Basteldiesel - fit für den Sommer

    • Hallo zusammen!

      Sind wieder aus dem Urlaub zurück, 5515km Gesamtstrecke, es ging durch Frankreich und Spanien, wir waren am Atlantik, in den Pyrenäen und am Mittelmeer unterwegs, zum Abschluss noch in Konstanz am Bodensee. War ein sehr schöner Urlaub! Das Auto hat überhaupt gar keine Probleme gemacht, hat sich auf der Gesamttour mit 5,95 Litern zufrieden gegeben, musste aber auch Federn lassen: Das Endtopf-Endstück fiel einer etwas arg engen Wendeaktion zum Opfer und es wurden zwei Seitenscheiben eingeschlagen und Ruths Rucksack geklaut.

      Ansonsten echt klasse, es gab tolle Seen




      tolle Flüsse



      schöne ruhige Nachtplätze und gemütliche Pausen





      gutes Essen



      Gelegenheit zum Umtreiben



      reichlich Schotter und Serpentinen




      tolle Aussicht auf 2200m



      das ein oder andre Malheur





      und vieles mehr...




      Die Gesamtkosten für einen solchen Urlaub belaufen sich auf etwa 5-600€ für zweieinhalb Wochen für 2 Personen (Irgendwelche Kosten am Auto wie Unterfahrschutz, Defekte oder Reifenverschleiß usw. mal nicht gerechnet). Sprit iust das Teuerste. Nur Wildcampen bzw. Schlafen im Auto, Essen selbst gemacht (~10€/Tag reichen locker), so kommt man sehr günstig an sehr schöne Orte. Ich kann es nur weiterempfehlen!

      Gruß Jo
    • Hallo!

      Tolle Reise!! hat bestimmt viel Spaß gemacht!! ;) zwar recht rustikal aber dafür bestimmt sehr erlebnisreich und günstig! würde mir auch gefallen!! wo gab es denn die Schotterstraßen??
      ich fürchte nur, dass mein Auto im Innenraum mittlerweile 'zu fein' ist, um solche Aktionen mit ihm zu machen... wenn ich deine Bilder hier sehe ein echter Nachteil so eine Ausstattung!

      Viele Grüße
      alex
      Bei meinem kleinen 1.8er stehen nun über 628.000 km auf dem Tacho!!
    • Servus Jo,

      immer wieder nett in deinen Reiseberichten zu schmökern :thumbup:
      Sieht nach tollen Landschaften und Natur pur aus, könnt man glatt neidisch werden :D

      Wünsche euch das ihr weiterhin viel Zeit dem Hobby >> Reisen widmen könnt,
      das sind wichtige Erfahrungen die einem keiner mehr nehmen kann und von denen man im Alter gerne erzählt/zehrt.

      Gruß Fränk
      Mitglied im 190E-16V Club e.V.


      16V-Forum

      "Für alles über acht Minuten ziehe ich keinen Helm auf"
      (Walter Röhrls Kommentar zur Nordschleife)
    • Morgen zusammen!

      Ich hoffe der Einbruch/Diebstahl hat euch den schönen Urlaub nicht vermiest.

      Klar ein wenig. Das sorglose Rumtingeln ist da erstmal vorbei, haben auch erst 2 Tage später ne Scheibe reingemurkst. Aber letztlich ist eh nix zu holen, von daher... Und nächstes Mal wird NOCH weniger mitgenommen.

      Tolle Reise!! hat bestimmt viel Spaß gemacht!! zwar recht rustikal aber dafür bestimmt sehr erlebnisreich und günstig! würde mir auch gefallen!! wo gab es denn die Schotterstraßen??
      ich fürchte nur, dass mein Auto im Innenraum mittlerweile 'zu fein' ist, um solche Aktionen mit ihm zu machen... wenn ich deine Bilder hier sehe ein echter Nachteil so eine Ausstattung!

      Aus genau diesem Grund will ich kein perfektes Auto mehr, weder außen noch innen. Es bringt nix. Der Nutzfaktor wird enorm verringert, der Wert des Autos hingegen kaum gesteigert. Meinen Weißen würde ich mittlerweile schlachten statt verkaufen und die Teile für den Basteldiesel verwenden. Oder - wenn der Basteldiesel mal nen Unfall hat o.ä. einfach mit dem Weißen weitermachen, es ist mir mittlerweile einfach zu müßig, nen tollen Zustand nur um des Zustandes willen zu erhalten.

      Die Gegend,die Ihr bereist habt,würde mich auch interessieren,nur brauch ich für meinen Brummi dafür asphaltierte Straßen.

      Wir warn erst in Frankreich und Spanien am Atlantik und sind dann an den Pyrenäen entlang auf Spanischer Seite Richtung Mittelmeer gefahren, zwischendurch mit Abstechern in die Berge. Asphaltierte Straßen sind praktisch alle Straßen. Schotter kommt nur, wenn man den will bzw. bei der Nachtplatzsuche hat mans einfach viel leichter. Steuert man Campingplätze an, ist das eh garkein Problem.

      Der Basteldiesel hat nen neuen LiMa-Regler bekommen. Dei Batterie wurde Montag Nacht immer schwächer, als ich meine Eltern zum Flughafen gefahren hab. Bis heim hats noch gereicht, um in der Dämmerung sicher unterwegs zu sein. Kurz Ladespannung messen - kommt nix - alten Regler raus - für komplett tot befinden - neuen Regler rein - nochmal messen - alles OK - fertig. Dauert beim Diesel ca. 5min :yo

      Gruß Jo
    • Moin,

      gefällt mir sehr gut dein Diesel, endlich mal einer in artgerechter Haltung :thumbup:
      Nordafrika ist was feines, Marocko, Mauretanien und co hab ich auch schon bereißt, allerdings mit einem Peugeot 405 Diesel (war ja auch für den Export, hab den dann in Mali gelassen). Mein 190D ist allerdings auch schon fast für die nächste Tour gerüstet: w124 Federn, neue Traggelenke, Spurstangen, stabiler feuerverzinkter Dachträger mit Hellas(noch nicht verkabelt). Nur muss das leider noch wegen das Studiums noch ein bisschen warten, Budapest ist eben ein bisschen weiter von den heimatlichen norddeutschen Gefilden entfernt. Aber die 1000km am Stück stellen für solch einen Diesel zum Glück ja kein Problem da.
      Da ich die Weihnachtszeit zuhause verbringe und dann auch wieder basteln kann, hab ich noch ein paar Fragen an dich:
      1. wie hast du die Scheinwerfer vorne montiert? ich hab seit einem Jahr zwei Hella really 3000 daheim liegen, weiß aber beim besten Willen nicht, wie ich die montieren kann. Sie sollen ja nicht über das Fahrzeug hinaus ragen, man sollte die haube noch öffnen können und wackeln dürfen sie auch nicht. Ich würde mich sehr freuen, wenn du mir von deinen, speziell der Befestiegung ein paar Fotos schicken könntest.
      2. Ich suche noch nach einem gescheiten Patent für einen stabilen, demontierbaren Unterfahrschutz. Festschweißen will ich sowas einfach nicht, das geht nur für Export, wenn man nie wieder Öl wechseln will. Ich hab da auch noch nicht die Ideallösung gefunden, auch hier würde ich mich sehr über Fotos von deinem freuen.

      Ansonsten super Tour in Marocko und Spanien, wild campen ist sowieso das beste :thumbup: und einen Benz in seinem Lauf hält auch sonst nichts auf! ich hab meinen das letzte mal bei uns im Tagebau auf jagd richtig festgefahren :whistling: ansonsten sind die etwas höher fast wie ein G-Modell

      Also mein Respekt, mach weiter so
      "Mich trägt die Sehnsucht fort in die blaue Ferne, unter mir Teer und über mir Nacht und Sterne."
      Hans Albers
    • Hi!

      Cool, dass es Leute gibt, die auch so denken :yo
      Ich werd die über Weihnachten mal ein paar Bilder schicken, hab die glaub ich nur zu Hause aufm Rechner bzw. ich kann die Tage auch noch welche schießen. Wagen steht sowieso auf der Bühne.

      Es gibt wie immer was zu Schrauben: ein Radlager macht Geräusche, ich kenn das ja. Eigentlich. Jetzt ist das verdächtigte Teil getauscht und das Geräusch weiterhin da. Um nicht wieder den ADAC zu brauchen, bin ich gerade im Strichacht unterwegs, das hat auch was :yo
      Werd jetzt noch das andre Lager inspizieren und wahrscheinlich gleich erneuern. Eins von SKF kostet schließlich lachhafte 14,50€, also raus damit!
      Eher ists aber eins an der Hinterachse, auch wenn es sich eindeutig nach vorne links anhört. Das war noch in Ordnung, das innere Lager hatte keinerlei Schäden, das äußere nur leicht eingelaufen aber nicht so, dass es Geräusche machen könnte. Wie das aussieht, wenns brummt, kenn ich ja.
      Wenns eins der hinteren Lager ist, kommt ebenfalls eins von SKF rein (ca. 45€), der Wechsel ist dank Spezialwerkzeug zwar kein Aufriss mehr aber es soll ja lange halten :yo

      Wie gesagt, letztens hab ich den ADAC gebraucht, weil die Wasserpumpe verreckt ist. Aber so richtig! Bei Simons Weißem hat die sich schleichend gemeldet, d.h. Ewigkeiten lang etwas getropft. Hielt noch einige tausend Kilometer. Bei mir war 2-3 Tage zuvor NICHTS zu sehen, da hatte ich das Auto noch auf der Bühne und alles inspiziert. Und dann plötzlich kommen da Sturzbäche raus, Nachkippen wäre zwecklos gewesen: Bei abgeschraubtem Verschlussdeckel (d.h. ohne Druck) und abgestelltem Motor kam ein ca. 4mm dickes Rinnsal aus der Pumpe... Der ADAC hat mich dann heimgebracht, wo ich kurz darauf die Pumpe erneuert habe. Jetzt ist ne neue von SKF drin.

      Das Getriebe schaltet nach einer ersten Grobjustierung des Unterdrckregelventils auch viel besser und wird sicher noch besser, sobald ich das gescheit einstelle.

      In letzter Zeit gabs sonst nix Bedeutendes zu berichten, die Winteralus sind wieder drauf, nen Satz alter Winterreifen auf Felgen mit richtig viel Profil für die nächste Tour steht auch schon bereit.

      beste Grüße!
      Jo
    • Hallo zusammen!

      Habe gestern Abend ein hinteres SKF Radlager bestellt, ein vorderes hab ich noch liegen von Optimal, optimaler wäre allerdings eins von SKF. Werd nachher mal alle Lager prüfen, welches überhaupt kaputt ist, ich vermute mittlerweile eher ein hinteres Lager, wahrscheinlich das linke. Es wird nicht mehr getauscht als nötig. Wenn ich dazu komme, mach ich Bilder von der Aktion mit dem Spezialwerkzeug, damit ist der Radlagerwechsel ziemlich bequem machbar, das Ein- und Auspressen wird zum Kinderspiel und die Montiererei (Vielzahn der Antriebswellen, Zentralmutter, Auspuff weg) viel ätzender als die eigentliche Arbeit :yo Erst wird noch n Haufen Holz ausgeladen, aus dem Strichacht ebenfalls, der ist auch voll mit Brennholz :yo

      beste Grüße!
      Jo
    • Hallo zusammen!

      Habe gestern Abend noch etwas geschraubt und das vordere rechte Radlager zerlegt. Da war mir beim Demontieren schon klar, dass es dieses Lager sein muss, als mir beim Runterdrehen der Klemmmutter ein winziger Span durch den Handschuh in den Finger gepiekst hat. Aua! ;(

      Dieses Lager war ja in Marokko schon kaputt, allerdings das innere große Lager. Das war auch nach wie vor in Ordnung, diesmal hats das äußere zerlegt. Und das nicht schlecht! Dafür, dass dieses Lager zwar rasch lauter wurde, es aber immer noch im Rahmen war (dachte ich), war die chose ganz schön im Eimer! Der Achsstummel wäre jetzt garantiert kaputt, wenn ich damit noch die 80km nach Tübingen und zurück gefahren wäre, bin froh, stattdessen den Strichacht etwas gepökelt zu haben! :yo

      Eigentlich wollte ich Bilder machen, habs dann aber vergessen. Der Achsstummel hat schon leichte Einlaufspuren, weil das Lager derart am Ar*** war, dass sich der Innenring wohl schon einige Male mitgedreht hat. Der Ring flutscht aber noch sauber drauf und hat keinerlei Spiel, gerade noch so wie es gehört.
      Hab dann einfach alles sauberst gereinigt und das Lager von Optimal verbaut, das ich noch liegen hatte. Das hintere bereits bestellte Lager wird eben eingelagert, schadet ja nicht.

      Was ich daraus lerne:
      Es ist zwar meist das Lager kaputt, das auf der Kurvenaußenseite liegt (--> in Linkskurven das rechte Lager) und von diesem dann der innere große Ring. Immer ist das aber nicht so. Auch wenn es sich EXAKT gleich anhört, es kann auch das kleine Lager auf der jeweils andren Seite sein.
      Das eigentlich Blöde daran: Dieses Lagerchen machte noch relativ wenig Geräusche, obwohl es sich bereits total zerstört hatte, überall Laufspuren und die Rollen waren beim genauen Hinsehen nicht mehr glatt. Und sehr bald darauf zerstört das Lager auch den Achszapfen mit, was dann bedeutet, dass dieser (=Radträger) neu muss. Also schaut bitte sehr frühzeitig nach euren singenden Radlagern, auch wenn das oft noch10tkm hält!
      Es ist sowieso nie ein Fehler, ein altes Lager zu zerlegen, zu reinigen, neu zu fetten und mit nem neuen Wellendichtring zu versehen! Zumindest vorne geht das ja und war beim /8 und W123 Standard beim Bremsscheibenwechsel, da da die Nabe runter musste.

      beste Grüße!
      Jo
    • Morgen zusammen!

      Kühlwasserverlust. Zum x-ten Mal. Langsam reichts. Unten neben/über dem Getriebe aus den Abläufen tropft es gemächlich raus.
      Aber was hilfts, sich aufzuregen? :cookie: Werd wohl noch heute rangehn und geduldig nach dem Rechten sehen. Hab das Auto gestern Abend noch in die Werkstatt gestellt, nachdem ich an Vaters Renault Scenic vorne ein Radlager getauscht hatte. Daher ist der Wagen wenigstens halbwegs trocken, d.h. bequem beschraubbar. Werd dann heute Abend wohl Strichacht fahren, auch nicht schlimm :phatgrin: Dann spülts da wenigstens die Pökelsalzschicht wieder runter :yo

      beste Grüße!
      Jo
    • Das mit dem Kühlwasserverlust wird wohl vom Heizungsventil kommen, das wird mit sicherheit im Ar... sein. Das liegt vorne recht hinter der Batterieverkleidung. Ist kein großes Ding das zu wechseln. Viel spass noch beim Schrauben.

      LG
      MeatLove
      b]Ich bin der , vor dem mich meine Eltern früher immer gewarnt haben

      --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      BIETE :
      Servopumpe, kleine Mittelkonsole-schwarz, Teppich-schale schw. für Ablagefach unter der Mittelkonsole, Mech. Fensterheber vorne re. u. li., Kartentaschen schw. re. u. li., Warnbl.-schalter Mopf,
    • Moin Jo,

      Üblicher Weise sind in dem Radlagersatz immer beide drin,sodaß man dann seine Ruhe hat.War das bei dir nicht so?Was die Zeiten von 123iger und so angeht,da wurde nach 100-150000 km
      beim Bremsscheibenwechsel die Radlager gleich mit erneuert.Da passierte sowas wie heulende oder fressende Lager nie.

      Gruß Bianca


      LEBE DEINEN
      TRAUM BEVOR DU DEIN LEBEN LANG TRÄUMST
    • Morgen!

      Das mit dem Kühlwasserverlust wird wohl vom Heizungsventil kommen, das wird mit sicherheit im Ar... sein.

      Jup, so ist es! Werd das die Tage gegen ein Neues tauschen. Das war schon einmal kaputt, habs dann gegen ein Gebrauchtes (irgendwann günstigst in der Bucht geschossen) getauscht, jetzt ists wieder undicht. Ist ja kein Aufriss und im Zuge der Aktion wird gleich das Kühlwasser abgelassen, dann gibts noch nen neuen Kühlerschlauch und die WT-Anschlüsse kriegen neue O-Ringe, da siffts auch etwas.

      Üblicher Weise sind in dem Radlagersatz immer beide drin,sodaß man dann seine Ruhe hat.War das bei dir nicht so?Was die Zeiten von 123iger und so angeht,da wurde nach 100-150000 km

      Hab natürlich beide erneuert inkl. Wellendichtring, einzeln kriegt man die Lager wohl nur in Marokko oder sonstwo im Hinterland, wenns die dort nämlich im Satz gerade nicht gibt ;) Wir warn da froh, überhaupt was zu bekommen... Der Satz von SKF kost 14,50€, ist ja nicht die Welt... Hab jetzt eins von Optimal verbaut, mal sehn, wie lang das hält.
      Die Tage kommt noch ne Messuhr, dann werden beide Lager mal ganz exakt eingestellt.

      beste Grüße!
      Jo
    • Morgen zusammen!

      Habe gestern Abend vollgefressen ohne Ende und schon total kaputt vom Rumlungern (der Weihnachtsmarathon eben...) noch angefangen, das Geraffel für die morgen anstehenden Arbeiten zu zerlegen. Kühlwasser abgelassen, ein paar Kühlerschläuche rausgerupft, die kommen neu, dann den WT durchgeblasen, um ihn zu entleeren. Als ich das Teil rückwärts durchgeblasen habe, also zu der Seite hin, wo der Anschluss auf der Oberseite liegt, kam noch eine Unmenge Wasser raus, andersrum zuvor nicht. Braucht man nicht verstehen ?(
      Der linke Anschluss am WT ist seit Längerem etwas inkontinent. Kein Wunder. Beim Billig-WT, der wirklich gut verarbeitet aussieht, sind eben BILLIGST-O-Ringe dabei, die es beim Zusammenschrauben quasi schon fast zerfleddert hatte. Sie haben die Konsistenz von Knetmasse (etwas übertrieben aber in die Richtung gehts).
      Morgen werd ich bei Mercedes 2 Dichtringe und ein Heizungsventil holen, dann wird wieder alles zusammengeschraubt.
      Nebenbei hab ich noch das Unterdruckregelventil etwas strammer eingestellt.

      Werd heut sicher auch ein wenig schrauben, gibt ja immer Kleinigkeiten zu tun. Aber erst, nachdem ich nochmal ne ordentliche Portion Hirschbraten gegessen habe :yo

      beste Grüße!
      Jo
    • Hallo, darf ich mal fragen welches Unterdruckventil du strammer gestellt hast und warum? Will ja nicht dumm sterben, ausserdem gehen die Heizungsregler bei meinem immer schwer. Wenn ich also von kalt auf warm stellen will dann hakt es auf dem ersten Weg, ich habe jedes mal das Gefühl das ich gleich was kaputt mache. Später geht es dann sauber wie immer.
      190D - Fährst du noch oder tankst du schon?

      E220T zu verkaufen, vieles neu und sehr gepflegt
    • Abend zusammen!

      Heute war Simon mal wieder da, wir haben an seinem Weißen den Kurbelwellensimmerring getausch, kein Akt. Danach kam der Basteldiesel auf die Bühne, weil seit 2 Tagen was beim stärkeren Einlenken knarzt, auf der Beifahrerseite. Ich hatte gleich die Spurstangen vermutet und die sinds wohl tatsächlich.
      Beide äußeren Spurstangenköpfe haben deutlich Spiel. Der Lenkzwischenhebel ebenfalls, alle Teile sind max. 40tkm alt, Spurstangen wurden im März 2011 getauscht und haben knapp unter 40tkm. Lenkzwischenhebel sogar noch vor recht kurzer Zeit, eher keine10tkm. Allerdings hatte der gleich nach dem Einbau praktisch schon wieder etwas Spiel, dachte das sei normal. Ist es nicht, billiger Mülll war das wohl.

      Jetzt bestelle ich alles von Lemförder. Beide Spurstangen, Lenkstange und Lenkzwischenhebel. Bei TE Taxiteile werd ich reklamieren, mal sehn was rauskommt. Das Türfangband von dort ist ebenfalls Mist. Es quietscht zwar nicht, hält aber auch nicht gescheit.

      viele Grüße!
      Jo