Lüftungsschlitze hinten ausbauen

    • Lüftungsschlitze hinten ausbauen

      Moin!

      Nachdem ich seit Monaten mit Wasser im Kofferraum zu kämpfen hatte, habe ich mich vor zwei Wochen endlich dazu durchgerungen die Heckscheibendichtung zu wechseln. Ging auch soweit alles ganz glatt - bis zum nächsten Regen. Da war der Kofferraum nämlich wieder naß - an den gleichen Stelle, auf dem linken Radkasten.

      So, nun steh' ich da. Einzige Idee, die ich noch habe: Die Lüftungsschlitze an der C-Säule bzw. die darunterliegenden Dichtungen.

      Daher meine Frage:

      1. Bin ich auf dem richtigen Weg?

      2. Wie zum Henker krieg ich die Lüftungsabdeckung ab - im WIS habe ich nichts dazu gefunden!
      Don't trust the authority - think yourself!


      Wechsel Zylinderkopfdichtung bei einem 190D, 2,0 l, Bj. 1990
    • Habe gerade bei DC angefragt und die sprechen, es gibt da keine Dichtung. Nicht richtig nachgeschaut, vermute ich.

      Hat jemand mal 'n Teilenummer, bitte?


      @braindamage: Hört sich ja nicht sehr vielversprechend an ... :(
      Don't trust the authority - think yourself!


      Wechsel Zylinderkopfdichtung bei einem 190D, 2,0 l, Bj. 1990

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sepp ()

    • Original von Sepp
      Habe gerade bei DC angefragt und die sprechen, es gibt da keine Dichtung. Nicht richtig nachgeschaut, vermute ich.

      Hat jemand mal 'n Teilenummer, bitte?

      @braindamage: Hört sich ja nicht sehr vielversprechend an ... :(


      Eine Dichtung gibt es da auch nicht.

      Das sind Formteile aus Gummi mit einer, nach oben offenen, Öffnung für die Belüftung.
      Der Gummi wird spröde und die "Stutzen" undicht.

      A 201 831 01 25 Stutzen links

      A 201 831 02 25 Stutzen rechts

      ~ 13 € das Stück.
    • Bei meinem waren die Dinger mit einer Dichtmasse eingesetzt, die nach über 20 Jahren nur noch aus Krümeln und Rissen bestanden hat. Die Gummiteile selber waren rissfrei und immer noch elastisch.
      Porsche 924S 1988
      Jetta 1,8 CL 1991
      Polo Classic 1996
      Dacia Duster 2010
      Volvo 244DLC 1978
      BMW R100R 1994
      Yamaha TDM 850
      Honda NX650 1988
      Honda NTV650 1994
      2x Honda Dax ST50G 1974
    • Original von Benz-Berlin
      Hi,

      es ist zwar schon länger her, dass ich das abgebaut habe, kann mich allerdings an keine Dichtung erinnern!

      Hast Du schonmal überprüft, ob die Dichtung vom Kofferraumdeckel richtig schließt und auch nicht rissig ist!?

      Gruß Phillip


      Hab ich - daran liegts nicht. Ich kann der Verlauf des Wasser auch halbwegs gut nachvollziehen - es kommt in etwa da raus, wo das Scharnier des Kofgferraumdeckels eingehängt ist und tropft dann auf den Radkasten.
      Don't trust the authority - think yourself!


      Wechsel Zylinderkopfdichtung bei einem 190D, 2,0 l, Bj. 1990
    • Original von BornToRun
      Original von Sepp
      Habe gerade bei DC angefragt und die sprechen, es gibt da keine Dichtung. Nicht richtig nachgeschaut, vermute ich.

      Hat jemand mal 'n Teilenummer, bitte?

      @braindamage: Hört sich ja nicht sehr vielversprechend an ... :(


      Eine Dichtung gibt es da auch nicht.

      Das sind Formteile aus Gummi mit einer, nach oben offenen, Öffnung für die Belüftung.
      Der Gummi wird spröde und die "Stutzen" undicht.

      A 201 831 01 25 Stutzen links

      A 201 831 02 25 Stutzen rechts

      ~ 13 € das Stück.


      Ah, super, Danke!
      Don't trust the authority - think yourself!


      Wechsel Zylinderkopfdichtung bei einem 190D, 2,0 l, Bj. 1990
    • ich habe das auch mit der porösen c-säulen-belüftung gehabt und ringsherum alles mit scheibendicht abgedichtet. hatte aber den gewünschten erfolg nicht gebracht.
      wie schon des öfteren auch in anderen threads genannt wurde. ist es immer nur wenns regnet so.
      nicht wenn ich mit hochdruck rangehe oder in die waschstraße fahre :(

      wenn du zeit und lust hast, dann bau mal die hintere sitzbank raus und das soundboard (falls man das beim 190er so nennen darf ;)) bei nem kollegen war dort links auf dem blech an der Fensterscheibe nen Wasserlauf zu sehen und es war dort auch feucht. obwohl er die scheibe gedichtet hatte.

      ich hätte ja gesagt fütter mal die suche aber, da gibts nicht wirklich eine lösung :D
      die einen sagen: rückleuchten und schlossdichtung, die anderen heckdeckel und scheibendichtung, wieder andere c-säule-belüftung abdichten.....
      never ending story :D
      190D 2.5Turbo 126PS 5 Zylinder :wow
      :rockon Keep on Rollin´ :rockon

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Braindamage ()

    • Original von braindamage
      ich habe das auch mit der porösen c-säulen-belüftung gehabt und ringsherum alles mit scheibendicht abgedichtet. hatte aber den gewünschten erfolg nicht gebracht.
      wie schon des öfteren auch in anderen threads genannt wurde. ist es immer nur wenns regnet so.
      nicht wenn ich mit hochdruck rangehe oder in die waschstraße fahre :(

      wenn du zeit und lust hast, dann bau mal die hintere sitzbank raus und das soundboard (falls man das beim 190er so nennen darf ;)) bei nem kollegen war dort links auf dem blech an der Fensterscheibe nen Wasserlauf zu sehen und es war dort auch feucht. obwohl er die scheibe gedichtet hatte.

      ich hätte ja gesagt fütter mal die suche aber, da gibts nicht wirklich eine lösung :D
      die einen sagen: rückleuchten und schlossdichtung, die anderen heckdeckel und scheibendichtung, wieder andere c-säule-belüftung abdichten.....
      never ending story :D


      Rückbank und Hutablage hatte ich ja draußen, als ich die neuen Scheibendichtung eingezoge habe. Da war auch deutlich zu sehen, wo das Wasser langlief - da waren nämlich die von dir beschriebenen Spuren sowie Rost. Deswegen meine Hoffnung, dass mit neuer Dichtung Ruhe sei ...

      Ich kann mir nur zwei Dinge vorstelen: Entweder die Scheibendichtung oder die C-Säulen-Entlüftung.

      Wenn Rückleuchten oder Schloßdichtung oder auch heckdeckel hätte ich das Wasser nicht auf dem Radlauf, sondern irgendwo.

      Ein Rotz das ... Im Zweifel geh ich noch mal mit dem MB-Scheibendichtmittel bei und jauch den Scheiß nochmal zu. Dass es immer mehr Arbeit sein muß als man denkt ... X(
      Don't trust the authority - think yourself!


      Wechsel Zylinderkopfdichtung bei einem 190D, 2,0 l, Bj. 1990