Mein Benz - wohl der Dorf-Älteste hier? Vorstellung und ein bisschen Geschichte :-)

    • Mein Benz - wohl der Dorf-Älteste hier? Vorstellung und ein bisschen Geschichte :-)

      Hallo,

      na gut. Ich bin nicht mehr ganz so jung <grins> da ich schon über 40 bin ;) so habe ich dem entsprechend ein älteres Fahrzeug. Aber erst ein wenig Geschichte. Vorm "Opa" (so liebevoll wird er genannt) hatte ich einen nagelneuen Renault Laguna 2.2 dCi mit 150 PS und bester Ausstattung. Leider....hat mich das Auto in den Ruin getrieben ;( . Es handelte sich um ein "Montagsauto" das wohl entweder kurz vor den Sommerferien in der französischen Autofabrik oder kurz danach gebaut worden ist.....da die Mitarbeiter haben wohl keine Lust zum arbeiten gehabt und alles an dem Auto war irgendwie nicht in Ordnung :(

      Das Fahrzeug stand öfter in der Werkstatt als ich es fahren konnte, habe ständig Ersatzauto fahren müssen (das hat während der Garantie perfekt beim Renault funktioniert!), ADAC hat es wohl 15 mal abschleppen müssen - meistens sprang das Auto nicht an da der OT-Geber im Eimer gewesen ist. Mit 16.000 km ist das Getriebe gewechselt worden, da der 4 Gang sprang ständig raus. Mit ein par Tausend km sind die Motorlager gewechselt worden, die Kupplung und weiß der Geier was noch.....auf jeden Fall irgendwann hatte ich den Schnabel voll und wollte das Auto (Finanzierung, fast 33.000 € ohne Zinsen) zurück geben. Was stellte sich heraus? Da der Händler, wo ich das Auto holte, in Rente ging und der Laden ist zu gemacht worden....habe ich den Ansprechspartner verloren und Renault (Niederlassung, Hauptsitz) hat mir den "nackten Arsch" <sorry> gezeigt und ich bekam keine Hilfe. Toll, was?

      So habe ich das Auto beim Renault-Händler abgegeben mit sehr viel Verlust (das Fahrzeug war gerade 2 Jahre und 3 Monate alt) - mir blieb nichts anderes übring als zu einer preiswerten Fahrzeug-Alternative zu greifen.....ich war Pleite :(

      Der Vater meines guten Bekannten (der beim MB tätig ist) wollte seinen alten Benz verkaufen. Na ja....als ich hörte BAUJAHR 12´1982 dachte ich "Oh Gott...was für ´ne alte Kiste, ob die noch wirklich fährt ohne auseinander zu fallen?". Dafür sollte ich noch 1.250 € zahlen, UFF 8o . Na ja, ich habe es getan weil das ich dem Bekannten vertraue und da er sagte "das Auto lässt dich nicht im Stich", habe ich getan.

      So fahre ich den Babybenz schon 2 Jahre lang. Es handelt sich hier um 2.0 Maschine, Schaltgetriebe. Elektr. Fensterheber vorne sind nachgerüstet worden, er ist tiefer gelegt und ich muss ganz ehrlich sagen: das Auto fährt sich perfekt! Unglablich, was im Jahr 1982 MB schon gebaut hat. Was mich auch immer wieder begeister: das Auto kann man fantastisch parken. Ohne große Mühe fährt man die Karre in eine kleine Lücke rein :thumbsup:

      Hinten hat er Kopfstützen, die sind wohl auch nachgerüstet worden und....der Wagen hat eine Standheizung, was natürlich sehr angenehm ist. Habe ein "Momo-Lenkrad". Dazu kommt noch, dass ich eine grüne Umweltplakette bekam, das fand ich echt genial :love:

      Ok. ich habe schon ein paar Hundert Euro in den Wagen investriert und einiges ist erneuert, gewechselt worden. Vor einem Jahr hage ich neue Reifen gekauft. "Opa" verbraucht in der Stadt 10 Liter (ich fahre zügig!!) also auch hier kann man nicht meckern.

      So, jetzt kommt´s: Hat jemand hier einen älteren 190? Mhhm? Mhhm? Mhhm? Als der 190 am 08.12.1982 in den Niederlassungen vorgestellt worden ist, ist mein "Opa" an dem Tag zugelassen worden......in der Niederlassung und dann fuhr das Auto ein Arzt. So what :). Opa ist schon über 25 Jahre alt - genial, nicht wahr? Um ganz ehrlich zu sein....ich würde mich freuen, wenn jemand das Auto von mir übernehmen würde um es in nicht ganz 5 Jahre zum Oldtimer zu machen. Klar, das ist mit Kosten gebunden. Rost ist da (die typischen 190 Roststellen) und im Innenraum müsste man auch was tun......mir wird wohl die finanzielle Situation nicht wirklich erlauben das alles machen zu lassen. Schade!

      So, jetzt ein paar Fotos:









      Let´s Benz!
    • Willkommen im Forum!
      Jaja, wie heißt es doch so schön:

      Gott beschütze mich vor bösen Frau(e)n und und vor Autos die die Franzosen bau(e)n! :lol

      Ich hatte zuvor auch so ein Sparschwein, allerdings ein Opel Astra 1,7TD mit Subaru-Motor (Bj 95 und 82PS). :thumbdown:
      Das Auto hat mich (bzw. meinen Vater 8| ) knapp 8000-10000€ an Reparaturen gekostet.
      Ich fahre jetzt nur noch vernünftige Autos aus dt. Zucht! :thumbsup:
    • @ AZAZZ ---> ich werde die Tage ein paar Fotos v. Inneraum machen, ok. muss nur einen regenlosen Tag in Hamburg abwarten ;)

      @ gattino ---> ganz Unrecht hast Du nicht. Heute habe ich mir einen 124 Bj.´93 mit 4 Liter Maschine angeschaut und am Sonntag will ich damit ´ne Probefahrt machen. Mensch....der Sound war mehr als genial :love: . Wenn ich "Opa" an jemanden abgebe oder eher verkaufe <grins> dann nur an eine Person die sich irgendwie "verpflichtet" das Auto weiter zu fahren und zu pflegen!

      @ All ---> Danke für die Begrüßung ;)
      Let´s Benz!
    • Ja... meiner ist 1983 und die alten 190er sind fantastisch...

      Meiner ist relativ gut Rostgeschützt und sonst auch sehr pflegeleicht... manchmal kommt es mir vor, dass mein alter 190er echt zuverlässiger ist als neuere...

      Wobei man ihm das Alter schon anmerkt, also gerade was die Karosserie betrifft... aber sonst technisch top, kaum Lenkungsspiel und sonst hab ich schon relativ viele Verschleißteile ausgetauscht aber läuft immer noch perfekt und fast wie neu.
      S202 C180T BJ '97
    • Hallo Matti,

      Du hast wohl "Vergaser" und ich "Einspritzer" ---> habe ich das gut bemerkt? ;). Lenkungsspiel habe ich auch nicht und habe auch einige Teile austauschen lassen (bemühe ich immer um original MB-Teile da doch Qualität anders = besser). Ich fahre das Auto wirklich gerne. Wow... ´83 Bj. dann gehören wir zu der "alten Garde" (so nennt man das glaube ich :D ). "Opas" Fahrersitz ist durchgesessen - das muss ich demnächst wohl neu machen lassen. Rost habe ich an den hinteren Radläufen und im Motor ist eine bestimmte Stelle da....na ja, eigentlich wäre am besten, wenn man das Auto machen würde. Hier meine ich Blecharbeiten + neu lackieren. Das wäre optimal, danach Innenraum.....ich habe in Polen eine Werkstatt, die mir das Auto gut vorbereiten würde (den ganzen Innenraum, etweder wie original oder Leder) billig ist das in Polen auch nicht aber schon günstiger als in Germany. "Opa" ist auch schon wohl mit 12 Jahren neu lackiert worden - vorher war er braun <grrrr>.
      Let´s Benz!
    • goussettehh schrieb:

      Heute habe ich mir einen 124 Bj.´93 mit 4 Liter Maschine angeschaut
      emmm - was es nicht alles gibt?

      Mit den Arbeiten in Polen wäre ich ebenso vorsichtig, wie mit einer unbekannten, billigen Werkstatt in Deutschland.
      Wenn Du Dich mit unserer neuen Forum-Suche vertraut machen würdest, wirst Du bestimmt fündig werden, auch über Reparaturen in Polen.
    • skyflight schrieb:

      Willkommen im Forum!
      Jaja, wie heißt es doch so schön:

      Gott beschütze mich vor bösen Frau(e)n und und vor Autos die die Franzosen bau(e)n! :lol

      Ich hatte zuvor auch so ein Sparschwein, allerdings ein Opel Astra 1,7TD mit Subaru-Motor (Bj 95 und 82PS). :thumbdown:
      Das Auto hat mich (bzw. meinen Vater 8| ) knapp 8000-10000€ an Reparaturen gekostet.
      Ich fahre jetzt nur noch vernünftige Autos aus dt. Zucht! :thumbsup:


      Der 1,7ner Diesel im Astra stammt von Isuzu.
      Mit Subaru hatte Opel noch nie was am Hut.
      Der Motor hällt eigentlich recht Problemlos, das Problem ist eher die Karosserie.
    • Bei mir stand Subaru unter einer Abdeckung! Der Opeltechniker meinte auch das die 95er Astramodelle von Subaru gefertigt wurden.
      Mir egal wer die Kiste zusammengetackert hat, das Teil war absoluter Murks!!! Hab den Killerturbo von 48000km bis 238000km bewegt.
      4LiMas, etliche ausgerissen Spurköpfe, 3 Kupplungen, 3Auspuffanlagen, und jede Menge Kleinkruscht,
      dazu ein serienmäßiges Rostpaket! Oh ja, das Teil hatte sich echt gelohnt. Gut, ich hab ihn geschenkt bekommen aber trotzdem
      war das echt nervig!!! :angry:
    • Zündapp-Bernd schrieb:

      hatte Opel noch nie was am Hut.
      Der Motor hällt eigentlich






      TRÖÖÖÖÖÖÖT Falsch !!!

      Daewoo hatte eine Zusammenarbeit mir GM ( und was ist GM ?! ) ,

      So ist der Nexia entstanden auf Bodengruppe Kadett , und der Nubira auf Bodengruppe Vectra ... muss ich zu meiner Schande gestehen das ich beide Fahrzeuge in meinem Fuhrpark hatte ...

      Der Motor von Vectra und Nubira ( 2 Liter ) war gleich bis auf Einspritzanlage die Bei Opel von Bosch ( glaub ich war ) und bei Daewoo irgendwelche Hausmarkeschrott ..
      "Wer andern eine Bratwurst brät , hat meist ein Bratwurstbratgerät"

    • RE: Mein Benz - wohl der Dorf-Älteste hier? Vorstellung und ein bisschen Geschichte :-)

      Kannst Du mir sagen, wie diese Ausage

      goussettehh schrieb:

      Hallo,

      ....ich würde mich freuen, wenn jemand das Auto von mir übernehmen würde um es in nicht ganz 5 Jahre zum Oldtimer zu machen. Klar, das ist mit Kosten gebunden. Rost ist da (die typischen 190 Roststellen) und im Innenraum müsste man auch was tun......mir wird wohl die finanzielle Situation nicht wirklich erlauben das alles machen zu lassen. Schade!




      und diese

      goussettehh schrieb:



      Heute habe ich mir einen 124 Bj.´93 mit 4 Liter Maschine angeschaut und am Sonntag will ich damit ´ne Probefahrt machen. Mensch....der Sound war mehr als genial :love: . Wenn ich "Opa" an jemanden abgebe oder eher verkaufe <grins> dann nur an eine Person die sich irgendwie "verpflichtet" das Auto weiter zu fahren und zu pflegen!




      zusammenpassen? Jedenfalls wenn Du wirklich darüber nachdenkst dir einen W124 mit V8 anzuschaffen - informiere dich erstmal über die Unterhaltskosten. Grob überschlagen würde ich mal sagen, dass du für den V8 etwa die 3fachen Unterhaltskosten einplanen solltest. Neben dem entsprechenden Kapital für die Anschaffung natürlich ;)


      Zum Thema Opel:

      Eigentlich ist es doch ziemlich egal woher die Motoren nun stammen oder stammten - Opels Qualitätsprobleme hatten weitaus häufiger mit der Karosserie zu tun :P
      Mit freundlichen Grüßen

      jojo

      Wenn Du dich gerne in Werkstätten aufhälst und gerne umsonst Kaffeetrinken gehst - Kauf Dir ein modernes DC Produkt und werd glücklich.

      Anleitung zum Bilder einfügen gibt es hier

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JOJO ()

    • @ ton & JOJO

      las mich doch ein wenig träumen....bitte :god aber Ihr habt natürlich Recht. Ich habe auch heute morgen mit dem Bekannten telefoniert (er arbeitet beim MB) und er hat mir abgeraten....die Anschaffungskosten sind nicht ganz so hoch (ich meine 3.500 €) aber die Unterhaltskosten werden mich fertig machen. Und noch was.....wie man das so sagt: eine Nacht darüber schlafen....das habe ich getan. Vom Gefühl her....mag ich einfach den 190 lieber!

      Also...erstmal "Opa" weiter fahren :D
      Let´s Benz!
    • Voggel schrieb:

      Zündapp-Bernd schrieb:

      hatte Opel noch nie was am Hut.
      Der Motor hällt eigentlich






      TRÖÖÖÖÖÖÖT Falsch !!!

      Daewoo hatte eine Zusammenarbeit mir GM ( und was ist GM ?! ) ,

      So ist der Nexia entstanden auf Bodengruppe Kadett , und der Nubira auf Bodengruppe Vectra ... muss ich zu meiner Schande gestehen das ich beide Fahrzeuge in meinem Fuhrpark hatte ...

      Der Motor von Vectra und Nubira ( 2 Liter ) war gleich bis auf Einspritzanlage die Bei Opel von Bosch ( glaub ich war ) und bei Daewoo irgendwelche Hausmarkeschrott ..


      Ja ach... Jetz das selbe mit den Saab's.
      Schau dir nen 9-3 von unten an, dann weist du was ich meine.
      Dass der Nexia der Deawoo "Kadett" ist weis ich. Genauso wie der Pontiac Le'mans.
      Hab mit den GM Fahrzeugen eher weniger zu tun, meist Opel oder ganz selten Saab. Und davon zu 90% nur Diesel.

      Und der Motor ist definitv Isuzu im Astra, müsste der X17DT gwesn sein.
    • Richtig, war der X17DT mit 82PS. Wie gesagt, mir isses wurscht wer das Teil verbrochen hat. Kurz nach dem Verkauf ist scheinbar der Motor verreckt, so hat es jedenfalls
      der Händler behauptet. "Isch gebb Dir 1800€ ohne Auto anzukuckn, Auto geht Import-Export, waisch Du!"
      Nach einer Woche wollte er die Kohle wieder weil der das Auto doch an einen Privatmann verkauft hat.
      Ich hab dem aber auch gesagt das das Teil mit 238000km sicher nimmer lange lebt und das ich ihn deswegen loshaben will! Selber schuld! :rofl:

      :nospam Back To Topic!