(Einstell-) Werte für LMM - Poti

    • Moin, hole das jetzt nochmal kurz hier heraus. Die Werte stehen hier ja schon.

      Habe heute bei mir mal nachgemessen, und die Spannung zwischen 1 und 2 beträgt zwischen 0,82 und 0,85V. Der Motor sägt ganz leicht im warmen Zustand. Auf Undichtigkeiten wird die nächsten Tage überprüft (kein Bremsenreiniger mehr da).
      Sollte man den mal nachstellen?

      Gruß, Aaron
    • Hallo zusammen, da die letzten Diskussionen nun schon länger her sind habe ich eine Frage. Gab es denn schon Neuigkeiten bei irgendwem ? Hat jemand Ahnung und kann was zum Thema sagen ?

      Habe meinen Poti auf 0,7V +- 0,1V im leerlauf eingestellt. Widerstandswert bei Zündung und Motor aus zwischen pin 1 und 2 bei 2,5kOhm. Wenn ich die stauscheibe langsam herunter drücke springen die Werte schnell durcheinander. Wert zwischen pin 1 und 3 genau 4kOhm.

      Habe bereits einen neuen LMM Poti da (der günstige von ebay). Laut der beiliegenden Anleitung reicht es diesen auf 0,7V im leerlauf einzustellen. Die Widerstandswerte sind dabei völlig unterschiedlich wie die vom original Teil aber das ist ja wohl wie hier schon geschrieben wurde egal, da es zwei unterschiedliche hersteller sind, richtig ?

      Also wenn der Widerstandswert des neuen ebay Potis zwischen pin 1 und 2 beim herunterdrücken der stauscheibe wild herumspringt soll das egal sein ?
    • Alles klar, danke Gunna. Würde man so einen defekten Poti auch beim fahren bzw. beim beschleunigen bemerken ? Theoretisch müsste er ja dann falsche Werte ans MSG liefern und somit die Beschleunigungsanreicherung durcheinander bringen. Mein Benz beschleunigt nämlich ganz normal.

      Nur der leerlauf ist bei mir kurz nach dem Starten meist im kalten Motor Zustand schlecht bei 500 bis 600 Umdrehungen. Kann das auch schon durch einen falschen Widerstandswert zwischen pin 1 und 2 in ruhelage der stauscheibe hervorgerufen werden ?
      Mein Wert beträgt nämlich 2,5kOhm und er soll so wie ich es hier im forum gelesen habe bis maximal 1kOhm betragen.

      Bei der Anleitung zum einstellen des LMM Potis von eBay werden die Widerstandswerte garnicht erwähnt, dort wird nur auf den Spannungswert von 0,7V +- 0,1V verwiesen im leerlauf verwiesen.

      Wenn nicht baue ich jetzt einfach den neuen von ebay ein und stelle ihn auf 0,7V im leerlauf ein. Dann Messe ich erneut den widerstandswert beim herunterdrücken der stauscheibe und hoffe das die Werte nicht springen..
    • Neu

      Jawohl, mach did. ;)
      ….denn dein MSG ist deswegen im Notlauf und alles was du misst, ist Mist.

      Hier noch Lektüre, die du aber auf dein Fz anpassen musst, und halte dich an die mitgelieferte Einbauanleitung
      von deinem LMM Poti.
      Ich hoffe du hast den Black Edition gekauft.

      motor-talk.de/forum/aktion/Att….html?attachmentId=412282

      w126-wiki.de/index.php?title=KE_Einstellungen_vornehmen
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Neu

      Natürlich habe ich das schwarze Poti von bennets parts gekauft. Habe das schon in anderen Themen im Forum gelesen. Habe es vorhin schon mal eben eingebaut und, mit der beiliegenden Anleitung, auf ungefähr 0,7V eingestellt. Die Anzeige pendelt von 0,60V bis 0,79V. Besser ist es mir leider nicht gelungen aber ich bin dennoch zufrieden.

      Probefahrt wird dann morgen gemacht. Bisher kam es mir aber so vor als ob sich noch nicht wirklich etwas verändert hat. Habe mal testweise den einen der beiden Anschlüsse vom Temperaturfühler für die KE abgesteckt und die KE somit (habe ich zumindest mal gelesen) in den mechanischen Notlauf gebracht. Einziger erkennbaren unterschied ohne Probefahrt war eine etwas erhöhte Drehzahl (so wie es wohl sein soll) ohne Schwankungen oder ähnliches. Somit funktioniert mechanisch bei warmem Motor im Leerlauf alles korrekt.

      Ich melde mich dann morgen mit weiteren Erkenntnissen nach der Probefahrt und einer weiteren Spannungs- sowie Widerstands Messung.

      Bis dahin noch einen Schönen Abend :)
    • Neu

      So, ich melde mich nun wieder. Probefahrt mit dem neuen LMM Poti ist gemacht. Mir ist erstmal keine direkte Änderung aufgefallen.

      Kaltstart ganz gut, Kaltlauf leider genauso wie vorher (500 Umdrehungen, Motor schüttelt sich, läuft aber auf allen Zylindern und geht nicht aus). Gas Annahme ist gut, so wie vorher und der warmlauf ist ebenfalls unverändert (läuft meistens mit 1000 Umdrehungen...).

      Habe dann mal eben noch schnell die Werte des LMM gemessen. Spannung im leerlauf bei warmem Motor zwischen 0,65V und 0,79V also für mich soweit gut. Widerstand zwischen Pin 1 und 2 bei Motor und Zündung aus sowie ruhelage der stauscheibe: 1,35 Kilo Ohm.
      Beim herunter drücken der stauscheibe ändert sich der Wert ohne wilde Sprünge.

      Habe dabei eben noch gesehen das meine Drosselklappe ziemlich nass ist. Da steht schon ein bisschen Sprit drin. Werde ich nächste Woche säubern und mal mechanisch begutachten. Weiß jemand wo der sprit herkommen kann ? Ob es undichtigkeiten im Mengenteiler sind usw...?

      Tastverhältnis hab ich auch gemessen. Im stand bei warmem Motor pendelt der Zeiger nun zwischen 70 und 80 Grad. Soweit ich weiß bedeutet das, dass die KE nun regelt und kein Fehler mehr vorliegt (Fehler liegt dann vor, wenn der Zeiger starr auf einem Wert stehen bleibt und nicht pendelt, richtig ?) Demnach könnte ich nun das Gemisch durch die CO schraube so einstellen, dass das Tastverhältnis ungefähr bei 50 Grad pendelt oder ?


      Bin noch am lernen wie die KE genau funktioniert und stelle deshalb noch die ein oder andere Verständnis frage.. aber jeder hat ja mal irgendwann angefangen ;)
      Bilder
      • 20240325_154029.jpg

        1,93 MB, 2.252×2.830, 5 mal angesehen
    • Neu

      Ja, da sträube ich mich auch davor. Will eigentlich ungern die schraube verdrehen wenn vielleicht ein anderer defekt für das zu magere Gemisch und den zu niedrigen leerlauf bei kaltem Motor verantwortlich ist...

      -Dk Schalter habe ich geprüft, ist i.o.
      -LMM Poti ist i.o.
      -EHS hat 19,5 ohm Widerstand und wurde von mir erst vor zwei Tagen neu eingebaut da das alte leider undicht war. Natürlich ein originales für die billigen 275€ :wacko:
      -Alle Leitungen zum MSG haben Durchgang
      -Alle Temperaturfühler sind i.o.
      -Lambdasonde original von Bosch ist auch erst 1 Jahr alt
      -Lerlaufsteller ist i.o.
      -Alle Schläuche (Kurbelgehäuseentlüftung und die am leerlaufsteller usw..) sind neu
      -ÜSR hat Durchgang
      -KPR funktioniert
      -Kaltstartventil funktioniert
      -Schubabschaltung wird auch betätigt

      Im mechanischen Notlauf (Temperaturfühler Kühlwasser abgezogen) läuft er stabil mit leicht erhöhter Drehzahl.

      Habe ich noch etwas ausschlaggebendes vergessen ? Das einzige was mir noch einfällt ist das die CO schraube eventuell vom vorbesitzer verdreht wurde.. ist die schraube nicht eigentlich verplombt ?

      Wenn nicht würde ich nächste Woche das Tastverhältnis im leerlauf ablesen und durch die CO schraube auf ungefähr 50 Grad stellen. Hatte dann noch die Idee eine zweite Lambdasonde zu verbauen welche mir dann auf einer Anzeige im Innenraum beim fahren den Lambdawert zeigt. Dann kann ich dementsprechend das EHS "verstellen" um sowohl im Leerlauf wie auch während der Fahrt unter last gute Lambda Werte zu haben. Dann dürfte die KE ja eigentlich gut eingestellt sein oder ?

      Wünsche noch einen Schönen Abend :thumbsup:
    • Neu

      Meines Erachtens solltest Du als nächstes sicherstellen, dass der Motor wirklich nirgends Falschluft zieht.

      Du hast ja alle Schläuche der Kurbelgehäuseentlüftung und am Leerlaufsteller (LLS) erneuert.
      Damit sicherlich auch den "ADAC-Schlauch", also der Schlauch der vom Unterteil des Luftmengenmessers (LMM) abzweigt, die Drosselklappe umgeht und zum LLS führt.
      Zum Entfernen alter Schlauch und Montage des neues Schlauches muss man doch etwas Kraft aufbringen.

      Ich halte es daher für möglich, dass es durch die Arbeiten im Bereich des kleinen Verbindungsstutzens Schlauch zu LMM-Unterteil zu einer Undichtigkeit gekommen sein könnte.
      Eventuell ist auch das LMM-Unterteil etwas eingerissen oder beschädigt.
      Was vor 30/40 Jahren elastischer Gummi war ist jetzt leider eher zu Hartplastik mutiert.

      Ein "Nebeltest" wäre eine sichere Methode um hier Klarheit zu schaffen.
      Test mit Bremsenreiniger halte ich nicht unbedingt für immer erfolgreich.

      Im Bild wird der Rauch in die selbst gebastelte Haube eingeleitet (roter Pfeil), welche die Stauscheibe vom LMM etwas öffnet.
      Dadurch wird der Rauch quasi direkt in die Lunge ;) des LMM gepustet.
      Bei M102 und M103 kann man sich aber auch mit einem übergestülpten Gummihandschuh behelfen.

      Wenn der gesamte Ansaugtrakt dicht ist kommt der Rauch ohne weitere Rauchzeichen abzugeben am Ende der Kurbelgehäuseentlüftung wieder raus.



      Viel Erfolg wünscht
      Ralf
    • Neu

      Du hast ein neues EHS verbaut ?
      Hast du die Grundeinstellung des neuen EHS kontrolliert, bzw eingestellt ?
      Wenn nicht, ist das ggf dein Problem, das du dir da grad selber eingebaut hast.

      Hat die Madenachraube weniger als die 6,8 mm läuft der Motor zu mager, weil der Differenzdruck
      in der Oberkammer unter 0,4 bar ist.

      Hier beschrieben.
      (Habe den Link weiter oben schonmal gepostet, eventuell wurde er deinerseits noch nicht genau studiert )

      w126-wiki.de/index.php?title=KE_Einstellungen_vornehmen

      Ein bisschen an der CO Schraube drehen ist nach einem EHS Wechsel für die Feineinstellung absolut nötig ,
      alles an der Madenachraube vom EHS einzustellen ist schier unmöglich .
      Falls du da noch ne Plombe drin hast, bekommst du die ggf. mit 2 Uhrmacherschraubenzieher unbeschadet hinaus.

      Und besorg dir ein genaues Multimeter das auch Duty Cycle in % kann, also das Tastverhältnis in Prozent ablesen
      zu können ist unabdingbar.
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Neu

      Hallo, danke für die Antworten!

      Also Schläuche sind alle neu, auch der ADAC Schlauch. Nebeltest werde ich dann als nächstes auch noch machen, Gute Idee.

      Das LMM Unterteil habe ich schon mit dem Spiegel begutachtet und soweit ich hingreifen konnte auch alles abgetastet. Schaut noch gut aus aber der Nebeltest wird mir da Ergebnisse bringen.

      Messgerät ist bereits bestellt und kommt bald. Ist das DT 9065, habe ich bereits mehrfach hier im Forum gelesen.

      Ja, das neue EHS habe ich verbaut aber tatsächlich noch nicht die tiefe der madenschraube gemessen. Werde ich nachholen und gegebenenfalls einstellen, danke. Das alte war perfekt eingestellt (Tiefe und widerstandswert), war nur leider undicht...

      Den Link habe ich mir schon genauso wie diverse andere links zusammen geschrieben und gespeichert, sind sehr viele hilfreiche Informationen.

      Ob die CO schraube verplombt ist weiß ich nicht aber das werde ich ja dann merken. Plombe sitzt dann in dem trichter quasi auf der schraube drauf ? Oder sogar ganz oben auf dem trichter sodass man garnicht erst hineingreifen kann ? Denn oben drauf ist bei mir nichts.

      Wünsche noch einen Schönen Tag.
    • Neu

      Hier wurde ja schon alles gesagt ...

      Die Plombe sitzt genau oben drauf (drin) , ist sofort zu sehen.

      Ein alter analoger Schließwinkeltester ist nicht zu verachten. Neu geht auch. :)

      Selbst wenn die Dinger nen Bargraph haben, schnell genug hab ich noch nicht gesehen.

      Das Auto sollte später zum 'fein' einstellen wirklich heiß sein.

      Die Schraube muss gedrückt werden zum einstellen, und zwar nur soviel das du nicht betätigst.
      Und immer nur kleine Schritte, 1/8 kann schon zuviel sein.
      Zwischendurch immer das Gas betätigen und auf beruhigung warten.
      Gruss! Stefan
    • Neu

      Alles klar, danke nochmal für die Erläuterung wegen der Plombe. Dann wird Bei mir keine mehr drin sein.

      Multimeter ist heute angekommen. Werde ihn dann demnächst bei Zündung an prüfen (ob er 70% zeigt).

      Nächste Woche beginnen ich dann mit dem einstellen und melde mich sobald ich Ergebnisse oder eventuell Fragen habe.

      Bis dahin wünsche ich noch eine schöne Woche und frohe Ostern!
    • Neu

      Guten Abend, ich melde mich früher als geplant mit guten Nachrichten!

      Habe heute höchstwahrscheinlich das Tastverhältnis eingestellt bekommen. Ich habe das Tastverhältnis im Stand durch drehen an der CO schraube auf knapp 48 bis 54% eingestellt bekommen. Das TV konnte ich dann tatsächlich auch beim fahren ablesen, siehe Bilder unten. War natürlich nur zu Testzwecken auf abgesperrter Straße unterwegs!

      Das TV beim fahren (auch bei volllast) liegt jetzt zwischen 42 und 48%. Also ein klein wenig fetter als es sein soll.

      Eingestellt habe ich das TV im leerlauf wie oben schon erwähnt durch das drehen der CO schraube und das TV im fahrbetrieb durch das drehen an der Madenschraube vom EHS. Insgesamt habe ich den Vorgang (TV im leerlauf Messen, CO schraube verdrehen und TV auf ungefähr 50% einstellen, Probefahrt machen und TV im fahrbetrieb Messen, nachhause fahren, lufi abschrauben, EHS ausbauen und einstellen, alles wieder zusammen Schrauben und eine erneute Probefahrt machen) fünf mal wiederholt bis das TV dann für mich zufrieden stellend war.

      Der erste Kaltstart und die erste Kaltlaufphase werde ich morgen testen, da bin ich heute nicht mehr zu gekommen aber alles in allem kann ich sagen das der Motor ziemlich gut un ruhig läuft. Überhaupt kein unrunder Motorlauf vorhanden.

      Von meinem 8 Liter Verbrauch auf 100km kann ich mich jetzt wahrscheinlich verabschieden aber wenn es für den Motor gesünder ist, nehme ich das gerne in Kauf :)

      Noch wichtig zu erwähnen, alle Messungen habe ich einmal mit dem Multimeter sowie mit dem schlieswinkelmesser ausgeführt. Beide haben dabei nahezu identische Werte ausgespuckt.

      Ich werde mich dann demnächst nochmal melden ob der Kaltlauf nun wieder so ist wie er sein soll. Bis dahin noch einen Schönen Abend!
      Bilder
      • 20240328_164746.jpg

        1,74 MB, 2.252×2.383, 6 mal angesehen
      • 20240328_164741.jpg

        2,37 MB, 2.252×3.041, 7 mal angesehen
    • Neu

      So, heute morgen habe ich den ersten Kaltstart mit neu eingestelltem Tastverhältnis ausprobiert. Der Benz springt direkt an ohne Gas betätigung, bleibt jedoch bei 600 Umdrehungen stehen. Er läuft auf allen Zylindern aber die Drehzahl ist meines erachtens nach trotzdem zu wenig (Motor läuft zwar nicht unbedingt unrund aber schüttelt sich schon). Sobald er ungefähr 5 Minuten gelaufen ist, steigt die Drehzahl auf knapp 1000 Umdrehungen an und bleibt im leerlauf auch so. Im fahrbetrieb ist alles normal, fährt sich genau so wie vorher. Schubabschaltung bzw. Motorbremse funktioniert auch spürbar gut.

      Ich werde nächste Woche mal alles mit bremsenreiniger absprühen und auf falschluft untersuchen. Nebeltest wird auch noch gemacht. Wobei das aber nur ein verzweifelter Versuch ist, vielleicht habe ich beim letzten mal ja doch eine undichte Stelle übersehen.

      Kaltlaufregler werde ich auch nochmal abklemmen und schauen ob der Kaltstart dann besser wird.

      Der Leerlaufsteller wurde von mir schon ausgebaut und gereinigt. Habe ihn auch mit 12V erfolgreich auf Funktion geprüft (geht ganz auf und zu) und die Widerstandswerte stimmen auch.
      Ich würde gerne die Spannungswerte des LLS im leerlauf Messen (mit fast abgezogenem Stecker, sodass der LLS trotzdem Spannung bekommt und ich dazwischen messen kann).
      Hat jemand einen Sollwert der Spannung ?

      Tastverhältnis pendelt jetzt schön zwischen 42 und 48 grad laut schlieswinkelmesser. Multimeter zeigt 42 bis 43 % an.
      Habe natürlich versucht das TV soweit wie möglich auf 50% zu bringen. Besser als jetzt geht es aber einfach nicht, habe gestern den ganzen Tag damit verbracht.

      Weiß Zufällig jemand ab welchem Baujahr es die Kaltstartanhebung gab ? Ich schätze je nach Baujahr ist das Motorsteuergerät in der Lage eine Kaltstartanhebung auszuführen. Ich denke bei meinem Benz (10/86 mit KE 1) gab es das noch nicht oder ?

      Wenn es die Kaltstartanhebung bei mir noch nicht gibt, sollte dann die Drehzahl eigentlich direkt nach dem Start (egal ob warm oder kalt) bei der Nenndrehzahl liegen ?

      Meine vorgeschriebene Leerlaufdrehzahl laut WIS beträgt 700-800 Umdrehungen. Davon bin ich mit 1000 weit entfernt.

      So langsam gehen mir die Ideen aus...
      Welche Farbe sollte denn das Thermoventil für die Zündumschaltung haben ? Meins ist nämlich Rot und laut dem "So wirds Gemacht" Buch sollte er weiß (60°) sein. Leider weis ich natürlich nicht ob die Farbe je nach Baujahr variiert.

      Mit freundlichen Grüßen
      Nik