Frage zur Mopf 2 beim w124 und sog. "Zwittermodellen".

    • Frage zur Mopf 2 beim w124 und sog. "Zwittermodellen".

      Hi,

      Da wir hier ja einige Experten auch für w124 haben und im w124-Forum niemand bescheid wusste, wollte ich mal etwas nachfragen, was mir aufgefallen ist.

      Ich wundere mich immer wieder, dass ich auf Mobile 92er und 93er Modelle (noch vor 6/93) sehe, die Mopf2 Hauben/Heck haben. Es würde mich ja nicht wundern, wenn es vielleicht 1-2 wären, aber das Verhältnis der zu dem alter passenden Mopf liegt bei vielleicht 20%, alle anderen w124, die eigentlich noch Mopf1 haben müssten, schauen außen schon nach Mopf2 aus.

      Nun wurde mir gesagt, dass MB schon früher mit dem neuen Design begonnen habe, teilweise aber bei den Sparmodellen (z.B. 200d) Mopf1 Design trotz Bj 94 vorliegt. Daraufhin habe ich bei Mobile geschaut und wirklich mehrere 200d´s mit Ez ab Mitte 94 und Mopf1 gesehen. Natürlich könnten die auch so lange beim Händler gestanden haben, aber dann gleich mehrere?

      Wollte mal nachfragen, ob jemand von Euch dazu genaueres weiss. Die Bremsanlage beim 400e z.B. kam ja auch schon vor Mopf2, was Wesley mir an seinem 400er gezeigt hat.

      MfG
      Olli
    • Hallo Olli,
      wir hatten einen 124er EZ. 94, EZ ist nicht gleich Baujahr, wie viele bei Mobile reinschreiben, viele hatten auch diverse Blechschäden die natürlich mit Teilen von den nach MoPf "veredelt" wurden.
      Lass dir mal spasseshalber die Rückseite eines KFZ-Briefes zufaxen
      ( also die Seite wo das prod.Datum steht). Du wirst dich wundern wieviele Fahrzeuge auf Halde gestanden haben.

      Gruss Erwin
    • Hi Erwin,

      das ist mir klar und den Faktor habe ich auch mit eingerechnet. Aber es kann doch nicht sein, dass ich mir 10 V8´s mit Bj 91-93 (aber nur 5/93, also nicht Mopf) anschaue und alle bis auf einer Mopfhaube und Heck nachgerüstet haben.

      MfG
      Olli
    • Original von Olli
      Hi Erwin,

      das ist mir klar und den Faktor habe ich auch mit eingerechnet. Aber es kann doch nicht sein, dass ich mir 10 V8´s mit Bj 91-93 (aber nur 5/93, also nicht Mopf) anschaue und alle bis auf einer Mopfhaube und Heck nachgerüstet haben.

      MfG
      Olli


      Es ist aber leider so
      Mit den 500er wurde schnelles Geld gemacht, diverse Unfälle etc.
      danach haben sie die Fahrzeuge "veredelt" und sie als E 500 in Mobile reingestellt, weil die ja definitiv mehr Geld brachten als ein 500 E, unwissende sind da schnell reingefallen.

      Gruss Erwin
    • Original von Dennis 2.6
      Hallo

      Lass dir mal spasseshalber die Rückseite eines KFZ-Briefes zufaxen
      ( also die Seite wo das prod.Datum steht).


      wo genau steht das dort???
      will mal wissen wann meiner gebaut wurde.. ;)

      gruss Dennis


      In deinem Brief steht auf der letzten Seit unter "Vermerke des Herstellers" die Auftragsnummer z.B. : 0 9 233 00788. Die "0" steht für PKW, die "9" für das Bestelljahr, bei mir also 1989, "233" ist die Niederlassungsnummer, in der die Kiste bestellt wurde und "00788" ist die fortlaufende Nummer der Niederlassung.

      Es gibt auch Beispiele, in denen an Stelle der Jahreszahl ein Strich "-" ist. In dem Fall war es ein Lagerfahrzeug, welches nicht direkt im Kundenauftrag gebaut wurde. In dem Fall ist die Warscheinlichkeit, daß der Wagen länger stand größer.

      Um ganz sicher zu gehen mußt du zu Benz latschen und die im System schauen lassen wann der Wagen fertig wurde (im Werk).
      Gott schütze uns vor Sturm & Wind und vor Autos, die aus Bayern sind!