S123 kaufen oder nicht kaufen?

    • S123 kaufen oder nicht kaufen?

      Ich habe die Möglichkeit einen W123 Kombi (interne Bezeichnung dann S123) zu erwerben. Baujahr ist 1985. Motor ist ein 280, also der M110 (Spitzname Rasseltier); der aber leider einen Motorschaden hat. Die Karosse des Wagens ist als Duchschnittlich zu bezeichnen. Wichtige Punkte an dem T-Modell wurden in der Vergangeheit schon mal "konserviert". Es sind jedoch noch einige wenige Schweißarbeiten am Unterboden erforderlich. Also was man eben jetzt schon so sagen kann. Wenn man den Wagen auseinander hat wird man mit Sicherheit noch mehr finden. Wagen hätte sogar noch TÜV und AU. Innenausstattugn ist dem Alter entsprechend (also eher auch Durchschnitt bis schlecht)

      Die generelle Frage lautet nun kaufen oder nicht kaufen? Und wenn ja für wie viel? Von dem besagten Modell laufen noch etwa 1200 Stück in Deutschland..... Macht die Suche nach gebrauchten Teilen auch nicht gerade einfacher.

      Gruß Rainer
      Über 4 Mio. Menschen in Deutschland können nicht richtig löten und schrauben.

      Schreib Dich nicht ab - lerne löten und schrauben!
    • Dito, wenn du was zum Schrauben willt, nimm ihn. Würde allerdings nicht mehr wie 1500 Euro ausgeben. Karosserieteile sind zum goßteil noch erhältlich, bei der Innenausstattung sieht es schon nicht mehr so gut aus und wenn dann ziemlich teuer. Zierteile und Anbauteile sind ebenfalls teuer. Also mach eine Bestandsaufnahme und vor allem schau dir den Motor genau an, bei einem kapitalen Motorschaden (Kolben, Zylinderkopf oder so) würd ich abwegen, wenn du Ersatz hast, dann geht es aber ohne wird es wieder teuer!

      Nur mal als Basis. Ich hab einen 230E Bj. mitte 82 mit 190't km. Rostfrei, Zweitbesitz (Vater - Sohn), mit glaubwürdiger Historie, mittlerer Ausstattung in einem sauberen Zustand und kleinere Arbeiten notwendig. Preis beim DC-Händler 2500 Euro. Der Preis ist in Ordnung, meiner Meinung nach mittleres Preissegment.

      Kuckst du, meiner:

      w201.com/wbb/index.php?page=RG…pper&itemID=370&type=page
      Bornit-Met.

      Born, Ignaz Edler von (Pseudonym: Johannes Physiophilus), * 26. 12. 1742 Karlsburg (Alba Iulia, Rumänien), † 24. 7. 1791 Wien, Mineraloge und Paläontologe.
    • Ich hatte mich natürlich auch schon ein wenig im Vorfeld umgetan und bin dabei bereits schon über die Seite surfblau.de gestolpert. Da gibt es ja noch mehr Seiten zum w123.

      Ich benötige keinen weiteren Kombi! Für mich wäre der Wagen eher ein "Liebhaberfahrzeug", wenn man es denn so ausdrücken darf. Der Wagen muss nicht von heute auf morgen fertig werden. Wenn ich zwei Jahre dafür einplanen muss wäre das auch in Ordnung. Schweißarbeiten würde ich selber erledigen und Lackarbeiten kann ich preisgünstig (quasi nur Material) professionell ausführen lassen. Damit fallen zwei große Preistreiber bei einer Restaurierung/Überholung schon mal generell aus.

      Das was mir die größeren Sorgen macht ist der Motor. Denn der Schaden dürfte ein kapitaler sein. Um eine Zerlegung wird man nicht drumherum kommen wenn man ihn wiederherstellen möchte. Stellt sich schon eher die Frage wo bekommt man einen guten gebrauchten M110 passend fürs T Modell her? Ein M110 ist leider noch lange kein M110 wie ich schon gesehen habe....

      Gruß Rainer
      Über 4 Mio. Menschen in Deutschland können nicht richtig löten und schrauben.

      Schreib Dich nicht ab - lerne löten und schrauben!
    • Hallo Rainer,

      also ich würde Dir von dem Wagen, nach Deiner Beschreibung, erstmal abraten. Ich fahre selber ein 123er QP mit M110 und hab da schon so einige Euronen versenkt. Die Tecknik kann man natürlich komplet überholen und Du würdest sogar noch einen neuen Motor bei MB bestellen können, aber sowas geht ziemlich ins Geld. Mehr als 500-1000 Euro würde ich nicht bezahlen. Ist ja "nur" eine Karosserie. Kannst Du evtl. Fotos des Wagens einstellen, dann könnte man sich ein besseres Bild machen. Mich würde auch der Innenraum interessieren. Sieht der eher Verwohnt aus, würde ich den Wagen stehen lassen, da man dann die Technik (Wartungsstau) in de Regel auch vergessen kann.

      Ach ja...Du kannst auch mal Deine Fragen unter www.w123.de stellen, da sind immer nette Leute die sich speziel mit dem 123er auskennen.

      Grüße, Flo
    • Fotos habe ich derzeit leider keine. Der Innenraum sieht aber verwohnt aus. Das Gestühl ist gelinde gesagt zusammengestellt.

      Mir fehlt es ein wenig an Beurteilunsgvermögen wenn es um ein T.Modell geht. Die meisten sollen ziemlich verwohnt sein. Nur was bedeutet das konkret bei einem T-ler? Bei einem Volvo könnte ich es sofort beurteilen. Da würde man ein Wagen mit unterschiedlichen Gestühl stehen lassen (700 oder 900 Baureihe).

      Nun kann man aber die Qualitäten eines T-Modells kaum mit einem großen Volvo vergleichen. Was ist also noch akzeptabel und was nicht wenn es um den Innenraum geht? Das manche Innenausstattungsteile generell schwer zu akzeptablen Kursen zu bekommen sind weiß ich leider aus eigener Erfahrung. Das Praxisbeispiel sind hier genau passende und unverbrauchte(!) Türpappen für den 190'er.

      Gruß Rainer
      Über 4 Mio. Menschen in Deutschland können nicht richtig löten und schrauben.

      Schreib Dich nicht ab - lerne löten und schrauben!
    • Puh...also ist der Innenraum anscheinend richtig hinüber. Ich würde weiter nach einem besseren Modell suchen, evtl. findest Du auch Einen in Zeitungen wie Youngtimer etc. Auf der I-Netseite die ich angegeben hatte, gibt es auch einen "Markt". Da stehen auch ab und zu T-Modelle zu moderaten Preisen drin. Im 123er-Forum kannst Du auch nach Leuten suchen die in Deiner Nähe wohnen und mit Dir ein Auto besichtigen würden. Den gerade bei den 123ern gibt es inzwieschen Verkäufe die meinen "ist ja ein alter Mercedes, muss also für viel Geld zu verkaufen sein".

      Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man nach guten 123er inzwieschen suchen muss und man nicht gleich den Erstbesten kaufen sollte. Oder Du kaufst den Wagen für wirklich kleines Geld und machst ihn Dir wieder flott. Es wird aber sicher mit einem hohen finanziellen Aufwand verbunden sein.
    • @mobiler masseur 190 : Hab den Bericht auch gelesen und das Auto sogar vor ein-zwei Jahren beim David Bothen in der Halle gesehen. Der Wagen war vor seiner Restaurierung wirklich eine "Grotte". Überall Rost und jede Menge Löcher.

      Für seine Arbeit verdient er große Anerkennung. Ich würde aber nicht sagen, dass man für einen guten 123er 10-15T€uro auf den Tisch legen muss. Das Problem ist ja, dass die Verkäufer meinen für einen grottigen Benz viel Geld verlangen zu können weil es ein Benz ist. Man sollte also, meiner Meinung nach, direkt in der Szene suchen, da dort die fairsten Preise gemacht werden. Bei mobile.de oder autoscout findet man meist nur Händler die zu viel Geld für einen 123er sehen wollen. Klar steigen die Preise für 123er im Moment an, da viele der Fahrzeuge ins Ausland gegangen sind, aber man sollte für 4000-6000 Euro immernoch ein gutes Fahrzeug finden. :yo