Ethanol - E85 Steuergerät

    • So etwa 2,6k/ohm.
      Ahh danke, ach so klein ist der normalerweise, hmmja. Also scheint beim m102 heftiges anfetten nicht für (komplett) störungsfreien e85 Betrieb auszureichen, tja das hatten wir ja schon geahnt.

      Er fährt gut (mit ~70kohm) aber er geht auch im Hochsommer nach dem Starten mit ausgekühltem Motor genau einmal aus, ich hatte gehofft das könnte man unkompliziert weggbekommen weil meine Frau das nicht mag und sich weigert diese Folgeerscheinung der Thermodynamik hinzunehmen. Sie sagt "Soo geht das aber nicht" :whistling:

      Trotz leichtem Essiggeruch, vermutlich Resultat der Reaktion von unverbranntem Ethanol auf dem Kat, hatter letzte Tankfüllung nur 11 Liter E85 versoffen. Mit Benzin verbraucht er so 9-10, ich beobachte das weiter.

      Mach mal bitte das Steuergerät fertig Kurt6er.

      W.
    • wogre schrieb:

      Er fährt gut (mit ~70kohm) aber er geht auch im Hochsommer nach dem Starten mit ausgekühltem Motor genau einmal aus, ich hatte gehofft das könnte man unkompliziert weggbekommen weil meine Frau das nicht mag und sich weigert diese Folgeerscheinung der Thermodynamik hinzunehmen. Sie sagt "Soo geht das aber nicht" :whistling:


      Denn würd ich deiner Frau das Auto nur noch leer gelutscht hinstellen. :rasta Nee, Spass beiseite. Ich ätte auch ein gesteigertes Intersesse an einer Einwandfreien Lösung. Ich dachte aber, dass die Startprobleme im Sommer kaum merklich sind... ?(
      SUCHE:
      Anleitung Becker Grand Prix Typ 1302 und Mexico Typ 0830
    • Also, wenn die Frau das nicht will, schick sie arbeiten und lass sie die Karre mit Super volltanken, dann würd ich mir da auch keinen Kopf drum machen.

      Dachte, denke, gehofft, geglaubt...

      Wer solls wissen?

      Ich fahr das im 300er ohne Probleme, weder beim Starten noch bei Vollgas. Ansonsten kenn ich n paar Leute die das in M102er mischen und n paar Leute die das in M111er mischen, das wars.
      Wenn sich keiner rantraut weil allen der Sprit von Tagaktuell 1,61€ / Liter Superbenzin so billig ist, dass sich keiner Gedanken machen braucht, dann ist das nicht mein Problem.

      Ich helfe weiter, so viel ich kann und weis, aber der Rest muss aus eurer Initiative kommen. Ich hab genug Ansätze aufgezählt, wie man die Autos umstellen kann. Ich würde mich freuen, wenn der ein oder andere Ansatz verfolgt wird und dann genau so berichtet wird, wie ich das Tat und es anderen weiterhilft.
      Vieleicht gibts auch bald ne fertige Steuergerätelösung Plug and Play. Vieleicht erarbeitet auch mal ein M102 Fahrer auf meinen Grundlagen nen Umrüstsatz oder ne Umrüstanleitung wie was zu tun ist, für Laien.

      Ich habe keinen M102, also brauch ich das auch nicht.

      Für Pöl gibts das ja auch, da steht klaar und deutlich Wärmetauscher Audi A8 mit Verbinder sowieso und Schlauch sowieso und Viton Leitung VW Nr. sowieso...

      Mfg, Mark
      Opelfahrer
    • so habe gestern das erste mal reines e85 getankt, und bin soweit recht zufrieden.
      habe den poti am ansauglufttemp. fühler eingebaut und bin noch weng am ausprobieren.
      habe im moment noch nicht die richtige einstellung getroffen. habe ab und an weng leistungslöcher. anspringen tut er aber astrein und läuft auch sauber.
      habe mal am poti weng gestellt und versuche im moment zwischen 15 und 25 kohm ne einstellung zu finden sie passt.
      evtl setze ich mir noch ein kleinen 4.7 kohm poti mit rein damit ich genauer stellen kann.

      wo misst du deinen widerstand mark? vorne am abgezogenen temp. fühler?

      aja habe mal meine lambdasonde gemessen, die bewegt sich bei c.a. 0.7 volt... solten das nicht normal 1 sein?


      schlieswinkel passt auch und am ausgleichstecker bin ich auf 7.

      danke andreas
    • naja fahre jetzt auf stellung 1 und bin immernoch am probieren, mich stören die extremen leistungslöcher...
      wenn ich im 2. gang bei 5500-6000 in den 3. schalte kommt garnichts, dauert erst weng und so ab 3500 fängt er dann wieder an und zieht...
      ist alles noch nicht so des ware...
      was meinst mit co schraube? die für den schließwinkel zum einstellen??

      danke andreas
    • Damit stellt man nicht den Schließwinkel, sondern das Grundgemisch ein, was der Schließwinkel ausgibt. Ja, die meine ich. Mal fetter stellen.

      Ansonsten stehen dir weitere Wege der Anhebung des Gemisches offen. Richtig geschafft hast du es dann, wenn er ohne Lambdasonde auf E85 manierlich läuft.
      Opelfahrer
    • so bin nach 200 km mit e 85 immernoch am ausprobieren... werde morgen mal an der co schraube drehen...
      fahre im moment auf c.a. 22 kohm und es geht eigentlich aber immernoch kleine leistungslöcher.
      wenn ich die spannung an der lambdasonde messe bin ich meistens bei c.a. 600-700 mv
      manchmal bricht sie aber zam und fällt bis auf null runter, ist das normal oder sollte ich ne neue rein machen...?
      habe gelesen das ich bei 500mv bei lambda 1 wäre also wäre zwischen 450 und 500 eigentlich optimal.
      sollte ich evtl am kühlwassersensor auch noch ein poti rein machen um noch mehr anzufetten?

      naja ansonsten bin ich eigentlich ganz zufrieden halt noch weng feineinstellungen...

      gruß andreas
    • So ich war gestern beim Umrüster.
      Der schaut jetzt nach einer Lösung für meinen Vergaser, da bin ich mal gespannt.
      Die Autogas Fritzen ham alle den Arsch offen, ich zahl doch keine 1800€ für ne Ungeregelte Venturi Anlage... das sind komplett unrealistische und völlig aus der Luft gegriffene Preise
      S202 C180T BJ '97
    • Also bitte.

      Ne Kiste Bier trinkste aus und hast nen dicken Kopf. Da würd ich lieber Oettinger trinken, hatn gleichen Effekt.
      Ne Gasanlage sollte schon gescheit eingebaut und eingestellt sein. Da würd ich das am Oettinger gesparte Geld anlegen, da hat man mehr von...

      Ist halt immer ne Frage wie viel man fährt.



      sollte ich evtl am kühlwassersensor auch noch ein poti rein machen um noch mehr anzufetten?


      Ja.
      Und bitte berichten.
      Wiederstandsbereiche sollten lt. "So mache ichs mir selbst" gleich sein.
      Opelfahrer
    • hallo!!!

      gleich mal ne frage an die elektrik profis hier!!! :D

      könnte man einen MAP sensor in die steuerung mit einbauen??? :?: :?: :?:

      also so,dass der poti schon noch da ist um eine grundeinstellung machen zukönnen...nur halt auch nen MAP sensor mit drinne der je nach druck anstieg und druck abfall im saugrohr das gemisch anfettet oder abmagert!!!

      das wäre genial für meinen umbau...ich bin nicht so elektrik freak!!! :S

      hier ist mal ein datenblatt von sonem sensor.

      datasheet.digchip.com/311/311-3-099689-MPX4250.pdf

      weil das thema hier interessiert mich schon länger!!!

      gruss

      FlexMaster
    • hi!
      so ganz bilck ich hier noch nicht durch, was muss ich nun machen wenn ich e85 fahren möchte? :zeitung
      weil oktober soll der liter 2€ kosten, hab ich echt keinen bock drauf!!!
      und denn wagen verkaufe ich wegen der scheiße auch nicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :sauerei
      wenn mir jemand genau sagen könnte wie ich meinen umrüsten könnte würde ich mich freuen :jippii
      und kann ich jetzt ohne umrüstungen schon 50% e85 tanken und fahren ohne das was beschädigt wird?
      danke im vorraus!!! :rofl:
    • Dylen schrieb:

      und kann ich jetzt ohne umrüstungen schon 50% e85 tanken und fahren ohne das was beschädigt wird?
      danke im vorraus!!! :rofl:


      Im Normalfall.

      Über Beschädigungen ist bisher nichts bekannt. Es gibt nur Leute, die wissen warum es nicht geht, und das sehr ausführlich und pseudowissenschaftlich, aber die die es trotzdem reinkippen fahren damit bisher m.W. ohne Defekte.

      Du musst für volles E85 die Einspritzmenge erhöhen.

      Mfg, Mark
      Opelfahrer
    • Dann informier dich doch erstmal über E85 gibt mittlerweile genug Seiten drüber.

      Fakt ist, das Zeug ist billig und steuervergünstigt.

      Problem ist, E85 trägt nicht so viel Energie wie Benzin.
      Daher muss die fehlende Energie durch Gemischanfettung (bedeutet mehr benzin auf die selbe Menge Luft, die Benzin zum Gemischbilden braucht) oder weniger Luft auf die gleiche Menge wie Benzin.
      Letztes ist dummheit, weil dann hast du weniger Leistung.

      Also muss man gucken, wie man mehr Kraftstoff (in diesem Fall E85) aufs Gemisch kriegt.
      Das kriegst du hin, indem du das Steuergerät "frisiert" oder gleich ein neues Einbaust.
      Du fettest praktisch das Gemisch an, mehr nicht.
      S202 C180T BJ '97
    • Nicht das irgendwer denkt das Projekt wäre eingeschlafen...

      Ich bin gerade dabei die Hardware fertigzustellen. Das Layout ist fast fertig und ein geeigneter Platinenhersteller ist auch schon gefunden. In ein paar Tagen bin ich für dieses Semester Klausurfrei und dann wird weiter Entwickelt.

      Wenn die Hardware fertig ist, werden ich und mein "Programmierer" uns an die Software machen ...

    • Hallo

      Könnte man zur Anfettung nicht beispielsweise bei einem 2.0er Motor das Steuergerät von einem 2.3er einbauen?

      Bei e-bay habe ich mal einen Tuningchip für den 2.3er gesehen. Dies
      funktioniert doch sicher auch nur durch Anfettung des Gemisches?!

      würde dies auch beim 2.0er gehn, fals jemand diesen "Tuningchip" kennt?



      Gruß Johannes
      Eure Armut kotzt mich an


      Gruß Mercedes Benz 8)

      190E - Eine Legende ohne Ende