-5° und Motor "kocht" aber warum???

    • -5° und Motor "kocht" aber warum???

      Hallo,
      ich weiß ich weiß, das Thema wurde schon oft diskutiert und ich habe die Suche benutzt, doch auf die schnelle nix gefunden also bitte keine Kommentare.

      Also ich heute morgen in die Arbeit gefahren bin, war mir nach ca. 500Meter klar, das etwas anders ist.
      Die Kühlmitteltemperatur steigt sehr schnell an, jedoch kommt keine warme Luft aus dem Gebläse. Nach ca. 3km musste ich anhalten, da die 120°C beinahe erreicht waren.

      -Das Thermiventil hab ich ausgebaut und in einen Topf mit heißem
      Wasser: es bewegt sich, jedoch nur sehr langsam, ist das normal?
      -Dann hab ich den Kühler ausgebaut um zu scheuen ob er verstopft ist,
      jedoch nichts auffälliges feststellen können.
      -Nun hab ich die WAPU ausgebaut. Sie lässt sich drehen jedoch etwas
      schwer. In dem "Loch" wo die WAPU drin sitzt, sind so
      richtige "Kerben" als wenn die WAPU daran gekratzt hätte, aber an
      dem Turbinenrad ist nichts zu sehen.

      Ich weiß jetzt nicht woran es liegen kann und brauche mein Auto dringend bitte helft mir ... Es ist ein 190D Baujahr 1991 ca. 300tkm
    • also wenn du das alles ausgeschlossen hast würd ich sagen zu wennig wasser drinn...

      infolge dessen bekommt der wärmetauscher kein warmes wasser und die heizung bleibt kalt gleichzeitig steigt die themperatur enorm an da die hitze nicht abtransportiert werden kann...

      vieleicht war nen marder unterwegs (bin kein biologe - macht son zeug eigentlich winterschlaf?)

      €dit... hab das mit der wapu grat nicht gepeilt zuerst... also dann würd ich mal vorschlagen kauf dir eine bei ebay und bau sie ein...dann hast du das schonmal ausgeschlossen zumal hie rja einige berichten das die sowieso öfter kaputt sein sollen 8o

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von marterstarter ()

    • könnte auch zuviel frost schutz sein habe vor ein paar tagen gelesen, das wenn man zuviel frost schutz raufkippt, die wärme nich abgeleitet werden kann.

      gruß erazor
      Mercedes Benz 190 E 2.0 Sportline
      BJ 1990
      Farbcode 199
      Sportline ausstattung
      15" Gullis mit 205 55
      210 t-km
      bei 209t-km habe ich einen Austauschmotor(100t-km Bj 92) eingebaut

      Toyota Celica T18 sti
    • das schwarze kühlwasser hört sich verdächtig an.
      rein vom logischen her - muss das schwarz ja irgendwo herkommen - sollte es vielleicht sogar "Russ" sein? Wenn ja, dann würd ich mal schwer auf Zylinderkopfdichtung setzen...

      Nur wie mein Vorredner schon geschrieben hat - wenn die heizung kalt wird wird wohl irgendwo das Wasser zu wenig sein, oder er macht den großen Kühlkreislauf nicht richtig auf - aber da gibts viele andere Experten hier im Forum. Meine Tips sind nur gefährliches Halbwissen.

      Für ZKD:
      Werden die Schläuche hart, sodass du sie nicht mehr zusammendrücken kannst?
      Hast du Überdruck im Kühlwasserausgleichsbehälter
      Raucht er weiss aus dem Auspuff
      WIe sieht das Öl aus - wenn ZKD kaputt kann auch sein, dass am Oleinfülldeckel das Öl schaumig ist mit weißlich bräunlichem Touch.

      Grüsse
      Siaro
      Wiederauferstehung.
      Suche:
      - Stoßstangenhalter rechts und links
      - Grill original
      Wenn ihr so etwas auf Lager habt, bitte mit Preisangabe PN an mich.
    • schwarzes Kühlwasser

      Hallo!

      So, wie du es geschildert hast, schaut es für mich nach einer defekten Zylinderkopfdichtung
      aus. Schwarzen Wasser - Öl - Russ??? :wütend
      Würde das Gerät mal zusammenbauen, neuen Frostschutz füllen und mal schauen
      ob die Schläuche sich sehr aufpumpen.
      Im übrigen gibt es Thermostate (kommt aber sehr selten vor) welche dann nicht mehr
      richtig aufmachen, eine Überhitzung des Motors wäre dann die Folge.
      Ein Austausch des Thermostates wäre meiner Meinung nach keine große Investition und
      somit auch kein Fehler.
      Zumindest kannst du dann diese Fehlerquelle schon mal abhacken.

      Wünsche dir gutes gelingen und hoffe für dich das es "nur" das Thermostat ist.

      Grüße aus Österreich: benzmaster :yo
    • Also ich hab einfach mal ein neues Termostat verbaut. Zur Vorsorge.
      Ich spüle das ganze System jetzt noch mit Reinem Wasser und so einem Kühlerreiniger. Wenn es dann immernoch ist, kann es nur noch die schwergängige WAPU oder die Zylinderkopfdichtung sein... richtig???

      Ach und reicht es wenn ich die WAPU nicht mit der original Dichtung einbaue, sondern mit diesem Silikondichtzeug (blau) von loctide???
    • Original von Driddl
      Ach und reicht es wenn ich die WAPU nicht mit der original Dichtung einbaue, sondern mit diesem Silikondichtzeug (blau) von loctide???


      nimm lieber ne normale dichtung...
      ich hab mal bei meinem simson S51 die eine getriebedeckelhälfte mit flüssigdichtmasse abgedichtet... alles wieder zusammen gebaut und mich gewundert warum ich nicht mehr schalten kann...
      grund war - da die org.dichtung ja eine bestimmte dicke und die flüssige ja nunmal nicht :P darum hat der deckel auf die schaltwelle gedrückt und die war deshalb schwergängig und hat geklemmt...

      also bevor die sowas ähnliches blüht und du nachher nochmal alles auseinader nehmen mussst bau lieber gleich die richtige dichtung ein :rockon
    • Dichtung WAPU

      Hallo nochmal!

      Würde auch eine orginale Dichtung verwenden.
      Dichtmittel immer nur einsetzen, wenn sonst nichts mehr hilft.
      Falls es dein Budget zulässt - wie wäre es mit einer neuen Pumpe?
      Bei km-Stand ab 200.000 kommt sie sowieso irgendwann - zumeist im Hochsommer
      auf der Autobahn irgendwo in Griechenland :lol

      Grüße nochmals v. benzmaster :yo
    • Also Ich hab jetzt das neue Termostat eingebaut. Die alte Pumpe hab ich mit diesem "Dichtsilikon" abgedichtet, weil keiner in der Gegend mehr eine Dichtung hatte. Das System hab ich mit reinem Wasser und Kühlerreiniger gefüllt und hab ihn gestartet, und auch gefahren.

      =Das Problem war gelöst. Die Heizung ging wieder und der Motor wurde normal warm.
      Dann hab ich das Wasser mit Kühlerreiniger abgelasasen und das System einmal komplett mit frischem Wasser gespült... leider kam da immernoch bissle Rost mit...

      Morgen früh füll ich dann neues Kühlwassergemisch auf und hoff, dass es dann gut ist.

      Aber vielen dank fur eure Erfahrungen.
    • *Zustimm* machs gleich - am besten lässt das Wasser nochmal ab - bevor dir der Mist einfriert, oder fahr zur Tanke auch wenns recht teuer ist dort...
      Ein kaputter Kühler kostet doch um einiges mehr - als das bisschen Kühlmittel...
      Bitte bitte, mach dir die Arbeit - ausser du hast eine beheizte Garage!!!
      Grüsse
      SIaro

      Gut dass es die ZKD nicht ist.
      Wiederauferstehung.
      Suche:
      - Stoßstangenhalter rechts und links
      - Grill original
      Wenn ihr so etwas auf Lager habt, bitte mit Preisangabe PN an mich.