Frittenöl und Pflanzenöl frage

    • Frittenöl und Pflanzenöl frage

      Hallo leute,
      da ich nicht so der KOCH-meister bin hab ich mal ne gescheite frage.
      und zwar könnte ich alle zwei wochen so 30L fritten öl geschenkt bekommen.
      Das Öl stammt von einer Pommeskette :)
      komplett sauber und gefiltert in 10L gebinden.
      Also Pflanzenöl aus RAPS kann ich ja fahren, aber wie ists mit Sonnenblumen öl zum beispiel?
      190D 2.5Turbo 126PS 5 Zylinder :wow
      :rockon Keep on Rollin´ :rockon
    • Original von MB4EVER
      Kannst du auch fahren ein wenig benzin beigeben das es nicht stockt
      und rein damit.


      Tach auch.....,

      kein Benzin beimischen aber Diesel!
      "Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen." (Heinrich Heine)
      "Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie." (Curt Goetz)



      wer auf Frontantrieb schwört kann mit Heckantrieb nicht umgehen!
    • Es soll ja nicht zündfähiger machen in dem sinn.
      Hast du mal ein fett aus der Brattpfanne stehen lassen und geschaut
      was passiert?Es stockt oder besser es wird fest.
      Gib zu dem mal ein wenig benzin dazu un schau was passiert.
      Genau genommern könntest du mit deinem eigenem Motoröl fahren.
      Warum glaubst du das du nach einem Turboschaden meistens auch einen Motorschaden hast?
      Weil der turbo das öl durchlast und es verbrannt wird dadurch dreht dein motor ins unermässliche hoch--Motorschaden.

      probiert:
      Altöl aus fritösen
      Motoröl
      Palmfett
      Alles gemischt mit ein wenig Benzin.
      Autos:
      Jeep Cherokee 2.5 turbo diesel-VM motor-320.000 km-ca.220.000-pöl
      Volvo 740 turbo diesel-vw lt motor-800.000 km-700.000-pöl
      Peugeot 605 srdt 2.1 turbo diesel-500.000 km-300.00-pöl
    • Original von braindamage
      hab den großen tank mit 70L fassungsvermögen glaube ich
      wenn ich den auf 50:50 fahre ist doch in ordnung oder?

      Hatte in mal auf diese mischung gefahren aber der motor ruckelte am anfang etwas, danach wars weg :)


      Also wenns bei diesem Mischungsverhältnis schon ruckelt ist aber was faul... :rolleyes
      Oo=*=oO ...zum Cruisen gebaut - 190D 2.5 Automatic

      Hier geht's zu den Bildern!
    • ist ja gut :)
      ich habs geschnallt :D
      Naja, ich werde mal später nen neuen kraftstofffilter (ich hoffe richtig geschreiben mit 3xF :D) einbauen und mal gucken was er so macht.
      Könnte aber auch gut an den Motorlager liegen, da er wenn ich den Motorabstelle noch gut schüttelt.
      aber danke schonma für die antworten.
      190D 2.5Turbo 126PS 5 Zylinder :wow
      :rockon Keep on Rollin´ :rockon
    • Original von braindamage
      alles klar danke für die info....
      aber gesund für die batterie ist das nicht :D


      das ist quatsch!

      gut geglüht ist halb gestartet :]
      "Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen." (Heinrich Heine)
      "Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie." (Curt Goetz)



      wer auf Frontantrieb schwört kann mit Heckantrieb nicht umgehen!
    • was das bringen soll weis ich auch nicht so genau aber wenn dies so weiter geht landen wir gleich in der Molekulartechnologie :lol

      Dabei wird es doch nur durch den Auspuff gemört.
      "Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen." (Heinrich Heine)
      "Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie." (Curt Goetz)



      wer auf Frontantrieb schwört kann mit Heckantrieb nicht umgehen!
    • Du wirst lachen aber Benzin setzt die Zündfähigkeit herab


      Leider komplett falsch. Benzin ist WESENTLICH zündfreudiger als Diesel. Nur weil Benzin Zusätze hat, damits klopffester wird (Oktanzahl), ists noch LANGE nicht zündträger als Diesel. Das Gerücht kursiert leider überall und jeder glaubts und frissts. :bang

      Benzin ist von sich aus bereits um ein Vielfaches zündwilliger als Diesel, damits im Benzinmotor (wohlgemerkt: im Benzinmotor) nicht zu früh durch die Kompressionswärme zündet, gibts Zusätze, die das Benzin tatsächlich zündträger machen.
      Bei Diesel ists umgekehrt.
      Trotz aller beigemischten Zusätze wird Diesel niemals zündwilliger als Benzin und Benzin nie so zündträge wie Diesel. Die beiden Kraftstoffe nach ihrer Zündwilligkeit zu vergleichen, ist also Quark, wenn man das auf die jeweiligen Motorkonzepte bezieht.
      Für den Dieselmotor ist der additivierte Diesel eben ziemllich zündwillig und für den Benziner ist Benzin eben gerade so richtig. Benzin im Diesel wird lauteren Motorlauf (Nageln) bringen, weils früher zündet, Diesel im Benziner macht den Motor aus :D

      Es ist also auch gut vorstellbar, dass das von vorn herein schon zündwilligere Benzin auch Pöl besser verdünnt (als Diesel) und den Kaltstart mehr verbessert. Würd ich trotzdem nicht machen, zumindest nicht mit WT oder KGR. Benzin verdampft gern schon bei wesentlich geringeren Temperaturen als Diesel und kann so für internen Luftwatz sorgen, ohne dass irgendwas undicht ist.
    • Hi,

      der PH-wert zeigt einem wie sauer bzw. alkalisch das ganze gebräu ist ( ich hoffe die zwei begriffe passen, kenn mich da auch nicht so aus.)

      Als ich damals versuche mit altem Fritten-fett gefahren habe, hatte mein gebräu einen PH-wert von ca. 3-4.
      Also total im sauren bereich. Normal wären glaub so um die 7.

      Was das ganze nach einer gewissen zeit im motor anrichtet, kann man sich glaub gut vorstellen.

      Ich bin gewiss nicht zimperlich mit sachen wie pflanzenöl fahren ohne umbau oder ähnliches.
      Allerdings war mir dass dann ein bisschen zu hardcore

      Gruß Fritten-pete
      Mein Auto fährt auch ohne Wald