Problem mit dem Waschwassersensor

    • Ja, es ist ein Problem mit dem Schwimmer: Auftrieb unzureichend bei Winter Konzentrat. Definitiv keine Verschmutzung. Habe schon alles gespült und gereinigt. Dachte es wäre ein Bekannter Fehler. Also einfach ein neuer Geber schafft Abhilfe? Dann probiere ich das mal damit. Wäre sehr hilfreich wenn das jemand bestätigen könnte. @ THC: habe das Programm noch nicht probiert. Aber melde mich noch diesbezüglich.
    • Original war Hella verbaut.

      Midnightstar schrieb:

      Kann jemand bestätigen das Febi 23941 passt?
      Febi 23941 ist ca. 30mm länger als der originale.
      Damit schaltet der Kontakt später.
      Fall jemandem der originale Sensor zu früh anspricht hat damit eine Lösung gefunden.

      Es wäre alternativ auch möglich gewesen nur den Schwimmer zu tauschen und so das Originalteil zu erhalten.
      M.E. die beste Lösung, aber der Sensor erschien mir schon zu gammelig.

      Diesel-Dan schrieb:

      manchmal dichten die Billig-Gummis nicht gut und nach und nach soppt das Wasser raus.
      Das war kein Problem, die Passgenauigkeit war gut.
      Der Behälter ist dicht.
      Habe die Gummidichtung mit Hirschtalk gefettet eingesetzt damit es leichter passt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Midnightstar ()

    • Hi zusammen,
      ich kenn den Sensor seit 1988.
      Da hat er auch schon nicht funktioniert.
      Bzw. viel zu früh alarmiert.
      Elektrik und Elektronik die nicht funktioniert oder unnötig ist habe ich immer tot gegelegt!
      So hab ich es da auch gemacht, bzw. bei jedem folgenden W201/124.
      Ich hab mich gefragt wo das Problem ist, Wasser aufzufüllen, wenn der Behälter leer ist!
      Ein 'Herrn Doof' braucht ein Fax oder Lampe dazu?!?
      Und glaubt mir, Ihr werdet es merken, wenn der Behälter leer ist!
      Gruß
      R
    • Hallo Raggna,

      Raggna schrieb:

      Ich hab mich gefragt wo das Problem ist, Wasser aufzufüllen, wenn der Behälter leer ist!
      Ein 'Herrn Doof' braucht ein Fax oder Lampe dazu?!?
      Und glaubt mir, Ihr werdet es merken, wenn der Behälter leer ist!
      egal wie lange Du den Sensor schon kennst, da hast Du vermutlich die Funktion nicht verstanden. Es ist eine Hinweisleuchte (Daher auch nur gelb und nicht rot) das es bald leer ist. Damti Siggi Sorglos eben nicht ein paar Tage später ohne WiWa dasteht. Du kannst doch auch nicht immer von Dir auf andere schließen. Ich hoffe Du hast dann dann auch den überflüssigen Ölstandssensor (sieht man ja am Peilstab) und die Verschleißanzeige der Bremse (kann man ja immer mal reinlangen!) ausgebaut und deaktivert. Sind halt Komfortfunktionen ihrer Zeit, wir können doch froh sein das da nix blinkt und quiekt sondern es nur einen Hinweis gibt, den man ja immer noch ignorieren kann.

      Ich für meinen Teil finde die Anzeige nicht schlecht. Da ich teilweise bis zu 800km zwischen zwei Tankstopps mit obligatorischem Blick unter die Haube zurück lege, kommt die Lampe schon hin und wieder mal bevor ich das selbst feststelle. Da ich auch keine großen Lagermöglichkeiten habe, bleibt mir dann noch genug Zeit mich um Nachschub zu kümmern. So what?

      Grüße,

      Alexander
    • Ich fasse nochmal zusammen falls jemand anders eine Lösung für das Problem sucht:
      Öffnet der Sensor nicht mehr bei Winter Konzentrat:
      - originales Konzentrat MB Winterfit (im Verhältnis 1:3) verwenden
      - Nur den Schwimmer tauschen
      - Sensor tauschen

      Schaltet der Sensor gefühlt einfach zu früh
      - Febi 23941 einbauen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Midnightstar ()

    • Hallo guten Morgen,
      es ist immer wieder erfrischend welches Spektrum von Meinungen zu einer einfachen Verbrauchsanzeige da ist!
      - und was einem Alles unterstellt wird, Polemik inbegriffen! :D
      Bei einem Behälter der einige tausend Km hält, bevor er nachgefüllt werden muß, halte ich ein "Ding-Dong" Lämpchen für völlig überflüssig.
      Zumal es immer ansprach, wenn gefühlt ein halber Liter im Behälter gefehlt hat, was soll das also?
      Im laufenden Betrieb des Fz schaut man immer mal unter die Motorhaube, um nach Befindlichkeiten zu suchen, dabei ist es ein Leichtes auch da ggf. etwas aufzufüllen.
      - bzw. im Winter auch etwas im Kofferraum mitzuführen, wozu also noch ein Lämpchen, Blödsinn.
      Es steht jedem Frei sich da zu verlustieren, ich für mein Teil hatte das Thema schnell abgehakt.
      Gruß
      R
    • Hallo Raggna,

      Raggna schrieb:

      und was einem Alles unterstellt wird, Polemik inbegriffen!
      aha, und Deine Anmerkungen waren alle sachlich?

      Raggna schrieb:

      Ein 'Herrn Doof' braucht ein Fax oder Lampe dazu?!?
      Und glaubt mir, Ihr werdet es merken, wenn der Behälter leer ist!

      Raggna schrieb:

      wozu also noch ein Lämpchen, Blödsinn.
      Sorry für die Polemik, ich dachte jedoch wenn Du da auch selbst austeilen kannst, müsstest Du auch was einstecken können.
      Kann ja jeder seine Meinung zu haben. Man darf dann aber auch gerne akzeptieren wenn es andere Meinungen dazu gibt.
      Und im Gegensatz zu Dir halten nicht alle die Anzeige für Blödsinn. Bei mir löst sie auch nicht frühzeitig aus. Vielleicht wurde der Sensor auch irgenwann schon mal getauscht, keine Ahnung.

      VG

      Alexander