Verringerung des Bonanza-Effektes

    • Verringerung des Bonanza-Effektes

      All diejenigen, die einen älteren Diesel (also kein Common-Rail) fahren, dürften das kennen:

      Man geht vom Gaspedal und das Fahrzeug ruckelt, wenn der Diesel mit der Drehzahl runtergeht. Dieses Ruckeln oder Dopsen lässt sich aber vermindern.

      Ich habe mal den Plastikrüssel zum Luftfilter entfernt, den seine Verjüngung lässt beim Gaswegnehmen Luftlöcher entstehen im Ansaug. Ist dieser Rüssel weg, nimmt das Dopsen ab, weil er gleichmässig Luft bekommt.

      Meinem Gefühl nach läuft der Motor auch ein bisschen besser, d.h. er nimmt das Gas promter an und wirkt agiler.
      Ausprobieren kann nicht schaden, denn kaputt gehn kann nichts.
      Aber!!! den Luftfilter nicht abmachen, nur den Plastikrüssel!!!

      Und für alle die auf Soundtuning stehn:
      Es entsteht ein geiles Geräusch wenn er Drehzahl bekommt!
      <3 W201 190D2.0 ´1989 <3
      -> Erste Hand und 350tkm+ <-

      S211 E350T 4Matic ´2005
      R107 SL380 ´1982
      996 Millenium 911 ´2000
    • jub das habe ich auch schon gemacht..
      aber ist net besonders gut fürn motor.. der kann dann nur noch die warme luft ausm motorraum ziehen.. und keine frichsche kühle von vorne. ausserdem geht der verbrauch dadurch hoch eben weil er keine gute luft mehr bekommt...
      diesel lebt nun mal vom Luftüberschuß...

      aber der sound ist schon geil....
      Bleib Gut und macht's Sauber mädels 8)

      MFG
      Malte


    • also ich fand, das der motor ganz ohne den schlauch schlechter läuft.

      zur verringereung des aufschaukelns habe ich folgendes unternommen.

      gasdämpfer erneuern
      gasgestänge auf spiel kontrollieren
      seilhülle exakt einstellen
      hinterachsgummis und streben erneuern.

      fährt sich danach wie neu.

      der nachteil ist, das man mit einem neuen dämpfer das fahren neu lernen muss, da jedesmal der motor noch etwas raufgeht mit der drehzahl, weil der dämpfer die stellung des gasgestänges aufrecht erhält.

      ich habe dann kurzerhand den dämpfer enfernt. wenn man es nciht draufanlegt, ruckelt auch dann nichts.

      ist der antiebsstrang insgesamt auch etwas ausgeleiert , neigt das auto schon zu hörbaren lastwechseln

      (schlagen der hardyscheiben)
      :rockon :guitardude :band Mir ist jede Musik recht, hauptsache es sind verzerrte elektrische Gitarren dabei
    • Wenn du den Dämpfer wechselst mußt du auch die Rückholfeder wechseln,dann hast du das Prob mit dem höherdrehen nicht mehr :)

      Hab ich gerade am Freitag letzte Woche gemacht ... Donnerstag den Dämpfer weil der vorrätig war und hatte das Prob...als ich die Feder 0,44€ da war hab ich sie eingebaut und siehe da es war wech.
    • Ich habe festgestellt, dass man, desto mehr Luft er bekommt, desto früher kann man in den 3. oder gar 4. Gang schalten. Ich habe einen zusätzlichen Lufteinlass gebohrt und damit lässt er sich bequem im 3. bei 35km/h und im 4. mit 45km/h fahren. Und auch beim Beschleunigen aus diesen Geschwindigkeiten muckt er nicht.

      Hat schon jemand einen Sportluftfilter eingebaut?
      <3 W201 190D2.0 ´1989 <3
      -> Erste Hand und 350tkm+ <-

      S211 E350T 4Matic ´2005
      R107 SL380 ´1982
      996 Millenium 911 ´2000
    • Soweit ich es weiss und aufgrund von ein paar Regeln die ich im Studium erfahren habe, ist es so, dass
      ein Diesel mit Luftüberschuss läuft.
      Jedoch bremst der Filter die Luft, die zur Verfügung steht und angesaugt wird.
      Der Filter hat eine bestimmte Permeabilität (Durchlässigkeit). Dies kommt dann zum Tragen, wenn man z.B. Vollgas gibt und schnell viel Luft gebraucht wird. Lässt der Filter mehr Luft bzw besser Luft durch, kann der Motor durchaus an Nm vorallem im unteren Bereich gewinnen.
      Soweit zur Theorie...
      Mein Bruder arbeitet bei DC und hatte mit Spätauslegern der 601er Motorenbaureihe zu tun. Diese wurden bis ´99 in Sprinter und Vito-Modellen verbaut, aber mit Ladeluftkühler. Diese liefen mit 98 PS...soviel dazu was in den Motoren steckt.

      Ich bin mir zwar im Klaren, dass mein Diesel kein Rennwagen wir, aber gegen ein bisschen mehr Laufkultur des Motors habe ich bestimmt nichts einzuwenden.
      <3 W201 190D2.0 ´1989 <3
      -> Erste Hand und 350tkm+ <-

      S211 E350T 4Matic ´2005
      R107 SL380 ´1982
      996 Millenium 911 ´2000
    • Die "alten Schrauber" haben immer in den schlauch von unten noch ein paar löcher reingeschnitzt :D 8) Sieht man von oben nicht, und "vvvrrrroooooaaaaaammmmmmt" ein wenig mehr...

      Aber ich fand, das der diesel mit offenem Schlach schlechter läuft.

      Auch ders brummen ist auf dauer recht nervig....

      greez !
      :rockon :guitardude :band Mir ist jede Musik recht, hauptsache es sind verzerrte elektrische Gitarren dabei
    • RE: Verringerung des Bonanza-Effektes

      Hallöchen,

      Den Bonanza-Effekt hatte mein Baby bis gestern auch. Habe mich mal an den Tipp von Dennis190D gehalten und den Luftschlauch vom W124, 2,5D eingesetzt. Preis: 2,69 Euros.
      Für so wenig Geld so ein Erfolg hätte ich nicht erwartet. Ruckeln ist 100%ig weg. Ob sich irgendwas am Verbrauch, an der Beschleunigung oder Endgeschwindigkeit getan hat kann ich noch nicht sagen. Bin bis jetzt nur in der Stadt rumgedüst.
      Infos über das Verhalten auf der BAB setze ich übernächste Woche rein. Reiße dann mal kurz knapp 1000 KM ab.

      Gefühlsmäßig würde ich sagen das der Moror etwas besser zieht.

      Gruß
      Garrya
      Man gönnt sich ja sonst nichts
      190D 2,0 Baujahr 1992


      Der 2.0 D, rennt wieder.