Welchen 190er für Anfänger?

    • Hallo,



      schau dir mal in meinem Beitrag hier (190E2.3) die PDF-Dateien an, die zeigen glaube ich ganz gut mit welchen Kosten zu rechnen ist.
      Ich behaupte immer daß der 190er recht preiswert ist und ein hervorragendes Preis-/Leistungsverhältnis bietet.


      Wenn deine Eltern BMW-Fans sind werden sie sich aber von Fakten nicht überzeugen lassen.
      Sie sollten aber einsehen daß Du eben deinen eigenen Geschmack hast und ein W201 ist ja nun wirklich eine vernünftige Wahl.

      Die gepflegten Modelle aus Rentner/innen-Hand werden langsam rar aber die Suche lohnt sich.
      Wie oben angeführt, lieber ein paar Euro mehr für ein unverschandeltes Exemplar ausgeben und sich dann an der Zuverlässigkeit erfreuen.
      Besser heimlich schlau als unheimlich blöd!

      Hier gehts zum AMG
    • Finanzieren kann ich den 190er selber, ich verdiene schon, bin in Ausbildung.

      Der 3er ist ein BMW 318i Automatic, Granitsilbermetallic, 145000 km, der aufgrund verpfuschter und vernachlässigter Wartung andauernd Reparaturen braucht (Zahnriemen gerissen und so weiter...). Ich sehe nicht ein, ein Auto zu fahren, das meine Eltern immer verfluchen.
    • Original von rauchsilber702
      Finanzieren kann ich den 190er selber, ich verdiene schon, bin in Ausbildung.


      Sehr gut; Dann wird es Zeit, den Eltern klarzumachen, dass Du einen weiteren Schritt in Richtung selbstbestimmtes Leben tust, indem Du das Auto fährst, das Du fahren willst. :yo

      Dann fragt sich nur noch, was genau. Ich rate zum 2.3er, wenn man sich nicht doof anstellt (siehe unten), macht der reichlich Spaß und verbraucht nicht viel mehr als die beiden schwächeren Vierzylinder. Lies am Besten auch die Kaufberatung vor dem Kauf - die schwirrt hier irgendwo im Forum herum.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Kal-El ()

    • Hmmm, also ob nen 190er für einen Fahranfänger so das richtige Auto ist....


      Ich weiß, jetzt werden mich hier vllt einige steinigen, aber der 190 ist mienes Erachtens nur ein bedingt geeignetes Auto für Fahranfänger!

      Hier die Gründe die dagegen sprechen:

      1. Der Heckantrieb ist nicht ohne! Da kommen bei einem Benziner mindestens 109 PS auf die Hinterachse! Das ist zwar nicht das allermeiste, aber das reicht locker aus um einem unerfahrenen Fahrer im Winter den Angstschweiss ins Gesicht zu treiben wenns einmal glatt wird. Dieser Winter ist mein erster "Heckantriebswinter" udn ich muss sagen ich war schon zweimal sehr überrascht wie schnell es ins Abseits gehen kann obwohl ich darauf vorbereitet war!! Heckantrieb ist nichts für blutige Afänger! Das ist meine Meinung! Ein Fronttriebler (zum Beispiel Golf 3 60 PS) ist sehr viel einfacher zu händeln als ein 190er! Ich weiß allerdings nicht wie sich da ein 3er verhällt! Vielleicht übertreibe ich, aber wir reden hier von Fahranfängern.

      2. Die aktive Sicherheit ist Scheiße! Die allerwenigsten 190er haben Airbag, es bleibt also nur eine Knautschzone und der Gurtstraffer! Klar ein Golf 3 hat weniger Knautschzone und noch seltener Airbag! Aber der 3er vielleicht? Die meisten Unfälle passieren unerfahrenen Menschen! Sicherheit ist wichtiger als Platz oder Fahrspaß! Die passive ist im vergleich zu heutigen Autos natürlich auch nen Witz,a ber da sist eine andere geschichte!

      3. ABS ist nicht Serie! Auf jeden fall ABS einkaufen (Habe schonmal nen Totalschaden gehabtder mit ABS nicht passier wäre) ! Alles andere ist für einen Fahranfänger Scheiße! Die haben auf Golf V mit ESP, ABS und sonstwas gelernt! Und dann hat man auf einmal kein ABS mehr und schon ist die Karre bei Vollbremsung nich mehr zu kontrollieren! Klar, alte Karren haben seltener ABS, aber wenn schon dann bitte drauf achten! Das ist wichtiger als ne tolle Farbe ect...



      Es gibt natürlich wesentlich schlechtere Karren für Fahranfänger, zum Beispiel diese ganzen alten Nuckelpinnen wie Corsa A,B, ältere Fieste, Polos, ibizas ect...

      Aber es gibt auch deutlich bessere! Und die sollten meiner Meinung nach folgende Features besitzen:

      1. Wenig Leistung auf der Vorderachse. 75 Ps reiche dicke! Weniger ist besser!

      2. Ein ausgewogenes Verhältnis zwischen passiver und aktiver Sicherheit! je kleiner die Knautschzone und die Stabilität der Fahrgastzelle, desto wichtiger sind aktive Systeme wie Airbags!

      3. ABS ist Pflicht! Punkt!

      4. Gute Bremsen sind das A und O!

      Da gerade bei fahranfängern die Kohle eine wichtige Rolle spielt muss man all das noch für wenig Geld bekommen! Das ist nicht einfach!, bzw nahezu unmöglich! Für mich ist das perfekte Anfängerauto ein Golf IV mit 75PS! Optimal, was besseres gibts nicht für den Einstiger. Ein komplettes, sicheres, relativ langsames Auto! Aber der ist natürlich nicht so ganz billig!

      In sofern ist der 190er vielleicht ein guter Kompromiss aus Sicherheit und Preis. Die relativ gute passive Sicherheit, annehmbare Bremsen, günstige Reperaturen und Unterhalt bei günstigem Preis und relativ sicherem Fahrverhalten sind für 1500 euro sicher nicht überall zu finden! Also wenn man nur Preis<2000 euro hat dann macht man nichts falsch! Nebenbei kann man an den Autos auch noch prima das Schrauben lernen da man an alles super drankommt!


      Also mein Fazit: Bevor man nen Twingo kauft, lieber 190er fahren! Aber bitte mit ABS, kleinem Motor und wenn möglich noch Airbag! Ansonsten lieber auf ein sichereres Auto setzten! Es liegen Welten zwischen einem 190er und einem Golf IV!

      Damit ich nicht gleich gelyncht werde: Ich liebe 190er :D besonders meinen, auch wenn er den Spitznamen "white trash" trägt!
      "Liebe ist was für Leute, die den Psycho-Stress verkraften können. Es ist, als würde man mit einer vollen Mülltonne auf dem Rücken durch einen reißenden Strom von Pisse waten" - Charles Bukowski




    • Original von Rastapopolus
      Der Heckantrieb ist nicht ohne!


      Stimmt. Ein Frontantrieb auch nicht. Schonmal mit 'nem Fronttriebler gerutscht? Wenn man damit denn mal ausbricht, ist es auch doof, und wenn man es nicht tut, sondern nur vorwärts in den Gegenverkehr rutscht, ist es auch doof. Ich möchte niemandem meine Meinung aufzwingen, sondern nur anmerken, dass ich mit 'nem Hecktriebler besser zurechtkomme, auch im Winter.


      Original von Rastapopolus
      Die haben auf Golf V mit ESP, ABS und sonstwas gelernt!


      Nein, darauf haben sie ihren Führerschein gemacht.


      Original von Rastapopolus
      Die meisten Unfälle passieren unerfahrenen Menschen!


      Die meisten Unfälle passieren Menschen mit falscher Selbsteinschätzung. Davon sind dann tatsächlich viele unerfahren, woraus man die schlechte Selbsteinschätzung erklären kann, doch ist diese dann dennoch zumeist Ursache für die Unfälle - und nicht die Unerfahrenheit oder fehlende Sicherheitsausstattung. Dass Erfahrung und ABS und so helfen, ist natürlich klar.

      Folgendes erhebt nicht den Anspruch auf Vollständigkeit:
      Wer dumm ist, verursacht leicht Unfälle. Wer klug ist und sich nicht überschätzt (sei es Können, Aufmerksamkeit oder sonst was), der verursacht nicht so leicht Unfälle. Wiewohl es natürlich ein Faktor ist, ist es weniger entscheidend, ob man nun ein Fahranfänger ist oder nicht.
    • Original von Rastapopolus
      Hmmm, also ob nen 190er für einen Fahranfänger so das richtige Auto ist....


      das steht hier doch gar nicht zur Debatte sondern WELCHER 190er, denn der Threadstarter stellt von vorne herein klar das es nunmal ein 190er sein soll :rolleyes :P

      Welches das richtige Auto für einen ist muss jeder selbst Wissen denn der eine mag kleine Autos, der andere hats gern ä bissl größer :lol

      gruss Rob
      Fuhrpark:

      190E 2.6 Bj.87
      220CE Bj.92
      230E Bj.90 -NEW-
      -----------------
      Hercules MK4M Bj.74
      Kawasaki KMX Bj.97
      Kawasaki KZ550 Bj.83

      lebe lieber ungewöhnlich

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rob_Benz ()

    • Original von Kal-El
      Original von Rastapopolus
      Der Heckantrieb ist nicht ohne!


      Stimmt. Ein Frontantrieb auch nicht. Schonmal mit 'nem Fronttriebler gerutscht? Wenn man damit denn mal ausbricht, ist es auch doof, und wenn man es nicht tut, sondern nur vorwärts in den Gegenverkehr rutscht, ist es auch doof. Ich möchte niemandem meine Meinung aufzwingen, sondern nur anmerken, dass ich mit 'nem Hecktriebler besser zurechtkomme, auch im Winter.




      Bin da ganz deiner Meinung hab auch lieber ein Hecktriebler als wie ein Fronttriebler, und ich find wenn man ein paar Km abgespult hat und sein Auto kennengelernt hat merkt man beim 190er schon wann das Heck "kommen" will.



      Würd an Stelle des Threadstarters zum 2L greifen, denn sonst muß man sich schon arg lang machen um ein 2.3 zu unterhalten (Steuern,Reperaturen, Versicherung, Benzin)
    • zum thema heckantrieb ist nichts für nen fahranfänger....

      ich habe meinen führerschein im golf gemacht und bin danach auf meinen 190er umgestiegen!
      mitlerweile 20.000km praxiserfahrungen gemacht und keinen unfall gehabt!

      Fahre übrigens einen 2.0! denke der 2.0 oder 2.3 wäre der vernünftigste...
      Mein 190G --> Projekt HA

      Schlachtung - oder aus 2 mach 1
      Ich biete:
      elektr. Antenne, Lange Mittelkonsole, Fondkopfstützen
      Innenausstattung (Grau, Blau, Beige, Dattel, Brasil, Schwarz,) MB Papiere,
      Fensterscheiben, etc


      Suche: Barockfelge
    • @ Steinbock

      Eine ähnliche Diskussion unter ähnlichen Vorbedingungen haben auch mein Sohn und ich in den letzten Monaten geführt. Er suchte sein erstes Auto und ist halt 40 Jahre jünger als ich. Allerdings hat er schon knapp zwei Jahre den Führerschein, da er am begleiteten Fahren mit 17 teil nahm. In dieser Zeit fuhr er regelmäßig meinen uralten 190er und den fast neuen Corsa meiner ehemaligen Geliebten. Auch der Kostenfaktor beim zukünftigen Auto spielte u.a. bei uns eine große Rolle (er ist Azubi im zweiten Jahr zu den bekannt miesen Konditionen). Die vielen kleinen Autos aller bekannten Hersteller fielen durch das Suchraster, weil es keine richtigen Autos sind. Sie haben eventuell ihre Berechtigung in der City, wo man bei der Parkplatzsuche für jeden Zentimeter weniger an Größe dankbar ist. Oder bei Fahrern, die Probleme mit der Übersicht bekommen, wenn das Auto
      wesentlich länger als 3 Meter ist.
      Wenn aber klein, dann wenigstens pfiffig und ein wenig außergewöhnlich sollte der Wagen schon sein.
      Übrig blieben nach unseren Überlegungen der Suzuki LJ/SJ, der Smart und der W201 - eine tolle Mischung.
      Der W201 hat gewonnen.
      Wenn Du das Argument Deiner Eltern mit dem "Opa-Auto" entkräften möchtest, zeig ihnen doch mal die Fotos im Kalender des Forums für 2008 (auf dem April-Blatt siehst Du übrigens das Auto, das bei uns gewann).


      @ bobafett

      Das Problem, dass zwei Fahrer die ausreichende Sitzposition im 3er der 80er Jahre unterschiedlich beurteilen, findet seine Erklärung in der Liste der Sonderausstattungen. Es gab normale und als SA tiefe Sitze, in denen auch 187 cm nicht das Dach berührten. Die tiefen Sitze waren auch bei allen 3ern mit Schiebedach Serie.
    • also ich kann jetzt nur von meinem 124er berichten seitdem ich ihn hab.

      - 2 airbags
      - ABS
      - gurtstraffer
      - knautschzone

      das reicht mir

      sprit braucht er um die 10 liter das find ich aber für 150 PS und so ein altes auto ok, euro 2 hat er also keine probleme mit fahrverbot vorerst.

      kosten:

      steuer und versicherung bei der WGV ca. 300€ im jahr mit teilkasko, allerdings auf meine oma angemeldet bei 30%

      reperaturen seit 3 jahren:
      - hintere dämpfer
      - hintere scheiben
      - duoventil für die heizung
      - nächstes jahr die hardyscheibe die hat nen miniiiii riss
      - normale wartung, öl, kerzen filter, gelenke schmieren

      sonst ist an dem auto nichts...was soll denn auch kaputtgehen

      ich hab am wochenende nen 124er mit 930.000 kilometern gesehen mit der ersten maschine, und der 220 bringt laufleistungen über 400.000, da mach ich mir keine sorgen

      und wenn so ein verschleissteil mal nen jordan macht, ja und, das ist bei neuen autos auch so

      ich würde so ein altes auto allerdings wie mark schon sagte immer nur mit lückenlosem scheckheft der vertragswerkstatt und einem niedrigen kilometerstand kaufen
    • Also ich mein erstes Auto war der 190E 1.8 Sportline mit 109PS (hab fahrschule im Winter gemacht mit nem 1erBMW.
      Hatte auch nie was größeres trotz Heckantrieb, vllt mal in ne kleine Schneemauer rein, aber nur, weil ichs provoziert habe...
      Heckantreib macht viel Spaß!
      Und mein jetztiges Auto ist zugleich mein Zweites, - en Audi A4 2.8 30V, mit gefühlt doppelt so viel Leistung (193PS)
      Der Gute Benz habe ich noch zu nem top Preis verkauft, macht eben die Pflege aus. 2005 für 2400€ gekauft und nach knapp 2 Jahren für 2400€ verkauft... :rockon

      Und das Beste Argument meines Erachtens, - wenn du 2008 den Führerschein hast, bist du sicher auch 18 Jahre alt ?! Und somit kannst du dir das Auto kaufen, was du willst, und nicht was deine Eltern wollen.

      Grüße Audifreak
    • Es gibt nur eine Möglichkeit: Was gescheites kaufen und die Eltern im Nachhinein überzeugen. Legst du dir nicht gerade nen mit Minimalaufwand gewarteten W201er zu, dann wird der n treuer Begleiter.
      Über Sicherheit und so lässt sich streiten. Jedenfalls erwecken die Türen bei mir nicht das größte Vertrauen, was Seitenaufprallschutz angeht. Mir aber egal, ich fühl mich in dem Auto mehr als wohl und fahr seit ich den Wagen hab VIEL defensiver und vorsichtiger.
      Das Handling war bei meinem 3er Golf insgesamt wesentlich schlechter, bei Nässe oder Glätte ist der W201 aber DEUTLICH schlechter kontrollierbar. Reagiert viel träger auf Gegenlenken, wenn das Heck mal ausbricht (driften im Schnee :D), liegt wohl am längeren Radstand. Der Golf war dank Frontantrieb im Drift wesentlich besser unter Kontrolle zu halten, das Heck hat einen quasi nie überholt, wenn mans nicht unbedingt wollte. Allerdings hab ich auch minderwertige Winterreifen aufm W201, macht auch viel aus aber insgesamt merkt man den längeren Radstand und Heckantrieb im Winter oder bei Nässe schon (und ich fahr Diesel!).
      Wäre für mich aber alles kein Grund, nicht den W201 zu wählen, insgesamt wirst du den wessentlich lässiger bewegen als z.B. nen Golf. Da macht der nämlich am meisten Spaß. Und Grenzsituationen lassen sich an ungefährlicher Stelle austesten oder macht n Fahrsicherheitstraining. Innerhalb seiner Grenzen lässt sich der W201 nämlich in allen Situationen souverän bewegen :yo
    • ich hab zumindest ein jahr gebraucht bis ich unerfahrener jüngling die 150 ps mit der automatik und hecktriebwerk bei nässe und schnee sicher beherschen konnte

      mein w202 mit schaltung war da schon gutmütiger, da konnte man doch einiges mit der kupplung regeln.

      ich würde ihm einen 2.0 Liter Schalter empfehlen mit airbag, abs und euro 2, kostet vielleciht etwas mehr, aber damit bist du auf der sicheren seite!

      zum thema opaauto:

      ein roter 190er mit brazil austattung hat wirklich was von einem rentner auto...
      aber zeig deinen eltern doch mal den evo2 oder nen 2,5 16V, das hat dann mit opa nichts mehr viel zu tun, ausser dein opa war ne coole sau ;)
    • @ rauchsilber702:

      Ich wollte auch schon sehr lange einen 190er.
      Aber meine Eltern waren absolut dagegen.

      Also hab ich nach meinem Führerschein erstmal nen kleinen Seat fahren dürfen, um mich nicht mit ihnen anzulegen.

      D.h. ich habe mein Geld investiert um das Auto zu fahren, das sie wollten.

      Schlecht war das nicht unbedingt. Ich habe so ein wenig mit einem "kleinen Motor" fahren gelernt und bin mir jetzt sicher den 190er nicht zu schrotten.

      Ich habe meinen Traum einfach nie aufgegeben und so fahre ich jetzt endlich meinen 190er.

      Im Prinzip ist es trotzdem deine Entscheidung! Behalte auf jeden Fall deine Träume! Und wenn du den willst, setz dich durch. Sie können dir deswegen nicht ewig böse sein. Wenn du erst ein anderes Auto fährst, dann freu dich drauf einen 190er später zu kaufen.
    • gattino

      leider hah ich dieses extra nicht drin und kann dir sagen des gibts auch nicht;-)
      du meinst mit sicherheit a den sportsitz der sich verstellen läßt,b den cab sitz weil der nochmal von haus aus ein tick tiefer ist oder c meinst du die sitzschiene die es größeren personen erlaubt den sitz etwas weiter nach hinten zu verschieben.

      da er aber schreibt seiner wäre ein 318i bj 91,handelt es sich bei ihm um einen e36!
      und da hab ich selber null probleme,weil meine mutter fährt nen e36 :D

      rauchsilber machs so wies ich dir geraten habe.
      da du dir den selber kaufen kannst und unterhalten kannst,kauf ihn und stell deinen eltern dein neues wägelchen vor ;)

      würd dir zwar auch nen 2.0 empfehlen,aber letzten ends doch den 2.3.
      du hast etwas mehr leistung und in der steuer macht des nicht viel unterschied ob 2.0 oder 2.3.
      versicherungstechnisch kann man etz nun schlecht sagen,weil du noch nicht erwähnt hast wie du eingestuft wirst.

      deshalb rat ich dir nehm den bmw und fahr den mal ne zeitlang,einfach aus dem grund weil dann deine eltern den ohne großen kampf und gemaule als zweitwagen laufen lassen ;)
      nicht das du es dann so machst wie ich es dir sage und dann sagen die dir hey alles klar du wolltest des so und nun schau selber nach deiner versicherung!
      die meisten stufen dann anfänger nämlich mit 240% ein und dann ist auch der alte corsa eine geldvernichtungsmaschine!!
    • Also ich fahre seit Juni auch nen 190er den hat auch meine Mum,Pap,Bruder,Schwester schon alle gefahren und wir haben ihn seit 19 jahren als wir ihn gekauft haben und ich dazu habe noch ein Fahrsicherheitstraining gemacht habe ABS und ich komme total klar mit den 122 PS auf der Hinterachse! Mir hats auch schon Paar mal als es glatt war den schweiss ins Gesicht getrieben aber 190er fahren ist einfach nur entspannt! auch wenn kein Airbag da ist aber wenn ich diese Knutschkugel sehe die sich meine Feundin jetzt gekauft hat "Hyundai Atos Prime" könnt ja mal googlen bekomme ich echt angst wenn du die Tür zumachst dann hört sich das nur nach blech an wenn man über nen Hügel oder sonstwas fährt denkt man "scheisse gleich bricht der wagen durch" kein drezahlmesser kein abs und kein Komfort innen drinne ich bekomme da echt platzangst in dem auto weil man nicht mal die beine breiter machen kann weil dann die konsole einen angrinst und sagt "haha hier bin ich mach dich nicht so breit" also ich bin froh das ich den 190er fahren kann fahre sonst immer VW Caddy bei der Arbeit mal den S3 von meinem Bruder oder den A6 von meinem dad oder den Mazda von meiner Mutter ^^ Aber kein vergleich zu meinem 190er :) Er ist schnell warm hat ne gute sitzheizung abs und und und *freu*
      :rockon ****Mein Roter Babybenz!**** :rockon

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RedBenz ()

    • Weil ich immer lese ABS, Airbag und Co....

      Und folgendes ist ein wenig Offtopic und doch wiederum nicht!

      Ich bekomme bei Diskussionen bei denen die ach so tollen neumodischen Sicherheitsfeatures hochgelobt werden regelmäßig Zahnschmerzen. Für das Erlernen und Erlangen eines Grundgefühls für das KFZ gibt es nichts schädlicheres als ESP, ABS und Konsorten. Die Systeme haben möglicherweise ihre Berechtigung in bestimmten grenzwertigen Fahrsituationen, verleiten aber selbst gestandene Autofahrer zu riskanten Manövern (man hat ja ESP oder sonstiges, die Technik wird die Fahrfehler dann schon ausbügeln .... grobe Fahrfehler werden aber nicht ausgebügelt werden können).

      Die Fahrphysik lässt sich mit jedem noch so ausgeklügelten System nicht austricksen. Eine zu schnell angegangene Kurve ist eine zu schnell angegangene Kurve. Wird das Kräftegleichgewicht aus Zentripetal- und Zentrifugalkraft gestört, geht der Fahrer samt Fahrzeug stiften. Da hilft dann gar nichts mehr.

      Ebenso wird der Airbag heutzutage als "Must Have" Option angeführt. Unbestritten die Tatsache dass in gewissen Situationen der Luftsack Leben retten kann. Jedoch wird in den meisten Fällen wohl auch die Wirkung hoffnungslos überschätzt und ebenso die Gefahren die von diesem Teil ausgehen können unterschätzt. Bei älteren Fahrzeugen kann ein Auslösen der Luftsäcke ohne wirklichen Grund dazu möglicherweise sogar einen wirtschaftlichen Totalschaden auch erst so richtig verursachen.

      Es gibt gerade bei älteren Fahrzeuge wesentlich wichtigere Dinge die zur passiven und aktiiven Sicherheit im Straßenverkehr beiragen als ESP, ABS usw. es überhaupt vermögen.. Oder man sollte genauer sagen ESP, ABS und sonstiges werden erst dann voll zur Entfaltung kommen können wenn das Fahrwerk und Bremsen des KFZ in einem gutem Zustand sind. Und genau daran scheitern die meisten Altfahrzeuge unabhängig von der TÜV Plakette!

      Und was ganz wesentlich zur Sicherheit beiträgt ist auch eine umsichtige Fahrweise und das Erkennen von möglichen Gegebenheiten noch bevor davon Gefahr ausgegangen ist. Nichts ist besser als eine defensive Fahrweise! Defensiv hat nichts mit langsam oder einer verschnarchten Fahrweise zu tun! Und dieses intuitive Fahren erlernt man erst in der Praxis.

      Generationen von Autofahrern haben auf einem Käfer, einem Hecktriebler in der 1200 Version mit keineswegs spur- und sturzstabilen Pendelachsen das Autofahren gelernt. Auch bei Schnee und Glätte. Viele Autos in der Zeit sind Hecktriebler gewesen, Frontantrieb kam ja erst später. Das Teil war bei Schnee und Glatteis jedenfalls besser beherrschbar als ein 190'er!

      Häufiger werde ich mal gefragt ob denn mein Fahrzeug dies und das hat. Außer ABS hat es nichts! ESP und sonstiges habe ich weder vermisst noch gebraucht. Eher bin ich froh dieses Zeug nicht an Bord zu haben. Was nicht vorhanden ist wird nicht heute und auch nicht in Zukunft vom TÜV geprüft und kann auch nicht kaputtgehen. Gerade die "modernen" Elektroniken in den heutigen Autos werden die Lebenszeit der Fahrzeuge stark begrenzen. Ausfälle und vermeintliche Defekte an Steuergeräten stellen schon heute so manche Werkstätte vor unlösbare Probleme die letztendlich der Endlunde teuer bezahlen muss. Kaum eine Werkstätte weiß was der CAN Bus ist und was er wirklich kann. Geschweige denn sie könnte einen echten Fehler auf diesem System analysieren und kosteneffektiv beheben. Nach einer Zeit X sind für die Steuergeräte die Prozessoren und sonstigen speziellen Bausteine nicht mehr erhältlich. Zum großen Teil sind die IC's spezielle Entwicklungen die nur an die Autoindustrie geliefert wurden. Eine spätere Reparatur ist damit ausgeschlossen. Ein kleines Beispiel aus der Mercedes Diesel Welt ist das SteuerIC im Vorglührelais. Bei meinem Diesel war genau dieses defekt.

      Grundsätzlich ist Elektronik im Auto eine feine Sache, eine Klimaautomatik ist im Sommer und im Winter angenehm, auch das Navi und Radio stellen heute Komfortsachen dar, auf die man kaum noch verzichten möchte. Nur wenn es um sogenannte Fahrsicherheit geht, da sollte nach wie vor die Elektronik außen vor bleiben. Bis zu dem Zeitpunkt wo es die Menschen gelernt haben ihre Autos auch ohne diese Dinge grundsätzlich zu beherrschen und(!) es die Werkstätten gelernt haben mit diesem Zeug auch wirklich umzugehen.

      Zur eigentlichen Fragestellung:

      Bei den Benzinermodellen des 190'er mit geregelten KAT hat die dazugehörige Regelelektronik nebst Stell- ind Regelgliedern der Sprit und Luftversorgung die Angewohnheit im Laufe der Zeit die Lebensgeister auszuhauchen. Das ist im DC Konzern eine kostspielige Angelegenheit, selbst dann wenn man Diagnose und Fehlerbeseitigung in Eigenregie übernehmen kann. Der Diesel empfiehlt sich heutzutage nur für Leute die nicht von Fahrverboten betroffen sind und eine entsprechende Fahrleistung per Anno erbringen wollen oder müssen.

      Der 190'er ist dann ein preisgünstiges Auto wenn viele mögliche Defekte selbst behoben werden können. Wichtige Verschleißteile liegen jedenfalls deutlich unter VW Niveau! Sonst wird es sehr schnell sehr teuer (scheint aber ein generelles Problem bei Mittelklassewagen zu sein). Die Kosten z.B. für eine Hinterachsüberholung können schnell exorbitante Summen erreichen. Selbst für ambitionierte Selbstschrauber fallen da noch einiges an Kosten an. Ganz generell hat ein älteres Auto einen erhöhten Bedarf an Reparaturen. Dafür aber kaum noch Wertverlust. Auf regelmäßiges Schrauben sollte man sich also einstellen wenn man mit dem 190'er glücklich werden will.

      Ein anderer unschlagbarer Vorteil ist der dass ein z.B. 14 Jahrer alter 190'er zwar ein altes Auto ist aber eben noch nicht unbedingt absolut verbraucht sein muss. Fahrzeuge gleichen Alters und gleicher Fahrleistung z.B. aus dem Wolfsburger Konzern möchte man da eher schon lieber so manches mal in die Presse stecken.

      Ich habe jedenfalls vor wenigen Wochen einer jungen Familie von einem 190'er abgeraten da hier keinerlei Schraubererfahrung bestand und die Hinterbank auf längeren Strecken nicht wirklich familiengeeignet ist und aus noch ein paar anderen Gründen mehr.

      Wer fragt was für einen 190'er er sich zulegen soll, muss erst mal sein eigenes Anforderungsprofil an an Fahrzeug definieren. Dann kann man schauen ob denn überhaupt ein 190'er in Frage kommt.

      Es kommt immer auf die Einzelsituation an! Einen generellen Tipp kann man einfach nicht geben. Eines kann man aber sagen: wer unbedingt das Neuste von Neuem an Innovation benötigt sollte sich was anderes zulegen.

      Gruß Rainer
      Über 4 Mio. Menschen in Deutschland können nicht richtig löten und schrauben.

      Schreib Dich nicht ab - lerne löten und schrauben!
    • Hier ist noch was von mir:

      Neulich, da habe ich gleich mehrere Male besondere Impressionen erfahren, und bei beiden Malen war das Zentrum ein freundlicher, schmaler Herr von fast 76 Jahren: Et voilà – Monsieur W.! Er und sein alter 190er, das hat mir sehr imponiert, das gab mir besondere Gefühle, sanfte Gefühle von Überlegenheit. Als ich den verbeulten Mercedes sah und Herrn W. dazu, da ging es mir gleich besser, wieso, das weiß ich auch nicht. Ich sah nur das Auto, schon fühlte ich mich automatisch stark, ohne dass ich dazu in einer Weise besonders auf den 190er fixiert war. Ich dachte vielmehr an die Getränke, die ich kaufen wollte. Seltsam, nicht?

      Und überhaupt: Ein Mercedes muss für mich sein. Egal, welches Fahrzeug ich sonst mir so näher angesehen habe, egal ob das ein Vectra oder Senator, ein Audi 80 oder 3er-BMW war, irgendwie kam ich immer auf Mercedes zurück. Wohl deswegen, weil diese Marke robust ist und ein gutes Image hat, und da ich als Einsteiger nicht so viel Geld habe, möchte ich keinen Wagen kaufen, in den ich pausenlos Geld investieren muss. Und ein solider Mercedes erscheint mir da einfach als die langfristig sinnvollste Lösung. Soviel finanziell.

      Wobei wir noch angeben müssen, dass mir ein Auto auch gefallen muss. Ich bin keiner von den Typen, die alles fahren, was einfach billig und anspruchslos ist, ich bin nämlich einer, der auch seinen Wagen als Reflektion der eigenen Persönlichkeit betrachtet. Ein schicker, gemütlicher Mercedes passt einfach am besten zu mir, und ich tue meinen Eltern den Gefallen, indem ich verzichte und weiterhin als Loser, Versager und Flachmann erster Garde gelte, nicht. Irgendwann muss ich den Anschluss an meine Altersgruppe finden, und das gelingt eben nicht, wenn man trotz Volljährigkeit zuhause eingesperrt wird. Momentan ist es ja noch so, man sperrt mich zuhause regelrecht ein. Das gelingt vielleicht auch nicht übers Automobil, aber das gelingt, wenn man einmal aus seinem Radius heraus kommt. Und da ich ja auch ein komfortbewusster Zeitgenosse bin, auch wie Herr W., und nicht in einem Golf durchgerüttelt werden möchte, ist da ein solider, konservativer Mercedes die erste Wahl. Teuer sind sie ja nicht mehr. Ich möchte zudem einfach professionell wirken, reifer als die ganzen Sonnenstudio-Hocker und Schwätzer, Pöbler und Parasiten. Manche sagen pausenlos, ich sei ja so reif, erfahren und geistig sehr rege, reger kann man nicht sein – aber meine Gedichte werden als Schrott abgewertet und zerrissen. Soviel zu meinen Eltern. Mag sein, dass sie in Ordnung sind, aber das ist ganz sicher nicht schön von ihnen. Was sehen das andere mir an? Das sieht man mir nicht an! Ich möchte, dass man mir endlich ansieht, dass ich professionell und aktuell bin, professioneller und aktueller als der ganze Pöbel zusammen, dass ich etwas Besonderes repräsentiere. Das stimmt ja jetzt schon, dass ich einen besonderen Status, den mir keiner nehmen kann, besitze. Aber leider fehlt momentan ein Objekt, mit dem ich würdevoll verfeinert werde. Das, lieber Leser, wird die Aufgabe des Mercedes sein, mich würdevoll zu verfeinern, mir den letzten Schliff zu geben. Soviel zum Image.
    • @ rauchsilber702

      gute Wahl, hab auch mit nem 190E 1,8 Automatik angefangen! War immer ein treuer und zuverlässiger Wagen.

      Ich persönlich würde dir zu nem 2,0 liter so ab 1990 raten, die haben fast alle ABS und Airbag, der Verbrauch ist derselbe, Steuern sind "nur" 13 bis 14 Euro teurer und Versicherung war sogar 400€ billiger als mein jetziger Golf 3 Variant!

      EDITH: Beide bei 100%!

      Und die 190er sind extrem stabil, und auch Wintertauglich! Bin mit meine regelmäßig nach Östereich zum Snowboarden gefahren.

      Das einzige, woran ich mich immer gewöhnen musste, war die geringe Beinfreiheit hinten, aber das muss dich als Fahrer ja nicht stören;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Anarchie85 ()