Basteldiesel - fit für den Sommer

    • Klar krieg ich das hin ;) Nur derzeit reichts: Hab schonmal am Strichacht das Gebläse gewechselt und jetzt ists WIEDER kaputt. Das ist noch besser verbaut als der WT im 190er... Und wenn 2 Autos dastehn, an denen wirklich Drecksarbeiten erledigt werden müssen, ist das sehr doof. Ich schweiße lieber nen Tag unterm Auto rum, als mich mit Klämmerchen, Clipsen und sonstigem scharfkantigem Plastikzeugs rumzuärgern, das schon beim Anschauen kaputtgeht.Ist nicht meine Welt.
      Egal, das wird wieder. Fährt ja auch so. Tuts ein Billig-WT aus Ebay? ~30€... 2 Jahre muss das Auto definitiv noch machen, so wie ich die Karre mag eigentlich noch länger...

      edit: der linke Anschluss ists nicht, scheint von weiter unten zu kommen...

      Gruß Jo
    • Servus zusammen!

      Es gibt immer wieder neue Stellen wo Kühlwasser rauskommt. Jetzt wirds dann so langsam aber echt komisch...
      Hab heut das Kühlsystem mit Zitronensäure gereinigt, scheint gut zu funktionieren. Schon vorher hat der Motorblock unterhalb des Krümmers (auf der Höhe zw. Krümmer und Motorträger) an so seltsamen Metallstopfen Kühlwasser geschwitzt. War aber seeeehr wenig und daher egal. Jetzt kommts da in 2-3 Strahlen rausgespritzt und zum zweiten Stopfen (da sind 2 Stück) auch noch, so in etwa 0,5-1mm große Löcher. Unglaublich. Was soll das? Es ist NICHT am Rand undicht, wo der Stopfen im Gussblock sitzt, sondern die Stopfen selbst sind durch. Ich seh das und denk nur: "Das gibts nicht. Wirklich nicht."
      Würde ja sagen ein Frostschaden, so schaut das aber nicht aus. Das ist durchgegammelt!
      Was sind das überhaupt für Stopfen? Gibts die neu zu kaufen, bekommt man die alten raus und die neuen rein?

      Was mir jetzt so spontan durch den Kopf geht, ist, das mit ner teuflisch guten Dichtmasse wieder dicht zu kriegen. Vorher die Stellen sandstrahlen, jedenfalls blank machen. Ich hab hier DirkoHT liegen und Weyer Haftstahl. Gibt ja noch andre bessere Kaltmetalle.
      Oder die Stopfen tauschen... Morgen wird sich da mehr zeigen und ich werd Bilder nachreichen.

      Gruß Jo <-- sieht das so langsam sportlich, anders gehts nicht...
    • Servus!

      THX für die schnelle Antwort! :thumbup:
      Kennst du das Problem? Ich weiß nicht was das für Stopfen sind, vermutlich gibts bei andren Fahrzeugen mit selbem Block Nebenaggregate o.ä. die dort reinkommen?

      Wie holt man so nen alten Stopfen raus? Abzieher ansetzen unmöglich. Meine erste Idee wäre Loch reinbohren und mit nem stabilen Haken rauspfriemeln.
      Wie einpressen? Mit Dichtmasse? Per Hammer könnte man noch halbwegs gut da drankommen. Motor ausbauen steht nicht zur Debatte.

      da der Sand ins Kühlsystem gelangt und du den nimmer rausbekommst.

      Jup, klingt einleuchtend. Also lieber Stopfen tauschen.

      Gruß Jo
    • Hi Jo,

      ich habs beim M102 noch nie erneuert, nur
      mal bei nem LT. Loch reinmachen und das Ding rausziehen.
      Sitzt zwar fest, aber geht. Den neuen Verschlussdeckel
      dann mit nem entsprechenden Dorn reinschlagen. Ist ned so
      einfach bei eingebautem Zustand. Am besten den Krümmer wegbauen.
      Vielleicht hats ja schonmal jemand gemacht beim M102

      Gruß Peter
      Mein Auto fährt auch ohne Wald
    • Hallöchen,

      Die Deckel sind sogenannte Froststopfen,die ein platzen des Blocks bei einfrieren des Kühlwassers verhindern sollen.Wie schon erwähnt lassen die sich einzeln erneuern.Hier die Teilenummer: N 000 443 303 4002 Von denen unter dem Krümmer ist einer oder beide geschraubt,da läßt sich der in Skandinavien beliebte Tauchsieder zur externen Kühlwasservorwärmung einschrauben. ET Nr.: A 117 997 02 30 mit dazu gehörendem Dichtring A 006 997 75 48.
      Ursache für den Gammel dürfte wohl Schlamperei (verzeih mir den Ausdruck) bei der Wartung sein.Kühlwasser soll ja alle drei Jahre erneuert werden,um eben auch den Korrosionsschutz zu gewährleisten.

      Gruß Bianca


      LEBE DEINEN
      TRAUM BEVOR DU DEIN LEBEN LANG TRÄUMST
    • Danke ihr zwei, ihr habt mir echt geholfen! Das Problem ist also auch ohne Pfusch lösbar :)
      In der Zwischenzeit hab ich den Krümmer weggebaut, das Armaturenbrett ist auch draußen (zwecks WT-Wechsel). Jetzt kommt man eigentlich recht gut ran, das wird schon klappen.

      Im Motortalk hab ich gerade nen Beitrag gefunden, in dem ein WIS-Auschnitt verlinkt wurde. Da ist der Wechsel beschrieben. Wird eingeklebt, werd da wohl Loctite nehmen statt das "Dichtmittel" für 25€...

      Hierder Stopfen wie er sifft...
      Hier sieht man ganz links den schraubbaren, in der Mitte einen gesteckten und rechts hinter dem reingestopften Tuch den zweiten.
      Und hier sieht man eins der durchgefressenen Löcher.
      Werd da morgen mal bei MB anrufen und die Stopfen bestellen. Bis zum Einbau gibts ja noch genügend andre Arbeiten...

      Kann es sein, dass Zitronensäure auch Rost ganz gut löst? Weil vorher hats nur geschwitzt, jetzt sinds ganze Löcher, der Rost muss also vollends weggefressen worden sein. Das abgelassene Wasser war dann auch richtig bräunlich, wenn auch nicht sonderlich trüb.
      Und: Natürlich war das Schlamperei mit dem Kühlwasser! Wir hatten in letzter Zeit einiges an normalem Wasser nachgefüllt (im Sommer), es war aber immer noch richtig grün vom Frostschutz. Und ich vermute auch, dass das schon lange verbockt wurde, das Auto wurde glaub ich nie richtig gepflegt...

      Gruß Jo

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gullideggl ()

    • So, jetzt gehn die Bilder. War selbst noch eingeloggt, als ich die URL kopiert hatte, die ist da wohl anders, deshalb die Passwortabfrage.

      Kupfer und Messing warn mir klar, dass das bei Eisenoxid auch geht, wusste ich nicht. Hab aber gegoogelt, scheint sogar ganz gut zu gehn. :thumbup:
      Das erklärt natürlich alles. Bin aber froh, das gemacht zu haben. Wäre früher oder später eh vollends durchgefault.

      Gruß Jo
    • weiter gehts...

      Die zwei Stopfen sind draußen, die lassen sich am Rand nach innen schlagen, drehen sich dann etwas und lassen sich mit `ner Zange rausziehen. Einer hat sich etwas gesträubt, ging aber auch raus, nachdem wir den kaputt gedremelt haben. Reinfallen kann der Stopfen nicht, zu wenig Platz.
      So, jetzt ist da noch dieser dritte Stopfen mit Sechskant und Gewinde. Weil der auch nicht toll aussah und bei Berührung mit dem Schraubendreher ebenfalls sofort zu siffen anfing, musste der auch raus. Das war etwas viel schwieriger weil der Sechskant (21er Nuss geht drauf) durchdrehte, so zerfressen war das Ding. Haben dann versucht, den äußeren Ring zu schwächen (Dremel) und irgendwie das Gelumpe rauszumeißeln. Wäre sicher auch irgendwie gegangen, haben dann aber ne alte 3/8"-Verlängerung in den Sechskant getrieben und festgeschweißt. Ging dann recht gut raus. Wärme bringts einfach!

      Die Teilenummer für die kleinen Stopfen stimmt irgendwie nicht, bei Mercedes gabs die nicht (evtl hab ich die auch falsch abgeschrieben?) :zeitung Den Stopfen mit Gewinde und Dichtring hab ich eben bestellt, Nummern passen :thumbup: Vielen Dank nochmal, hat viel Sucherei erspart!

      Vll reich ich heut abend noch Bilder nach. Jetzt gehts weiter mit WT einbauen, der neue kam heute.

      Gruß Jo
    • Brummi schrieb:

      Gullideggl schrieb:

      Die Teilenummer für die kleinen Stopfen stimmt irgendwie nicht,
      Hallöchen,

      Ich hab´s gerade nochmal verglichen,nach Russen EPC sind die Nummern richtig.

      Gruß Bianca



      Hi Leute,

      @Gulli: sende mir per PN deine FIN, dann schau ich mal übers OnlineEPC nach!
      Mit Diesel(G)Ruß
      Jens
      _____________________________________________________________

      Die Weisse Perle hier im Forum | NEU: Die Weisse Perle im World Wide Web
    • Abend zusammen!

      Hatte vergessen zu schreiben, dass ich die zwei Stopfen ohne Gewinde beim örtlichen Teiledealer bekomme (1,60€/Stück), die sind morgen da und den mit Gewinde krieg ich auch morgen von MB. Wenn alles glatt läuft, fährt das Auto morgen Abend wieder! (wenn dem nicht wieder was Neues einfällt...) Den neuen WT hab ich gerade im Wohnzimmer schon in den Heizungskasten verfrachtet, jetzt muss der nur noch ins Auto zurück, davor grausts mich, das alles so zusammenzupfriemeln, dass das wieder richtig funzt. Bei nem sauberen Auto möcht ich das wirklich nicht machen...
      Gibts am Motorblock sonst noch weitere Froststopfen, z.B. hinter dem Wasserpumpengeraffel oder auf der andren Seite? Weil das wär eigentlich sinnvoll, die auch anzuschaun... Die kleinem im Zylinderkopf sind in Ordnung.

      Leider funzt der Webspace gerade nicht, werd morgen nochmal Bilder von den ausgebauten Stopfen nachreichen.

      Und nochmal Danke für die Teilenummer-Unterstützung! :thumbup:

      Gruß Jo
    • BornToRun schrieb:

      Gullideggl schrieb:

      oder auf der andren Seite?

      Natürlich auf der anderen Seite :shock:
      Aber, wenn ich es richtig überflogen habe mit gleicher Nr. ;)


      Mist! Jetzt hoff ich einfach mal, dass dieser Stopfen nix hat. Wobei auch das ne Kleinigkeit wäre :pump: Schließlich spar ich mir da die komplizierte Teilesuche :lol Nee im Ernst, Ansaugbrücke runter und ESP raus muss echt nicht sein... Und lachen werden dann auch alle ;(

      Gruß Jo
    • Morgen!

      Es kam wie es kommen musste... Die ESP ist draußen und die alten Stopfen auch schon. Nachdem ich gestern die zwei auf der Krümmerseite montiert hatte, hab ich erstmal Druck aufs System gegeben und sofort hat sich die andre Seite gemeldet. Nochmal geguckt und nen rostigen Stopfen gesehen, den ich tags zuvor nicht gesehen hatte. Mist! Ich hätt direkt kotzen könen. Die ESP muss dazu definitiv raus. Und dass die raus kann, muss die Ansaugbrücke samt Einspritzleitungen, die Kühlerzarge, das gesamte Riemenspanngeraffel und die Unterdruckpumpe raus. Erst hatten wir nur die Brücke unten und die ESP gelöst, nur wollte die nicht raus. Simon hat mich dann an die Zentralmutter hinter der Ansaugbrücke erinnert. Sheixe! Für diese verdammte Schraube muss alles da vorne raus... Naja egal. Hab ich ja alles schonmal gemacht, daher gehts. Und den FBG nachher wieder einstellen dürfte auch gehn, der wird dann gleich ein Quäntchen früher gestellt, nach fast 300tkm ist der nicht mehr ganz auf Sollwert und das Ding soll rennen. Die ESP kriegt in diesem Zuge auch gleich Schrauben, die man in eingebautem Zustand gut runterkriegt, dann ist späteres Feinstaubtuning kein Prob mehr :D
      Egal. Werd heut das Werkstatt-Wohnzimmer nochmal einheizen und mich dort ab und zu zurückziehen, wenns mir zu kalt wird.

      Hier noch die Stopfen, in den mit Gewinde wurde eine 3/8"-Verlängerung reingetrieben und verschweißt. Der Stopfen links ist so wie er war, durchgefressen. So groß warn die Löcher. Der rechte wurde beim Ausbau durchlöchert, so groß warn die nicht. Aber alle Stopfen waren so geschwächt, dass man die mit nem Schraubendreher problemlos durchstoßen kann.
      Das Rohr zum Heizungsventil war am Anschluss durchgegammelt und wurde gekürzt. Passt so auch noch.
    • Moin moin, habe mich nach laengerer Zeit auch mal wieder hier angemeldet und musste mir mal wieder anschauen was bisher mit dem Dieselchen passiert ist.

      Wegen dem WT der war funkelnagel neu als ich den damals eingebaut hatte. hatte auch alles richtig angeschlossen, ansonsten haette ich in der Zeit davor mir wieder die fuesse verbrannt. ;)

      Der Wagen wurde von meinem Vorbesitzer schon lange zeit mit Wasser und nicht mit Kuehlfluessigkeit gefahren. Daher durfte ich ja auch schon mal den Zylinderkopf tauschen, da der alte vollkommen zerfressen war. Daher koennte sich auch erklaeren warum die ganzen Stopfen so vergammelt sind.

      Der Verschluss fuers Kuehlwasser wurde schon mal von mir erneuert. Hatte den bei MB gekauft, weil bei dem alten der Gummi vollkommen poroes war und dir Feder gar nichts mehr gemacht hatte. Danach war auch ruhe gewesen.
    • Servus!

      Bei dem Auto wurde sicher über Jahre nix gemacht. In kurzer Zeit rostet das nicht durch. Und jup das mit dem Kopf sieht man, der O-Ring zwischen ZK und Heizungsvorlauf beispielsweise ist noch rund und nicht platt, da wurde also vor nicht langer Zeit geschraubt.
      Der WT sieht allerdings echt marderalt aus, ist aber nicht verstaubt. Vielleicht hat das Plastik einfach so ne komische bräunliche Farbe, die Anschlüsse warn dicht. Jedenfalls ist der Hundling selbst undicht :wütend Der Gummin vom Deckel war noch ok, der hat in der Mitte durchgelassen. Das warn wohl die anfänglichen Probleme und der WT kam erst später. Wir haben sicherlich 20 Liter normales Wasser nachgekippt, allerdings war das trotzdem noch grasgrün, sprich da ist immer nur der Wasseranteil zum Deckel rausgedampft.

      Gleich kommt mein Bruder, dann werden die restlichen Stopfen montiert und nochmal abgedrückt. Wenn dann noch was undicht ist, reichts für heute denk ich, sonst dreh ich durch :pillepalle:

      P.S.: Jetzt weiß ich, warum du nach der Überführungsfahrt gefragt hattest, wieviel die Karre gelaufen ist. Das Ding rennt echt wie Sau, keine Ahnung warum...

      Gruß Jo