Basteldiesel - fit für den Sommer

    • @Berns:
      Aber echt geil, wir müssen uns mal wieder treffen Jo, ist schon wieder viel zu lange her (3 Jahre?!)

      So schauts aus! Wo war das denn, war das nicht bei dem kleinen Treffen in Bartholomä? Echt lange her mittlerweile! Sollten uns vor dem nächsten Treffen in der Gegend einfach mal kurzschließen. Kannst natürlich auch jederzeit mal hier vorbeischaun, die Ghettotonne kommt derzeit eh zu selten zum Einsatz...

      @Schorse
      Die Dachzeltidee ist mal mehr als super könnte man glatt kopieren fals erlaubt. Vor allem die Abstützung nach vorn ist ja wie bei den alten Land Rover Dachträger, da halt nur fest und nicht zum Klappen. Schaut gut aus Die Treppe ist bei Dachträgern unabdingbar und können die Kofferraumdeckel auch gut ab beim 190er

      Hat der Landrover-Dachträger auch Abflusspümpel als Abstützung? :phatgrin:
      Ne richtige Treppe (Aluleiter) dürfte auch noch problemlos in die Box passen, die Länge müsste ausreichen. Von daher prinzipiell auch bei Schonzeugen machbar. Da es sich hier aber um ein FAHRzeug handelt, ist die Treppe unwichtig. Fährt auch mit Beulen, die er sowieso schon beim Kauf mehr als reichlich hatte...
      Mein Weißer Hätscheldiesel wäre mir jedenfalls zu schade für solche Aktionen. Der steht noch immer und wartet auf Wiederbelebung.

      Kleine Geschichte ausm Urlaub zum Dachzelt, die zeigt, wie gut es ist, wenn der Auf- und Abbau schnell geht:
      Wir morgends auf nem Parkplatz in Spanien an nem kleinen Fluss, wo man offenbar nicht übernachten durfte, davon wussten wir aber nix. Waren dort abends zu 3 weiteren richtigen Wohnmobilen dazugestoßen. Morgends kurz nach dem Aufstehen fährt die Polizei daher, guckt sich alles an. Ich schon gedacht: "Mist, jetzt wirds doof." Die sind dann noch bis zu uns ins Eck gefahren, haben geschaut und sind noch an den Brunnen dort, um ihre Wasserflaschen aufzufüllen, danach sind sie wieder weiter. Ich dachte dann: "Die wollen ja echt nix wissen, cool..." Die anderen in ihren WoMos schliefen noch, wir waren gerade schon am Überlegen, was wir mit dem nassen Zelt machen sollten (Kondenswasser). In dem kalten schattigegn Loch würde das noch 3 Stunden brauchen, bis es trocken wäre. Also bin ich kurz zur Straße hoch und hab gespäht und auch gesehen, dass nur ca. 80m weiter vor der nächsten Kurve eine Brücke neben der Straße war mit kleiner Haltebucht und SONNE. Also Diesel an und mitsamt Dachzelt im Schneckentempo zu dieser Haltebucht. Wir waren noch keine 2min dort und noch in Sichtweite zur Einfahrt des Parkplatzes, wollten gerade Klappstühle und Tisch rausstellen, um nen Kaffee zu machen. Da kamen zwei Polizeiautos mit Blaulicht auf Dauerlicht dahergebraust und schnurstracks in den Parkplatz gerauscht. Sie hätten uns sehen können, völlig problemlos, waren aber wohl derart in ihre Mission vertieft, dass sie uns offenbar nicht gesehen hatten. Wir beide sofort geschnllt was abgeht, haben innerhalb 2-3min ALLES zusammengepackt, Klappe zu und ab in die Berge :phatgrin: Ca. 15km weiter gabs noch nen viel schöneren Platz, um das Zelt zu trocknen und Kaffee zu machen :yo
      Wir haben uns dann in der Morgensonne die verdutzten Gesichter vorgestellt, womöglich wurde dort von den anderen erzählt, dass wir mitsamt Zelt auf dem Dach geflüchtet seien :D

      viele Grüße!
      Jo
    • hat dir schon mal jmd gesagt, dass du nciht alle Latten am Zaun hast?

      aber im positiven Sinn,

      träume mcih gerade durch das Buch vom Besold, und verstehs warum man mit dem Auto solche Touren fährt, möcht ich auch iwann mal machen wenn das Geld sich mal von alleine verdient,
      vllt meister machen und innung, hab gehört da verdient man das Geld beim nichtstun, wenn man den LEuten so zuhört^^

      grüße uli
      TURBINAA war mal, jetzt Turbinchen
    • Hi Uli,

      einen Zaun brauchst ja eh nur, wenns bei dir was zu holen gibt :D
      Geld brauchst für so ne Tour nicht viel. 4 Wochen Marokko "all inclusive" zu zweit für ~1200€, die Billigumbauten am Auto nicht mitgerechnet. Spanien, Frankreich, Kroatien, Italien, egal. Geht alles auch mit nur 2 Wochen Zeit. Andere Leute rauchen Zigaretten. Ich fahr dafür in Urlaub und hab noch was übrig.
      Die beiden Weltenbummler, die vor 2-3 Jahren am 1. Mai auch bei mir waren, als du mit Patrick da warst, sind im Moment in Australien unterwegs :yo Die beiden haben ein kleines Haus, das im Unterhalt fast nix kostet, stehn nicht auf Luxus und unnötigen Krempel und arbeiten recht viel. Das geht dann ohne Probleme, alle 1-2 Jahre ein paar Monate abzuhauen.
      Kenn sogar Leute, die das mitsamt Kindern machen, auch ohne viel Geld und tolle Jobs.

      Ich bin ja recht wenig unterwes, derzeit nichtmal 1mal jährlich... Bin ja auch gern hier :yo

      viele Grüße!
      Jo
    • Moin,

      das mit den Pömpeln finde ich ideal :yo , so wird die Motorhaube geschont. Ein Land Rover ist da ja anders konstruiert mit den breiteren Kotflügeln und dem Windschutzscheibenrahmen. Ich hab da mal zwei Beispile rausgesucht:
      1.
      landroveraddict.com/users/hump…-Rover-Defender-110-A.jpg

      2. Die Extremversion (das vierte Bild)
      expeditionlandrover.info/Dormobile/pictures8.html

      und zum Thema Schonzeug, ein Benz muss sowas schon abkönnen, sonst hätte er kein Benz werden dürfen. Zuneigung und Pflege gibt es ja trotzdem.

      "Geld brauchst für so ne Tour nicht viel. 4 Wochen Marokko "all
      inclusive" zu zweit für ~1200€, die Billigumbauten am Auto nicht
      mitgerechnet."
      Das teuerste bei solchen Touren ist immer der Kraftstoff und die Fährkosten. Lebensmittel muss man auch daheim zu sich nehmen und darf man daher eigendlich nicht rechnen. Übernachtungskosten fallen im Idealfall nicht an. :thumbup:

      Der Besold ist übrigens grade wieder unterwegs irgendwo zwischen Iran und Pakistan, :thumbup: diesmal allerdings mit nem Plastebenz ...

      Schönen Gruß

      Schorse
      "Mich trägt die Sehnsucht fort in die blaue Ferne, unter mir Teer und über mir Nacht und Sterne."
      Hans Albers
    • Hallo zusammen,

      der Basteldiesel hat nun seit Kauf seine 100tkm geleistet (nicht alles von mir gefahren, hatte das Auto ja an zwei Kumpels hintereinander verliehen). Es gibt nicht viel Neues, das Auto fährt weitgehend problemlos. Werde den Basteldiesel wohl tatsächlich noch ziemlich lange fahren, aufgeben würde ich das Auto höchstens für einen günstigen W123 Kombi oder wenn mein Weißer 2019 das H erlangen sollte. Ansonsten: alles spricht dafür, diesen Wagen noch so lange wie möglich zu fahren.

      Die letzten Tage hab ich nebenbei etwas Rost rund ums Auto entfernt, d.h. Rost weitgehend entfernt, mit ner recht guten Grundierung und Lack drüber und fertig. Nix Schleifen, Spachteln o.ä., der Wagen sieht sowieso verbraucht aus und mehr lohnt bei der verbeulten Substanz nicht. Aber ne wirkliche Rostlaube solls nie werden.
      Im Kofferraum kam von den Arschbacken her lange Zeit Wasser rein, weil die Planken und Stopfen fehlten, das wird jetzt wieder alles abgedichtet und ergänzt.

      Der Unterboden sieht noch immer recht gut aus, dort habe ich alte mit Wachs versiegelte Stellen aufgefrischt, d.h. Fluid Film drauf und wieder etwas Wachs drüber, ein paar kleine neue Roststellen gabs auch, die wurden gleich behandelt, ebenso die Brems- und Spritleitungen.

      Dann habe ich heut noch bemerkt, dass die andere Antriebswelle nun auch durch ist, d.h. deren äußere Manschette. Ein Griff in den Fundus und eine dreiviertel Stunde Schrauben später war die auch getauscht.

      Ansonsten sieht nur die hintere Hardyscheibe schon etwas bedenklich aus, die tausche ich dann demnächst mal. Sämtliche früher getauschten Gummis (komplette Hinterachse) sehen gut aus, die vorderen Traggelenke nach 70tkm sind einwandfrei. Die hinteren Bremssättel, Scheiben und Beläge fliegen dann wohl auch gleich raus und werden gegen neue getauscht.

      Der Winter kann also kommen, die nächsten 100tkm ebenso.

      viele Grüße!
      Jo
    • Abend Bianca,

      leider ist derzeit noch nix geplant. Bin gerade am Umbau meiner Scheune, die soll mal Werkstatt + Wohnhaus werden und da gabs dieses Jahr viel zu tun. Ändert sich zwar nächstes Jahr nicht wesentlich, es wird aber wohl ruhiger und je nachdem, ob sich ne taugliche Begleitung und etwas Zeit auftreiben lässt, geht's wieder auf Tour! Aber nix Größeres.

      Ansonsten: am Samstag habe ich alle 4 Glühkerzen getauscht, nachdem ich es Freitag Früh schon ahnte, als der Motor nach dem Kaltstart rumpelte, also war da schon eine GK kaputt. Keine 5km gefahren an diesem Tag. Abends wollte ich wieder weg, startete nicht mehr, also musste der /8 herhalten und wurde gleich ordentlich gepökelt. Irgendwie hat sich die Fuhre aber angewöhnt, dass immer mindestens drei GK fast zeitgleich kaputt gehen (das erste Mal war das in Marokko - alle auf einmal tot!). Samstag Früh musste ich mit Hilfe von Bremsenreiniger starten, um das Auto auf die Bühne zu stellen. Draußen war Schneegestöber und die Bühne bietet eine bequemere Arbeitshöhe, die braucht man, wenn man die Ansaugbrücke drauflässt und sowieso hab ich gleich noch ne Rundumdurchsicht gemacht. Die Hardyscheibe hinten fiel mir wieder auf, also gleich eine von Lemförder mitbestellt. Eine Glühkerze BERU GV603 (VorMopf mit 25mm Stiftlänge) gibt's mittlerweile für 5,50€...

      Sonst alles in Ordnung, startet wieder bestens und die ersten Winter-Drifts gabs Samstag auch gleich :thumbsup: Werd wohl nie alt... :rolleyes:

      viele Grüße!
      Jo
    • Moin Jo,

      danke für deine Rückmeldung. Mal gut,daß du überhaupt so eine Scheune mit Bühne hast. Gehört hab ich ja schon davon... Mein Traum ist das auch noch für die Zeit nach dem Berufsleben.So ne kleine Werkstatt einrichten und nebenbei W201er und W124 reparieren,daß hätte was. Noch kann ich ja alles auf Arbeit machen,aber das ist eben irgendwann vorbei :( oder so :) ,je nach Sichtweise,hihi..

      Gullideggl schrieb:

      ob sich ne taugliche Begleitung und etwas Zeit auftreiben lässt,
      Wie jetzt? Bist du wieder auf dem Markt? Du hattest doch so eine sympathische Partnerin damals. Na wie auch immer,da findet sich bestimmt noch jemand.

      LG Bianca



      LEBE DEINEN
      TRAUM BEVOR DU DEIN LEBEN LANG TRÄUMST
    • danke für deine Rückmeldung. Mal gut,daß du überhaupt so eine Scheune mit Bühne hast. Gehört hab ich ja schon davon... Mein Traum ist das auch noch für die Zeit nach dem Berufsleben.So ne kleine Werkstatt einrichten und nebenbei W201er und W124 reparieren,daß hätte was. Noch kann ich ja alles auf Arbeit machen,aber das ist eben irgendwann vorbei :( oder so :) ,je nach Sichtweise,hihi..

      Sehs positiv und fangs einfach irgendwann privat an! Mittlerweile ist bei mir die Autoschrauberei total in den Hintergrund gerückt. Mach ich schon noch, durch die gewerbliche Werkstatt (Metallverarbeitung) und den Umbau dazu bin ich aber im Grunde ständig körperlich am Arbeiten und hab dadurch deutlich weniger Lust, auch noch hobbymäßig derart tätig zu sein. Die Tätigkeit ist zwar genau mein Ding aber so zum Spaß an der Freud am Auto schrauben wie früher ist selten geworden. Hat alles Vor- und Nachteile. Aber dass ich da ne Bühne und bissl Schrauberzeugs und Wissen zumindest für meine Kisten habe, ist Gold wert und auch ein Garant dafür, dass ich selbst bei Steuer-Verdreifachung einfach weiter 190D fahre :yo Vielleicht wird ja mal einer Oldie. Oder ich fahr irgendwann nur noch /8 und W123 Kombi (letzterer fehlt noch), wär auch OK.

      Mein Ziel ist es, irgendwann, meinetwegen auch erst in 20 Jahren, die ganze Chose runterzufahren, was Andres zu machen und die ganze Schrauberei und Bastelei rein als Hobby bzw. nichtmal nur das, sondern viel mit Freunden zusammen, mit Anderen und auch für Andere zu betreiben. Das ist immer noch das Coolste: ein Schraubertag mit Leuten die man mag, abends Ghettotonne anwerfen und in die Nacht rein nette Gespräche führen.

      Wie jetzt? Bist du wieder auf dem Markt? Du hattest doch so eine sympathische Partnerin damals. Na wie auch immer,da findet sich bestimmt noch jemand.

      Naja aufm Markt seh ich mich nicht, bin nicht käuflich :D Ich glaub aber noch daran, dass mir irgendwann ein Mädel übern Weg läuft, das nicht normal ist im Kopf, in ner andren Welt lebt und mich dazu bringt zu sagen: "die ists!" Bis auf Letzteres hat bei Ruth alles gepasst, sie ist der tollste Mensch, den ich kenne! Du kennst sie ja auch und ich denk du weißt, wovon ich spreche. Alle Menschen sollten zumindest ein bisschen so durchgeknallt sein und es gäbe keine Kriege. Außerdem würde jeder W123 fahren. :yo

      viele Grüße!
      Jo
    • Kaum zu glauben, das die Karre immer noch fährt.
      Der stand ja mal mit Unfallschaden 5 km von mir entfernt.
      Ich hatte mir den vor dem Gullideggl angeschaut.
      Aber aufgrund des unwürdigen Allgemeinzustandes stehen lassen.
      Der Unfallschaden war für mich das kleinere Problem, war hauptsächlich nen Schaluch fürs ATG.
      Aber der Rest, ich hätte Jahre gebraucht, den für mich tauglich zu machen. :whistling:
      Man muss halt mit so einer Karre auch leben/fahren wollen. ;)
      Aber, es geht auch so. :yo
    • BTW .... mit dem T-Wagen solltest Du Dich so langsam ranhalten - die werden äusserst rar.
      Viel Glück in allen Hinsichten beim Erwerb eines Solchen.


      Das lass ich einfach auf mich zukommen. Der Wagen müsste zum Einen nicht der Schönste sein, weil er durchaus benutzt werden würde, dürfte aber nicht annähernd so runtergeritten sein wie der Basteldiesel, das ist klar. Aber ich bin bei nem W123 auch offen für ein überschaubares Projekt und hätte gern den OM602 mitsamt dem neueren Automaten in der Karosse, das wäre recht stimmig und viel besser als die OM61X. Also tuts auch eine Baustelle und die kriegt man irgendwann bezahlbar. Und kosten darf das Auto dann auch was.

      Kaum zu glauben, das die Karre immer noch fährt.

      Hätt ich so auch nicht gedacht, Thomas! War ja als Schlachtkarosse geplant...
      Ich hab das Auto ja erstmals für die Marokko-Tour genutzt, davor hatte ich es an 2 Kumpels ausgeliehen. Und seither fahr ich eben nur noch den Basteldiesel, weil reuloser, macht so mehr Spaß. Beim Weißen bin ich immer recht pedantisch an alles rangegangen und es hat mich eigentlich selbst genervt. Das Letzte, was im Leben perfekt sein muss, sind die DINGE, die man um sich ansammelt... Außer man hat selbst Freude dran.
      Man muss halt mit so einer Karre auch leben/fahren wollen. ;)
      Aber, es geht auch so. :yo

      Leben triffts ganz gut, mit meinem Weißen bin ich eher "nur" gefahren. Aber auch der hat seine Berechtigung und kommt wieder auf die Straße! Deine Sammlung find ich übrigens richtig cool, besonders das Anhängsel! :yo

      Aber der Perfektionsquatsch ist OK, wenn man Freude dran hat, das durchzuziehen. Ich schau mirs hald gern an, kümmer mich aber nicht gern selbst drum. Ich möchte meine Autos möglichst uneingeschränkt nutzen und würde am liebsten auch im Winter /8 fahren. Mach ich nur wegen der beachtlichen Mehrarbeit fast nie.

      viele Grüße!
      Jo
    • Habe gerade die Reisebericht aus Marokko gelese. Okay, ich gebs zu bin da spät dran. War aber voll informativ. Ich selbst bin da irgendwie nicht so der Auto-Fernreise-Typ aber trotzdem sehr geil geschrieben. Fast so wie bei Besold.
      Ihr Individual-Touris seit aber auch eine extrem geile Spezies !
      Wünsche Dir und deinem Basteldiesel alles gute !

      Grüße
      Thorsten
    • So, es ist mal wieder so weit: nach lange Zeit des Fahrens mach der Wagen Mucken.

      Vor ein paar Tagen wollte er nicht mehr auf Schlag anspringen. Zu allem Übel machte sich dabei dann ein weiteres Problem bemerkbar: der Anlasserfreilauf spinnt, d.h. sobald der Motor beim Orgeln nen Muckser macht, springt der Freilauf raus. Blöd, das. War vorher nie zu bemerken, in all den Jahren sprang der Motor auch bei extremer Kälte innerhalb von 1-2 Sek. an.

      Habe die Tage jetzt alle Anschlüsse und Gummischläuche vom Vorlauf überprüft, teils 1cm abgeschnitten und neu draufgesteckt und mit neuen rundziehenden Schlauchschellen verschraubt. Brachte nix.
      Außerdem die Druckhalteventile gestern Früh neu abgedichtet, d.h. neue Kupferdichtringe und O-Ringe. Letztere sahen zwar schlecht aus, waren hart und teils rissig - das Problem hat die Erneuerung aber gar nicht gelöst.

      Werde als nächstes den Vorfilter mal reinigen (ist ein auswaschbarer) und die Vorförderpumpe überholen...

      viele Grüße!
      Jo
    • wie alt sind deine ESD?
      wenn du nen geringen Vorförderdruck hätte würde er zumindest anspringen,
      das PRoblem liegt meiner Meinung nach hinter der VFP.
      sprich entweder iwo luft (Dichtringe an der Filterschraube mal erneuert?)
      schlauch durchgescheuert oder aber bei deiner Glühanlage,
      Mirko hat mal iwo geschrieben was die unterschiedlich kaputten GKs für einen Widerstandswert haben
      sprich wenn sie sauber glühen glaub iwo bei 4mOHm oder sowas, wenn nur noch der Teil hinter der Eichel
      äääh Spitze glüht dann um das 5 fache höher
    • Hallo zusammen,

      hab schon im FMSO nen Beitrag dazu laufen, wird sich sicher die Tage ergeben. Bin über jede weitere Idee natürlich froh!

      Falls irgendwo steht, dass das schon gemacht wurde halt ich gleich mal wieder die klappe :shit:

      steht zwar nirgends aber trotzdem: sofort Klappe halten! :phatgrin:
      Im Ernst, ans Glühen dachte ich als erstes, obwohl ich alle erst erneuert hatte. Da ist aber alles OK. Das Glührelais wurde so gebrückt, dass ich von innen per Schalter direkt die Spule vom Relais schalten kann --> mündiges Glühen. Ein Zeitrelais sorgt dafür, dass trotzdem nach max. 20Sek. abgeschaltet wird aber das Relais hört man ja und da funzt alles so wie es soll.

      Es handelt sich auf alle Fälle um ein Spritmangelproblem. Könnte auch Luft sein. Entweder der Pumpeninnendruck taugt nicht oder er zieht irgendwo Luft.

      das PRoblem liegt meiner Meinung nach hinter der VFP.
      sprich entweder iwo luft (Dichtringe an der Filterschraube mal erneuert?)

      Aaaaber da müsste ja irgendwas undicht sein oder lieg ich da falsch?
      Dichtringe der Filterschraube... Beim letzten Wechsel zumindest nicht getauscht, sahen aber gut aus. Wird morgen gemacht.
      Wie schauts aus mit der Rückströmdrossel? Wenn die dauernd auf ist, gibt's doch zu wenig Innendruck, oder?

      Hab heute schon einige Male Nennleistung gefordert, aus nem Ort raus im 3. bei 50 Volllast, bei 110 in den 4., bis 140 kein Ruckeln (dann ist die Gerade zu Ende). Läuft so wie sonst auch.

      Das Startverhalten heut Morgen war so, dass er irgendwann nach 30Sek. Orgeln selbstständig (ohne Anlasser) die Drehzahl hielt und ohne starkes Schütteln oder Rumpeln nach weiteren ca. 5 Sek. völlig normal lief. Fühlt sich so an, als würden alle Pumpenelemente gleichmäßig gefüllt aber eben zu wenig und plötzlich passts dann. Glühkerzen-Ruckeln ist viel ruppiger. Sieht nach Luftwatz aus.

      Was ich ausschließen kann:
      - Glühanlage. Funzt definitiv, die GKs sind von November, alle ziehen gleich viel Strom und regeln sich selbst nach wenigen Sek. runter. Wie sichs gehört, kaputte GK ziehen bis zu 30A und glühen nur hinten in Schaftnähe.
      - Druckhalteventile. Sind neu abgedichtet.
      - Einspritzdüsen sind in Ordnung. Zwar nicht die frischesten aber definitiv voll in Ordnung.
      - Zwischen VFP und Filter sind keinerlei Luftblasen. Nix.
      - Vorlaufleitung in Ordnung. Möglicherweise ist sie beschädigt und es kommt Luft rein, muss ich noch genau schauen. "D` Deifl isch a Eichhörnle..." Der Luftwatz sowieso...

      Was ich morgen prüfe:
      - Leckölleitungen. Sind zwar nach außen hin dicht aber wer weiß...
      - Filterschraube
      - nochmal die Vorlaufleitungen sichtprüfen
      - nebenbei Keilriemen tauschen, der hats bald hinter sich

      Ich hoffe ja, dass es ab morgen besser wird, wenns wieder wärmer wird. Irgendwann Mitte/Ende nächster Woche ist die Bühne wieder frei und der /8 läuft wieder, dann kann ich mich in aller Ruhe drum kümmern. Drunterkriechen ist mir zu blöd, aus dem Alter bin ich raus. Hab für den Fall der Fälle vorhin ne Dose Startpilot gekauft und neben die Batterie gelegt :rasta

      viele Grüße!
      Jo
    • w124125 schrieb:

      kams schleichend oder auf schlag das schlechte anspringen?
      luftwatz ist ne erfindung vom ulf
      den gibts nicht :D
      von kaputten ÜSD hab ich bis jetzt noch nie was gehört.
      ich tippe immer noch auf die ESDs.
      schraub mal eine raus und guck danach wie die spritzt und ob sie dicht ist
      grüßle
      uli


      Moin,
      Muss Uli Recht geben, hatte ein ähnliches Problem an meinem 2,5er was auch eine Kombination aus Esd und Glühkerzen war.

      Viel Erfolg

      Dommi
      Grüße Dommi

      1968 W108 250SE Pergamentweiss
      1988 W201 190D 2,5 Signalrot 604000km
      1996 S124 E280T Blauschwarz