motor-tuning!!!

    • Original von Benzomatiker
      ach ja und zum thema 24v....... habe kurz bevor der motor gemacht wurde mit 190teile de telefoniert...... er sagte das der 24v einloch ohne boden sei... und dieser wohl oft probleme habe......


      Jo seiner läuft Klasse. Heffer seiner soll auch laufen, Speedfreak's sein 24V mit Einzeldrossel läuft auch einwandfrei...
      Wenn man das ordentlich macht und Ahnung von der Materie hat, zieh ich den 24V jeden 16V vor!
      Alleine der Klang.. Und Haltbarer sind die M104 sowieso.

      Und nach deinen Vorstellungen: Hol dir am besten nen kompletten 124er 24V oder 190er 16V....
      Weil Bremsen (HBZ, BKV, Sättel, Scheiben etc...), Fahrwerk nen andres, und und und.... Das sammelt sich und wenn du das selber nicht ordentlich umbauen kannst, ist das sehr sehr teuer und lohnt nicht...
      Komplettfahrzeug wäre da billiger.
    • ...fahre selbst einen 2,0l..da hättest du dir das vorher überlegen müssen.man kann vieles bei einem motor machen.schärfere nockenwelle,polierte kanäle,geschmiedete kolben,pleuel,zylinderkopf usw.alles teuerer spass.aber in deutschland geht das gut einen anderen motor einbauen zu lassen und eintragen...und zwar am besten den
      2,3 16v motor.aber da kommt noch vieles,fahrwerk,bremsen,getriebe...
      ABER JEDEM DAS SEINE
    • Hi,
      einem 2Liter etwas Leistung einzuhauchen geht.
      Nix Dolles, aber durch den 2V ist die Leistung brauchbarer wie beim 16V.
      Der Block ist beim 2+2,3Liter fast der gleiche wie beim 2,5er.
      Da Hubraum durch nix zu ersetzen ist fängt man da an.
      Je nach Geld:
      Bohrung ca. 97mm und die KW mit größtem Hub...
      Den Kopf anständig bearbeitet, dann kommt schon was rum.
      Ich denke es sind an die 180PS realisierbar, mit einem Hammer Drehmoment.
      Am Antriebsstrang muß man auch was machen.
      Sonst fährt er kein Km schneller, da der Motor nicht höher dreht.
      6000-6300U/min sind auch ausreichend.
      Das Problem sind meist die Ersatzteilpreise.
      Ein Kolben vom EVO kostet.... autsch, da muß man erfinderisch werden!
      Evtl. findet man auch Kolben vom V8 der eine GG Beschichtung hat damit er in Gehäuse läuft.
      Über die Verdichtung und Zündschaltgerät muß man sich auch Gedanken machen.
      Soll er mit Super oder Super+ fahren?
      Auspuffanlage mit Fächerkrümmer und anständigen Rohren versteht sich von selbst!
      :]
      Mal so vor mich hin gedacht....
      Gruß
      R
    • Moin, ich habe ja auch einen 2,0 L. Den habe ich mit 186.000 km gekauft nun hat er 235.000 km runter. In den 2 Jahren wo ich den kleine lieben Benz gefahren habe ist außer Thermostatventil und eine Spurstange (von der Batterie mal abgesehen) nix kaputt gegangen.

      Und wie das nun mal so ist mit so einem altem Motor: Immer schön Oelwechsel und nicht so hoch drehen, dann hält der "ewig".

      Klar, ich hätte auch gerne mehr Power. Aber da bastel ich sicher nicht an meinen alten Wagen am Motor rum!

      Gruß Nils
    • Wenn Du nen Sportwagen haben willstr, kaufst Du Dir am besten nen Porsche!
      Der "normale 190er" ist nunmal kein "Flitzer", auch wenn er ein Sportline Packet hat. Selbst den 16V würde ich nicht als nen Sportwagen bezeichnen, obwohl der Motor schon was hat und die Optik nicht verkehrt ist, aber Sportwagen?? Neee auf keinen Fall!

      Und mit 1500€+/- kannst Du durchaus was aus Deinem 2,0i machen, Raggna hat da ganz gute Ideen geliefert. Und natürlich kommen bei ner anderen Nockenwelle und ne gut darauf abgestimmten Auspuffanlage mehr asl 5PS raus.. :rolleyes

      Nur denk immer dran, bevor Du an nem Motor was veränderst musst Du ein Gesamtkonzept im Kopf haben - nur an einem Schärubchen drehen reicht nicht. Ausserdem solltest Du Dich fragen, ob der Motor Deines 2,0i für die veränderten Kräfte die in ihm wirken werden ausgelegt ist - ich denke nämlich nicht.
    • oh... es wurd doch nochmal vernümftig auf mein thema eingegangen... :klatsch nein mal im ernst, die 2,0l maschine wurd ja grad erst neu gemacht und wie schon gesagt hätte ich da schon schalten müssen das man dort schon einiges hätte machen können am motor.....doch ich hatte halt ziemlich glück mit dem motor da es echt ein schnäppchen war und ich den preis nicht hochtreiben wollte .... der motoreninstandsetzer hatte noch einnen komplett neu gemachten block (neue übermaß kolben und alles neu gelagert,alte welle aber top ok) dieser block lagerte wohl etwas länger weil er zu d-mark zeiten 2000dm reingesteckt hat. MEIN GLÜCK!!! ich bekam ihn für 350 euro!!! guter preis hab ich mir sagen lassen..... :P mein zylinderkopf wurd übernommen (ventilführungen und natürlich ventile neu, ansonsten alles top... nocke war auch im super zustand) alles in allen hat es mich 1700 euro gekostet mit aus und einbau des motors und natürlich der rest kleinkram der sich ja auch läppert!!! so und deshalb will ich nicht umbauen oder so sondern ihn etwas flotter machen......darum gings...
      Legenden Sterben Nie!!
    • Original von Raggna
      Hi,
      einem 2Liter etwas Leistung einzuhauchen geht.
      Nix Dolles, aber durch den 2V ist die Leistung brauchbarer wie beim 16V.
      Der Block ist beim 2+2,3Liter fast der gleiche wie beim 2,5er.
      Da Hubraum durch nix zu ersetzen ist fängt man da an.
      Je nach Geld:
      Bohrung ca. 97mm und die KW mit größtem Hub...
      Den Kopf anständig bearbeitet, dann kommt schon was rum.
      Ich denke es sind an die 180PS realisierbar, mit einem Hammer Drehmoment.
      Am Antriebsstrang muß man auch was machen.
      Sonst fährt er kein Km schneller, da der Motor nicht höher dreht.
      6000-6300U/min sind auch ausreichend.
      Das Problem sind meist die Ersatzteilpreise.
      Ein Kolben vom EVO kostet.... autsch, da muß man erfinderisch werden!
      Evtl. findet man auch Kolben vom V8 der eine GG Beschichtung hat damit er in Gehäuse läuft.
      Über die Verdichtung und Zündschaltgerät muß man sich auch Gedanken machen.
      Soll er mit Super oder Super+ fahren?
      Auspuffanlage mit Fächerkrümmer und anständigen Rohren versteht sich von selbst!
      :]
      Mal so vor mich hin gedacht....
      Gruß
      R



      Um 180PS aus nem 2,3Liter zu holen hat Mercedes doch gezeigt wie man es am besten macht......ja richtig man hat den 16v gebaut.

      Nee ehrlich Leute warum soll man soviel geld in nen 2,0 oder 2,3Liter investieren wenn es werksseitig schon was besseres gab, dann kauft man sich einfach nen 16er oder eben nen 2,6er und fertig. wenn man dann eine der "top" motorisierungen hat und da anfängt nach Leistung zu suchen ist das ne tolle Sache!!

      mfg
      16V Du geile Sau!!!
    • ich bleib bei dr meinung,dass du mit dem sportauspuff und der nockenwelle vllt. 5ps rausholst,okay,mit der mega super brüller auspuffanlage vllt insgesamt 10,aber is einem das das geld wert?
      außerdem hattenm wir das thema schonmal irgendwo im forum,da wurde von den anderen ebenfalls behauptet,dass nockenwelle und auspuff allein kaum was bringen...
      mfG Basti

      edit:wie siehts dann mit AU aus??

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Reifenvernichter ()

    • Original von Reifenvernichter


      edit:wie siehts dann mit AU aus??



      Gut: Hab Nockenwelle, Fächer und 200cpi Kat - AU ohne Prob.

      EDIT: Auch der Durchmesser der Rohre wurde auf glaub 60,3 erhöht...
      Was des alles bringt stellt sich ende des Jahres raus. Fahr mit nem Kumpel ( Serien Astra, wills genau wissen was seine Teile bringen ) zu Dbilas oder Heico Sportiv, die haben Leistungs und Drehmoment Kurve auf dem Prüfstandsprotokoll ( Dbilas, nicht sicher muss noch geklärt werden ).
      Wenn ich den Wisch in meinen Händen halte siehe

      http://www.w201.com/thread.php?threadid=53234

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hauke1906 ()

    • Original von brandy
      Ich weis nicht was Ihr immer mit tuning habt. Ein W201 ist kein Rennwagen und wird auch keiner, egal was man da für einen Motor reinstopft.
      Wer ein Rennwagen haben will sollte sich sowieso nach einem anderen Fabrikat als DB umsehen.

      Gruß
      brandy


      Erzähl das mal Bernd Schneider...der brät dir gleich eine über!!
      Und Klaus Ludwig hält dich dabei fest!!!!

      Der w201 ist sehrwohl als Rennwagen geeignet!!!!!
      Suche Felgen 8 oder 9x16!!! alles anbieten!
    • Original von Shaxm32
      Original von Raggna
      Hi,
      einem 2Liter etwas Leistung einzuhauchen geht.
      Nix Dolles, aber durch den 2V ist die Leistung brauchbarer wie beim 16V.
      Der Block ist beim 2+2,3Liter fast der gleiche wie beim 2,5er.
      Da Hubraum durch nix zu ersetzen ist fängt man da an.
      Je nach Geld:
      Bohrung ca. 97mm und die KW mit größtem Hub...
      Den Kopf anständig bearbeitet, dann kommt schon was rum.
      Ich denke es sind an die 180PS realisierbar, mit einem Hammer Drehmoment.
      Am Antriebsstrang muß man auch was machen.
      Sonst fährt er kein Km schneller, da der Motor nicht höher dreht.
      6000-6300U/min sind auch ausreichend.
      Das Problem sind meist die Ersatzteilpreise.
      Ein Kolben vom EVO kostet.... autsch, da muß man erfinderisch werden!
      Evtl. findet man auch Kolben vom V8 der eine GG Beschichtung hat damit er in Gehäuse läuft.
      Über die Verdichtung und Zündschaltgerät muß man sich auch Gedanken machen.
      Soll er mit Super oder Super+ fahren?
      Auspuffanlage mit Fächerkrümmer und anständigen Rohren versteht sich von selbst!
      :]
      Mal so vor mich hin gedacht....
      Gruß
      R



      Um 180PS aus nem 2,3Liter zu holen hat Mercedes doch gezeigt wie man es am besten macht......ja richtig man hat den 16v gebaut.

      Nee ehrlich Leute warum soll man soviel geld in nen 2,0 oder 2,3Liter investieren wenn es werksseitig schon was besseres gab, dann kauft man sich einfach nen 16er oder eben nen 2,6er und fertig. wenn man dann eine der "top" motorisierungen hat und da anfängt nach Leistung zu suchen ist das ne tolle Sache!!

      mfg



      Sein 2 liter ist frisdch gemacht!!!!
      Und was aus dem 2Ventiler rauszuholen ist allemale ne Herausvorderung!
      Suche Felgen 8 oder 9x16!!! alles anbieten!
    • metalmann du weißt schon das die "renn" 190er nicht mehr viel mit der serie gemein hatten?!
      schau dir doch mal den aufwand an,was da zu dtm zeiten betrieben wurde um leistung zu bekommen und wo waren anfangs die 16v in der dtm,als sie noch seriennah waren??
      jedenfalls nicht vorne :(
      um als ottonormalverbraucher den 190er etwas zu kitzeln versenkst einiges an kohle und wirst hinter dich fragen und für das bischen??!!
      denk ohne ne nen dicken geldbeutel kannst beim normalen 190er dir schon mal den anfang sparen.
      was gegen einen 16v spricht??
      wartung und instandhaltungskosten
      mieses fahrwerk
      hakeliges getriebe
      innenausstattung :D
      würd den 16v auch nicht als sportlimo betiteln,aber er macht schon etwas spaß wenn man sich daran gewöhnt hat :D
      des ist aber ne sache die sich jeder überlegen muß und danach muß er dann handeln.