Und schon wieder ein "Schlüsselerlebnis": Schloß Fahrertür blockiert - aber nur beim Abschließen

    • Und schon wieder ein "Schlüsselerlebnis": Schloß Fahrertür blockiert - aber nur beim Abschließen

      Mahlzeit Jungs und Mädels,

      so langsam glaube ich ja, mein W201 will mir irgendwie signalisieren, er mag mich nicht, da er mit aller Gewalt versucht, mich auszusperren :angry:


      Schlüssel ist komplett neu, habe ich mit neuem Schließzylinder fürs Zündschloß bei MB geholt. Das flutscht auch. Schloß Beifahrertür und Schloß Kofferaum laufen auch, die ZV schließt.

      Aber just heute Abend funktioniert an meiner Fahrertür das Abschließen nicht mehr. Der Schlüssel blockiert, man kann ihn gar nicht rumdrehen. In die andere Richtung zum Aufschließen geht ohne Probleme.

      Ist da irgendein Gestänge hinter der Türpappe, das man schmieren muss oder ist mein Schließzylinder in der Tür am Ende? Wohlgemerkt, Aufschließen geht.

      Die Fahrertür lässt sich in geschlossenem Zustand auch von Hand durch Druck auf den Türpin schließen, die ZV verrichtet dann ihre Arbeit und verriegelt den Wagen. Daher hoffe ich auf ne "Kleinigkeit".



      Gruß,

      Wolfgang
    • Bei mir ist genau dasselbe Problem.... :wütend
      Ich hab mir erstmal den Hauptschlüssel beim Schlüsseldienst Nachmachen lassen...
      Komischerweise paßte der nachgemachte schlüssel nicht ins Zündschloß...
      aber abschließen und aufschließen an der Fahrer Tür konnte man damit wohl...

      Schlüsselfritze hat dann nochmal ein neuen Rohling gefräßt Wo aber des gleiche Resultat bei rauskam...
      Zündschloß paßte er nicht...Türschloß einbahnfrei...
      mit dem original schlüssel läßt sich die fahrertür aber nicht abschließen
      :bang :bang
      naja der schlüsseltyp wollt sich jetz bei MB mal schlau machen ob es da noch was spezielles gibt...
      Gruß Robby


      SUCHE: Leder Sportlenkrad 360mm + Nabe
      H&R Cup Kit 60/40
      Remus Endtopf


      BIETE: Aprilia Rs 125 + Teile
      Motor Rotax 122 (Neuaufbau)
      Blinker Gelb W201

      Robintaborsky.de
    • Robby#34 schrieb:

      Bei mir ist genau dasselbe Problem.... :wütend
      Ich hab mir erstmal den Hauptschlüssel beim Schlüsseldienst Nachmachen lassen...
      Komischerweise paßte der nachgemachte schlüssel nicht ins Zündschloß...
      aber abschließen und aufschließen an der Fahrer Tür konnte man damit wohl...

      Schlüsselfritze hat dann nochmal ein neuen Rohling gefräßt Wo aber des gleiche Resultat bei rauskam...
      Zündschloß paßte er nicht...Türschloß einbahnfrei...
      mit dem original schlüssel läßt sich die fahrertür aber nicht abschließen
      :bang :bang
      naja der schlüsseltyp wollt sich jetz bei MB mal schlau machen ob es da noch was spezielles gibt...
      Gruß Robby


      Sei doch froh... sonst könnt ja jeder Depp, der zufällig an deinen Schlüssel kommt eine Kopie davon machen...
      Eigentlich sollte dein Schlüsselfritze dir sagen: Tut mir Leid - den Schlüssel darf ich nicht nachmachen...
      Bei Mercedes kriegt man nämlich den Schlüssel neu... gegen den Nachweis, dass men der Besitzer des Autos ist...

      @Fredstarter: Hab manchmal n Ähnliches Problem mit dem Zündschloss: Neues Zündschloss, ein neuer Schlüsse, 2 alte Schlüssel
      Alte Schlüssel haken manchmal... wie ich inzwischen festgestellt habe habe ich anscheinend kein 'Original 190er'-Zündschloss mehr
      Jedenfalls hat der neue Schlüssel so ne Nase nicht, die die alten haben...
      Werkstatt hat mir auch geraten die alten so bald wie möglich neu zu machen, weil die Nas abreißen könnte...
      Vielleicht gibbet da ein Brückchen zu deinem Problem...
      ______________________________________________________


      NNF - NoNameFound - na gut... Teddy
      ______________________________________________________

      Es war einmal...

      Ohne Zähne um die Kurven - ;(
    • Rückmeldung: Ein Gangbarmachen der Schlossmechanik reichte vollkommen aus, der Schließzylinder lässt sich nun wieder in alle Richtungen drehen.

      Vorsorglich habe ich nun alle Schlösser dieser Prozedur unterzogen und auch die sonstige Tür-Mechanik abgeschrmiert. Ein Traum wie die Türen nun zufliegen.

      Das ist das schöne an alten Mercedes: Sie danken einem die Zuwendung :)

      Gruß,

      Wolfgang
    • Hallo,

      habe genau das gleiche Problem.

      Seit ca. 1,5 Jahren kann ich meine Türe nur noch aufschließen, jedoch nicht mehr abschließen. Muss also immer vom Rücksitz das "Knöpfle" drücken.

      Da ich nun meine Türfangband wechseln möchte, wollte ich nachfragen, wie beim Schloss vorgehen muss. Eine Anleitung, wie ich das Schloss ausbaue hab ich gefunden.
      Habe nur etwas Bedenken, dass ich hinterher gar nicht mehr die Türe abschließen kann.

      Wieviel würde ein neues Schloss beim DB kosten ?
    • Hab ich ,ich denke eine grosser problem, letztes sontag nacht jemand mein auto probiert mit eine schrauben dreher zu offnen hat.

      Ich hab auch gelesen die 'post' herein aber es sagt das zum zylinder raus zu bekommen man muss etwa mit schussel 60 grad drehen.

      Nur meine schlussel geht ein aber gar nicht dreht keiner wegs, total fest.

      Wie bekomm ich die zylinder aus ??

      Ich bedank dir fur alle antwort im vorraus. :god
      Bazza 76
    • balamb37 schrieb:

      Hab ich ,ich denke eine grosser problem, letztes sontag nacht jemand mein auto probiert mit eine schrauben dreher zu offnen hat.

      Ich hab auch gelesen die 'post' herein aber es sagt das zum zylinder raus zu bekommen man muss etwa mit schussel 60 grad drehen.

      Nur meine schlussel geht ein aber gar nicht dreht keiner wegs, total fest.

      Wie bekomm ich die zylinder aus ??

      Ich bedank dir fur alle antwort im vorraus. :god



      Nur eine kleine 'Bump'

      Weis keiner beschied wie man die 'Schloss Zylinder' raus bekommst wann die schlussel nicht drehen kann :god
      Bazza 76
    • Wolfgang R schrieb:

      Mahlzeit Jungs und Mädels,

      so langsam glaube ich ja, mein W201 will mir irgendwie signalisieren, er mag mich nicht, da er mit aller Gewalt versucht, mich auszusperren :angry:


      Schlüssel ist komplett neu, habe ich mit neuem Schließzylinder fürs Zündschloß bei MB geholt. Das flutscht auch. Schloß Beifahrertür und Schloß Kofferaum laufen auch, die ZV schließt.

      Aber just heute Abend funktioniert an meiner Fahrertür das Abschließen nicht mehr. Der Schlüssel blockiert, man kann ihn gar nicht rumdrehen. In die andere Richtung zum Aufschließen geht ohne Probleme.

      Ist da irgendein Gestänge hinter der Türpappe, das man schmieren muss oder ist mein Schließzylinder in der Tür am Ende? Wohlgemerkt, Aufschließen geht.

      Die Fahrertür lässt sich in geschlossenem Zustand auch von Hand durch Druck auf den Türpin schließen, die ZV verrichtet dann ihre Arbeit und verriegelt den Wagen. Daher hoffe ich auf ne "Kleinigkeit".



      Gruß,

      Wolfgang
      Hallo,

      bei mir ist seid einer Woche das gleiche Problem aufgetreten. Denke mal, dass nach 30 Jahren der Zylinder einfach abgenutzt ist. Da ich mir kein billigen Ersatzzylinder mit Zweitschlüssel zulegen will und die Kosten vom Originalteil möglichst vermeiden will, ist mir die Idee gekommen, den Zylinder der Beifahrertür in die Fahrertür zu bauen. Nun meine Frage an euch: ist das überhaupt möglich und hat wenn ja, hat das schonmal einer von euch gemacht?!!

      Viele Grüße
      Sebastian
    • Hallo,

      mit der Zeit verschleißen sowohl der Schlüssel als auch die Schließplättchen im Inneren des Schließzylinders. Irgendwann ist der Verschleiß soweit fortgeschritten, dass die Schließplättchen bei gestecktem Schlüssel nicht mehr vollständig einfahren und sich der Schlüssel somit nicht mehr drehen lässt.
      Das Zerlegen des Türschlosses am Beispiel eines W124 wird in den verlinkten Anleitungen gezeigt. Wenn man das Schloss in der Hand hat ist es aber weitestgehend selbsterklärend.

      - sternfreun.de/files/w124-260e/…uerschloss-reparatur.html

      - motor-talk.de/forum/tuerschlos…d-schmieren-t4163195.html

      Gruß,
      Philipp