Basteldiesel - fit für den Sommer

    • RE: zum Thema:

      Gullideggl schrieb:

      Von dem elektronischen Kärtchenstecker hatte ich die Tage bereits ne PN bekommen: (SRY, dasmuss sein) :lol
      Hallo Gulli,





      Ich hatte eine Frage? Verkaufen Sie Ihre Mercedes oder diejenigen, die Sie zufällig jemanden kennen, der einen Mercedes-Angebote? Wenn ja, lass es mich wissen. Nochmals vielen Dank.

      Gruß


      :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?:

      Gestern meine spontane Antwort darauf:

      Nix bin sprech gut satz. nix bin kann lesen. enschuldigungen.


      Gruß Jo :rasta


      Hehe....gut gekonntert! :phat:
      Mit Diesel(G)Ruß
      Jens
      _____________________________________________________________

      Die Weisse Perle hier im Forum | NEU: Die Weisse Perle im World Wide Web
    • Klar, der Wagen wird noch ne Weile fahren! :yo

      Nur gibts derzeit wieder Probleme, bzw. die bestehn eigentlich schon die ganze Zeit. Bereits im Winterbetrieb hat der Wagen etwas Kühlwasser verloren, war aber nie auffällig undicht. Im Winter wurde er wohl ab und an über die 85°C warm, kühlte dann aber wieder runter, Lüfter sprang nie an. Also nicht bedenklich. Vermutung: Thermostat hat nen Schuss.

      Dann irgendwann beim jetzigen Sommerbetrieb mal genauer gecheckt, derzeit laufen da nämlich 1,5 Liter in zwei Wochen durch. Das Heizungsventil war mir gleich verdächtig weils auch mal nicht mehr geschaltet hat, seither aber funktionierte. Tatsächlich war da ne Schelle lose die ich mit Simon in der Kälte wohl nicht angezogen hatte... :bang Kühlwasser ging da auch etwas flöten.

      Das Problem besteht aber weiterhin: Auto verhält sich weitgehend unauffällig, ausser dass es Kühlwasser verliert. Und zwar wird das über den Überlauf am Ausgleichsbehälter rausgedrückt. Meine Erklärung: Thermostat hängt sporadisch bei geschlossener Stellung, Kühlwasser überhitzt und drückt zum Überlauf raus, es muss also so viel Überdruck drauf sein, dass das Ventil angehoben wird. Allerdings wurde da nix genau beobachtet. Wenn ich das Auto selbst fahren würde, könnte ich Genaueres sagen, so leider nicht. Es gibt also keine genaue Aussage dazu, wann die Kiste heißläuft, ob vor oder nach dem Kühlwasserverlust. Bei mir kommts auch vor, dass ich mal n Stunde nicht auf die Temperatur achte, könnte also sein, dass der Wagen bei der Warmlaufphase zu heiß wird, wenn der Thermostat hängt...
      Als nächstes käme noch der Verschlussdeckel in Frage, evtl spinnt der und lässt keinen Überdruck zu, so dass das Wasser frühzeitig überkocht.
      Wasserpumpe ist wohl eher unwahrscheinlich, sonst wäre die ganze Zeit was zu beobachten.

      Jetzt haben wir gestern schnell den Thermostaten gewechselt, jetzt mal sehn was sich ergibt. Wird ja wohl nicht die ZKD sein, hab gerade kein Bock auf den Stress...
      Vielleicht hatte schonmal jemand das Prob beim Diesel und kann nen guten Rat geben!

      Gruß Jo
    • HI Gullideggl :-),

      hört sich ned gut an und mit nem Thermostat bzw. Kühlerverschlussdeckel
      ists normal ned getan. Hatte die Problematik schon bei sehr vielen MOtoren
      und bei allen war die ZKD im Eimer. Im Kühlsystem wird durch die verbrennungsgase
      ein viel zu hoher druck aufgebaut und somit muss er irgendwann durch den Kühlerverschluss
      abgebaut werden.

      Die ZKD zu wechseln ist ned so schilmm bei dem Diesel.
      Im August hab ich ein paar wochen frei, kiommst halt zu mir dann machen wir das zusammen :)

      Lg Peter
      Mein Auto fährt auch ohne Wald
    • THX ertstmal für die Antworten! :yo
      Den Deckel hätt ich Esel bei TE-Taxiteile gleich mitbestellen können. Dumm. Werd nachher mal hier aufm Schrott schaun, vll gibts da was. Kost bei Mercedes sicher gleich unnötig viel.

      Fritten-Pete

      Ich weiß, das hört sich alles so plausibel an, leider. Nur eins spricht dagegen: Der Wagen wurde ab und an auch mal 2 Stunden Volllast (160) bewegt, dabei hat sich garnix bemerkbar gemacht, Temperatur OK. Eigentlich müsste ja gerade dann der Druck sehr stark ansteigen und viel Wasser rausrotzen, daher könnte der Thermostat schon der Übeltäter sein, evtl auch in Kombination mit dem Verschlussdeckel. Schließlich misst der Temp.-Fühler die Temperatur nicht dort wo Spitzentemperaturen herrschen. Angenommen der Deckel bläst bei 105°C ab, kann das auch schon dann z.B. um die Laufbuchsen so heiß sein, dass eben dort das Wasser kocht und genug Überdruck herrscht. Der Deckel sieht aber ganz gut aus und die Feder drückt ordentlich... Naja. Kopfdichtung glaub ich auch deshalb nicht, weil die vom Vorbesitzer vor nicht allzu langer Zeit gewechselt wurde. Noch hab ich Hoffnung :rolleyes:

      Wenn die tatsächlich kaputt wäre, wär das auch kein großes Prob, hab das selbst schon zweimal gemacht, ist echt kein Hexenwerk und wenn mans schon gemacht hat an nem Tag gut erledigt. Trotzdem THX für das Angebot, wir können ja auch so mal was starten wenn du frei hast ;)

      Gruß Jo
    • Wieder Neues:
      Bei warmem Motor blubberts, wenn man den Überlaufschlauch in ein Wassergefäß hält, bei kaltem Motor nicht. Es kommt bei warmem Motor also Druck aus dem Überlauf.
      Auch seltsam: Während der Fahrt hat wohl die Temperatur geschwankt, die Nadel ist zw. 85 und 110° hin und her gesprungen. Das kann nicht vom Deckel kommen. Auch die ZKD erklärt das nicht. Evtl. hat die Wasserpumpe nen Schuss? Werd mir das nächste Woche mal persönlich anschauen, dann sieht man weiter.
      Werden wohl als nächstes mal den Deckel tauschen. Immer mit den billigen Dingen anfangen... ZKD wechseln passt derzeit nicht in den Zeitplan.

      Gruß Jo
    • Wir haben das selbe Phänomen beim TomEdl beobachtet. Sobald der Motor warm wird, drückts die Kühlflüssigkeit beim Überlauf raus. Man konnte richtig sehen, wie sich das Wasser im Kühlwasserbehälter ausdehnt und dann quasi überschwappt. Aber nur sobald er die 100-105°C Marke erreicht hat.

      Daraufhin haben wir den Deckel mal abgebaut und bemerkt, dass die Dichtung komplett hinüber ist und die Feder wohl auch nicht mehr in gutem Zustand war. D.h. konnte der Deckel keinen Druck aufbauen und das Wasser konnte sich ungehindert ausdehnen, bis es beim Überlauf rauskommt. Sobald der Lüfter allerdings anspringt kühlt das Wasser wieder ab und nimmt das normale Volumen wieder ein. Kühlwasserstand geht wieder runter.

      Lg Zvoni
    • Daraufhin haben wir den Deckel mal abgebaut und bemerkt, dass die Dichtung komplett hinüber ist und die Feder wohl auch nicht mehr in gutem Zustand war

      Eben das sieht beim Basteldiesel alles noch super aus, daher lag das für mich erstmal nicht so nahe. Aber evtl lässt der Deckel auch in der Mitte des Gummis Dampf ab... Also erstmal ganz klar: neuer Deckel.

      Gruß Jo
    • Der Deckel ist wohl tatsächlich hinüber. Hab auf die Schnelle nen Druckprüfer improvisiert: aus ner alten Felge das Ventil rausgemacht und das Ventil einfach in den dünnen Schlauch am Ausgleichsbehälter reingesteckt (passte sogar) auf der Motorseite, mit der Schelle fixiert. Dann den am Motorblock offenen Anschluss mitm Finger zugehalten, Fußpumpe aufs Ventil gesteckt und gepumpt. Schon bei 0,2bar war die Undichtigkeit zu hören, Luft kam aus dem Überlaufschlauch am Ausgleichsbehälter --> Deckel IST hinüber.
      Die Gummidichtung des Deckels sieht noch super aus, keinerlei Risse o.ä., die Feder hat auch Druck, allerdings kommt Luft in der Mitte vorbei (dort sitzt glaub ich das Unterdruckventil). Es konnte also definitiv kein Überdruck im System aufgebaut werden. Naja, nächstes Mal gleich danach schaun, erstmal die billigsten Dinge abarbeiten.

      Jetzt mal hoffen, dass es nur das war, bald gibts nen neuen Deckel, war heut schon zu spät...

      Gruß Jo
    • Es war tatsächlich nur der Deckel... Seither ist das Auto absolut unauffällig, kein Wasserverlust mehr. :jippii
      Deshalb war wohl auch das Kühlwasser noch schön grün, obwohl mittlerweile richtig viel reines Wasser nachgekippt wurde, es ist immer nur das Wasser verdampft. In den nächsten Wochen wird mal das Kühlsystem gereinigt (entkalkt) und dann gibts frischen Frostschutz + Wasser, dann ist da Ruhe.

      Einige hier haben ja schon auf den Deckel hingewiesen, ein Dankeschön nochmal an euch! :yo Der Deckel sah leider noch viel zu gut aus, als dass ich da vor der Druckprüfung drauf gekommen wäre.

      Gruß Jo
    • Das Problem ist noch nicht ganz aus der Welt...
      Ab und an bei langsamer Fahrt oder an der Ampel geht die Temperatur hoch, sie ist generell eher bei 90 als bei 85°. Bei meinem Weißen ist die Temperaturnadel wie angenagelt, da bewegt sich selten was nach oben.
      Jetzt steht der Pfusch-Kühlergrill mit dem Edelstahlgitter unter Verdacht, nicht genug Luft reinzulassen bzw. das feinmaschige Gitter lässt zwar theopraktisch genug durch, bremst aber den Fahrtwind total aus.
      Kühler ist heiß, wird also durchströmt, Druck wird aufgebaut (Schläuche sind bei fast 120°C hart), Lüfter springt an. Wieder ist Wasserverlust eingetreten. Wahrscheinlich weils eben über 120°C ging und dann selbst der neue Deckel abbläst.

      Was auch noch sein könnte: Kühlsystem verkalkt, da mehrmals Leitungswasser nachgekippt wurde und das wieder verdampft ist, Kalk ist also noch drin. Wie am besten reinigen?
      Es geht also nebenbei weiter mit der Fehlersuche...

      Trotzdem: wer nen alten Kühlergrill (verbogen, verkratzt, rostig ist egal) für lau oder sehr wenig rumliegen hat, bitte melden!

      Gruß Jo
    • HI,

      wenn er auf 120 Grad ansteigt, dann würd ich
      aufpassen dass es dir ned den Zylinderkopf verzieht.
      Der Kühler kann zwar glecihmäßig warm sein, der Durchfluss trotzdem
      zu gering.

      Ich würde mit einem speziellen Kühlsystemreiniger da ran gehen.
      Thermostat macht gleichmäßig auf? Hast ein originales verbaut? bzw. wie
      alt ist es denn?

      Desweiteren würd ich auch mal die Wapu abschrauben. Hatte sogar
      schonmal den fall dass die Flügel der Wasserpumpe durch Kavitation an
      den Ecken sehr mitgenommen waren.

      Gruß Peter
      Mein Auto fährt auch ohne Wald
    • Ich denke du solltest mal den Kühlkreislauf ordentlich durchspülen und eventuell wenns immer noch nicht besser geworden ist, komplett den Kühler ausbaun und an einem Stutzen vorsichtig durchspülen. Kann mir aber durchaus vorstellen das das Gitter vom Grill Schuld ist.
      Ansonsten bei zumindest Vor-Mopf Modelle ist es "normal" wenn die für kurze Zeit mal auf 120 Crad raufgehen, aber nur bei steilen Bergfahrten oder extremer Hitze.
      1991er 190E 2.0 Sportline
      2008er C200 CDI S204 :love:
    • Servus zusammen!

      Der Basteldiesel fährt noch, mittlerweile 288tkm drauf, dieses Wochenende hab ich ihn mit zu mir in die heimische Werkstatt genommen (Kumpel aus Tübingen fährt den ja derzeit), um einiges dran zu richten, der derzeitige Benutzer investiert ein bisschen :yo . So hat er ne neue Batterie bekommen, der Hauptbremszylinder wurde gegen einen Gebrauchten (25€) getauscht, funktioniert wieder super, die Innenraumbeleuchtung hatte nen Kontaktfehler, am Automatikgetriebe hab ich den Modulierdruck etwas verringert und der Motor hat frisches Öl bekommen.
      Bin jetzt am WE selbst so etwa 300km gefahren, läuft prima, fährt schön, macht Spaß weil man nicht viel schonen muss. Nächsten Winter werd ich definitiv Basteldiesel fahren, soviel ist sicher!
      Temperaturprobleme gabs keine mehr, obwohl ich die Kiste wirklich gescheucht hab... Allerdings hab ich vorhin gesehen, dass Kühlwasser vorne im Kühlerbereich tropft. Werd mir das nachher mal genauer anschauen und drunter liegen. Am Deckel tritt nix mehr aus, Verlust gibts aber noch ein wenig irgendwo, evtl bald behoben.

      Gruß Jo
    • Abend zusammen!

      Es kommt wie es kommen musste, ab nächster Woche fahr ich definitiv Basteldiesel :)
      Am Weißen geht derzeit so einiges hopps, der HBZ meldet sich, an der Hinterachse ist was nicht in Ordnung (dumm gefahren und Randstein geküsst), das Diffrentialspiel wird so langsam komisch viel und ich möcht da momentan nix in halbe Sachen investieren und nur am Laufen halten, einerseits wegen dem Aufwand, andrerseits kostets alles. Und mir ist das Auto echt zu schade. Wie es aussieht, wird der Weiße die nächsten 2 Jahre abgestellt, das komplette Fahrwerk und andre Dinge überholt und dann wieder weiter gefahren, im Moment brauche ich kein seriöses Auto :D .
      Werd dann für den Weißen nen extra Unterstand an die Scheune bauen, der schon länger wegen allgemeiner Fuhrparkerweiterung geplant ist.

      Weiterer Grund für den Wechsel ist, dass der Hirnfurz Marokko für dieses Frühjahr wieder rumort... NOCH ein Hirnfurz. Mindestens einen Spanientrip wirds aber geben.
      Die Tage gibts dann mal wieder aktuelle Bilder.

      Gruß Jo
    • Abend zusammen!

      Weiter gehts mit der Diagnose... Anlass ist eine kleine grüne Pfütze unterm Auto heute Morgen. Also erstmal alle Unterbodenabdeckungen weg, dann, um alles schnell warm zu kriegen, Gaspedal aufs Bodenblech, Schlüssel rum und nach ner halben Minute Fuß wieder runter. Dann per Kickdown ins Nachbardorf. Auf halber Strecke zurück, nach ca. 2km, lagen 85°C an und der erste Frust war weg. "Du sollst auch leiden, Scheißkarre!"
      Diesmal (oder immernoch? weiß keiner...) ists der Heizungswärmetauscher und es tropft zu nem Fußraum-Ablaufschnorchel neben dem Getriebe raus. Das riecht nach Arbeit... Der Vorbesitzer hatte den WT schonmal draußen. Alles was der je angefasst hat, spinnt oder funktioniert nicht richtig...
      Bin gerade etwas geladen, hab keine Lust mehr auf Pfuschausbesserung...

      Gruß Jo