Luftfilterkasten vom 2,6er auf 2,0er?

    • Luftfilterkasten vom 2,6er auf 2,0er?

      Hallo, ich würde gerne wissen, ob es so ohne weiteres möglich ist den Luftfilterkasten vom 2,6l auf einen 2,0 Liter Motor zu bauen. Hat das schon mal jemand gemacht und was gibt es dabei zu beachten?

      Jetzt mal zu meinen Gründen, bevor wieder alle schreien :wütend, das bringt nix an Leistung usw. usw.. Darum geht es mir auch nicht. Ich bin nur gerade schon bisschen am rumexperimentieren, weil ich ja noch nen Ventildeckel von Carlsson hab. Dieser Ventildeckel ist allerdings nur für den kleinen Luftfilterkasten vom 2,0l geeignet, da der große (den ich jetzt drauf haben) ihn fast komplett verdecken würde. Und den kleinen Luftfilterkasten will ich nicht verbauen, weil ich den einfach hässlich finde!! :kotzen Fragt mich nicht warum, is so!!! Dann hab ich mir nen 16v Luftfilterkasten besorgt und wollte den passend machen, aber dann hab ich gemerkt, dass das auch nichts wird, weil der einfach zu hoch ist usw. :bang X( :( Dann kam mir die Idee mit dem Luftfilterkasten vom 2,6l. Und bevor ich mir jetzt auch so einen besorge, den modifiziere und der nachher doch nicht passt, würde ich gerne mal eure Meinung dazu hören.

      Oder hat noch jemand ne andere Idee, aber ich will mir da keinen billigen Luftfilterpilz mit nem Rohr oder so drauf machen. Vielleicht gibt es ja noch andere schöne Möglichkeiten, sollte halt nur nicht den Ventildeckel verdecken. :D 8) :rockon
    • Also mit viel Anpassungsarbeit kriegt man bestimmt auch den Kasten vom 16v drauf, aber da muss man so einiges ändern hab ich festgestellt. Ich such da eher ne einfachere Lösung. Klar son paar Halter wird man immer ändern müssen, aber gleich nen ganzen Kasten kleiner und flacher machen hatte ich eigentlich nicht vor.

      Außerdem soll das ja auch noch vernünftig aussehen und nicht irgendwie gepfuscht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Raphi190 ()

    • @Raggna: Nein natürlich nicht, aber das wäre auch mal ne coole Idee! :D :P :klatsch

      Aber warum lackieren andere Leute Teile im Motorraum, oder lassen Sie verchromen oder soetwas? Oder warum macht man ab und zu ne Motorwäsche, sieht ja doch keiner und wird sowieso wieder dreckig. Is halt nur für die Optik, bzw. weil ich das gerne so haben möchte. Wenn ich da keine andere Lösung finde, dann kommt ja sowieso der kleine Luftfilterkasten drauf, aber was anderes wäre halt schöner.

      mfg Raphi190
    • Moin,

      sorry, und wenn er seinen ganzen Motorraum vergolden möchte,... soll er doch! Er hat höflich gefragt... also kann es dem rest aus dem forum doch egal sein warum er das machen möchte...

      Denke beim Lufi-Kasten vom 2.6er bekommst du Probleme mit der Ölrückführung... die sitzt da ja erheblich anders als beim 2.0er... es sei denn du nimmst da nen ellen langen Schlauch... und das sieht denk ich auch net so schön aus...

      Evt schon mal dran gedacht den Lufi Deckel vom 2.0L zu lackieren, das sieht auch vielleicht ok aus...

      Greetz der Matze

      :evil: 190 E 2.0 - Bj. 07/89 :evil:

      :wow 540000 km :wow
    • Sitz der Schlauch bei der Ölrückführung bei 2,6er nicht oben auf dem Luftfilterkasten?? So weit weg vom Anschluss am Ventildeckel ist das dann doch gar nicht oder? Der hat doch eh zwei so 90 Grad Knickungen um auf dem Luftfilterkasten zu kommen. Hab im moment kein genaues Bild vom 2,6er Luftfilterkasten vor mir.
      Beim 2,0er ist der Schlauch ja vorn dran.

      Wie sieht mit dem Unterteil des Luftfilterkasten aus und mit dem Loch für die CO-Verstellschraube? Passt das einigermaßen?

      mfg Raphi190
    • @BornToRun: Aber wie du siehst war meine Beschreibung aus dem Gedächnis gar nicht so schlecht oder? :D :]

      Also ich weiß wie ein Luftfilterkasten vom 2,6er aussieht, nun leider nicht exakt, denn wie es beim 2,6er unterm Luftfilterkasten aussieht weiß ich leider nicht. Aber deshalb frag ich ja, vielleicht hat einer mehr Ahnung davon. Und kann mir sagen, das der Mengenteiler vom 2,0er im Weg ist, oder der Ansaugkrümmer, oder, oder ,oder .... ?( :(
    • Moin,

      wenn ich mir die beiden Bilder oben genauer ansehe dann könntest du mit der Höhe vom Lufi des 2.6er auch schon probleme bekommen...
      Es wäre wohl das beste wenn du bei einem Schrotti einfach einmal son Ding in deinen Motorraum hälts... ohne Ihn sofort zu kaufen :)

      GReetz

      :evil: 190 E 2.0 - Bj. 07/89 :evil:

      :wow 540000 km :wow