Diesel-Tuning

    • Lächerlich?

      Hallo allerseits,
      auch auf die Gefahr hin, dass sich gleich ein paar Alleswisser gleich den Bauch halten vor Lachen, will ich dennoch meine Frage stellen: Bekomme ich aus meinem 190D 2.0, BJ 1985 das eine oder andere Mehr-KW gekitzelt? Laut Bosch-Prüfstand soll der Motor schon etwas über 77PS haben, was sich absolut nicht so anfühlt. Mehrleistung wäre nett, aber wenn nich' dann eben nich'!
      Bin für alle Tipps dankbar!
    • Ich selber fahre keinen Diesel und weiss somit auch nicht wie das bei den Dieseln abläuft. Aber beim Benziner können da einige Sachen gändert werden, die vielleicht auch beim Diesel gehen
      Mal wäre das eine Sportauspuffanlage die 5 -10% mehr Leistung bringt, etwa einen anderen Luftfilter natürlich einen Turbolader nur der kostet einfach zu viel. Je nach Fahrstyl und Aussentemperatur bringt es mir mehr Leistung wenn ich den Ansaugschlauch des Luftgfilters abmontiere.

      Bei einigen Autos bringt auch Chiptuning was, habe dies hier im Forum auch schon mal gefragt aber Contra und Pro sind gleich stark.

      Hoffe dir etwas geholfen zu haben.
      #-auch in der Schweiz fährt man gerne Mercedes ;)
    • Ehhm, Chiptuning bei einem Diesel mit mechanischer Einspritzung??? Noch nie gehört, aber hast nicht Unrecht. Sporttröte bring sicherlich was, nur gibbet sowat überhaupt fürn Diesel? Turbolader wenn, dann nur mit 2.5er Diesel dahinter und pfleglich behandeln. Also fürs erste kannst du den Ansaugschlauch gegen den vom W124 2.5D tauschen, hat in der Mitte keine Verjüngung mehr. Bringt subjektiv auf der Bahn ein bischen mehr Durchzug in der Airbox. Ansonsten bin ich eigentlich überfragt, vielleicht kann Schrauber-Jack noch was dazu sagen, allein die Lackierung an seinem 601 Spezial bringt mindestens 10km/h :-).

      Frank.
      Falsches Posten leichtgemacht: Nachdem ich die Suche, die FAQ´s und die Forenregeln erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis acht Threads in falschen Unterforen mit aussagefreiem Titel (idealerweise einfach "Hilfe!" ;) ), jeder Menge Ausrufezeichen und unverständlichem Text!
    • moin.

      habn wir jetz alle das gleiche buidel/avatar-dingsda ??....da kennt man die leute nicht mehr....

      zum tuning:
      also die lackierung bringt schon ca. 10KMh, und die tieferlgung nochmal 10. die borbet nochmal 10, und der selbergeschweiste puff nochmal 10.

      so auf 300 sachen bringt er es schon, man mus nur 2 stunden warten können, dann sind die 300KM auch gefahren;-]



      aber in den verborgenen, unendlichen weiten der 601er motorraums gibbet an der guten alten bosch reihenpumpe noch ne inbusschraube auf der seite, die den anschlag des gestänges darstellt.

      mit chirurgenhänden/gynäkologengriffeln kommt man da schon ran. oder man mach die saugroahre wech, und die einspritzleitungen.
      dann geht es mit nem abgesägten inbusschlussel auch ganz gut.

      das kann dann schonmal sein, das man die schraube verliert;-] bei einem älteren auto kann das schonmal vorkommen....

      dan kannste ca. 1cm mähr gaaaas geben.

      also schlechter läuft er bestimmt nicht, saggich jetz mal. in verbindung mit der umgebauten 2.6er anlage läuft er recht flüssig....

      vor der nächsten AU halt die schlauchhülle vom gaszug ganz zurückdrehen, sonst wird datt nixx mit der AU.....

      frohes schrauben !
      :rockon :guitardude :band Mir ist jede Musik recht, hauptsache es sind verzerrte elektrische Gitarren dabei
    • Also ich bin mir nichtmal sicher ob mein Sport-Unimog wenigstens seine 72 PS erreicht..... der ist soooo träge.
      Deshalb frag ich mal: Wie schnell sind eure 2 Liter-Diesel auf der Bahn laut Tacho ? (bitte ohne zu fantasieren)
      Und kann man sich bei Höchstgeschwindigkeit noch normal unterhalten ? Also meiner wird dann recht laut........
    • RE: Lächerlich?

      Na da bist Du mit Deinen 77 PS ja eh schon toll unterwegs.
      Mein 190D 2.0 hat heiße 72 PS.

      Wenn Du mehr Leistung verlangst, solltest Du Dir überlegen, ob Du nicht einen 190'er 5 Zylinder 2,5 D Saugdiesel oder gleich den 2,5 Turbo Diesel kaufen solltest.

      Da hast Du dann etwas mehr Leistung und Laufruhe ... Aber schraub blos nicht am 190D 2.0 zuviel herum, sonst hast Du dann bald mehr Reparaturen zu zahlen als Dir lieb ist.

      Laß Ihn so wie er ist und genieß das dahincruisen ... Rennwagen ist es keiner und wird es auch keiner ;)

      Allzeit GUTE FAHRT !
    • RE: Lächerlich?

      hi

      wir haben in der familie 3 190er D, das der optimierte besser läuft sagen auch die anderen, wenn die mit ihm fahren. obwohl einer offiziell schon 75 gäule hat, der läuft am schlechtesten, mehr als 165 laut tacho sind nich drine.

      also mit orginalem tacho läuft er auf der bahn mit vieln schwung 170-175. bergab 185.

      aber da muss man schon etwas rückenwind haben.

      mit 195/50R15 (kleinerer umfach) schafft er auch auf der ebene 180.

      und der 75PS 91er von meinem daddy ist sowas von träge, der zeiht echt nix. meiner schwester ihr 88er (72PS) läuft auch besser als der 75er....

      vielleicht liegt es auch am einfahren....
      :rockon :guitardude :band Mir ist jede Musik recht, hauptsache es sind verzerrte elektrische Gitarren dabei
    • RE: Lächerlich?

      hmm ... mein 72 PS 5-Gang läuft maximal 160 auf der Ebene, dafür braucht er weniger als der 4-Gang eines Freundes von mir.

      Naja, wenn ich schneller unterwegs sein will, nehme ich den Peugeot 405 Turbo Diesel mit 90PS von meiner Frau. Der läuft an die 195 km/h auf der Ebene.

      Der Mercedes 190D 2.0 ist nur zum dahincruisen - da macht er mächtig Spaß !

      ALLZEIT GUTE FAHRT !!!
    • RE: Lächerlich?

      komisch ... wir haben das eigentlich bei gleicher Strecke und gleicher Geschwindigkeit ermittelt.

      Daß das soo falsch sein sollte ?

      Die Strecke von Graz nach Italien (Brindisi) - Fähre nach Igomenitsa Griechenland - von dort etwa noch 80 Kilometer südlich. (Distanz gesamt 1300 km)

      Gleiche Beladung des Fahrzeuges !!!
      Kein Dachträger bei beiden Fahrzeugen !!!
      Gleich breite Bereifung (195er Sommerreifen) !!!

      Ich kann mich an keine Unterschiede erinnern, die diesen Verbrauchsunterschied erklären könnten ?

      Verbrauchsunterschied ca. 1 Liter Diesel mehr beim 4-Gang Fahrzeug auf 100km !

      Reisegeschwindigkeit - nie mehr als 140 km/h

      errechneter Schnitt lag bei 115 km/h

      ....

      Allzeit gute Fahrt ...
    • so weis ich es aus meinem handbuch.

      kannst ja mal nachschauen.

      mein kumpel hatte nen 5er, ich hab ja nur nen 4er.

      da war kein unterschied, ausser das feiner abgestufte getriebe....


      was hattet ihr den für verbräuche ??

      waren die fahrleistungen unterschiedlich??

      ich werd sicherheitshalber auch nomal nachguggen.

      bis dann
      :rockon :guitardude :band Mir ist jede Musik recht, hauptsache es sind verzerrte elektrische Gitarren dabei

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schrauber-Jack ()

    • Vielen Dank, Leute! Auf soviel „response“ war ich nicht gefaßt. Scheint doch den einen oder anderen Zwei-Liter-Diesler zu berühren. Tja, wenn man /frau nur so wenig Pferdchen hat! Zum Thema Topspeed kann ich sagen, dass das extrem von allen möglichen Bedingungen abhängt. Steigungen (jawoll, auch bei uns in Hedwig-Holzbein!), die sonst in keinem anderem Fahrzeug wahrgenommen werden, werden im 2,0l-Diesel u.U. zum km/h-Killer. In Zahlen: Bei etwas Gegenwind ohne Steigung kam ich kürzlich nur auf 150km/h im vierten Gang, bei warmer Witterung und gut eingefahren (evt. leicht bergab) hatte ich im fünften schon mal 180 auf der Uhr, danach kommt nur noch VDO... ;-)) hat jemand ´ne Ahnung, was die Mühle dann dreht? Hört sich jedenfalls noch human an.
      Und in Sachen „Verkaufen und einen 2,5er kaufen“ kann ich nur sagen: no chance! Ist seid Geburt Familienangehöriger und hat kürzlich erst alle sechs Tachostellen belegt, ist also gerade mal eingefahren. Wenn nur die Farbe eine andere wäre....ist eben eine Silberdistel!
    • ach ... was machen die paar km/h schneller oder langsamer... immer voll am Gas stehen bringt nix ... da braucht er doch zu viel Diesel.

      Ich bin eher fürs gemütliche dahincruisen .... so mit bis zu max. 130 km/h oder so... da ist alles noch sehr leise im Auto und da kann man die Fortbewegung mit dem Benz so richtig geniesen.

      Schneller zu fahren bringt es nur bei Langstrecken ... so ab 500km oder mehr ... bei Kurzstrecke ist man beim "Hetzten" ein paar Minuten schneller am Ziel ... das bringt mir nix ...

      Aber jeder soll so machen wie er will ... der eine gemütlich - der andere mit etwas Stress ...


      ALLZEIT GUTE FAHRT !!!
    • ich fahr ja auch nich andernd vollgas.

      ich fahr eh keum auf der autobahn, und wenn, dann mit 120-140 meistens, alles andere iss mir zu stressig...so gut finde ich die alte bremsanlage meines 190ers auch nicht, das ich immer mit "top-speed" (was das auch immer beim 200er D ist) brezn muss....

      aber meine besten verbrauchswerte habe ich dennoch nur auf der AB erhalten, auch mit 10-50 km vollgas....

      aber wert bock hat, kann sich ja mal der schraube annehmen, ist kein grosser act. und wenn man bei 120 das gas wegnimmt, braucht er nicht mehr als voirher, das ist der vorteil.

      man kann sie auch wieder reinmachen. der ausbau dauert bei gemütlichem schrauben ca. 2 stdunden denk ich mal. das ist es doch wert....

      bye
      :rockon :guitardude :band Mir ist jede Musik recht, hauptsache es sind verzerrte elektrische Gitarren dabei
    • Diesel-Tuning

      Mal zurück zum Tuning

      Interessant mit der Schraube an der Einspritzanlage. :]

      Also als ich mich mal Schlau gemacht habe da soll es mal eine Ladeluftkühlung gegeben haben, aber von wem und wieviel Geld weis ich auch nicht.

      Habe mal mit dem Gedanken gespielt einen 16V Kopf von neueren Modellen einzubauen aber dann müssen die Kolben mit gewechselt werden.
      Soll aber über 15 PS bringen.
      Man hat aber auch viel zu schrauben.

      Ich hatte immer gedacht eine Ladeluftkühlung nachzurüsten währe rechr einfache gewesen. Aber wo die Teile weg bekommen, geschweige denn irgend welche Tips ?

      Ich habe mich jedenfalls wieder entschieden Original ohne viel reparaturen zum dahincruisen.
      Dazu eignet sich der 2.5 Turbo Automatik hervoragend. :D

      mfg
      Live