verträglichkeit bioethanol

    • verträglichkeit bioethanol

      hallo miteinander!

      habe heut zum ersten mal SuperPlus E10 ( > 5% BioEthanol) getankt und lebe jetzt mit der ungewissheit, wie und ob der motor / dichtungen / schläuche (das auto) das vetragen werden.
      ab 2009 geht es mit bioethanol ja richtig los und ich dachte mir, vieleicht kann man in diesem thread die erfahrungen, daten und fakten für diesen "treibstoff" sammeln.

      wie wird sich der bioethanol zusatz auf den 190er auswirken?

      ehrlich gesagt, ich finde es eine miese schweinerei und eine reine geldmacherei! :wütend :bang :cursing: :| ?( 8o :angry:
      das gleiche gilt für die sog. umweltzonen.

      mit freundlichen grüßen und bis bald
    • Ich füge hier mal noch ne e-mail ein, da wird im Großteil das gleiche gesagt:

      Folgende Antwort habe ich soeben bekommen, angefragt hatte ich:

      W202 ohne Mopf
      W202 kleine Mopf
      W202 grosse Mopf
      W201 inkl. 16V und 3.2
      W210 und alles neuere

      ---------------

      vielen Dank für Ihre E-Mail. Gerne gehen wir im Folgenden näher auf Ihr Anliegen ein.

      Für die seit 1997 angebotenen Mercedes-Benz-Motorengenerationen wurde der Aspekt "Ethanol im Kraftstoff" bereits in der Entwicklungsphase unserer Aggregate gezielt berücksichtigt. Dies war auch die Grundlage für die bisherige Beantwortung von Kundenanfragen, die wir im Zuge der öffentlichen Diskussion vermehrt erhalten haben.Darüber hinaus lagen uns bereits starke Indikatoren für eine erweiterte E10-Verträglichkeit auch von älteren Motorengenerationen vor.

      Die mittlerweile abgeschlossenen Überprüfungen und Erkenntnisse zur erweiterten E10-Verträglichkeit von Aggregaten ermöglichen die Ausweitung der E10-Freigabe auch für die vor 1997 entwickelten Motoren.

      Unsere Systemlieferanten haben diese Freigabe auf der Komponentenebene inzwischen bestätigt. Darüber hinaus sind Erfahrungen mit Mercedes-Benz Fahrzeugen in Märkten, in denen es schon seit längerem Kraftstoffe mit einem Ethanolanteil von 10% gibt (z.B. USA) ausgewertet worden. Die Tatsache, dass wir in diesen Märkten einen hohen Anteil an Bestandsfahrzeugen haben, sichern die vorliegenden Erkenntnisse zusätzlich ab.

      Für unsere Kunden bedeutet die erweiterte Freigabe:

      Die überwiegende Mehrheit aller Mercedes-Benz und smart Ottomotoren ist für den Einsatz von biogenen Kraftstoffen mit einem Anteil von bis zu 10 Prozent Ethanol (E10) geeignet.

      Ausnahmen sind:

      - Einige Fahrzeuge im Oldtimerbereich (d.h. älter wie Baujahr 1986 - welche Baureihen im Einzelnen betroffen sind, prüfen wir derzeit und werden Sie sobald wie möglich informieren)

      - Fahrzeuge, in deren Betriebsanleitung ausdrücklich die Verwendung von Super Plus Kraftstoff vorgesehen ist

      - Fahrzeuge mit Ottomotoren der ersten Generation von Vierzylinder Direkteinspritzern: C 200 CGI und CLK 200 CGI der Baureihen W203 und C209

      In diesen drei Ausnahmefällen müssen die Fahrzeuge in Deutschland künftig (bzw. weiterhin) mit Super Plus betankt werden, das weiterhin einen Ethanolgehalt von nur 5 Prozent enthalten wird (wie bereits heutiges Super oder Benzin).

      Grundsätzlich bitten wir unsere Kunden zu beachten, dass Mercedes-Benz und smart Pkw ausschließlich mit normgerechten Kraftstoffsorten (DIN oder EN Norm) betankt werden dürfen. Diese werden nach der Einführung in Deutschland an den Zapfsäulen mit folgenden Kennzeichnungen versehen:

      Normal E10 schwefelfrei DIN 51626-1, Super E10 schwefelfrei DIN 51626-1, Super Plus E5 (DIN EN 22cool DIN 51626-2. Kraftstoffe, die die europäische EN-Norm erfüllen, sind für Normal, Super und Super Plus Kraftstoff mit EN228 gekennzeichnet.

      Ihre genannten Fahrzeuge sind somit für eine Beimischung von bis zu 10 % Bioethanol freigegeben.

      Ihr Mercedes-Benz Kundenservice steht Ihnen auch zukünftig gerne wieder zur Verfügung und wünscht Ihnen stets gute und sichere Fahrt.

      Freundliche Grüße nach Filderstadt

      DaimlerChrysler Customer Assistance Center N.V.
    • auch lustig, heute durch Zufall gelesen: Klick mich

      Grüße



      Du brauchst ein Fahrzeug,was zu Dir passt,mit Stil,eins mit Charakter-ein Baby zum Liebhaben.Du musst es pflegen,streicheln,tanken,auch Geld reinstecken,so'n Baby will unterhalten werden!Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir-Dein Eigentum!
    • mobiler masseur 190 schrieb:

      ich bau meinen auf E85 um.
      ca91 cent der liter und nur 700 -1100 € umbaukosten sprechen für sich :god
      Wenn der Literpreis von 91 Cent Dein einziger Beweggrund für einen Umbau ist, dann lass es lieber.
      Weder unsere diversen Regierungen noch die Industrie sehen auf Dauer tatenlos zu, wenn jemand nicht "genügend" bezahlt fürs Autofahren.
      Die Vergangenheit hat uns das doch gelehrt.
      Hochrechnungen auf die Zukunft stehen nach meiner Meinung alle auf wackeligen Füßen.
    • hi ich habe meinen schlitten auf e85 umgerüstet ist zwar kein benz aber vllt interessiert es eucht trotzdem.

      ich tanke pures e85 , beim fahren keinerlei probleme.
      nur in den wintermonaten muss man eine mischung von 1/2- 2/3 e85 und den rest mit super tanken , weil bei kälte der erste start extrem scheisse ist.
      mehrverbrauch ist zur zeit bei 15-20%

      nach einer woche e85 betrieb hat sich der spirtfilter zugesetzt , da das e85 eine reinigende wirkung hat.

      habe nen 5er bmw und hab mir bei ebay n steuergerät bestellt gehabt zur selbstumrüstung , welches lediglich die öffnungszeiten der einspritzdüsen verlängert.
      km bei umrüstung waren 235tkm.
    • hi, leute.

      schön zu wissen, dass die verträglichkeit gegeben ist. ich habe die tankfüllung nun verblasen und komme zu folgendem ergebnis: mit super plus e10 hat mein auto mehr verbraucht und lief allgemein - gefühlsmäßig - nicht so toll, (rundlauf motor, "hohe drehzahlen") wie mit super plus ohne ethanol. hab dann gleich mal ultimate 100 reingelassen, um das restethanol zu vernichten! da ethanol einen niedrigeren brennwert als "benzin" hat, ist es physikalisch unmöglich, wie durch die propaganda der konzerne angekündigt, weniger sprit zu verbrauchen. eine simple lüge. und ja, man hat genau genommen auch weniger leistung. außerdem hört sich das nicht so toll an, wenn durch die reinigende wirkung des ethanols irgendwelche filter verstopft werden, ungewünschte partikel in kreisläufe geraten, in denen sie nichts verloren haben. ich werde das ethanol meiden so lang es nur geht. :band

      ps: normaler weise sollte aber jede karre mit den ethanolzusätzen ohne probleme laufen, auch auf dauer - vermute ich.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von oldskool69 ()