PC Empfehlung. Was kaufen?

    • PC Empfehlung. Was kaufen?

      Moin, da bei mir Zuhause (Wochenendgebiet) jetzt auch endlich DSL verfügbar ist möchte ich mir einen neuen PC kaufen.

      Mein Neffe arbeitet bei Alternate und könnte mir einen PC nach Wunsch zusammenbauen.

      Welches Betriebssystem soll ich nehmen?
      Prozessor?
      Arbeitsspeicher?
      Auf meinen Firmenrechnern ist überall noch Windows 98 installiert-kommt aber bei einem neuen Rechner wohl nicht mehr in Frage.

      Was möchte ich mit dem PC machen:

      Internet
      Office Anwendungen
      Bilderarchivierung
      Meine alten Schallplatten in MP3 Dateien umwandeln.
      Filme von Digitaler Videocamera bearbeiten.
      Spiele brauche ich nicht.

      Was soll ich nehmen? ?(

      Gruß
    • RE: PC Empfehlung. Was kaufen?

      Hy,

      hier meine Empfehlung:

      Welches Betriebssystem soll ich nehmen? Windows XP
      Prozessor? Intel Core2Duo
      Arbeitsspeicher? 2GB RAM

      Es gibt von Fujitsu Siemens fertig konfigurierte Rechner mit DUAL-Installationen XP/Vista bei denen kannst nichts verkehrt machen.

      Wennst genauere Infos willst melde Dich.

      Gruß Kakteen
      Mein Azzurro..

    • RE: PC Empfehlung. Was kaufen?

      Hi,

      wenn Du nichts falsch machen willst und nicht ständig jemanden anrufen musst weil wieder einmal ein Programm abgestürzt ist oder Windows den blauen Bildschirm zeigt dann gibt es wrklich nur eine Lösung.

      Link hier folgen -> PC-Problemlöser

      Die kostet Dich vielleicht ein wenig mehr aber macht wenigstens Spass und ist einzigartig im Platzgebrauch und Design. Ist stabil und bewahrt Dich vor grauen Haaren.

      Gruss

      PS: Ich mache keine Werbung fuer dieses Produkt, ich fuehre Dich nur auf den richtigen Weg :)
    • Kaufe keinen Fujits Siemens.

      Hab auch son ding und nur probleme damit ... vielleicht habe ich aber auch nen Montags rechner.

      Ansonsten machs nicht zu fett, dann wirds auch schön billig.

      Sprich 2 Ghz reichen total. 1 GB Ram auch. 80 Gb Festplatte ist ausreichend.
      und noch Windows XP SP 2

      Was viel viel wichtiger ist:
      Mach den rechner so, dass du ihn selbst warten kannst. Sprich: Betriebssystem auf ne kleine 5 Gigabyte Partition und den rest auf 2 gleich große Partitionen verteilen. Regelmäßig wichtige Daten sichern und ganz wichtig:

      INTERNET SELBST EINRICHTEN!

      Wenn du das gemacht hast und dein rechner geht flöten, denn kriegst du den selbst wieder hin, weil du ihn dann komplett löschen kannst und von null auf wieder einrichten. Das ist das Rezept für stressfreie PC Nutzung =)

      Edit:

      Kauf wenn irgend möglich keinen Laptop oder wenns sein muss lieber einen etwas älteren. Das neueste vom Neuesten ist meist ne Bananenversion (soll heißen: reift beim Kunden, Folgen dürften klar sein)

      Gruß
      Benzenz
      190 d
      75Ps

      Keine Rakete, aber ein super Auto!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Benzenz ()

    • Original von Benzenz
      Kaufe keinen Fujits Siemens.

      Hab auch son ding und nur probleme damit ... vielleicht habe ich aber auch nen Montags rechner.

      Ansonsten machs nicht zu fett, dann wirds auch schön billig.

      Sprich 2 Ghz reichen total.

      stimmt 2 GHz sidn bei core2duo ausreichend
      1 GB Ram auch.80 Gb Festplatte ist ausreichend.

      nein, ddr2 ddr800 kostet fast nichts mehr 2GB ist minimumm, bei videobearbeitung wäre normal ein 4GB kit fällig, und 80GB hdd ist totaler humbug, die kosten fast so viel wie 250GB, udn nebenbei werden audiodateien in guter qualli und videodateien recht groß, 250GB sollten es sein, 320 GB sidn auch ok

      und noch Windows XP SP 2
      hier stimme ich zu, das ist durchaus ok so, wenns ein fertigrechner wird wird aber eh vista drauf sein


      Was viel viel wichtiger ist:
      Mach den rechner so, dass du ihn selbst warten kannst. Sprich: Betriebssystem auf ne kleine 5 Gigabyte Partition und den rest auf 2 gleich große Partitionen verteilen. Regelmäßig wichtige Daten sichern und ganz wichtig:

      INTERNET SELBST EINRICHTEN!

      Wenn du das gemacht hast und dein rechner geht flöten, denn kriegst du den selbst wieder hin, weil du ihn dann komplett löschen kannst und von null auf wieder einrichten. Das ist das Rezept für stressfreie PC Nutzung =)

      wenn er das alles könnte würde er wohl auch kaum nach OS udn hardware fragen, solche leute wissen was sie tun

      Edit:

      Kauf wenn irgend möglich keinen Laptop oder wenns sein muss lieber einen etwas älteren. Das neueste vom Neuesten ist meist ne Bananenversion (soll heißen: reift beim Kunden, Folgen dürften klar sein)

      Gruß
      Benzenz

      gibt durchaus auch gute geräte die schon ausgereift sind, man muss ja nicht das neueste modell kaufen, aber ein samsung R40 ist durchaus gut udn kann die passende leistung auch bieten
      nachteil, die anforderungen oben

      nunmal zum rechner selbst bzgl der anforderungen:

      einen Core2Duo E4500 oder einen E6750 kann man empfehlen, die preise liegen ca 50 euro auseinander der 6750 ist allerdings schon ziehmlich schnell ;) preis geht aber in ordnung,
      günstiger als der e4500 geht auch, der liegt bei ca 120 euro, wenns billiger sein muss ein E2160 der liegt so bei 70

      dazu ein gigabyte p35-ds3 mainbord oder wenn du eine digitale videokamera hast mit firewire eine GA-P35variante mit Firewire

      wichtig bei dir ist denke ich ne gute soundkarte, wenn du LP-s umwandeln willst,
      creativ hat da sicher das richtige, bin da aber kein profi

      HDD: seagates neueste reihe ist leise, superschnell udn bleibt kühl,
      dazu einen samsung DVD-brenner udn ein dvd rom, die preise afür sidn eher gering, 40 der brenner 20 das laufwerk
      da du daran arbeiten udn sitzen willst,
      ein vernünftiges netzteil sollte man sich gönnen, zwecks lautstärke (enermax, bequiet, seasonic, ... notfalls tots auch xilence, das ist aber ein kompromiss)

      speicher sagte ich oben schon 2GB ddr2 sollten es sein natürlich PC800
      ich empfehle hier A-Data Viestera CL5 (reicht voll aus und liegt so bei ca 50 euro)

      solltest du merken das die CPU da limitiert kannst du nächstes jahr auf die neuen Q9XX0 von intel umsteigen, die werden unterstützt, und die haben dana uch reserven für jahre, das ist aber echt nru eine option

      zusammengefasst also:

      CPU: E2160 bis E6750 zwischen 70 und 160 euro
      RAM: 2GB Adata ca. 50 euro
      Mainbord: Gigabyte P35-ds3 oder anderes GA-P35, ab ca 90 euro
      grafikkarte: ne günstige ati würd ich nehmen, x1050 oder so, wenn du nicht spielen willst, (preis ca 40 euro)
      HDD: seagate 250 GB ca. 60 euro
      Laufwerke: ca 60 euro für brenner und rom
      Soundkarte: creative, x-fi musik ca 60 euro
      netzteil: seasonic 400W ca 50 euro
      gehäuse: ca 50 euro (achte drauf das du die benötigten eingänge wie usb und firewire so liegen hast das du ran kommst)

      ansonsten wenn du nen preis nennst kann ich dir auch das beste zu dem preis zusammenstellen ;)
      wenn du nen alternatespezi hast weiß der aber auch bescheid ;)
      =========
      [W2k]Shadow
      =========

      Hier gehts zum Diamanten

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von [W2k]Shadow ()

    • Original von Benzenz
      Kaufe keinen Fujits Siemens.

      Hab auch son ding und nur probleme damit ... vielleicht habe ich aber auch nen Montags rechner.

      Ansonsten machs nicht zu fett, dann wirds auch schön billig.

      Sprich 2 Ghz reichen total. 1 GB Ram auch. 80 Gb Festplatte ist ausreichend.
      und noch Windows XP SP 2

      Was viel viel wichtiger ist:
      Mach den rechner so, dass du ihn selbst warten kannst. Sprich: Betriebssystem auf ne kleine 5 Gigabyte Partition und den rest auf 2 gleich große Partitionen verteilen. Regelmäßig wichtige Daten sichern und ganz wichtig:

      INTERNET SELBST EINRICHTEN!

      Wenn du das gemacht hast und dein rechner geht flöten, denn kriegst du den selbst wieder hin, weil du ihn dann komplett löschen kannst und von null auf wieder einrichten. Das ist das Rezept für stressfreie PC Nutzung =)

      Edit:

      Kauf wenn irgend möglich keinen Laptop oder wenns sein muss lieber einen etwas älteren. Das neueste vom Neuesten ist meist ne Bananenversion (soll heißen: reift beim Kunden, Folgen dürften klar sein)

      Gruß
      Benzenz


      Kaufe keinen Fujitsu Siemens. ?( ...Wir verkaufen jährlich tausende dieser Rechner...die Rücklaufquote ist sehr gering. Und wenn etwas defekt ist gibt es professionelle Hilfe innerhalb kurzer Zeit, da meist 3 Jahre Vor-Ort-Service. Die Dinger laufen sehr gut!

      Ansonsten machs nicht zu fett, dann wirds auch schön billig. ?( ....und in einem Jahr gib er nen Haufen Geld für ne Aufrüstung aus?

      Was viel viel wichtiger ist:
      Mach den rechner so, dass du ihn selbst warten kannst. Sprich: Betriebssystem auf ne kleine 5 Gigabyte Partition und den rest auf 2 gleich große Partitionen verteilen. Regelmäßig wichtige Daten sichern und ganz wichtig:INTERNET SELBST EINRICHTEN! :rolleyes

      Wenn du das gemacht hast und dein rechner geht flöten, denn kriegst du den selbst wieder hin, weil du ihn dann komplett löschen kannst und von null auf wieder einrichten. Das ist das Rezept für stressfreie PC Nutzung ?( ....Man sollte nicht von vorn herein davon ausgehen das der Rechner die Grätsche macht...mein XP läuft seit Jahren problemlos. Sicherung ist natürlich wichtig.

      Kauf wenn irgend möglich keinen Laptop oder wenns sein muss lieber einen etwas älteren. Das neueste vom Neuesten ist meist ne Bananenversion (soll heißen: reift beim Kunden, Folgen dürften klar sein) :rolleyes ...so ein Quatsch.

      @Benzenz Bitte verwirre Ihn nicht noch mehr.
      Mein Azzurro..

    • Jungs ich hätte hier sonstwas hinschreiben können und ihr hättet das zerfleddert.

      Fakt ist:

      Wenn jemand fragt was er fürn Betriebssystem braucht dann wird der wahrscheinlich keine riesengroßen Anwendungen machen.

      Ich meine nen kleines Video bearbeitungsprogramm können die rechner heute alle.
      Mir gings eher dadrum ihm nen Tipp zu geben nicht zu viel geld im Geschäft zu lassen und den rechner sicher betreiben zu können. Und doch: Es ist davon auszugehen, dass der Rechner die Grätsche macht.
      Wer sich da nicht vorsorgt ist selbst schuld.

      So und nun empfehlt mal schön weiter. 5000 Euro für nen Rechner ist echt zu wenig. Da geht noch was! :yo
      190 d
      75Ps

      Keine Rakete, aber ein super Auto!
    • ähm, sorry wenn ich nen rechner kaufe der länger halten sol kann ich nicht mit 300 euro los gehen
      600 euro ist aber schon ziehmlich guter rechner
      und das sollte man auch ausgeben

      zumal man dan zu quiallitativ vernünftiger ware greifen sollte, damit es ebend unwahrscheinlicher bleibt das was die grätsche macht,

      und wer bei preisen von 20 bis 25 euro pro GB noch 1 GB ram ernsthaft empfieht der hat heute morgen noch nicht ganz ausgeschlafen ;)

      das empfohlene system ist bei weitem kein überflieger
      die von mir für videobearbeitung schon empfohlenen system sidn teilweise deutlich teurer udn leistungsstärker
      da waren sogar schon 8-kernsysteme mit 8gb ram usw dabei
      (worstationbereich)
      dagegen muten die hier empfohlenen komponenten wie ein taschenrechner an ;)
      =========
      [W2k]Shadow
      =========

      Hier gehts zum Diamanten
    • also wenn du keine high-end arbeiten machen oder die neusten spiele spielen willst reicht eigentlich:

      - Pentium 4 ( ca. 3,2ghz)
      - 1GB Arbeitsspeicher
      - Grafikkarte würde ich eine der nVidia Geforce 6 empfehlen ( z.B. 6800GT)
      - 200 GB Festplatte
      - Und Windows XP (wenns nach mir geht auf keinen fall Vista!!! ich hatte des mal, aber ich fand des so schlecht, ich habs sofort wieder gelöscht und mein XP installiert)

      mit dem system bist eigentlich auf der richtigen fahrbahn.

      falls du später doch mal mehr leistung brauchen könntest dann hol dir so etwas in der art:

      - Intel Core2Duo (Pentium Dual Core geht aber auch)
      - 2GB Arbeitsspeicher
      - nVidia Geforce 8600GT
      - "Windows XP" ( Xp kann noch nicht mit dual core arbeiten, das heißt, da würde ich dann doch vista empfehlen, obwohl ich grundsätzlich davon abgeneigt bin)
      - AsRock Con-Roe 1333-D667 Board
      - 250 GB Festplatte

      mfg spain-flavour
    • Original von spain-flavour
      also wenn du keine high-end arbeiten machen oder die neusten spiele spielen willst reicht eigentlich:

      - Pentium 4 ( ca. 3,2ghz)
      - 1GB Arbeitsspeicher
      - Grafikkarte würde ich eine der nVidia Geforce 6 empfehlen ( z.B. 6800GT)
      - 200 GB Festplatte
      - Und Windows XP (wenns nach mir geht auf keinen fall Vista!!! ich hatte des mal, aber ich fand des so schlecht, ich habs sofort wieder gelöscht und mein XP installiert)

      mit dem system bist eigentlich auf der richtigen fahrbahn.

      falls du später doch mal mehr leistung brauchen könntest dann hol dir so etwas in der art:

      - Intel Core2Duo (Pentium Dual Core geht aber auch)
      - 2GB Arbeitsspeicher
      - nVidia Geforce 8600GT
      - "Windows XP" ( Xp kann noch nicht mit dual core arbeiten, das heißt, da würde ich dann doch vista empfehlen, obwohl ich grundsätzlich davon abgeneigt bin)
      - AsRock Con-Roe 1333-D667 Board
      - 250 GB Festplatte

      mfg spain-flavour


      sorry, aber P4 ist humbug hoch acht, wird heiß, dadurch laut, frisst strom 8bei steigenden strompreisen auch nicht sinn der übung) udn ist ein singlecore, sowas kauft man nicht mehr neu, das kann man gebraucht weiternutzen, ok, aber nicht neu kaufen
      nebenbei ist derpreisunterschied zu gering
      ein 2ghz conroe core (also ein kern) ist schneller als der 3,2ghz p4 wieso also ein so schlechtes produkt kaufen
      du kaufst doch auch nicht für 6000 euro nen gebrauchten asiaten wenn du für 250 nen top 190er haben kannst ;)

      die gt6600 ist viel zu leistungsstark für normales office, das frisst auch strom und ist laut (hab noch keine leise 6600gt gehabt)
      außerdem bekommt man für dne preis auch schon karten mit shader-model 3.0 und das ist dann schon sinnvoller wenn man auch mal spielen will ;)
      =========
      [W2k]Shadow
      =========

      Hier gehts zum Diamanten
    • hi, ja mit dem p4 hast wohl recht,

      aber mit der graka mussi dir wiedersprechen, ich hab auch grad ne 6800GT drin, hab nen overclock kühler drauf, und ich hör von ihr wirklich NICHTS, obwohl sie auch aufs maximum übertaktet ist.

      Wenn er nur Office-Anwendungen machen will, is es klar, dass er keine gute braucht, aber er hat ja auch geschrieben, dass er Filme bearbeiten will, und da braucht man schon ordentlich leistung, um ein gutes ergebnis zu erziehlen.
    • aber nicht in de rgraka
      die hilft dir da nicht
      höchstens bei farbdarstellungen

      udn da wäre ein teuer matrox besser als eine nvidia oder ati ;) abe rfür den hausgebrauch tut es ne schache graka ;)

      ach noch was, von der 8600 würd eich zum spielen abstand nehmen ;) weil du die aufgeführt hastm da is ne 8800gt um welten besser und liegt preislich nicht soo viel höher, aber das ist eher off-topic ;)

      PS:
      was die graka angeht hast sicher gemerkt das ich mich verlesen hatte,
      sagte ja 6600GT
      ne 6800GT hatte ich noch nicht in der hand ;)
      danach erst wieder ne 1950
      =========
      [W2k]Shadow
      =========

      Hier gehts zum Diamanten

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von [W2k]Shadow ()

    • @ all, danke schon mal für die zahlreichen Meinungen. :yo

      So 500-600 €uro wollte ich schon ausgeben. Ich denke dafür kann man schon was vernünftiges bekommen.

      Ich möchte nur kein Geld für irgendwelchen Schnickschnack ausgeben, was ich nie nutzen werde. Deshalb habe ich auch meine Anforderungen an die Maschine gepostet.

      Da die Weihnachsfeiertage auch ein bischen Freizeit mitbringen, soll es bis dann erledigt sein.

      Weitere Meinungen und Erfahrungen sind natürlich noch willkommen.
      Bin nicht so die Leuchte wenn es um Hardware geht.

      Gruß
    • so habe mal bei alternate zusammengestellt ;)
      was ja bei dir wohl in frage kommt
      preise wirst du ja hoffentlich nicht 100% zahlen da ;)

      alternate.de//html/tu.html?sc=-254249241

      dazu sei gesagt

      solltest du die cpu auf einen e6750 erhöhen, dann würe ich allerdings vom boxed kühler abraten und den scynth kaka-cross nehmen

      die soundkarte x-fi musik von creative ist angebracht wenn du "audiophil" bist, sonst reicht ggf. auch die onbordsoundkarte (der HD soundchip von realtek ist schon ganz gut
      wie das mit aufnahmen von LP als mp3 dann ist weiß ich nicht, aber ohne verstärker wird der pegel nicht reichen um ne MP3 draus zu machen
      das gehäuse habe ich jetzt mal eher nach gusto genommen, der hersteller ist aber gut, und die anschlüsse gut zugänglich wenn der tower frei am boden steht
      solte er wo drin stehen sollten die anschlüsse eher vorn sein, hier musst du dann schauen, kauf aber keinen billigtower für 20 euro, da haste meistens ziehmlich labilen mist
      netzteil ist eigentlich etwas stark, für die aktuelle konfig reichen sicher auch 350 watt aus, nur wenn du die cpu oder graka tauschst nächstes jahr willst siche rnicht gelich das netzteil tauschen, sparen tust da sowieso max 10 euro jetzt
      graka ist sehr klein, udn nur nach preis rausgesucht, spieltauglichkeit dürfte nahe gegen null gehen, (normale 2d spiele wie solitär und ähnliches sind da nicht betroffen)
      der rechner sonst ist so konzipiert das eine aufrüstung möglich ist, cpu kann nächstes jahr auch ein neuer intel core2duo oder core2quad mit dem codnamen penryn eingesetzt werden, es ist ein pci-e slot vorhanden der auch neue grafikkarten aufnehmen kann, genug sata-schnittstellen zur erweiterung mit festplatten sidn vorhanden und auch pci udn pci-e slots für zusatzkarten sollten genug da sein

      und noch allgemeine sachen
      das mainbord hat eine sehr gute lüftersteuerung für den cpu-lüfter, da der 4500er nicht sehr warm wird, auch unter vollast, reicht hier der boxed-kühler auch für eine erträgliche lautstärke aus,
      =========
      [W2k]Shadow
      =========

      Hier gehts zum Diamanten
    • nochmal zu oben, klar is die geforce 8600gt nicht die beste, aber die bekommt man eben scho für 150€ und hat ne taktrate von 700/1200mhz, die 8800gt hingegen, hat zwar ne taktrate, die um weiten besser ist, allerdings, hab ich die billigste für 350€ gesehn, und das sind immerhin 200€ preisunterschied.
      :D

      mfg spain-flavour
    • Original von [W2k]Shadow
      so habe mal bei alternate zusammengestellt ;)
      was ja bei dir wohl in frage kommt
      preise wirst du ja hoffentlich nicht 100% zahlen da ;)

      alternate.de//html/tu.html?sc=-254249241

      dazu sei gesagt

      solltest du die cpu auf einen e6750 erhöhen, dann würe ich allerdings vom boxed kühler abraten und den scynth kaka-cross nehmen

      die soundkarte x-fi musik von creative ist angebracht wenn du "audiophil" bist, sonst reicht ggf. auch die onbordsoundkarte (der HD soundchip von realtek ist schon ganz gut
      wie das mit aufnahmen von LP als mp3 dann ist weiß ich nicht, aber ohne verstärker wird der pegel nicht reichen um ne MP3 draus zu machen
      das gehäuse habe ich jetzt mal eher nach gusto genommen, der hersteller ist aber gut, und die anschlüsse gut zugänglich wenn der tower frei am boden steht
      solte er wo drin stehen sollten die anschlüsse eher vorn sein, hier musst du dann schauen, kauf aber keinen billigtower für 20 euro, da haste meistens ziehmlich labilen mist
      netzteil ist eigentlich etwas stark, für die aktuelle konfig reichen sicher auch 350 watt aus, nur wenn du die cpu oder graka tauschst nächstes jahr willst siche rnicht gelich das netzteil tauschen, sparen tust da sowieso max 10 euro jetzt
      graka ist sehr klein, udn nur nach preis rausgesucht, spieltauglichkeit dürfte nahe gegen null gehen, (normale 2d spiele wie solitär und ähnliches sind da nicht betroffen)
      der rechner sonst ist so konzipiert das eine aufrüstung möglich ist, cpu kann nächstes jahr auch ein neuer intel core2duo oder core2quad mit dem codnamen penryn eingesetzt werden, es ist ein pci-e slot vorhanden der auch neue grafikkarten aufnehmen kann, genug sata-schnittstellen zur erweiterung mit festplatten sidn vorhanden und auch pci udn pci-e slots für zusatzkarten sollten genug da sein

      und noch allgemeine sachen
      das mainbord hat eine sehr gute lüftersteuerung für den cpu-lüfter, da der 4500er nicht sehr warm wird, auch unter vollast, reicht hier der boxed-kühler auch für eine erträgliche lautstärke aus,


      Hi, danke das du dir die Arbeit gemacht hast. :god
      Ist halt doch ne tolle Community. :yo
      Danke auch für die vielen PN. :god

      Viele Leute viele Meinungen.
      Wenigstens konnte ich mein Vorhaben mit der Hardware schon sehr eingrenzen.

      Gruß