Ölwechsel Überflüssig????

    • Original von Florian Schulz
      @opella: Bezogen auf den Wartungsplan beim 190er.
      Gibt es irgendwo im I-Net eine Seite vo man den MB Wartungsplan für den 190er ansehen kann?

      Passt ja so fast zum Thema, da bei der Wartung ja auch der Ölwechsel dran ist :D.


      Grüße, Flo


      du normalerweise steht das doch in dem handbuch, darüber hinaus kannst du dir auch eines der vielen reperatur handbücher schießen bei ebää da steht dann extra noch intressanter stoff drin, ob es im internet so was gibt weis ich nicht, aber man müsste hier per suche locker was finden, evtl. ist das ja mal ein anreitz für ein mitglied von uns der die original daten hat, mal die intervalle richtig ins anleitungsboard zu schreiben mit füllmengen etc.

      wer hat denn daten über alles bzw. die verschiedenen typen ist ja auch wichtig? wär doch die idee da viele user kein handbuch etc. haben.


      sehe das auch so wie mark, wenn ihr wirklich geizt,holen die das geld anderst bzw. muss dann der ölkonzern auch erhöhen der will ja auch leben.
      wenn man bei ATU oder pit stop schaut da gibts en ölwechsel schon für 20€? exkl.filter die haben da auch nich dran verdient großartig, was den ihr trick ist, während die brühe rausläuft schauen se sich dein auto an und gucken was futsch ist worauf sie dich dann hinweisen und dann evtl. das geschäft machen. gut atu erzählt dir dann gleich das wenn du es nicht sofort reparierst dein auto nicht verkehrssicher ist, die meisten lassen das dann grade mit machen, wenn du schlauer bist und sagst nein musste nen wisch unterschreien da sie dich drafuf hingewiesen haben das es nicht sicher ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von opela ()

    • Wartungsplan

      Nochmal was zum Wartungsplan.

      Ich hab die selbe Frage auch mal im 123er Forum gestellt.
      Da hab ich den folgenden Link bekommen.
      Ihr könnt euch die Ausführungen ja mal durchlesen und evtl. könnten die Admins den Link zur Wiki hinzufügen.
      (Natürlich nur wenn die Ausführungen auch alle richtig sind).

      Ihr findet die Anleitung unter der Rubrik Reperaturanleitungen.

      [k-t-b.de]

      Grüße, FLo
    • Ich fahre schon seit 10 Jahren, ohne Oelwechsel so ca 80TKm, in meiner Heckflosse W110. Ich hatte mich zu dieser Zeit für das "Mathy" Add. entschieden, da dieser Hersteller eine Motorgarantie (bei richtiger Anwendung) gibt. A und O, sind natürlich Filterwechsel, bei den Vorgegebenen Intervallen. Dann ist ja immernoch das Alte Oel drin und total schwarz- Richtig!. Um diese Trübung zu erlangen bedarf es weniger als 50 Km mit frischen sauberen hellem Oel. Das Add. verknüpft Molekülketten und damit die Oxidation des Oeles verhindern. Was ja der Hauptgrund, für das Wechseln ist. Ein Oxidiertes Oel, schmiert nicht mehr und es kommt zum schlimmen Oelabriss, was wieder zur Folge hat, dass Metall auf Metall reibt zu schlimmen Abrieben oder Klemmen, kommen kann.
      Fazit: An Motorenoel liegen Handelspannen von mehreren Hundert Prozent. Das lassen sich Oelhersteller und Verkäufer dieser, natürlich nicht gefallen. Reden damit dem Kunden in der Werkstatt ein, den Motor zu ruiniern etc... schlimmschlimmschlimm.
      "Dessen Brot ich ess, dessen Lied ich sing"
      In Zahlen gefasst. Im Jahr verdienen Oelkonzerne an Motorenoel Miliarden.
      Stellt euch mal vor, das macht Schule?
      Da ich aber wiederum keine Werbung für dieses Addit., machen möchte. Werde ich es auch nicht verlinken. Der Hersteller heißt "Mathy", der gelernte User, sollte damit was anfangen können.
      Meine "Flosse" startet wie am ersten Tag, selbst wenn er mal 2-3 Monate nicht gestartet wurde. Rußt nicht und "Schlamm" habe ich maximal zZt vor meiner Garage, aber nicht im Motor. Ach so, die andern Benze haben das natürlich auch drin, nur noch nicht so lange (im Taxi sind es erst 60 TKm).
      Ach noch ein Hinweis, der Oelverbrauch ist auch zurückgegangen, der ist nur vom ständigen abwischen, vom Lappen beim messen. (Ich füll nur beim Filterwechsel auf).
      So ich geh ersma ins Bett-der Nachtdienst war anstrengend genug.
      Grüße
      '
    • @nrw-
      Das mit Struktur mag wohl sein aber warum kann man mit modernen Fahrzeugen locker 50td Km bis zum
      Ölwechsel fahren. Meine beiden letzten Firmenwagen haben das selbst angezeigt.
      Einer war ein Passat der andere 1er BMW beides Diesel.
      Also ich halte 10td schon für reichlich kurz und wer dann auch noch darunter geht,
      der hat für mich nicht mehr alle - tut mir leid. Umweltschutz mal ganz außen vor.

      brandy
    • brandy umweltschutztechnisch ist das wohl reletiv wurst, weil altöl weiter verwertet wird,

      bzgl der intervalllängen
      mein motorrad bekommt jetzt schon nach 3 tkm neues öl,
      vorgabe wären 6tkm
      allerdinsg war ein rennstreckeneinsatz zwischen, und es macht wenig sinn das öl danach noch lange zu fahren

      bzgl. long life
      vw ist wieder von weg auch weils ein chaos war welches auto welches öl fahren durfte...
      bei normalen wechselintervallen bis zu 25 tkm ist die ölfrage rel. leicht, da passt fast jedes, danach muss mal leider ein bisserl genauer hinsehen,

      halte ölwechselintervalle von 10 tkm auch für recht kurz, aber bei stadtfahrten für ok,
      bei fast nur langstrecke sidn auch 20 tkm ok
      unter 10tkm ist eher was für außschließlich unter 3 km fahrten
      und über 20 tkm bei außschließlich langstrecke

      aber das ist ebend nur meine sichtweise
      =========
      [W2k]Shadow
      =========

      Hier gehts zum Diamanten
    • Ich halte mich ebenfalls an die Wechselintervalle ( Laut DB alle 15000km bei meinem 124er ) bzw. schon früher da Ich sehr viel mit Anhäger fahre ( Auf dem Hacken knappe 2Tonnen ) obwohl Ich überwiegend Langstrecke fahre. Mein Motor dankt es mir und bei 380250 km zur Zeit fange Ich bestimmt nicht mehr an da Irgendwelche Intervalle zu ändern, da kann das Öl noch so toll und gut sein.
      Anständige Autos haben Heckantrieb,nur Kutschen werden gezogen.

      Mutti´s C180T
      Dieselross sein 500SE
      Dieselross sein Alltagsbomber