2.5-16V Leistungsverlust / Economy spinnt

    • 2.5-16V Leistungsverlust / Economy spinnt

      Hallo liebe 190er-Fahrer,

      habe seit neuestem einen starken leistungsabfall zu verzeichnen. habe einen 190er 2.5 16V, Bj. 1990, 143kW, 225tkm, eigentlich lief er immer wie ne uhr, immer schön gutes öl, ventile alle 10tkm eingestellt/geprüft usw.
      vor paar wochen hat er angefangen mit der leerlaufdrehzahl zu "spielen", mal auf 2000, mal unter 1000, mal is er auch beim kuppeln ausgegangen. manchmal hat er auch selber mit dem gas gespielt (brumm brumm an der ampel wie ein prolet, ihr wisst schon, nur ich war das nich ;-), drehzahl immer rauf und runter. anspringen tut er manchmal kalt sofort, manchmal muß ich lange leiern.
      jetzt ist die economy-nadel im leerlauf in der mitte, kurz nach dem start sogar im roten bereich... im leerlauf! klima dazu, vollausschlag!
      er nimmt schlecht gas an bis er heiß is, und beim anfahren komme ich mir vor als hätte ich 34PS unterm hintern, die anderen 160 sind sonstwo. er scheint sich zu verschlucken, muß nach dem starten ganz zart beschleunigen sonst mofa oder aus.
      null beschleunigung, von 100 bis 150 brauche ich 1 minute (das ging mal schneller)
      lager kanns nich sein, läuft ruhig und leise, voller öldruck usw.
      trotzdem erreicht der wagen nach viel geduld 230 km/h was mich wundert.
      kompression alle 4 zylinder bei ca. 9,2... also ok
      zündkerzen neu
      luftfilter neu
      verteiler ok, auch die zündkabel...
      was kann das sein? habe oft vom luftmengenmesser gehört... äußert sich das so? bewegen tut er sich der LMM zumindest mit dem gasgeben...
      kann die einspritzanlage verstopft sein?
      kraftstofffilter verstopft? (den wechsle ich die tage, hab nen neuen besorgt)...
      kat kaputt? würde ich das merken wenn der auspuff verstopft is? hinten kommt schon druck aus dem auspuff...
      hat der überhaupt ne art "elektronik", die da auch mitmischt und spinnen könnte?

      Bin dankbar für jede Antwort...

      Danke und Gruß

      Alex T.