge ölwechsel mit filter mache ich alle 10.000 km

      nehme liqui moly 15W40, aber nciht zum ersten mal. von daher..

      das komsiche ist das der öldruck bissl zittert.

      ich habe auch viel in anderen freds gelesen. nur habe ich nirgendwo gefunden das jemand öldruckverlust nach 3 wochen frischem öl, bzw filter hat.