Wie fährt sich euer Benz bei Schnee? was habt ihr für Erfahrungen?

    • Also ehrlich gesagt wird das jetzt auch mein 3. Winter mir dem Benzle .
      Letzte Jahr ist es mir passiert das ich aus einer Kurve rausgefahren bin und mich mein Heck
      schon gute 50m nach der Kurve überholen wollte..
      War zum Glück auf einer wenig befahrenen Landstraße.
      Gab nur 2 kleine Probleme bei der Sache:
      1. Die Straße war saueng
      2. links und rechts gings jeweils gut 1-1,5m den abghang runter..

      Nach ein paar unfreiwilligen Slalomeinlagen hab ich aber mein Benzle wieder ganz und gar unter kontrolle gebracht...

      Ich weiß zwar bis heut noch nicht wir er mir da hat ausbrechen können (frischer Schnee, kein Gas in der Kurve und auch kurz danach nicht gegeben... ) aber naja fakt ist, er lebt noch.

      Aber wie Tobi schon sagte, bei uns hier in Hof gibt es auch Parkplätze wo irgendwelche Pfosten, Laternen etc rumstehen, oder welche wo Bäume gepflanzt sind...

      Also ist es mit dem Parkplatzdriften nicht so einfach, wenn man es noch nicht kann...
      Ergo einfach ein bisschen langsamer und bedachter fahren als normal :yo

      EDIT: werde mir dieses Jahr einfach mal n 50kg sack zement oder sand in den kofferraum legen, mal sehen ob es was bringt... bis jetzt bin ich immer ohne gewicht gefahren


      Mein Benzle

      Ich weiß ich hab an schlag - aber ich hab ihn gern! :klatsch
      >>Mit Männern ist es wie mit Aspirin - manchmal braucht man 2<<

      Ehemals schneck190er2.0


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von schneck190er2,0 ()

    • Wundervoll fährt er sich bei Schnee... macht richtig spaß.

      Ich hab auch meist ein Gewicht im Kofferraum aber mri is der Sack mal geplatzt seitdem tu ich Terassenplatten in den Kofferraum so 50kg. Und halt immer volltanken das is ja auch gewicht.
      sonst ... fährt er sich ganz normal was soll schon sein, bergab halt normal bremsen und beim kurvefahren kein gas geben also eigentlich so wie im sommer...

      einmal quer den berg runtergerutscht aber das kann ja passieren.

      parkplatzdrivten mach ich die ganze zeit das macht so irre spaß :D
      S202 C180T BJ '97
    • Also ich liebe meinen 2.0er im Winter. Kein anderes Autos macht mehr Laune. Bin diese Woche auch schon am Donnerstag elegant mit knapp 5000 Umdrehungen um das FH-Gebäude gedriftet. Um halb Acht war kaum was auf dem Parkplatz los, irgendwie haben dann wohl die meisten doch lieber andere Verkehrsmittel genommen.
      Werde dann demnächst wieder los tigern und auf die zugeschneite Alb fahren. Da ich ja im Tal mit 450m nicht so viel Schnee habe gehe ich halt aufs Härtsfeld und geh da mal ein wenig driften. Dieses Jahr macht gleich doppelt Spaß, endlich habe ich mal neue Winterreifen drauf und nicht so Mist. :yo


      Gewicht habe ich auch im Kofferraum. Meine Anlage wiegt mittlerweile wohl mehr als ein durchschnittlicher Erwachsener! ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von skyflight ()

    • Original von Tri-City-Maniac
      Hab ja auch'n paar direkte Vergleiche ...

      1. Audi 80 - nicht übel, aber mir ist er mal vorne weggegangen und da kannste bei nem Forntler nichts mehr machen. Bin dann da mit 120 ungebremst in ein Feld gefahren.

      2. Golf 3 - durch die 60 PS und der fehlenden Servo einzigartig beschissen.

      3. W201 - in Ordnung.

      4. W202 - einwandfrei, bin im Winter noch nichts Besseres gefahren.

      Keine Ahnung, warum die meisten nen Frontler bevorzugen ... mir ist es lieber, wenn er hinten ausbricht als vorne.


      Ich kann dir sagen warum die meisten nen Fronttriebler bevorzugen:

      Also der Fronttriebler schiebt ja, wie du schon richtig festgestellt hast über die Vorderräder geradeaus. Das heißt also im Falle eines dort befindlichen Hindernisses trifft er es frontal. Das wiederum heißt, daß die Sicherheitseinrichtungen (Gurtstraffer, Knautschzone und Airbag) relativ optimale Bedingungen bekommen. Der Hecktriebler dreht sich halt seitlich weg und würde ein Hindernis im schlimmsten Falle seitlich treffen, wo selbst das sicherste Fahrzeug natürlich viel geringere Reserven hatt.

      Deshalb ist unser 190er ja schließlich auch grundsätzlich untersteuernd abgestimmt. ;)


      Achja und zur Frage. Tankt minimal zu 2/3 leerfahren, gute Winterreifen drauf, eine ruhige und zurückhaltende Fahrweise und eine warme Decke und Klappspaten in den Kofferraum, dann sollte man eigentlich gut gerüstet sein. :yo

      Brenzliche Situationen hatte ich bis jetzt nur eine. Da wollte ich durch eine enge Kurve driften, hab aber die Eisschicht unter dem Schnee nicht gesehen (wie auch :lol) und ehe ich mich versah, stand ich schon entgegen der Fahrtrichtung. Währe einem aber mit einem modernen Allradler wohl auch nicht anders ergangen.

      Gruß, Waldmoos.
    • Original von benzo
      Original von Waldmoos
      Tankt minimal zu 2/3 leerfahren,


      was kann man darunter verstehen?!

      bin ich der einzigste der die aussage nicht versteht?


      Nein, ich bin ebenfalls ein Einzigster. Und Verstehen wird ja heutzutage oft überbewertet.

      Vor allem das Verstehen von etwas, das mit tanken, leerfahren, zwei Dritteln und minimal sowie Gewicht und Schnee zu tun hat. Ich versteh es, wie gesagt, auch nicht, aber es lässt immerhin Raum zum Interpretieren... 8)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kal-El ()

    • Wenn du nur noch 2/3 im Tank hast, wieder voll machen. klar? ;)


      Also Fronttriebler sind einfach zehnmal sicherer finde ich, der gute alte Golf IV von meinem Vater hat selbst bei fettem Schnee nie irgendwelche Probs gemacht, der SL oder auch mein 2.0 machen teilweise schon bei nasser Straße an sehr glatten Stellen nen riesen Aufstand mit dem Heck! Wir haben da so eine Ampel da is der Asphalt so dermaßen abgefahren, da kommt mir bei Nässe immer direkt der Arsch rum wenn ich nen bischen froscher anfahre. Hängt aber auch mit der Automatik zusammen...


      Also sinnvoll ist so eine Winterausstattung echt, also warme Decke (habe ich eh immer, aber eher für den Sommer (spontanes Schäferstündchen :yo)), Spaten, vielleicht Streugut und wenn man weiß das man durch stark verschneites Gebiet kommt auch noch ne Pulle Wasser und ein paar Müsliriegel ;)
      "Liebe ist was für Leute, die den Psycho-Stress verkraften können. Es ist, als würde man mit einer vollen Mülltonne auf dem Rücken durch einen reißenden Strom von Pisse waten" - Charles Bukowski




    • Original von Rastapopolus
      Also sinnvoll ist so eine Winterausstattung echt, also warme Decke (habe ich eh immer, aber eher für den Sommer (spontanes Schäferstündchen :yo)), Spaten, vielleicht Streugut und wenn man weiß das man durch stark verschneites Gebiet kommt auch noch ne Pulle Wasser und ein paar Müsliriegel ;)


      Das perfekte Picknick in der Winterlandschaft. Und wenn die Frau eine Enttäuschung ist, hast Du ja den Spaten dabei... 8o
    • wer brauch ne decke und spaten,paar bezüge auf die rückbank und gut ist.

      ja im schnee meiner permanent mit dem arsch spazieren werde mir mal 50kg in den kofferaum kloppen,für den 124iger gibt es extra behälter wo man gewicht einfüllen kann und dies dann in den seiten kammern verstaut, hat da einer ne adresse oder fürn 190iger denke ja nicht das sowas vom 124iger passt.

      werde auch dieses jahr wieder parkplatz driften und zusehen wie die anderen sich die achsen an den borsteinen auf em P-platz zerhauen :klatsch
    • Original von opela
      wer brauch ne decke und spaten,paar bezüge auf die rückbank und gut ist.

      Imprägnieren hilft auch schon! Wir wollen doch nicht Pulp Fiction nachstellen. :D

      Original von opela
      ja im schnee meiner permanent mit dem arsch spazieren werde mir mal 50kg in den kofferaum kloppen,für den 124iger gibt es extra behälter wo man gewicht einfüllen kann und dies dann in den seiten kammern verstaut, hat da einer ne adresse oder fürn 190iger denke ja nicht das sowas vom 124iger passt.


      Für die Marktschirme (Lampertz oder Ähnliche) gibt es doch auch diese Gewichte, 4 Stück und die Karre ist hinter tiefer! :yo

      Original von opela
      werde auch dieses jahr wieder parkplatz driften und zusehen wie die anderen sich die achsen an den borsteinen auf em P-platz zerhauen :klatsch


      Oh wie war! Freue mich jedes Jahr aufs neue den Pfeifen dabie zuzukucken wie sie ihre Karren schrotten bloß weil der Kumpel dabei ist! :lol
      Sobald die Kärren der "jungen Wilden" dann zerlegt sind kommen die Checker auf den Platz und zeigen wie´s richtig geht!!! Hab mir sogar schon gut 60 Pylonen aus Pappe dafür gefertigt! :lol
    • Original von Kal-El
      Original von opela
      hat da einer ne adresse oder fürn 190iger denke ja nicht das sowas vom 124iger passt.


      Wie wär's mit selber bauen? (w201.com/thread.php?threadid=55462)


      Man kann auch die (im oben genannten Thread) erwähnten Zementsäcke einfach aufschlitzen wenn man diese in den Kofferraum legt. In Verbindung mit einer undichten Heckscheibendichtung hat man ein optimales Gewicht das auch Jahrzente hält! :lol :lol :lol :lol :lol
    • Original von skyflight
      Original von opela
      wer brauch ne decke und spaten,paar bezüge auf die rückbank und gut ist.

      Imprägnieren hilft auch schon! Wir wollen doch nicht Pulp Fiction nachstellen. :D


      nee wenn dann wie damals playboy bezug auf der rückbank,die mini disco kugel hängt schon :klatsch....neenee lang lang ist es her




      ach nochmal zum gewicht hab das mit dem ausgießen mit zement schon überlegt natürlich überarbeitet, den sack auslegen und dann die form mit glasfaser kopieren und dann das glasfaser zeuch damit ausgießen mal schauen was ich mach evtl. geht das auch mit dem platz in dem reserverad.
    • Richtig! Alles hat seine Vor- und Nachteile. Bei neuen Autos unterschätzt man gerne mal die Gefahr da man Glätte oft gar nicht wahrnimmt. Beim W201 lernt man dafür Autofahren, keine unnötigen Helferlis (außer ABS) und jede Menge Spaß. Besser kann man das Autofahren doch gar nicht lernen.
      Dennoch würde ich zum eleganten Kurvengleiten mal einen großen Parkpatz (abgesperrt :whistling: )empfehlen. Einfach mal die in einer leichten Kurve die Handbremse ziehen und sehen ob das Auto unter Kontrolle zu bekommen ist. Aber bitte nicht in der Nähe von Randsteinen Nähe und anderer Autos. Bin zwar diesbezüglich selber unbelehrbar und ein ganz schlechtes Vorbild aber dafür mache ich das ja auch schon seit vielen Jahren.