E2 Umrüstung

    • E2 Umrüstung

      Hallo Freunde,

      ich möchte mir nächste Woche einen 190e von Baujahr 8/89 kaufen.
      Das gute Stück hat aber auch leider nur Euro1.
      Ich habe mich entschlossen den Wagen baldmöglich auf E2 umzurüsten.
      Kann mir jemand sagen, wie und wo ich Teile dafür finde???

      Ich hab gehört, dass das bei A.T.U etwa 200€ kostet.

      Das muss aber doch auch billiger geben, oder??

      Über Antworten bin ich dankbar

      Schönes Wochenende
      Wenns um Reinigung des Innenraums geht, schreibt mich an ;)
    • RE: E2 Umrüstung

      Hallo Thorsten27.

      200€ mit oder ohne den Umrüstsatz bzw. Einbau? ?(

      Am günstigsten hab ich den Satz von TwinTec bei AuVito.de gefunden da die Anbieter dort keine Gebühren zahlen müssen wie bei Eblöd. Liegt bei etwa 90€ incl. Versand, teils günstiger. :D

      Je nachdem ob Du dann möchtest / kannst und überhaupt etwas Schrauberfähig bist kannst Du den Satz selber einbauen nach Anleitung oder halt zur Werkstatt gehen, dauert nicht lange. ;)

      Was gemacht werden muß in der Werkstatt ist halt eine AU das der Kat i.O. ist und die Einbauabnahme damit der Dir das Schreiben fürs Finanzamt ausfüllt.

      Alles in allem solltest Du mit 200€ auskommen, hab es bei meinem grad erst hinter mir. :klatsch
    • Euro 2 ..oder E2?

      Hey, ich denk du mienst Euro 2 und nicht E2....,

      ..aber hätt da auchne interessante 'Frage, bei mir wurde mal umgerüstet auf Kat (E2),
      ..hatte mir überlegt nen Kaltlaufregfler nachzurüsten, um auch auf euro 2 zu kommen,
      aber mir wurde gesagt, das gegt nicht ein 2.Mal den umzuschlüsseln...,

      ..das ist doch bescheuert vom Gesetzgeber, wenn man den Kat nicht ein 2.mal auf den aktuellen Stand bringen kann/darf, :bang

      ..oder kennt ihr da ne Möglichkeit? ?(
      (..ist kein Wurm Kat, hab noch die Rechnung vom 1.Kat-Einbau, aber steht nix drauf, nur ger. Kat halt..)

      gruss andreas

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von schandro ()

    • Das Umrüsten mit KLR etc. ist nur bei original KAT ab Werk möglich da bei einem Nachgerüstetem nicht die gleichen Teile verwendet werden und teils nicht an der gleichen Stelle sitzen bzw. ein anderes Steuergerät verwendet wird.
      So ist nicht gewährleistet das es auch wirklich funktioniert und zusätzlich ist das Gutachten nur für originale ausgeschrieben sodaß Du bei dem Einbau das erforderliche Gutachten für den KLR theoretisch nicht hättest.
    • Original von Matti
      ... beim gaser nur durch wurm....



      hallo.
      ....was ist "wurm" ????

      ..hab euro2 und einspritzer.....also hier in berlin die grüne plakette, da ich 300m innerhalb des S-bahnringes wohne......welches hier zur sperrzone erklärt wurde...
      190E1,8 `92 Sportline

      ------> mein neuer Tacho, incl. neuem Zählwerk <------

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gwisy ()

    • Das Umrüsten mit KLR etc. ist nur bei original KAT ab Werk möglich

      Kleine Korrektur, aber im Grund hast Du recht. Der Twintec-KLR geht auf jeden Fall auch bei RÜF-Fahrzeugen, die den Kat später eingebaut bekommen haben. Aber dann entspricht er ja einem Wagen mit Werks-Kat. Evtl. gibt es ja auch noch andere Nachrüst-Kats, die die Anforderung aus der Twintec-ABE erfüllen:



      Bei RÜF-Fahrzeugen ist das jedenfalls der Fall.

      ....was ist "wurm" ????


      wurm-kat.de/



      Gruß
      Günter
      Porsche 924S 1988
      Jetta 1,8 CL 1991
      Polo Classic 1996
      Dacia Duster 2010
      Volvo 244DLC 1978
      BMW R100R 1994
      Yamaha TDM 850
      Honda NX650 1988
      Honda NTV650 1994
      2x Honda Dax ST50G 1974

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gs_190D ()

    • Vielen Dank für die ganzen Antworten. Also der Benz sollte dann auf Euro2 kommen. Hat ein guter Freund von mir auch gemacht und der hat bei ATU mit einbau ca. 200€ gezahlt. Ist das in ordnung?
      Sicherlich kann ich den mir auch selbst einbauen, da hab ich aber leider keine Zeit zu.

      Schönes Wochenende
      Wenns um Reinigung des Innenraums geht, schreibt mich an ;)
    • Original von gs_190D
      Das Umrüsten mit KLR etc. ist nur bei original KAT ab Werk möglich

      Kleine Korrektur, aber im Grund hast Du recht. Der Twintec-KLR geht auf jeden Fall auch bei RÜF-Fahrzeugen, die den Kat später eingebaut bekommen haben. Aber dann entspricht er ja einem Wagen mit Werks-Kat. Evtl. gibt es ja auch noch andere Nachrüst-Kats, die die Anforderung aus der Twintec-ABE erfüllen:



      Bei RÜF-Fahrzeugen ist das jedenfalls der Fall.

      ....was ist "wurm" ????


      wurm-kat.de/



      Gruß
      Günter


      Hmm,
      dann müsste es ja doch gehn, das ich noch nen KLR einbau..,(..und damit den günstigeren Steiersatz bekomme.. :rolleyes)
      ich mein die 190er sind eigentlich vom 1.Modell an als "Nachrüstfahrzeuge" gebaut worden...., oder?(ist nen 83er, 190E 2.0, 201.024)

      ..dann muss ich ja nochmal schaun vor Ort,
      hab vor 2 Jahren mal beim Finanzamt, und auch einer werkstatt vor Ort nachgefragt,( ..allerdings ohne genaue Fahrzeugdaten....), ..ob man ein zweites mal nachrüsten/umschlüsseln kann, das wurde verneint.... ?(
    • ich mein die 190er sind eigentlich vom 1.Modell an als "Nachrüstfahrzeuge" gebaut worden.

      Nein, ein 1983er ist auf jeden Fall keiner. Das kam später(85 oder 86) und auch da gab es noch ECE-Modelle ohne RÜF oder Kat.
      Porsche 924S 1988
      Jetta 1,8 CL 1991
      Polo Classic 1996
      Dacia Duster 2010
      Volvo 244DLC 1978
      BMW R100R 1994
      Yamaha TDM 850
      Honda NX650 1988
      Honda NTV650 1994
      2x Honda Dax ST50G 1974