Automatik schaltet wieder ruckfrei

    • Automatik schaltet wieder ruckfrei

      Hi @ all!

      Ich hatte ja vor ein paar Wochen mal gepostet, dass ich mit meiner Automatik Probleme habe, weil sie so hart schaltet. Sie hat die einzelnen Gänge förmlich "reingeknallt".

      Ich war da ja mal in zwei verschiedenen Werkstätten und hab mich da jeweils beraten lassen. Der eine meinte zu mir, man müsse das Getriebe ausbauen und zerlegen um es zu reparieren, der andere meinte, ich bräuchte ein neues Getriebe. Da das aber finanziell einfach zu teuer war, bin ich halt quasi ruckend durch die Gegend gefahren.

      Als wir letzten Sonntag unser 190er Treffen hatten, hab ich nen Mechaniker kennengelernt (danke Michael :) ) und er hat vermutet, dass es am "Modulierdruck" (ich glaube so hieß das) liegt. Also bin ich vorhin zu ihm in die Werkstatt gefahren und sein Chef hat sich meine Automatik mal angekuckt (Teststrecke gefahren usw.). Dann hat er diesen Modulierdruck eingestellt; das hat er gemacht, indem er quasi an einem Rädchen gedreht hat. Und als wir dann die zweite Testfahrt gemacht haben, dachte ich ich fall vom Sitz! Die Automatik schaltete butterweich!! :D

      Das ist doch echt krass oder, die eine Werkstatt will mir ein neues Getriebe andrehen und Michaels Chef dreht an einem Rädchen und die Automatik funzt wieder!

      Ist echt verrückt. Jedenfalls haben die jetzt einen neuen Stammkunden! :)

      Also mein Tipp: Wenn jemand nen Automatik hat, der beim Schalten arg ruckt, den Modulierdruck einstellen lassen! Das bringt vielleicht wahre Wunder!

      Viele Grüße

      Pierre
      Grüße
      Pierre
      ______________________
      190E 2.0, Automatik, 90 kw
      [IMG]http://www.spritmonitor.de/image_113235_1.png[/IMG]
    • RE: Automatik schaltet wieder ruckfrei

      Original von 5of9
      Hallo,
      hast du gesehen wo das Rädchen ist!? Von aussen zugänglich oder hat er das Getriebe ausgebaut?
      Gruß Florian


      Hi,

      also das Getriebe muß nicht ausgebaut werden, das Auto muß aber auf ne Hebebühne. Dieses "Rädchen" bzw.
      "Schalter" war wenn du unter dem Getriebe stehst und Richtung Front blickst, auf der linken Seite des Getriebes. Da müßte so eine farbige Plastik-Schutzkappe drauf sein. Die hat er zum Einstellen abgemacht.

      Viele Grüße
      Pierre
      Grüße
      Pierre
      ______________________
      190E 2.0, Automatik, 90 kw
      [IMG]http://www.spritmonitor.de/image_113235_1.png[/IMG]
    • find ich auch interessant da meine automatik auch nicht sooo sanft schaltet wie sichs für nen benz gehört ;)
      naja aber selber werd ich an der schraube bestimmt nicht drehen, so nen automatikgetriebe ist glaub ich ziemlich kompliziert, außer ölwechsel mach ich da nix dran!
      ist dein automatikgetriebe auch teilweise "durchgerutscht", sprich er hat nen bischen gebraucht bis der gang dann drin war?ist bei mir auch teilweise der fall
      mfg
      [VW Golf I]Golf 1 GTI 1,8l
      [W126] Mein C126 - 560 SEC
      [Golf 2 Match BJ 85] Golf 2 Match BJ 85
      [W124]Der neue: 250TD
    • ...endlich mal jemand, der offenkundig die Suche bemüht hat und sogar bei diesem exotischen Thema fündig geworden ist. Da kann man mal sehen wie gut die Suche funktioniert, wenn man sie denn benutzt. :rockon :klatsch :respekt

      Nun zum Thema: Mal ganz davon abgesehen, daß man den Modulierdruck (korrekt) mit zwei Manometern einstellt, kannst Du das auch im "trial and error-Verfahren" selbst vornehmen. Auf der Fahrerseite sitzt unten seitlich am Getriebe die Unterdruckdose, an der eine Plastikkappe abgezogen werden muß. Darunter befindet sich ein winziger T-Griff, an dem Du drehen mußt.

      Mehr ist das eigentlich nicht, wobei der Profi den Druck über die angesprochenen Manometer während einer Probefahrt kontrolliert. Aber besser, ich schicke Dir einmal die Anleitung, wie es gemacht wird. Ist wirklich total simpel...


      PS. Ein Automatikgetriebe mag auf den ersten Blick kompliziert wirken, aber es ist auch kein Spaceshuttle. Wer sich in die Materie einliest findet schnell dessen Funktionsweise heraus und dann ist die Scheu davor dahin. Ich habe selbst schon zweimal die Bremsbänder und einmal den Fliehkraftregler getauscht. Oberstes Gebot ist absolute Sauberkeit, völlig fussel- und dreckfreie Arbeitsplätze sind von Nöten. Und wenn nicht schon am Werkzeug, so scheitert es bei den meisten Leuten genau daran, daß sie keinen geeigneten Arbeitsplatz für die Reparatur haben.
      Gruß
      Carburet(t)orMan

      ------------------------------------------------------
      ich biete z.Zt. an:

      search.ebay.de/_W0QQsassZfranko2193

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Carburet(t)orMan ()

    • :god
      genial, das währe sehr gut und nett.

      Bei mir ist es nicht so schlimm, aber:
      -ab und zu ruckt er beim schalten (egal welcher Gang-welche Last)
      -beim Starken Beschleunigen mit Kick-Down legt er manchmal den nächsten gang ein. Dann kommt ein Ruck, wobei er subjektiv noch besser beschleunigt (während des Ruckens)
      davon abgesehen hat mein Wagen erst 125tkm gelaufen und das Getriebeöl wurde bei 120tkm gewechselt
      Gruß

      Basti

      Biete:

      Zündspule M102

      Bremsleitungen

      Bremsbeläge vorn

      Bremsbeläge Handbremse

      Notebook Acer 5520 G

      Notebook Mini One A110

      Reperaturbücher
    • Hallo,

      erstmal danke, dass du dich so schnell drum gekümmert
      hast. ich werde es mal versuchen um "probierverfahren" werde die
      Ursprüngliche Stellung Fotografieren um sie ggf. wieder so
      hinzubekommen, wie es war.
      Hast du evtl. noch mehr "Lesestoff" zum Getriebe vor 89. Meiner ist Baujahr 87. Währe echt mal Interessant.
      Ich habe nämlich noch ein kleines Problem.
      Wenn
      ich denn Schalter von E auf S Stelle, geht die Economy-Anzeiege zurück.
      Zeigt also Weniger Verbrauch wie in der S Stellung an. Ich denke, dass
      es an irgedeinenem Unterdruckschlacuh liegt.
      Danke
      und
      MfG

      Basti
      Gruß

      Basti

      Biete:

      Zündspule M102

      Bremsleitungen

      Bremsbeläge vorn

      Bremsbeläge Handbremse

      Notebook Acer 5520 G

      Notebook Mini One A110

      Reperaturbücher
    • @Carburet(t)orMan

      Da du keine PN´s empfangen möchtest, frage ich auch mal auf diesem Wege an. Habe die selben Probleme wie der Threadersteller, nur in abgeschwächter Form bei kaltem Motor. Wäre nett, wenn du mir die Anleitung auch per Mail schicken könntest. :yo
      E-Mailadresse ist "bouven(at)gmx.de"

      Danke!!