Trockeneisstrahlen - wer macht es und wo?

    • Trockeneisstrahlen - wer macht es und wo?

      Ich habe mich mit dem genannten Verfahren beschäftigt. Es hat mich neugierig gemacht und ich möchte den Motorraum und eventuell später den Unterboden gründlich reinigen lassen.
      Ein wenig gab auch die Forumssuche her.
      Trotz googlen fand ich aber keinen Betrieb in akzeptabler Entfernung zu meinem Wohnort. Zur Motorwäsche nach München oder Stuttgart ist nicht das Wahre.
      In Landshut soll es einen Franchise-Nehmer von "Mister-ICE" geben. Aber auch in den gelben Seiten wurde ich bei der Suche der Adresse nicht fündig.

      Meine Frage:
      Kennt jemand eine Web-Site die Betriebe auflistet, welche Fahrzeuge/Motoren mit Trockeneisstrahlen reinigt?

      Noch besser: kennt jemand einen solchen Betrieb in vertretbarer Entfernung zu den Landkreisen Dingolfing, Rottal-Inn, Straubing, Landshut und drumzu?

      Danke.
    • eiskaltsauber.de sind mobil mit Kompressor, weiss aber nicht, ob sie auch Privatkunden abwickeln.
      Falsches Posten leichtgemacht: Nachdem ich die Suche, die FAQ´s und die Forenregeln erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis acht Threads in falschen Unterforen mit aussagefreiem Titel (idealerweise einfach "Hilfe!" ;) ), jeder Menge Ausrufezeichen und unverständlichem Text!
    • Angesichts der Preise von ca. 20.000 € für eine Maschine, mit der man in der Lage ist eine Trockeneisbehandlung durchzuführen, wundert es mich nicht, das entsprechende Handwerker dünn gesiedelt sind. Bei einem Stundenpreis von ca. 150-200 € zuckt doch so mancher Autoliebhaber.
      Hervorzuheben ist die beeindruckende Qualität dieser Behandlung, mit der man in der Lage ist so ziemlich alle Teile in ihren ursprünglichen Zustand zurück zu versetzen.
    • Servus Uli,

      wir haben das Trockeneissystem mal kurze Zeit in der Arbeit, leihweise zum probieren. Ich hab mich mit dem Teil mal ein paar Stunden gespielt und den Motorraum von meinem W123 gereinigt. Vom Ergebnis war ich nicht recht begeistert. Bei dem Verfahren muss man ziemlich aufpassen, hängt vom Strahldruck ab, wie alt ist das Eis, wie nahe oder weit gehst du vom Material weg. Es funktioniert, nur du must dich an die einzelnen Oberflächen rantasten. Z.B. die Motorhaube, da ist der Lack dünner wie im Motorraum. Geht man da mit dem gleichen Druck ran, platzt der Lack von der Motorhaube. Niemals einen warmen Motor strahlen. Der kann Risse bekommen, durch den extremen Temperaturunterschied.

      Warum ich das erzähle, mann muss schon sehr viel Erfahrung auf dem Gebiet haben um ein perfektes Ergebniss zu erzielen.

      Mängel die bei mir aufgetreten sind: rauer Lack bei starken Verschmutzungen, Lackabplatzer bei dünn aufgetragenen Lacken und vor allem, Verunreinigung des Wagenäusseren durch abgesprengte und aufgewirbelte Schmutzpartikel. Diese haben sich sehr hartnäckig am Lack festgesetzt.

      Ich persönlich mach es beim nächsten mal lieder wieder mit dem Dampfstrahler, Bürste und Reiniger.

      Oder fahr lieber ein paar KM und such dir einen wirklich Guten!

      Gruß Johannes
      Bornit-Met.

      Born, Ignaz Edler von (Pseudonym: Johannes Physiophilus), * 26. 12. 1742 Karlsburg (Alba Iulia, Rumänien), † 24. 7. 1791 Wien, Mineraloge und Paläontologe.
    • Danke für eure Antworten.

      Bei den Preisen für die Geräte wird es wohl im armen Südostbayern so schnell keine Möglichkeit für Trockeneisstrahlen geben.

      Das was Johannes schrieb macht mir das Verfahren auch ein wenig unsympathisch. Wer weiß schon genau, wo unsere Zweite-Hand-Autos überall nachlackiert wurden?
      Ich bleibe dann beim althergebrachten Dampfstrahlen. Und der zweite, im Motorraum äußerst wasserscheue Mercedes in der Familie, bleibt dann halt dreckig. Klappe zu.
    • BornToRun schrieb:

      S21 Motorradreiniger und der Dampfstrahler leisten dabei auch gute Dienste. ;)

      Net verwechsele,
      P21-S ist Felgenreiniger und S100 ist der Motorradreiniger von Dr.O.Wack Chemie. Aber da muss ich BTR zustimmen, das Zeug schafft selbst hartnäckigen Öl und Fettschmier. Der Motorraum sollte aber hinterher wieder konserviert werden weil das Zeug auch das Wachs entfernt. :thumbup:
      wackchem.com/s100-deutsch/index.html

      Gruß
    • Ich habe ganz aktuell den Motorraum von meinem SL Trockeneis strahlen lassen gemacht worden ist das bei Mr Wash in Essen Kostenpunkt 99€ gedauert hat es alles in allem ca. 2h.

      Jetzt kann man aus dem Motorraum essen.
      mfg

      Rolf
      ---------------------------------------

      Sterne finde ich gut
      W201 2 Fahrer 4 Räder und 6 Zylinder einfach ein "must have"

      and some other stars sowie einen Cavallino