Welche Frontlautsprecher?

    • nabend,

      ich hab noch die Originalen drin und die Knacken/rauschen wie jedem bekannt sein wird mit den Jahren nunmal wenn man die Musik etwas lauter stellt. Da ich nun nicht gerade ein Hififreak bin und eher das nutze was vorhanden ist habe ich mich dennoch entschlossen mal ein paar Boxen zu erneuern. Da ich aber die gleiche und originale Einbaugröße benutzen will und der MArkt recht groß ist kann/konnte ich mich net so entscheiden. Ein Bekannter machte mich auf die Marke Rainbow aufmerksam die man hin und wieder bei Ebay findet. Sie sollen recht gut sein und eben nicht sehr teuer, denke werde mal bei den frontlautsprechern zuschlagen :D

      gruss R
      Fuhrpark:

      190E 2.6 Bj.87
      220CE Bj.92
      230E Bj.90 -NEW-
      -----------------
      Hercules MK4M Bj.74
      Kawasaki KMX Bj.97
      Kawasaki KZ550 Bj.83

      lebe lieber ungewöhnlich
    • @Rob_Benz:
      Also ich hab mich damals nach einigem Rumgesuche für die verhältnismäßig billigen Sinuslive 100c entschieden und bin soweit auch zufrieden. Ich brauch nichts Herausragendes und auch nichts unglaublich Lautes und bin gut bedient.
      Pass aber beim Ausbau der Originalboxen bloß auf, dass du mit denen nicht an die Scheibe kommst. Bei mir waren die Lautsprecher schon fast flüssig und haben sich schön auf der Scheibe verteilt, als ich drangekommen bin. Die Ecke ist immernoch vollgeschmiert, das Zeug ist verdammt hartnäckig.
    • Ich kann von Rainbow die KX 100 für vorne empfehlen, ich habe sie bei einem online-Versand für 55 incl. Versand gekauft!

      Gut, Günstig und aus Deutschland!!!

      Ich habe sie vorne mit Silikon "eingeklebt" funzt super!!!



      Jetzt kommen sie noch an eine Endstufe und dann wirds sicher nochmal besser!
      "Liebe ist was für Leute, die den Psycho-Stress verkraften können. Es ist, als würde man mit einer vollen Mülltonne auf dem Rücken durch einen reißenden Strom von Pisse waten" - Charles Bukowski




    • Hallo

      Ich hab die Rainbow zwar nicht aber das sind die günstigsten Lautsprecher die was taugen. Hab sie schon mehrmals hier im Forum empfohlen und inzwischen haben sie ja auch einige hier verbaut.

      In Ebay gibts die für knapp 60 Euro beim Händler "Ascab". Da hab ich auch schon gekauft.

      MFG Timo
      Mein W201 der Erste mit Tuning und High End Anlage
      TK2007 Mein W201 Tuning mit High End Anlage Neues Update Seite 3

      Mein W201 der Zweite in original Zustand mit kleinem Soundsystem für Jedermann.
      Mein W201 der Zweite
    • Nun also Radical Audio ist auf jeden Fall eine wirklich sehr gute High End Schmiede die echt sehr feine Sachen machen. Manche etwas schwierig in der Handhabung wie die alten Komposysteme mit der vernähten Wabenmembran die sehr kraftvoll waren aber klanglich auch wählerisch in Sachen Endstufe.

      An der richtigen Endstufe richtig eingestellt sind Radical Audio Lautsprecher auf jeden Fall ganz weit vorne mit dabei.

      Der Preis bleibt Ansichtsache ob ich 200 Euro für nen Paar 10er ausgeben will.

      Ich denke die Rainbow werdens auch tun für 60 Euro.

      PS: Hab die Rainbow selber schon mal verbaut bei meinem Onkel im 124er.
      Klingen echt gut für den Preis.

      MFG Timo
      Mein W201 der Erste mit Tuning und High End Anlage
      TK2007 Mein W201 Tuning mit High End Anlage Neues Update Seite 3

      Mein W201 der Zweite in original Zustand mit kleinem Soundsystem für Jedermann.
      Mein W201 der Zweite
    • jepp, ist schon ein stolzer preis. aber sie sind es echt wert! ich hatte vorher ALPINE 10er, danach AMPIRE 10er, zwischendurch auch probeweise mal ein paar EMPHASER 10er (die sehr hohe pegel vertrugen und richtig laut spielten - passten aber nicht). die RADICAL AUDIO aber sind ihr geld echt wert. ich war anfangs auch skeptisch ob es sich lohnen würde, aber ich muss sagen: es tut es! :yo

      vom klang her liegen welten zwischen den vorher genannten 10ern und den RADICAL´s. sie spielen sehr audiophil, detailreich und warm können aber trotzdem recht laut.
      angeschlossen habe ich sie übrigens an einer ground zero endstufe mit ca. 4x60 watt rms.

      liegt halt an dir was du ausgeben magst und dafür verlangst. sicher sind die RAINBOW ihr geld wert und sind ok um gut musik zu hören, wenn du aber mehr willst, musst du halt mehr ausgeben...ist leider so :(

      grüße!
    • Ich bin als alter Breitbandfan ja wirklich erstaunt, dass jetzt plötzlich Breitbänder in der Car-Hifi Szene salonfähig werden!

      Bei Gelegenheit werde ich mir die Dinger wohl mal anhören müssen. Der Preis von 200Tacken ist natürlich eine Ansage und die einteilige Metallmembrane macht mich skeptisch, was den Hochtonbereich angeht aber Jordan hat es im Home-hifi Bereich ja schon vor gemacht.

      Bislang greife ich für W123 und W201 immer ins Fostex-regal zum FE103Sigma mit papiermembrane. Und im W124 hab ich den FE126 drin, und bin mit denen sehr zufrieden. Aber wer weiß....

      Gruß,
      Philipp
    • Moin ich greif einfach mal den alten Thread auf suche für eine Endstufe mit folgenden Daten

      max. Ausgangsleistung @4 Ohm: 4x250 / 2x500 Watt oder 2x 200 + 1x 500 Watt
      Sinusleistung RMS @4 Ohm: 4x 75 / 2x200 Watt oder 2x 75 + 1x 200 Watt

      Passende Lautsprecher für vorn, da die rainbow ja leider nur 60W RMS haben würden die ja im prinzip rausfallen?!

      Also habt ihr irgendwelche vorschläge wie ich das ganze gelöst bekomm?
    • Hi Markus

      Ähm verstehe ich das richtig - Du suchst Lautsprecher für vorne 10er Koax die an einer Endstufe mit 75 Watt RMS (Max Angaben sind Traumwerte und total uninteressant) laufen sollen nur weil deine Rainbows keine 75 Watt bringen???

      Also die Rainbow sind doch gute Speaker. Und lass mal mit den Watt Angaben sein. Das ist nett so wichtig für 10er Koax. Da ist der Klang viel wichtiger.

      Außerdem wenn die 60 Watt bringen reicht das doch vollkommen. Bedenke Clipping entsteht wenn die Endstufe am Limit ist. Deshalb sollte die Endstufe immer mehr Leistung haben als der Speaker damit der Gein Regler nicht auf Anschlag steht. Wenn du unbedingt was stärkeres rein haben willst dann musste dir vermutlich ein Kompo System verbauen. 10er Kompos gibts einige. Das Phase Linear CFS wäre vielleicht ganz interessant und bringt ein paar Watt mehr. Bringt aber auch ein paar Euros mehr und ein bischen Arbeit da beim Kompo der Hochtöner dann in die A-Säule muss.
      Wenns beim Koax bleiben soll dann biste mit den Rainbows bestens bedient und aus nem 10er kannste eben sowieso nicht soviel raus holen. Und wenn du jetzt 100 Watt verbaust dann brauchste auch wieder ne andere Endstufe denn sonst besteht die Gefahr des Clipping und somit die Gefahr eines Defekt der sich irgendwann einstellen wird.

      MFG Timo
      Mein W201 der Erste mit Tuning und High End Anlage
      TK2007 Mein W201 Tuning mit High End Anlage Neues Update Seite 3

      Mein W201 der Zweite in original Zustand mit kleinem Soundsystem für Jedermann.
      Mein W201 der Zweite
    • Hi Markus

      Ja also wie gesagt. Die Endstufe muss immer mehr leisten können als die Speaker.
      1. Um die Speaker optimal betreiben zu können damit die ihr volles Potential ausschöpfen können nicht nur Leistung sondern auch klanglich gesehen.
      2. Damit die Endstufe nicht am Limit spielt.

      Einstellung wie folgt vornehmen: Alles anschließen und leiste testen ob alles geht. Dann Geinregler ganz runter und Radio ganz auf. Gucken wie weit die Pegelanzeige geht. Bei meinem Kenwood zum Beispiel bis 35 (Volumen)

      Dann drehste die Volumenanzeige bis etwa 75% auf. Dann zur Endstufe und die Gain Regler langsam hochdrehen bis es anfängt zu verzerren bzw. umgangssprachlich die Speaker überschlagen. Dann schnell ein kleines Bischen zurück. Dann ist es optimal eingestellt und du weist auch gleich wie weit du das Volumen aufdrehen kannst. So kommt es weder zur Überlastung Endstufe noch zur Überlastung Radio und da du den kritischen Punkt kennst sollten die Speaker auch nicht überlasten.

      PS: Beim Einstellen ein Lied mit viel Bass nehmen damit der höchtmögliche Pegel eingestellt wird. Die Frequnezen sprich den Klang dann mit Klassik oder irgendwas in der Richtung einstellen. Time too say goodby von Sarah Brightman eignet sich da auch ganz gut.

      MFG Timo
      Mein W201 der Erste mit Tuning und High End Anlage
      TK2007 Mein W201 Tuning mit High End Anlage Neues Update Seite 3

      Mein W201 der Zweite in original Zustand mit kleinem Soundsystem für Jedermann.
      Mein W201 der Zweite
    • RE: lautsprecher

      renzo8 schrieb:

      welchen db wert haben deine lautsprecher? je höher der db wert desto besser klingen sie...auch jene lautsprecher mit niedriger wattzahl


      Hallo das stimmt nicht.

      Der db Wert von Lautsprechern ist der Wirkungsgrad. Sprich ein Lautsprecher mit 95db Wirkungsgrad und 50 Watt bringt mehr Pegel rüber als der Lautsprecher mit 85db Wirkunsgrad und 60 Watt.

      Aber mit dem Klang hat das nix zu tun. Das macht sich nur in höhren Lautstärken bemerkbar wenn der Lautsprecher an seine Grenze kommt. Da kommt es dann auf den Wirkungsgrad an.

      Der Wirkunsgrad ist im Grunde der Wert der aussagt wieviel der Lautsprecher aus seiner Power macht. Es gibt viele viele Lautsprecher die nen hohen Wirkunsgrad haben und unter Ihnen sind sicher auch Magnat oder Shark Lautsprecher. Die können dann laut laut laut aber hören sich nix an. Dann doch lieber Rainbow KX die ein bischen weniger Laut können aber dafür besser klingen.
      PS: Der Wirkungsgrad eines Lautsprechers ist im Grunde gar nicht soooooo wichtig. Wichtig ist es vor allem beim Subwoofer weil es da um sehr viel mehr Power geht. Die meisten Lautsprecher liegen inzwischen bei einem Wirkungsgrad über 90db. Die richtig guten wie Focal oder Eton haben dann 95db. Der geringe Unterschied wird letztlich in der Lautstärke kaum wahrnehmbar. Dann doch eher ein Klangunterschied der aber Lautsprecherbedingt ist.

      Wirkungsgrad: Genauso wie man sagt das dein Auto die Power auch auf die Strße bringt. Die Qualität des Autos ist eine andere Geschichte. Ein Opel Astra GSI 16V ist auch schneller als ein 2 Liter 190er. Deshalb war es Anfang der 90er trotzdem so das der Opel schon im Prospekt gerostet ist während mein 190er immernoch rostfrei ist.

      MFG Timo
      Mein W201 der Erste mit Tuning und High End Anlage
      TK2007 Mein W201 Tuning mit High End Anlage Neues Update Seite 3

      Mein W201 der Zweite in original Zustand mit kleinem Soundsystem für Jedermann.
      Mein W201 der Zweite