Startprobleme: Springt nicht mehr an!

    • Startprobleme: Springt nicht mehr an!

      Guten Morgen bzw Mittag ;)

      Unser 230CE tut es seit Heute morgen nicht mehr, der W124 orgelt nur noch aber springt nicht mehr an. Und das immer wenn das Auto länger als 24std gestanden hat.

      Ich weiss nicht mehr weiter folgendes wurde überprüft bzw erneuert

      Rückschlagventil Kraftstoffpumpe (erneuert)
      Benzinfilter (erneuert)
      Zündkerzen (erneuert)
      Verteiler+ Finger (erneuert)
      Zündspule (erneuert)
      Poti LMM (erneuert)

      Kraftstoffdruck (überprüft am Druckregler)
      Zündfunke
      Sicherungen
      ...


      was mir aber jetzt gerade aufgefallen ist wenn ich etwas länger Orgeln lasse und dann den Schlüssel loslasse zündet der Motor einmal kurz.

      Vielleicht könnt ihr mir ja helfen
      Mfg Olli
      Mein Babybenz
      ....kauf dich ma nen mixaa


    • RE: Startprobleme: Springt nicht mehr an!

      Die Frage, ob er nach der Reperatur gelaufen ist, oder Du die Teile heute erst erneuert, repariert hast und er jetzt danach nicht mehr läuft!?-

      Verteiler demontiert? - Richtige Position? Zündkabel vertauscht?
      Led Zeppelin :rockon .......... und der Ford Capri ist mir mein liebster (geoutet :D) LIEBLINGSZITAT:


      Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren. Leonardo da Vinci 1452-1519 :D ....

      Geboren mit einem Gaspedal unter den Füßen, Benzin im Blut und die Furcht der anderen im Tank :rockon

      BIETE ERSATZTEILE: Ford Capri 69-85 neu und gebraucht und komplette Fahrzeuge zum Verkauf

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Led Zeppelin ()

    • Wie steht es um das KPR? Hörst du die Benzinpumpe beim Drehen auf Stufe II kurz anlaufen?

      Vielleicht sind auch die Einspritzdüsen nicht mehr gut und süffen, dann würde er in Verbindung mit dem Kaltstartanreicherungs-Ventil zu viel Sprit bekommen und regelrecht absaufen. Von dem Teil kannst ja einfach mal den Stromstecker abziehen und kucken, ob es besser wird.

      Sonst vielleicht einfach mal auf Verdacht die Düsen mit Dichtungen wechseln, würd ich sagen.

      Aso: Und ÜSR ist auch OK? Sonst bekommt das KE-Steuergerät keinen Saft, das _kann_ auch zu sowas führen.


      Gruß,

      Wolfgang
    • Jep, hört sich nach 'ner fehlerhaften Zündung an, würde ich mal sagen
      Led Zeppelin :rockon .......... und der Ford Capri ist mir mein liebster (geoutet :D) LIEBLINGSZITAT:


      Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren. Leonardo da Vinci 1452-1519 :D ....

      Geboren mit einem Gaspedal unter den Füßen, Benzin im Blut und die Furcht der anderen im Tank :rockon

      BIETE ERSATZTEILE: Ford Capri 69-85 neu und gebraucht und komplette Fahrzeuge zum Verkauf
    • Also das QP lief bis heute einwandfrei, das Problem bestand schon immer das nach mehr als 24std standzeit das Auto nimmer anspringt


      Die Benzinpumpe surrt wie ein kätzchen ;)
      ÜSR hatte ich vor paar monaten (das problem besteht ja schon seit Kaufdatum) und kontrolliert ist auch alles kernig.

      Ich probier erstmal den Tip mit den Kaltstartventil.
      Mein Babybenz
      ....kauf dich ma nen mixaa


    • Bist Du dir sicher das der Zündverteiler und der Verteilerläufer wirklich neu sind. Hatte genau die selben Probleme weil die Verteilerkappe undicht war. Hast vielleicht die Schrauben zu fest angezogen und dabei die Kappe beschädigt? Kommt auch mal vor!!!
      Mir wurde damals die Fehlerquelle bewusst als ich bei laufenden Motor Kontaktspray auf die Verteilerkappe gehalten habe. Da ja die Kappe undicht war hat sich der Mist entzunden! :bang
    • Hi Leute,

      habe ein ähnliches Problem und das schon seit ca. 2 Jahren. Immer wenn meine Karre im Herbst/Winter länger als 2 Tage nicht gefahren wurde, hat er Probleme beim Starten bzw. springt einfach gar nicht mehr an und leiert nur noch :bang Gerade wenn es draußen sehr nass ist. Habe deshalb bereits die dritte Verteilerkappe (in 3 Jahren) :wow , weil ich dachte es läge an ihr... Zur Zeit will er auch wieder nicht. Verteilerkappe ist aber noch top im Schuss. ADAC war da und meinte, dass wohl Feuchtigkeit in die Zündkabel einzieht und dadurch der Zündfunke bereits im Kabel wegblitzen würde. Dadurch kann natürlich keine richtige Zündung entstehen, da die Zündzeitpunkte (denk ich mal) nicht mehr passen. Haben daraufhin die Zündkabel einzeln durchgetestet und ein "defektes" herausgefunden. Danach trocken "geföhnt" und dann isser sofort angesprungen. :god

      Sein Rat: Neue Zündkabel kaufen! :yo

      Vielleicht isses bei Dir ein ähnliches Problem!?

      Greetz Benny

      PS: Falls das totaler Quatsch is, was mir der ADAC da erzählt hat, lasst mich bitte nicht dumm sterben ;) Klang jedenfalls plausibel. Und gefahren isser danach ja auch direkt!
    • Bei meinem 230CE waren es die Einspritzdüsen, so wie es WolfgangR geschrieben hat. Allerdings ist er nach langem Orgeln dann doch immer angesprungen und ich mußte keine 24 Stunden warten, bis das Problem wieder da war. Da haben auch 7 oder 8 Stunden gereicht.
      Porsche 924S 1988
      Jetta 1,8 CL 1991
      Polo Classic 1996
      Dacia Duster 2010
      Volvo 244DLC 1978
      BMW R100R 1994
      Yamaha TDM 850
      Honda NX650 1988
      Honda NTV650 1994
      2x Honda Dax ST50G 1974
    • Original von Benny82
      Hi Leute,

      habe ein ähnliches Problem und das schon seit ca. 2 Jahren. Immer wenn meine Karre im Herbst/Winter länger als 2 Tage nicht gefahren wurde, hat er Probleme beim Starten bzw. springt einfach gar nicht mehr an und leiert nur noch :bang Gerade wenn es draußen sehr nass ist. Habe deshalb bereits die dritte Verteilerkappe (in 3 Jahren) :wow , weil ich dachte es läge an ihr... Zur Zeit will er auch wieder nicht. Verteilerkappe ist aber noch top im Schuss. ADAC war da und meinte, dass wohl Feuchtigkeit in die Zündkabel einzieht und dadurch der Zündfunke bereits im Kabel wegblitzen würde. Dadurch kann natürlich keine richtige Zündung entstehen, da die Zündzeitpunkte (denk ich mal) nicht mehr passen. Haben daraufhin die Zündkabel einzeln durchgetestet und ein "defektes" herausgefunden. Danach trocken "geföhnt" und dann isser sofort angesprungen. :god

      Sein Rat: Neue Zündkabel kaufen! :yo

      Vielleicht isses bei Dir ein ähnliches Problem!?

      Greetz Benny

      PS: Falls das totaler Quatsch is, was mir der ADAC da erzählt hat, lasst mich bitte nicht dumm sterben ;) Klang jedenfalls plausibel. Und gefahren isser danach ja auch direkt!


      Ich würde dir zustimmen...
      Ich weiß nicht, wie es beim 201/124 aussieht... aber im Grudne ist es ja der selbe Motor, den auch der w123 hatte (oder?)
      Und aus eigener Erfahrung mit mehreren w123 weiß ich, dass die ganz gerne jährlich neue Zündkabel hatten...
      Geäußert hat sich das durch:
      - Ewigen Juckeln bei feuchtem / naßkaltem Wetter, bis er angesprungen ist
      - Ausgehen nach ca. 5 Minütiger Fahrt und dann an einer Kreuzung stehen bleiben (das war in meinem Fall eine recht gefährliche Kreuzung und bevorzugt ging er mitten drauf aus...)
      - Ruckler beim fahren selbst durch Aussetzer... da waren die Kabel aber auch schon derbe durch und 'alt'
      ______________________________________________________


      NNF - NoNameFound - na gut... Teddy
      ______________________________________________________

      Es war einmal...

      Ohne Zähne um die Kurven - ;(
    • Original von Korfox
      Original von Benny82
      Hi Leute,

      habe ein ähnliches Problem und das schon seit ca. 2 Jahren. Immer wenn meine Karre im Herbst/Winter länger als 2 Tage nicht gefahren wurde, hat er Probleme beim Starten bzw. springt einfach gar nicht mehr an und leiert nur noch :bang Gerade wenn es draußen sehr nass ist. Habe deshalb bereits die dritte Verteilerkappe (in 3 Jahren) :wow , weil ich dachte es läge an ihr... Zur Zeit will er auch wieder nicht. Verteilerkappe ist aber noch top im Schuss. ADAC war da und meinte, dass wohl Feuchtigkeit in die Zündkabel einzieht und dadurch der Zündfunke bereits im Kabel wegblitzen würde. Dadurch kann natürlich keine richtige Zündung entstehen, da die Zündzeitpunkte (denk ich mal) nicht mehr passen. Haben daraufhin die Zündkabel einzeln durchgetestet und ein "defektes" herausgefunden. Danach trocken "geföhnt" und dann isser sofort angesprungen. :god

      Sein Rat: Neue Zündkabel kaufen! :yo

      Vielleicht isses bei Dir ein ähnliches Problem!?

      Greetz Benny

      PS: Falls das totaler Quatsch is, was mir der ADAC da erzählt hat, lasst mich bitte nicht dumm sterben ;) Klang jedenfalls plausibel. Und gefahren isser danach ja auch direkt!


      Ich würde dir zustimmen...
      Ich weiß nicht, wie es beim 201/124 aussieht... aber im Grudne ist es ja der selbe Motor, den auch der w123 hatte (oder?)
      Und aus eigener Erfahrung mit mehreren w123 weiß ich, dass die ganz gerne jährlich neue Zündkabel hatten...
      Geäußert hat sich das durch:
      - Ewigen Juckeln bei feuchtem / naßkaltem Wetter, bis er angesprungen ist
      - Ausgehen nach ca. 5 Minütiger Fahrt und dann an einer Kreuzung stehen bleiben (das war in meinem Fall eine recht gefährliche Kreuzung und bevorzugt ging er mitten drauf aus...)
      - Ruckler beim fahren selbst durch Aussetzer... da waren die Kabel aber auch schon derbe durch und 'alt'


      Genau diese Symptome hatte meiner auch mit der kaputten Verteilerkappe!
      Jetzt hat er ein paar mal im Jahr Warmstartschwierigkeiten und einen höheren Verbrauch. :(
    • Also ich hab mir jetzt erstmal neue Zündkabel bestellt und hoffe, die Probleme damit in den Griff zu kriegen. Werde Euch Bescheid geben, ob es funktioniert hat! Das Problem mit den feuchten Zündkabeln scheint es ja häufiger zu geben... Und wenn ich ganz ehrlich bin, meine ich, auch seit ca. einem Jahr einen erhöhten Verbrauch festzustellen... Aber den Spritfresser hab ich bis jetzt noch nicht gefunden! Hab zwar noch nen Kaltlaufregler drin, aber der sollte es nicht sein. Die Karre geht mir nur manchmal bspw. an der Kreuzung aus, wenn sie noch nicht richtig warm ist. Denke, dass das eher was mit dem Regler zu tun hat...!?
    • er stinkt nach Feuerwerkskörper

      Hi alle zusammen, seit 2 Wochen spinnt meiner auch, erst war er eine Woche gestanden, ist dann auch einwandfei angesprungen. Als ich dann ca. 2 Km gefahren bin und an einer Ampel stand hat er, trotz Vollgas die Drehzahl abgesenkt und ist ausgegangen, und nicht mehr angesprungen. Nächster Tag ADAC sagt er bekommt keinen Sprit, benzinpumpe funzt einwandfrei. Abschlepen lassen zur Werkstatt, 2 Tage gestanden, die haben nix gemacht weil er dort ohne weiteres angesprungen ist. Jetzt bin ich 1 Woche ohne Probleme gefahren bis gestern. Erst wollte er wieder net anspringen dann doch, dann hab ich geparkt, hab den Motor laufen lassen, wollte wieder losfahren geh aufs gas, und aus. Jetzt sinkt beim anlassen extrem nach feuerwerkskörpern (Schwefel??)
      Was könnte das sein??
    • RE: er stinkt nach Feuerwerkskörper

      Original von Haschdaum
      Jetzt sinkt beim anlassen extrem nach feuerwerkskörpern (Schwefel??)
      Was könnte das sein??


      Ein sich in der Aufwärmphase befindlicher KAT, der gut getränkt ist mit unverbranntem Kraftstoff, da Fehler in der Zündanlage.

      Zündung komplett checken, Kappe/Läufer, Kerzen, Kabel.

      Tippe auf Haarnadelriss in der Kappe, dadurch zieht die Feuchtigkeit und die Funken reichen nicht mehr aus oder springen über.

      Gruß,

      Wolfgang
    • Original von Benny82
      Also ich hab mir jetzt erstmal neue Zündkabel bestellt und hoffe, die Probleme damit in den Griff zu kriegen. Werde Euch Bescheid geben, ob es funktioniert hat! Das Problem mit den feuchten Zündkabeln scheint es ja häufiger zu geben... Und wenn ich ganz ehrlich bin, meine ich, auch seit ca. einem Jahr einen erhöhten Verbrauch festzustellen... Aber den Spritfresser hab ich bis jetzt noch nicht gefunden! Hab zwar noch nen Kaltlaufregler drin, aber der sollte es nicht sein. Die Karre geht mir nur manchmal bspw. an der Kreuzung aus, wenn sie noch nicht richtig warm ist. Denke, dass das eher was mit dem Regler zu tun hat...!?


      HAtte auch so ein Problem. Wenn der Motor wieder kalt war, is er nich mehr angesprungen!
      War ein festgesetzter Leerlaufsteller!! mal überprüfen lassen!!
      Free Image Hosting at www.ImageShack.us:rockon :guitardude