Verringerung des Bonanza-Effektes

    • Original von Mobylette190D
      Ich habe bezüglich des Bonanza-Effektes folgendes beobachtet:
      Nach dem Wechsel der Motorlager und der 4 Stossdämpfer (gleichzeitig) war Bonanza weg ??


      Fällt für mich so in die Kategorie "Haareschneiden nur bei Vollmond". Wahrscheinlich haben die Motorlager den Effekt verstärkt. Meine sind noch gut, habe wir heute getestet.
      Falsches Posten leichtgemacht: Nachdem ich die Suche, die FAQ´s und die Forenregeln erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis acht Threads in falschen Unterforen mit aussagefreiem Titel (idealerweise einfach "Hilfe!" ;) ), jeder Menge Ausrufezeichen und unverständlichem Text!
    • Wirklich beeindruckend ! :D

      So ein kleines Teil, so eine gorße Wirkung...
      mal abgesehen vom "bösartigem" Ansaugsound, "zickt" er weniger rum und nimmt das Gas besser an. 8o
      Werd mir das Teil heut noch bei DC ordern, hoffe nur sie haben es auf Lager. :]


      Großes THX für diesen nützlichen Beitrag!

      Gruß. =)
      ...und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir:
      "Lächle und sei fröhlich - es könnte schlimmer kommen!"
      Ich lächelte und war fröhlich - Und es kam schlimmer...
    • So, hab jetzt auch das Teil für knapp 3 € da liegen.

      Morgen wirds eingebaut.

      Auf meine Nachfrage nach dem Schlauch für den W124 250D kam die übliche Nachfrage nach dem Baujahr ;)

      Aber mal was anderes, sind Eure Benzhändler auch so schlecht strukturiert, das es ewig dauert zwischen Eintritt in die Niederlassung und Verlassen ?

      Bei uns hier in B-B sind schon alleine die Wege (also Meter) zwischen Ersatzteilverkäufer und Lager recht weit....der Papierkrieg auch...
      und dann gehts endlich zur Kasse (wo der erste Teil des Papierkriegs wieder in den Papierkorb wandert).....bis sich da jemand zuständig fühlt kann manchmal auch lange dauern....

      Und noch was: Sitz bei Eurem Händler auch eine Frau am Eingang an einem Stehtischchen die scheinbar keine Aufgabe hat als zu repräsentieren ?

      Also hier war heute eine wirklich ansehnliche Frau in gelben Rock...echt lecker eigentlich.....aber meines Erachtens völlig unnötig in einem Autohaus....treibt ja schliesslich auch die Kosten...sie hockt ja nicht für umme da....

      Nun, ich bin halt wahrscheinlich (sicher) nicht die Zielgruppe die MB ansprechen will.....
      2000: 100.000 km
      2009: 200.000 km
      2013: 300.000 km
      2019: 400.000 km
      Nov 2021: 424.000 km und H-Kennzeichen
      Apr 2024: 472.000 km

      2 x w201, 1 x S124, 1 x R171

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RAPS201 ()

    • Verringerung im luftfilterkasten bei mir drin?

      also, bei meinem 2,5 d, bj.86 ist der kunststoffschlauch zwischen anschluss ansaugtrichter neben lampe und luftfilterkasten-eingang durchgehend gleich dick, ohne verjüngung.
      schade, denn er hat auch den bonanza effekt.
      allerdings da wo es in den luftfilterkasten reingeht, ist so ein einsatz drin, dass den querschnitt verkleinert.
      warum ist das so und bringt es was wenn das teil entfernt?
      jetzt im winter bei der kalten luft dürfte es doch sowieso besser sein, wenn der motor nicht die eiskalte luft von vorne bekäme, so könnte man ja den schlauch auch weg lassen, oder?
      hat jemand schon den inneren luftfiltereinsatz ganz weggelassen und statt dessen direkt auf den eingangsstutzen des luftfiltergehäuses einen offenen sportluftfilter draufgeschraubt?
    • RE: Verringerung im luftfilterkasten bei mir drin?

      Original von maik84
      allerdings da wo es in den luftfilterkasten reingeht, ist so ein einsatz drin, dass den querschnitt verkleinert.
      warum ist das so und bringt es was wenn das teil entfernt?


      Mir hat jemand mit einem 2,5er gesagt, dass es für Drehmoment sorgt,da die Luft ja gezielt reduziert wird. Habe mein 2,5er Saugrohr wieder gewechselt und er fährt besser als vorher. Denke mal, es ist ein Placeboeffekt.

      Zu kalten Luft kann ich nur beitragen, dass in kälterer Luft mehr Sauerstoffmoleküle Platz finden, somit bessere Verbrennung. Nicht umsonst benutzen Dragsterfahrer NOS, dadurch wird das Kraftstoffluftgemisch heruntergekühlt und es erfolgt eine bessere Verbrennung.

      Und, bitte, suche mal nach Sportluftfilter......
      Falsches Posten leichtgemacht: Nachdem ich die Suche, die FAQ´s und die Forenregeln erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis acht Threads in falschen Unterforen mit aussagefreiem Titel (idealerweise einfach "Hilfe!" ;) ), jeder Menge Ausrufezeichen und unverständlichem Text!
    • Mal ne saublöde Frage von mir:
      Da ich die oben beschriebene "Symptome" auch schon mal ab und zu an meinem Benzinerchen erlebt habe, noch nie in den Genuß auf eine Fahrt mit einem Dieselchen kam (Familie fährt, mit Ausnahme Ehefrau, alles etwas größere und neuer Benzinerchen - ab "S"-Klasse aufwärts - da gibt es solche Probleme nicht) bringt son Umbau bei mir etwas??? kan er überhaupt gemacht werden - son kleines Schläuchelchen umbauen????
      :zeitung Grüßle, ramibo :this:
    • Tach auch.....,

      ich muss mich jetzt auch mal einmischen.

      Ich fahre nun seit 20 Jahre einen Mercedes 200D/300D W123, 190D2.0/190D2.5 und habe mit diese ca. 1 Mio. km zurückgelegt und ich weis immer noch nicht wie ein "Bonanza" anfühlt, sorry.

      Aber, es sind viele Komponenten die hier zusammen spielen wie das ganze Gasgestänge, Motorlager, Hardyscheiben, Differenzial, Antriebswellen usw. und wie deinen ESP eingestellt ist. Einige 2.5er (oder alle?) habe sogar einen ARA (Anti Ruckel Anlage) diese soll das so genannte Bonanza Effekt unterdrucken bzw. beseitigen.

      Anstatt irgendwelche Dinger im Ansaugtrakt zu "optimieren" sollte ihr lieber da ansetzen wo es hackt. Das wird nicht einfach sein das weis ich selber weil zu viele Faktoren drauf einwirken. Man kann auch sagen das Auto muss "durch repariert werden".

      Übrigens: die Reduzierung im Ansaugtrakt hat tatsächlich ein Nutzen!
      "Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen." (Heinrich Heine)
      "Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie." (Curt Goetz)



      wer auf Frontantrieb schwört kann mit Heckantrieb nicht umgehen!
    • Morgen!

      Anmerkung:

      Ich fahre jetzt seit über 3 Monaten ohne das "verengte Teil" und bin zufrieden.
      Der Verbrauch liegt im Durchschnitt bei 6,5 l Diesel im Berliner Stadtverkehr / Autobahn.
      Und der Sound ist ja mal echt der Hammer (für einen Diesel) :rolleyes

      Vorsichtshalber liegt das Teil vom 124´er im Kofferraum, man weiss ja nie ob das "Brummen" nicht die Rennleitung aufschreckt. :D


      Also, raus mit dem Müll :yo


      Grüße,
      Mad. :]
      ...und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir:
      "Lächle und sei fröhlich - es könnte schlimmer kommen!"
      Ich lächelte und war fröhlich - Und es kam schlimmer...
    • Tach auch Buben.....,

      Original von Henger
      Hallo Leute,

      ich habe in den letzten Wochen zwei Tage auf dem Leistungsprüfstand der FA. VGS Motorsport in Köln zu tun gehabt.

      Wir haben auf dem Leistungsprüfstand ein frei programmierbares Motorsteuergerät zusammen mit dem Umbau auf EFI an meinem 2.5-16V programmiert/angepasst.
      In diesem Zuge haben wir unterschiedliche Nockenwellen, verschieden große Luftsammler und auch unterschiedliche Luftfilter/Sportluftfilter getestet.

      Wer unbedingt etwas weniger Leistung bei höherem Verbrauch möchte, kann sich gerne solch ein pseudo Sportluftfilter wie er hier im Thread angeboten wird verbauen ;)

      Die Leistungsmessungen mit dem Sportluftfilter ergaben gegenüber dem Serienfilter mit K&N Einsatz ein sattes Minus von 5-7 PS über das gesamte Drehzahlband.


      Die Motoren benötigen beruhigte Ansaugluft, ansonsten entstehen Dellen und Wellen im Drehmomentverlauf.....was der Leistung nicht förderlich ist.

      Wer sich für meinen Umbau auf EFI und die Bilder vom Leistungsprüfstand interessiert, kann sich den Thread im 16V -Forum anschauen >>> w201-16v.de/w201/viewtopic.php?t=1737 <<<


      Gruß Fränk



      Das kommt aus dem Thread: ja ja Mercedes 190E W201 2,3 16V / 2,5 16V EVO I , II


      Hier der wichtige Satz:
      Die Motoren benötigen beruhigte Ansaugluft, ansonsten entstehen Dellen und Wellen im Drehmomentverlauf.....was der Leistung nicht förderlich ist.

      Bleibt nur noch die Frage wofür die Reduzierung ist..... :lol
      "Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen." (Heinrich Heine)
      "Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie." (Curt Goetz)



      wer auf Frontantrieb schwört kann mit Heckantrieb nicht umgehen!
    • Da kann was dran sein... dann ist mein Bomber´l aber ein "Ausnahmefall".
      Vor dem Ausbau des "verengten Miststück´s" genehmigte er sich locker 2 Liter mehr Diesel bei gleicher Fahrweise.

      Das Ruckeln ist weniger geworden und er kommt schneller auf Touren, vieleicht hat er in Endgeschwindigkeit etwas verloren ?
      Fährt er statt 160 km/h (mit Rückenwind) halt nur noch 157 km/h (mit Rückenwind) :P

      Am besten sollte es jeder für sich selbst ausprobieren... man sollte allerdings aufpassen, dass sich da kein Marder einnistet... dürfte ´n krassen Ansaugsound geben. :rockon


      Grüße.
      ...und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir:
      "Lächle und sei fröhlich - es könnte schlimmer kommen!"
      Ich lächelte und war fröhlich - Und es kam schlimmer...
    • Die Verengung ist wohl wirklich wegen dem Ansauggeräusch da, wobei ich keinen Unterschied feststellen kann. Wurde damals bei MB sicher nicht subjektiv gemessen, da stell ich nämlich nix fest. Einige hier berichten aber von "mehr Sound".

      Jedenfalls läuft meiner echt besser. Der vom Kumpel auch. Definitiv. Kann mir auch nicht erklären, dass da irgendein positiver Effekt auftreten soll, wenn da ne Verengung drin ist. Außer Ansauggeräuschverringerung.
      Am Auslass beim Benziner, ok. Da gibts beispielsweise bei 2Zylindern Interferenzrohre und so Zeug.
      Diesel braucht aber definitiv Luftüberschuss und je leichter die Luft reinkommt, desto besser. Wobei ich mir den LeistungsZUWACHS eigentlich auch ned erklären kann. Die Einspritzmenge bleibt schließlich gleich. Kann sich nur um den Effekt handeln, dass die Luft eben leichter angesaugt wird, der Motor etwas weniger Eigenwiderstand hat (wobei der Unterschied schon gering ist. Die "Leistungssteigerung" durch dickeren Schlauch aber auch). Immerhin gehn bei 3000U/min 50 Liter Luft in einer (!!!) Sekunde durch. Die nehmen natürlich gern den leichteren Weg.

      Allerdings hat Petrolferrari von keiner Besserung oder gar Verringerung der Leistung berichtet. Würd mir persönlich rein logisch gedacht auch eher einleuchten weil der Effekt eigentlich unerklärbar ist dadurch, dass die Einspritzmenge gleichbleibt. An der Verbrennung ändert sich auch nix, das passiert erst an der Rußgrenze bzw sogar drüber wesentlich.

      Gruß Jojo

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gullideggl ()

    • Hey Gulli!

      Dem Gedankengang würde ich zustimmen. Diesel braucht Luft. Ich werd mal in den Semesterferien das Auto mit und ohne verengung auf den Prüfstand schicken (mit Pöl)

      Könnte schon sein, dass das subjektiv ist.

      Aber mal was ganz anderes: Wenns dadrum geht die Luft frei strömen zu lassen, dann könnte man das ding doch einfach weglassen oder verwirbelt die sich dann zu stark?
      Kaltgenug sollte die wohl sein, mit Fahrtwind ...
      190 d
      75Ps

      Keine Rakete, aber ein super Auto!
    • Weglassen hat sicher denselben Effekt. Nur kommt die Luft dann vom Motorraum und nen von außen und s wird wirklich deutlich (wenn auch noch recht wenig) Lärm machen.
      Prüfstand bringt nicht viel, da die Leistung gleich bleibt *denk* Bei mir hat sich die Gasannahme und Drehmoment in unteren und mittleren Drehzahlen verbessert. Im 4. Gang vor Allem zwischen 50 und 90 km/h.
      Müsst das mal bei mir am "Testberg" probiern, obs da Unterschiede macht.
      Gruß Jojo
    • Ich mein, ist doch ne logische Sache.

      Stellt euch vor, ihr sitzt in einem Zimmer, Fenster geöffnet, Tür offen. Es herrscht also Durchzug. Wenn ihr die Tür bis auf einen Spalt schliesst, herrscht im Spalt ein höherer Sog, die Luft wird auf Grund der Verengung beschleunigt.

      Ebenso verhält es sich bei der Verengung im Ansaugtrakt. So ist meine Erklärung dazu. Der Motor muss beim Ansaugen mehr arbeiten, weil er gegen die Verengung arbeitet. Nehmt ihr sie jetzt weg, atmet der Motor freier, aber es fehlt auch der Sog/Druck.

      Ich hatte mir mal ein Sanitärtuning eingebaut:



      Die Luft wurde durch die Frontschürze (Klimaausführung) bei der Fahrt in den Luftfilter gepresst. Verbesserung war minimal (Placebo-Effekt), der Sound genial. Waren knapp 5-10 Euro Investition. Wenn ich die Frontschürze weiter geschlossen hätte, wäre der Druck vermutlich noch stärker gewesen, aber hatte ich keine Lust zu, war ja nur als Experiment gedacht.
      Falsches Posten leichtgemacht: Nachdem ich die Suche, die FAQ´s und die Forenregeln erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis acht Threads in falschen Unterforen mit aussagefreiem Titel (idealerweise einfach "Hilfe!" ;) ), jeder Menge Ausrufezeichen und unverständlichem Text!