Autogas-Umrüstung

    • Hi Arne,

      erstmal Willkommen im Forum:) Es freut mich, dass Du berichtest, am besten bitte ganz ausführlich, wo, wie teuer, was für Erfahrungen, Probleme&Behebung, etc. ...:)

      Das wird einige hier interessieren, die 2.6er sind ja im Verbrauch wirklich nicht so günstig;)

      MfG
      Olli
    • Ich weiss nun nicht genau, ob du den Nockenwellen-Austausch oder die Autogas-Umrüstung meinst, aber ich schreib einfach mal beides auf.

      Bei der Auswechslung der Nockenwelle komme ich wohl mit ca. 500 EUR weg. Den Nockenwellensatz besorge ich selbst bei ebay (cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7904335002) für 290 EUR, die Werkstatt hätte 600-800 EUR berappen müssen (merkwürdig, oder?)

      Die Umrüstung lasse ich bei Ekogas in Leipzig machen, 1100,- EUR (incl. Material, Einbau, TÜV, Leihwagen).
      Bin mir aber noch unschlüssig ob Zylinder- oder Muldentank...

      Preise soweit i.O. ?


      Arne
    • NoWetausch kann ich Dir keinen Vergleichspreis nennen. Der Preis für den Umbau in Leipzig ist fair, wenn es die Anlagen der neuesten Generation sind. Hast Du vielleicht eine Adresse von dem Umrüster, werde meinen nächsten Wagen umrüsten und würde mir dann dort ein Vergleichsangebot holen.

      MfG
      Olli
    • Hm, es kommt die günstigste Variante (Venturi) rein, und ob man bei Venturi-Anlagen jetzt von neuester Generation sprechen kann ?(


      ekogas.com

      EKOGAS GmbH
      04179 Leipzig
      William-Ziperrer Str. 121
      Telefon: 0341 - 550 13 20
      e-mail: leipzig@ekogas.com

      Das soll keine Werbung für den Umrüster sein, das kommt ggf. erst nach getaner Arbeit :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von astarp ()

    • Das Venturi-Prinzip ist wohl die "einfachste" Möglichkeit der Umrüstung mit den entsprechenden Nachteilen (Leistungsverlust, Backfire-Gefahr) aber günstigem Preis.

      Ekogas kommt aus Polen, expandiert aber wohl gerade in den westlichen Markt. Die Filiale in Leipzig ist also "real" und der Umbau/die Eintragung findet auch dort statt. Soweit ich weiss eröffnen die auch eine Filiale in Düsseldorf oder so.

      Bei Preisanfragen bezogen auf den W201 wurden mir ausschließlich Anlagen angeboten, die nach dem Venturi-Prinzip arbeiten. Die Preise lagen bei Umrüstungen in Deutschland bei 1800 - 2500 EUR all inclusive, in Polen bei ca. 500 EUR zzgl. Eintragung in D. Ich finde, Ekogas ist da ein guter Kompromiss (Polen, die in D umrüsten und eintragen). Aber eigendlich schreib ich schon viel zu viel, ich hab den Laden ja noch nicht mal gesehen und will mir noch kein Urteil erlauben.

      Arne

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von astarp ()

    • Erfahrungsbericht Gasanlage in 190E-2,6


      Hi Leute!

      Nach langer Sparerei und gründlicher Recherche in Sachen Gasanlage,
      habe ich Anfang Juni den Autogasbetrieb in meiner Nähe aufgesucht,
      um mich preislich und nochmal Einbautechnisch zu informieren...

      Der Preis sollte für den 6-Zylinder 2.600€ betragen, beinhaltete dann aber auch eine sequentielle Gasdirekteispritzung von Tartarini(weniger Leistungsverlust, weniger Mehrverbrauch, bessere Abgaswerte - neueste Technik), 77-Liter Reserveradtank, Leihwagen,TÜV & erste Tankfüllung.

      Doch dann die große Enttäuschung: Der nächste Termin war erst gegen Anfang September frei :-(.
      Das war mir definitv zu spät, doch empfahl mir der Händler einen Kollegen in der Nähe (20KM+) und siehe da, ich hatte Glück: Ein Kunde hatte einen Termin am 16. Juni abgesagt.

      Damit stand dem Einbau nichts mehr im Wege. Am 15. Juni habe ich abends meinen Wagen zur Werkstatt gefahren und den Leihwagen in Empfang genommen (Fiesta '98 mit Klima, ?60PS?).

      Drei Tage später war der Wagen fertig, nur konnte eine individuelle Abstimmung der Gasanlage auf den Wagen nicht stattfinden, da die Lambdasonde kaputt war...
      Also schnell bei ATU eine neue gekauft (NTK 75€) und Samstag eingebaut (2h Arbeit...Rost).
      Heute war ich zur Kalibrierung dort und der Wagen läuft einsame spitze, ohne merklichen Leistungsverlust (Endgeschw. nicht getestet).

      Leider habe ich durch den 77Liter Tank knappe 10cm an Kofferraumhöhe eingebüßt, der Tank steht etwas über die Mulde, was aber durch die entsprechenden Arbeiten (8 cm hoher Styroporrahmen und Holzplatte drauf) marke Eigenbau, kaum auffällt und besser zu ertragen ist, als eine 80 Liter Granate im Kofferraum zu haben der dann nur noch ca. 50 cm Ladetiefe hergibt.

      Die Einspritzventile der Gasanlage sind übrigens in der Ansaugbrücke angebracht, sprich: Da sind jetzt Löcher drinn... einziger Nachteil dieser Methode.
      Der Tankstutzen ist abschraubbar, das Gewinde befindet sich in der Seitenplanke hinter dem rechten hinteren Radlauf und wird mit einer Kappe verdeckt.

      Gestartet wird der Wagen immer auf Benzin, schaltet dann automatisch auf Gas um, oder bleibt im Benzinbetrieb, je nach Wunsch. Umgeschaltet wir per Knopfdruck, was jeder Zeit und in voller Fahrt erfolgen kann. Es gibt dann ein kleines Ruckeln. Zusätzlich ist in den Schalter eine LED-Tankanzeige eingebaut, so daß man immer weiß, wie voll der Tank noch ist.

      Mir ist empfohlen worden alle zwei Tankfüllungen mal so 5 Liter Superbenzin zu verfahren und jedes halbe Jahr eine ganze Tankfüllung, damit keine Letungsteile/Einsritzventile verharzen.

      Da ich in der Nähe der holländischen Grenze wohne, kostet mich der Liter Gas 35cent. Damit hat sich der doch recht hohe Preis schon nach 42.000 Km rentiert und man fährt ins PLUS. (Gerechnet wurde mit 40cent/LiterGAS, 1,15€/LiterBENZIN und 15% Mehrverbrauch).

      Da der Gaspreis, bzw. die Steuer auf Gas (zumindest in Deutschlad #>
      sehr sehr gute Abgaswerte) bis 2009 festgelegt wurde, lohnt es sich zumindes Momentan noch sehr, auf Gas um zusteigen. Auch ist es mittlerweile erlaubt mit Gasanlage in Tiefgaragen zu fahren. Selbst wenn Verbotsschilder noch angebracht sind, gelten sie nicht mehr.
      Übrigens hat Gas eine Oktanzahl von 101 bis 104. Schwankend, da die
      Zusammensetzung je nach Jahreszeit unterschiedlich ist.

      Gute links zum informieren sind:

      autogas-boerse.de (mein Favorit)
      autogas-einbau-umbau.de
      autogas-service.de
      tartarini-deutschland.de (Hersteller)


      Ich bin gespannt, wie sich Gasbetrieb im Alltag-Dauertest bewährt!


      Viele Grüße,


      Gailo


      PS: Hab leider keine Photos, vielleicht leih ich mir mal ne Digi-Cam
      There's nothin' wrong with goin' nowhere baby
      But we should be goin' nowhere fast

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Gailo ()

    • @ASTARP: Mein bester Freund fährt einen w124 260 mit Venturi und 100L iter Tank (Der Kofferraum ist ja auch groß genug :)). Die sind sehr zufrieden damit, wenn auch etwas Leistungsverlust spübar ist und natürlich immer eine Verpuffungsgefahr (Backfire) besteht (ist noch nie vorgekommen... seit mind. 8 Jahren!)
      Mehrverbrauch ca 15-20%, entspricht 1-2 Liter/100 Km. Aber die Anlage hat ja auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel!

      Ich gucke, daß ich morgen eine Digicam bekomme, dann stelle ich ein paar Photos ein!

      Gruß,

      Gailo
      There's nothin' wrong with goin' nowhere baby
      But we should be goin' nowhere fast
    • Hi Arne,

      vielen Dank für Deinen Bericht. Wenn man das liest, will man einen Umrüster mit viel Zeit in der Nähe, mir geht es zumindest so. Ich wäre von dem Ergebnis nicht so begeistert, hoffentlich wird es nach der ersten Inspektion besser.

      MfG
      Olli
    • Hallo,

      die Nähe ist mir nicht so wichtig, aber "viel Zeit" währe schon nett. Und "begeistert" bin ich ja bisher auch nicht, sondern eben im großen und ganzen zufrieden. Mir war schon klar, dass ich für den Preis kein persönliches Beratungswochenende mit 3 Meistern bekomme.

      Aber ich gehe mal davon aus, dass die das hinkriegen. Fachlich sind die echt 1A!

      Arne

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von astarp ()

    • Hallo Gailo,

      habe auch vor ca. 4 Wochen meinen 2.6er umrüsten lassen. Sie haben eine Venturi-Düse eingebaut (wegen der mechanischen Einspritzung), und mittlerweile bin ich schon das 4. Mal zur Einstellung, da er immer noch nicht richtig läuft.
      Welche Anlage haben sie denn bei Dir eingebaut? Vielleicht kannst Du mir den genauen Typ nennen.
      Ich würde es sicherlich aufgrund der Ersparnis immer wieder machen lassen, in der Hoffnung, daß sie die Einstellung noch hinbekommen.

      Gruß Michael
      vanfan911.de

      - Neuerstellung -
    • Hi Leute!

      ENDLICH!!!!

      Ich habe mir eine Digicam ausgeliehen und mal ein paar Photos von meinem 190er mit Tartarini Direktgaseinspritzung gemacht, leider sind einige etwas unscharf:

      1. Hier sieht man den ganzen Motorraum, wie man sieht :D

      "Gut zu erkennen ist die Einspritzung auf dem Ventildeckel"
      There's nothin' wrong with goin' nowhere baby
      But we should be goin' nowhere fast

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gailo ()

    • 2. Der Tank

      "Der 77 Liter Radmulden Gastank. Er steht ca. 8cm über, daher die Styroporplatten. Wichtig! Aus welchen Gründen auch immer, kann nur 80% des Tankvolumens genutzt werden!!!"
      There's nothin' wrong with goin' nowhere baby
      But we should be goin' nowhere fast

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gailo ()