Mein neuer Winterstern - W204

    • Mein neuer Winterstern - W204

      Nachdem mich mein 190E2.3 (Klick) über 14,5 Jahre begleitet hat habe ich mich dazu entschlossen ihm in Zukunft den harten Wintereinsatz zu ersparen.

      Das muß nun ein W204 (Erste Fotos) aushalten, also der Urenkel unseres W201.

      Nach den ersten 800 km kann ich folgende Zwischenbilanz ziehen:

      + Das Fahrwerk ist nochmal besser als beim W201
      + Die Lenkung ist sehr zielgenau und direkt übersetzt
      + Die Sitze sind hervorragend
      + Die Klimatisierung funktioniert unauffällig und sehr gut
      + Das Xenon-Licht ist der Hammer!
      + Das Sound-System ist Klasse

      - Die zusätzliche Fahrzeugbreite und -höhe ist für mich persönlich überflüssig ebenso wie der Längenzuwachs
      - Der Kofferraum ist groß aber schmaler als im 190er (es passen z.B. nur noch zwei Reifen rein)
      - Die Schalter fühlen sich nicht so solide an wie im W201 - ist einfach subjektiv

      Langer Rede kurzer Sinn, der W204 ist ein würdiger Nachfahre, hoffentlich kann er auch bei der Langzeitqualität mithalten.
      Besser heimlich schlau als unheimlich blöd!

      Hier gehts zum AMG
    • @teutone

      Die Ausstattung sieht so aus:

      C 280 Limousine
      Lackierung: 040 Schwarz
      Polsterung: 401 Stoff Edinburgh schwarz

      K11 Adaptives Bremslicht blinkend
      R01 Sommerreifen
      R25 LM 7-Doppelspeichen-Design 17 Zoll (gefallen mir nicht so gut wie die Originalen aber 483 gibt es nur mit Breitreifen)
      U18 Automatische Kindersitzerkennung
      U37 Nebelscheinwerfer
      213 Parameterlenkung
      220 PARKTRONIC System
      249 Innen- & Außenspiegel autom. abblendend
      260 Wegfall Typkennzeichen auf Heckdeckel
      287 Durchlademöglichkeit
      293 Sidebag im Fond links und rechts
      294 Kniebag
      345 Scheibenwischer mit Regensensor
      386 Komfort-Telefonie
      411 Getriebe mechanisch 6-Gang
      414 Glasschiebehebedach elektrisch
      440 Tempomant inklusive SPEEDTRONIC
      477 Reifendruckverlust-Warnung
      483 Fahrdynamikpaket
      500 Außenspiegel li. u. re. el. heranklappbar
      527 COMAND APS
      581 Klimatisierungsautomatik
      584 Fensterheber 4-fach mit Komfortschliessung
      600 Scheinwerferreinigungsanlage
      619 Abbiegelicht
      622 Intelligent Light System mit Bi-Xenon
      682 Feuerlöscher montiert
      810 Surround-Soundsystem Harman Kardon Logic 7
      813 LINGUATRONIC
      873 Sitzheizung Vordersitze
      875 Scheibenwaschanlage beheizt
      955 ELEGANCE
      280 Lederlenkrad und - schalthebel
      442 Komfort-Multifunktionslenkrad
      734 Holzausführung Eukalyptus Kari

      + nachgerüstete Webasto-Standheizung weil es diese ab Werk nicht mehr gibt > ein riesiger Rückschritt gegenüber dem Vorgänger!! Keine Ahnung was sich das Produktmarketing dabei gedacht hat...

      @Tim: Die Kunststoffqualität des Armaturenbretts und der Türbeläge ist irgendwie rauher als im 190er, das ist aber wohl modern so und ich kann damit leben; beim Fahren berühre ich eh nur Lenkrad, Schalthebel und die Schalterchen, da spürt man keinen Unterschied

      Ach ja, Fotos mach ich dann mal wenn das Auto wieder sauber ist. Dem frühen Wintereinbruch hier im Allgäu sei Dank ist es schon komplett eingesaut...
      Besser heimlich schlau als unheimlich blöd!

      Hier gehts zum AMG
    • Danke an alle für die Glückwünsche!

      Außenfotos werden noch auf sich warten lassen deshalb hier mal ein paar vom Innenraum bzw. dem Kombiinstrument, das ist IMHO recht schick....

      Der ausfahrbare Bildschirm ist sehr praktisch da nur im Blickfeld wenn man ihn braucht.
      Schade daß rund um die Bedienknöpfe des "Radios" und der Schalterleiste kein Holz ist - das wird dann wohl mit der MOPF kommen, war noch immer so....


      Die Grundansicht des Kombiinstrumentes bei eingeschalteter Zündung, die Kontrolleuchten sind sonst nicht sichtbar:


      Das Untermenue Music-Register, eine sehr feine Sache..


      Das Nachtdesign der Türbedieneinheit, ob die Plazierung nun ein Vorteil gegenüber dem W201 sein soll weiß ich nicht so recht...


      Für nen Sechszylinder ist der Verbrauch bei diesen Wetterverhältnissen noch angemessen:


      Die Innenleuchte ist kräftig gewachsen:


      Das Dreispeichenlenkrad ist schicker als ich dachte:


      Die Türtafeln sind leider nicht mit dem Stoff der Sitzmittelbahn bezogen, hätte mir noch besser gefallen:


      Ein Außenbild noch, die Rückleuchte hat nun zwei Kammern:
      Besser heimlich schlau als unheimlich blöd!

      Hier gehts zum AMG
    • Original von capricorn71
      @teutone

      Die Ausstattung sieht so aus:

      C 280 Limousine
      Lackierung: 040 Schwarz
      Polsterung: 401 Stoff Edinburgh schwarz

      K11 Adaptives Bremslicht blinkend
      R01 Sommerreifen
      R25 LM 7-Doppelspeichen-Design 17 Zoll (gefallen mir nicht so gut wie die Originalen aber 483 gibt es nur mit Breitreifen)
      U18 Automatische Kindersitzerkennung
      U37 Nebelscheinwerfer
      213 Parameterlenkung
      220 PARKTRONIC System
      249 Innen- & Außenspiegel autom. abblendend
      260 Wegfall Typkennzeichen auf Heckdeckel
      287 Durchlademöglichkeit
      293 Sidebag im Fond links und rechts
      294 Kniebag
      345 Scheibenwischer mit Regensensor
      386 Komfort-Telefonie
      411 Getriebe mechanisch 6-Gang
      414 Glasschiebehebedach elektrisch
      440 Tempomant inklusive SPEEDTRONIC
      477 Reifendruckverlust-Warnung
      483 Fahrdynamikpaket
      500 Außenspiegel li. u. re. el. heranklappbar
      527 COMAND APS
      581 Klimatisierungsautomatik
      584 Fensterheber 4-fach mit Komfortschliessung
      600 Scheinwerferreinigungsanlage
      619 Abbiegelicht
      622 Intelligent Light System mit Bi-Xenon
      682 Feuerlöscher montiert
      810 Surround-Soundsystem Harman Kardon Logic 7
      813 LINGUATRONIC
      873 Sitzheizung Vordersitze
      875 Scheibenwaschanlage beheizt
      955 ELEGANCE
      280 Lederlenkrad und - schalthebel
      442 Komfort-Multifunktionslenkrad
      734 Holzausführung Eukalyptus Kari

      + nachgerüstete Webasto-Standheizung weil es diese ab Werk nicht mehr gibt > ein riesiger Rückschritt gegenüber dem Vorgänger!! Keine Ahnung was sich das Produktmarketing dabei gedacht hat...

      @Tim: Die Kunststoffqualität des Armaturenbretts und der Türbeläge ist irgendwie rauher als im 190er, das ist aber wohl modern so und ich kann damit leben; beim Fahren berühre ich eh nur Lenkrad, Schalthebel und die Schalterchen, da spürt man keinen Unterschied

      Ach ja, Fotos mach ich dann mal wenn das Auto wieder sauber ist. Dem frühen Wintereinbruch hier im Allgäu sei Dank ist es schon komplett eingesaut...



      Schicke Ausstattung =) würde mir eigentlich nur noch das AMG Paket und Leder fehlen, dafür hätte ich mich mit einem kleineren Motor begnügt :D
    • Hi, Glückwunsch zum W204`er!

      Musstest du auch schon in die Werkstatt wegen der KDM wo die Bedienungsanleitung und das Serviceheft getauscht wird?

      Desweiteren waren schon öfters 204`er bei uns und bekamem die Riemenscheibe des Klima-Kompressors getauscht (natürlich auf Garantie!)

      Was ich auch empfehlen kann ist der 220 CDI! Der geht echt gut wenn er das Turboloch verlassen hat ;)
      Mit Diesel(G)Ruß
      Jens
      _____________________________________________________________

      Die Weisse Perle hier im Forum | NEU: Die Weisse Perle im World Wide Web
    • Original von Star Mechanic
      Hi, Glückwunsch zum W204`er!

      Musstest du auch schon in die Werkstatt wegen der KDM wo die Bedienungsanleitung und das Serviceheft getauscht wird?

      Desweiteren waren schon öfters 204`er bei uns und bekamem die Riemenscheibe des Klima-Kompressors getauscht (natürlich auf Garantie!)

      Was ich auch empfehlen kann ist der 220 CDI! Der geht echt gut wenn er das Turboloch verlassen hat ;)


      Dir ist bewußt das das Daten für den internen Gebrauch sind!
    • @Star Mechanic: Das Auto ist gerade mal 3 Wochen alt und somit wird es sich doch hoffentlich auf dem neuesten technischen Stand befinden..abgesehen davon war es vor knapp 2 Wochen zum Einbau einer Standheizung in der Werkstatt


      Original von the.only.one
      Fast vollgestopft aber kein Metallic Lack oder Leder?
      Hast du vor den Wagen zu behalten?


      Auf die Frage hab ich gewartet, ebenso auf die Frage nach der fehlenden Automatik.
      Ich würde mir nie ein neues Auto kaufen wenn ich vor hätte das nur ein paar Jahre zu fahren.
      Diesen Wagen möchte ich mindestens 10 Jahre fahren und deshalb habe ich ihn so bestellt wie ICH ihn möchte.
      Besser heimlich schlau als unheimlich blöd!

      Hier gehts zum AMG
    • Ich hatte ihn zur Probefahrt...

      Als 200 Kompressor...
      Die 183PS sind gelogen, mein 300TE hat die auch, bewegt sich aber n bisschen anders.
      Klaar habbich das ausgereizt, aber wo ist der Fortschritt, wenn son W204 dann auch gleich 16 Liter säuft?

      Dieses komische Holz dadrinnen (Ich glaube Eukalyptus oder so) sah aus wie ausgekotzt, schlimmer als Zebrano 1. Serie und die Sitzbezüge waren W201 1. Serie, dieses olle schäbige Streifendesign...

      Positiv waren allerdings das Fahrwerk und die Automatik, wobei auch die bei komischen Bewegungen geruckt hat...

      Dafür gabs Plastik ohne Ende, wie im Kadett E...

      Alles in allem kein so schlechtes Auto, allerdings sicher keine 38.000€ Wert, wie auf dem Schild stand, das gibt bei Opel für die Hälfte, oder für den gleichen Preis mit Vollausstattung, Motor und IDS-Plus Fahrwerk, wo die C-Klasse mit dem Serienfahrwerk auch nicht nach kommt...

      Mfg, Mark
      Opelfahrer
    • Original von capricorn71
      Original von the.only.one
      Fast vollgestopft aber kein Metallic Lack oder Leder?
      Hast du vor den Wagen zu behalten?


      Auf die Frage hab ich gewartet, ebenso auf die Frage nach der fehlenden Automatik.
      Ich würde mir nie ein neues Auto kaufen wenn ich vor hätte das nur ein paar Jahre zu fahren.
      Diesen Wagen möchte ich mindestens 10 Jahre fahren und deshalb habe ich ihn so bestellt wie ICH ihn möchte.

      Hab ich mir schon gedacht. Als Leasing Fahrzeuge würde man den aufjedenfall nicht so bekommen :D
      Aber bei 10 Jahren kann man ja nehmen was einem gefällt.

      Unserer wird da eher standardmäßig C230 Avantgarde, Leder, Automatik, Agility Paket. Der dunkle Innenraum mit Aluminium find ich auch wesentlich hübscher als mit Holz. Zu Holz passt eher der beige Innenraum. Aber ist ja Geschmackssache.