Sandstrahlen

    • Ich bin ja auch grad dabei Sättel aufzuarbeiten, und ich kann Sandstrahlen und hab sogar eine Kabiene wo ich das machen könnte (alter Arbeitgeber), und fahr sie denn doch lieber zum Profi da es erstens ein Witz ist was ein Metallbetrieb verlangt und ich mir sicher bin das die besser mit den gerätschaften um können wie ich.

      Zu beachten ist eigentlich nur das du sämtlich Anschlüsse sowie die Laufflächen in den der Kolben sitzt vor Sand schützt ansonsten kannst du den Sattel nämlich nur noch als Briefbeschwerer nutzen.
    • Hallo Leute...

      Ich wollte nur mal sagen, das man nicht mehr mit Quarzsand sandstrahlt...

      Das ist nicht mehr erlaubt...

      Mittlerweile wird meistens mit Glasgranulat, Kunststoffgranulat und Stahl gestrahlt...

      Es heißt aber immernoch Sandstrahlen...

      In Quarzsand ist Kieselsäure enthalten, GESUNDHEITSSCHÄDLICH...

      Aber ich denke, das ist bestimmt nicht schädlicher, wie lackieren mit lösemittelhaltigen Lacken...

      Natürlich sollte man auch beim Sandstrahlen mit einem anderem Strahlgut nicht auf eine zuverlässige Schutzausrüstung verzichten...

      - - -

      Frag mal bei Malerbetrieben nach...
    • ..ich habe meine 2,3er Bremssättel zunächst zerlegt, die Zylinder mit Frischhaltefolie ausgekleidet und anschließend mit Gips ausgeschmiert, sowie die Bohrungen mit Gummistopfen verschlossen. Dann habe ich das Ganze mit Hochofenschlacke/Granulat aus dem Baumarkt, in meiner kleinen Strahlkabine sorgsam gestrahlt. Abschließend wurden die Sättel noch einmal gesäubert, um sie dann mit Hammerit mehrfach zu lackieren.

      Den Tip mit Hammerit habe ich übrigens hier aus dem Forum und bisher hat das auch sehr gut gehalten.

      Nach der Lackierung habe ich die Kolben mittels Rep.-Satz, neuen Gleitbolzen für den Sattel und ATE-Montagepaste wieder komplettiert.

      Fertig!
      Gruß
      Carburet(t)orMan

      ------------------------------------------------------
      ich biete z.Zt. an:

      search.ebay.de/_W0QQsassZfranko2193
    • Markus 1.8 schrieb:

      Ich bin ja auch grad dabei Sättel aufzuarbeiten, und ich kann Sandstrahlen und hab sogar eine Kabiene wo ich das machen könnte (alter Arbeitgeber), und fahr sie denn doch lieber zum Profi da es erstens ein Witz ist was ein Metallbetrieb verlangt und ich mir sicher bin das die besser mit den gerätschaften um können wie ich.

      Zu beachten ist eigentlich nur das du sämtlich Anschlüsse sowie die Laufflächen in den der Kolben sitzt vor Sand schützt ansonsten kannst du den Sattel nämlich nur noch als Briefbeschwerer nutzen.
      wie gesagt, alles verschliessen und zukleben etc.
      keinen Quarzsand.
      einfach weil du nicht alles abbekommst mit den meisten klein kompressoren.
      nimm granatsand (meine empfehlung) oder eben schlacke bzw kunststoff (auch meine empfehlung).
      wenn das nicht reicht musst du halt auf der härte skala was härteres als grauguss (dein bremssattel) nehmen) bei alu sätteln lieber was weicheres.

      erst leicht anfangen mit einem flachen strahlwinkel und facherdüse.
      nie 90 grad also senkrecht halt sonst machst du ggf löcher bzw dellen.
      dann gleich reinigen und lackieren!

      wenn du hast, mach einen filter bzw entfeuchter zwischen schlauch und düse.
      weil du sonst wasser mit der luft und dem granulat auf das werkstück ballerst und es in sekunden wieder rostet :wacko:
      denk auch dran das die günstigen strahlpistolen meist nur bis 0.8 mm körner stärke durchlassen.


      viel spass beim lernen :D
      w126 ist derzeit angesagt :)