Verlust der Oldtimerzulassung bei Einbau?

    • RE: Verlust der Oldtimerzulassung bei Einbau?

      Ist z. Zt. nicht genau definiert.
      Klare Aussagen findet man dazu nicht. Es gibt aber H-Fzge. mit Gas.
      Wäre der neue Oldtimer-Katalog in Kraft getreten, klares Nein.
      Mit dem noch gültigen ist es möglich, aber meist Auslegungssache des TÜV-Prüfers.
      [URL=http://www.google.de/search?sourceid=navclient&aq=t&hl=de&ie=UTF-8&rls=GGLG,GGLG:2005-39,GGLG:de&q=Autogas+und+H%2dkennzeichen]Google wirft dazu Einiges aus.[/URL]
    • RE: Verlust der Oldtimerzulassung bei Einbau?

      Ändert sich dauernd,
      selbst wenn es heute geht ist es nicht sicher ob das in 4 Jahren auch noch so ist.

      gegooogelt.
      Bislang kann auch eine neuere Gasanlage positiv begutachtet werden, wenn sie vorschriftsmäßig ist und den optisch, authentischen Eindruck des Fahrzeuges und Motorraums nicht erheblich beeinträchtigt.
      Nach dem neuen Entwurf muss eine Gasanlage in dem jeweiligen Fahrzeug in den ersten 10 Jahren nach Zulassung des Fahrzeuges in eben diesem Fahrzeug eingebaut worden sein.
      Jede andere Gasanlage führt zu einer negativen Begutachtung und ist damit nicht HKennzeichen fähig.
      Diese Entwicklung ist insbesondere vor dem Hintergrund der aktuellen Diskussion über Feinstaub und Umweltschutz äußerst bedenklich. Autogasanlagen sind umweltfreundlich und im Hinblick auf den Partikelausstoß zu vernachlässigen.Ein Argument welches einer positiven Begutachtung häufig entgegengehalten wird, ist die durch eine positive Begutachtung entstehende doppelte steuerliche Begünstigung, zum
      einen durch die pauschale Kfz-Steuer, zum anderen durch die steuerliche Begünstigung von Autogas. Einer solchen Argumentation ist vor dem Hintergrund drohender Klimaveränderungen und der hohen Bedeutung des Umweltschutzes nicht zu folgen. Zum einen trifft dies auf neuere Fahrzeuge, die ebenfalls wegen ihres Abgasverhaltens bei derKfz-Steuer begünstigt werden und aufgrund einer Autogasanlage vom vergünstigten Autogas profitieren ebenfalls zu. Zum anderen sollte man vielmehr die doppelte Steuerbegünstigung als zusätzlichen Anreiz verstehen, Oldtimer im bivalenten Betrieb mit Autogas zu bewegen.

      Edit: Und hier ist es wieder möglich:
      atelier-automobile.de/content/view/6/8/

      Gruß

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von meierralf ()

    • gasanlagen wurden schon in den siebzigern verbaut...
      habe irgendwo schonmal gelesen das die sache unter bestimmtne vorraussetzungen mit eignetragen wird. wichtig wie oben stehend die originale optik des fahrzeugs
      andere nachrüstungen, die der umweltverträglichkeit dienen sind doch auch zugelassen?!

      aber selbst wenn du die anlage in vier jahren wieder zurück rüsten müsstest, werden sich die kostn doch gelohnt haben?!
      Mein 190G --> Projekt HA

      Schlachtung - oder aus 2 mach 1
      Ich biete:
      elektr. Antenne, Lange Mittelkonsole, Fondkopfstützen
      Innenausstattung (Grau, Blau, Beige, Dattel, Brasil, Schwarz,) MB Papiere,
      Fensterscheiben, etc


      Suche: Barockfelge

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von lerch ()

    • Das Problem ist diese bescheuerte 10 Jahre Regel, wonach die Teile in den ersten 10 Jahren ab Erstzulassung verbaut und eingetragen worden sein müssen.

      Anders ausgedrückt, wenn ich mir die Karre in diesem Zeitraum zum absoluten Zender/AMG/BRABUS/wie auch immer Ludenbomber umbaue und der Umbau amtlich abgenommen ist, gibt`s auch das H-Kennzeichen.

      Dagegen steht derjenige dumm da, der den Wagen mit 15 Jahren komplett original kauft, dann z.B. lediglich ein original Sportlinefahrwerk verbaut und ansonsten alles beim Alten läßt. Der bekommt nämlich kein H-Kennzeichen, während die gummibereifte Kasperbude auf der TÜV-Nebenspur damit durchkommt.

      Und selbst wenn der eine Prüfer heute seinen Segen dazu gibt, kann bei der nächsten HU der andere Prüfer Dir das H-Kennzeichen wieder aberkennen. Auch das habe ich bereits beim Opel Rekord von meinem Schwager erlebt.

      Da herrscht eine ziemliche Willkür bei den Regeln...
      Gruß
      Carburet(t)orMan

      ------------------------------------------------------
      ich biete z.Zt. an:

      search.ebay.de/_W0QQsassZfranko2193
    • also die haben doch einen an der waffel mit dem authentischen bild von dem fahrzeug ... 190er fahren zu herrscharen rum und einer verpfuschter als der andere und da ändert auch die h-zulassung nix dran ... naja ich muss mal gucken ich brauch eh jemand der mir eine ventrui anlage einbaut und zwar mit einem stundenlohn unter 100€/Stunde ... die spinnen doch 2000€ zu verlangen für ne gas anlage, deren einkaufswert bei 350€ liegt...
      S202 C180T BJ '97
    • stimmt diesel ist auch nicht mehr billig, wie wär es denn mit alternativen wie spritklau? :lol

      würde aber auch beim gas vorsichtig sein, das wird zu 80% auch irgendwann teuer werden weil wir leben ja in deutschland :yo

      und sich en jungen gebrauchten kaufen und dann gas reinmachen ist meist nur ne angelegenheit für wenige tkm,da die modernen motoren ALU haben und das dann den abgang macht.

      deswegen fahr ich bei gutem wetter kurze strecken mit em moped,netter neben effekt ist noch ne frische brise.