Basteldiesel - fit für den Sommer

    • Hallo ihr beiden,

      die ESD kann ich definitiv ausschließen. Das wird schleichend schlechter, das Laufgeräusch ändert sich, Räuchern, usw., hatte ich alles schon und kann die Dinger ja auch selbst abdrücken. Aber nix dergleichen. Das war zu meinen Rapsöl-Zeiten vor Jahren noch so, da sprang der Wagen immer schlechter an. Aber mit Diesel? Niemals. Das ist ein extremer Luftwatz.

      Gestern Abend: Innerhalb 1 Sek. angesprungen. Wahrscheinlich weil die Schnauze abschüssig stand. 4 Stunden später das Selbe. Muss das mal beobachten.

      Muss Uli Recht geben, hatte ein ähnliches Problem an meinem 2,5er was auch eine Kombination aus Esd und Glühkerzen war.

      Glaub mir, beides in Ordnung und gerade die GK keine 1500km alt, trotzdem durchgemessen --> perfekt. Ich weiß es schon jetzt: es ist nachher wieder eine Kleinigkeit, die fast schon lächerlich ist...
      Viel Erfolg

      kann ich brauchen, danke! :yo

      Weils mir heut sogar zum Tontaubenschießen zu eklig ist, werd ich sicher auch nix am Auto machen. Hat ja Zeit und das Wetter wird Montag viel besser.

      viele Grüße!
      Jo
    • Hallo Bianca,

      habe im ev-Forum nix gelesen?! Aber ich glaube, Bertie kommt sogar aus meiner Nähe.

      Übrigens heute keinerlei Startprobleme. Schnauze minimal nach unten. Startet zwar nicht unbedingt mit diesem "Rumms" aber definitiv innerhalb 1 Sek.

      mir ist letztes Jahr ein Flatterventil am 250tdt gebrochen...

      Welche Symptome hattest du?

      Habe vorhin die Leckölleitungen erneuert. Sahen noch gut aus. Auch die Schraube vom Dieselfilter schnell mit neuen O-Ringen bestückt. Sahen ebenfalls gut aus, nicht plattgedrückt o.ä..

      Heut Abend bin ich unterwegs und am Ziel wird an nem recht steilen Hang mit Schnauze aufwärts geparkt, mal sehn wie er da nach 3-4 Std. anspringt.

      viele Grüße!
      Jo
    • Am /8 hatte ich auch mal ne schwächelnde VFP, machte sich bei niedrigen Drehzahlen beim Beschleunigen bemerkbar, erst über 1500U/min war alles normal.

      Habe gestern mal die Leckölleitungen getauscht, die sahen aber noch TOP aus und nirgends hats gesifft.
      Außerdem die Filterschraube mit frischen O-Ringen bestückt, die waren aber auch noch TOP, nicht plattgedrückt.

      Jedenfalls hat der Wagen gestern mit Schnauze nach oben am Hang nach ca. 4 Std. gut gestartet. Problem gelöst? Keine Ahnung... Ist ja nicht mehr richtig kalt gewesen.

      viele Grüße!
      Jo
    • Gullideggl schrieb:

      habe im ev-Forum nix gelesen?! Aber ich glaube, Bertie kommt sogar aus meiner Nähe.
      Moin Jo,

      nee,konntest du auch nicht,da ich wegen der Thematik in telefonischem Kontakt zu ihm stand. Und richtig,der wohnt da bei dir in der Nähe,Gerardstetten,wo immer das auch ist...

      Gullideggl schrieb:

      Welche Symptome hattest du?
      Wie gesagt,nicht ich,sondern Bertie. Aber seine Beschreibung des Fehlers(längeres Orgeln) und der bereits durchgeführten Prüfungen etc. deckte sich mit deinen Angaben. Zuletzt wollte er wohl den Vorfilter wechseln,weil der nicht dem Originalteil entsprach. Was aktuell der Stand ist,weiß ich nicht. Wie gesagt,schreib ihm mal... Bist du auf FB? Da kannst du ihn auch finden :
      facebook.com/matthias.vogl.315

      LG Bianca


      LEBE DEINEN
      TRAUM BEVOR DU DEIN LEBEN LANG TRÄUMST
    • Hi Bianca,

      dann wohnt er direkt in meiner Nähe, ca. 25 oder 30km von hier. Ich meine, er war sogar schonmal hier. Hab dir schon ne PN geschickt: wär super, wenn du ihm meine Kontaktdaten geben könntest.

      kleine Neuigkeiten:

      er springt wieder super an, d.h. der Anlasser ist nicht mehr das Problem, weil er anspringt, bevor der Freilauf spackt. Allerdings nicht so wie früher. Zwar innerhalb 1-2 Sek. aber nicht so schlagartig wie sonst. Gefällt mir noch nicht richtig.
      Was mir noch gerade eben bei einer kurzen Fahrt aufgefallen ist: niedertourig zieht er nicht ganz so wie sonst. Ich denke jetzt wirklich, dass es die VFP ist, das war beim /8 OM616 ähnlich. Habe heute bei MB alle nötigen Teile gleich zweifach bestellt, dürfte noch diese Woche abholbereit sein. Sollte Bertie Zeit und Lust haben, können wir dann auch gleich seine VFP überholen, ansonsten leg ich den zweiten Satz auf Lager.

      viele Grüße!
      Jo
    • So, gestern die Teile bei MB geholt und schnell die VFP überholt. Die hatte ich offenbar schonmal überholt, leider nirgends notiert o.ä., jedenfalls sah alle noch gut aus. Damals wurde eine verstärkte Feder + Unterlegscheibe verbaut (evtl. wars auch nur ne Unterlegscheibe zur Verstärkung), die alte Feder ist aber deutlich kürzer und hat dickeren Draht. Habe jetzt die neue + Unterlegscheibe verbaut. Sonst sah alles TOP aus.
      Aber was gibt's da schon groß zu sehen? Ein paar winzige und ein größerer Schnipsel waren in der VFP, evtl. haben die zu Problemen geführt. Wenn die Ventile nicht gescheit schließen können, kann da auch nicht richtig Druck aufgebaut werden. Dreck kann eigentlich keiner rein, der Vorfilter hängt vor der Pumpe. Naja abwarten.
      Ich MEINE, dass er jetzt wieder etwas besser rennt untenrum, vor Allem die Trägheit bei kaltem Motor ist weg. Wird sich bei der nächsten knackigen Kälte rausstellen, obs wirklich was gebracht hat. Den Vorfilter wird ich noch reinigen, das kommt aber erst, wenn der /8 die Tage wieder fertig ist und die Bühne frei wird. Dann gleich noch nen neuen Keilriemen und die vordere Hardyscheibe erneuern, die Teile liegen schon bereit.

      viele Grüße!
      Jo
    • Hi Uli,

      hab die Tage mit Paddy telefoniert, mein Bruder suchte nen TDI Kombi. Muss unbedingt mal wieder in eure Gegend, ist ja eigentlich ein Katzensprung. Spätestens zum Weiherfest eben.

      Das Problem am Basteldiesel ist noch nicht gelöst. Dank moderater Temperaturen geht's aber und er springt problemlos an aber eben nicht so schön wie gewohnt. Weil der /8 jetzt doch vor lauter Dankbarkeit über zahlreiche Neuteile stark am Automatikgetriebe inkontinent ist, muss das erst noch raus, erst danach widme ich mich der Sache mit dem schlechten Anspringverhalten nochmal.

      Heute jedenfalls den TDI geholt und Ulm-München und zurück auf der A8 mal wirklich Dauervolllast gefahren, nur wenn unbedingt nötig vom Bodenblech weg. Tacho fast immer zwischen 160 und 185km/h, das passt für nen OM601. Keinerlei Schwäche, nix.

      viele Grüße!
      Jo
    • verpennt würd cih nicht sagen.
      ich denke eher dass die cdi technik durchaus schon in den schubladen lag,
      da diese ruhiger und leiser läuft als die TDI schüsseln und gerade das bei Daimler ja auch nen sehr hohen Stellenwert hat, aber wahrschienlich noch nicht fertig getestet war jedoch nciht ausgeführt wurde.
      der 290er war ja so n kleiner Versuch, gefällt mir auch der Motor hat aber die falsche ESP dran^^
      ausserdem: was hatte VAG dem OM 606 LA entgegezusetzen?
      nichts ebenbürtiges zumindest :D
      will jetzt keine Diskussion vom zaun brechen aber der 1,9tdi den ich gerade fahre macht vorm Hänger keine bessere Figur als ein originaler 190D2.5 ...
      sobald an die VAG Kisten gewicht hinkommt sind sie genauso "lahm" wie die Vorkammer sauger von Daimler...
      und sparsam: puh meine Kiste braucht ihre guten 6 liter Diesel da kann ich genauso gut Raps fahren und 10 liter durchjagen.:D

      grüßle
      uli
    • Man hat ja ziemlich lange am Vorkammerprinzip festgehalten, DIs gabs ja längst auch bei MB aber eben nicht im PKW. Was solls. Mir ist der Verbrauch relativ egal, soll die Kiste doch etwas mehr nehmen. Mir ists mittlerweile viel mehr wert, dass ich die Autos recht gut kenne und Reparaturen kein Stress sind. Ich arbeite mich nicht gern ständig in Neues rein.

      Also Bruders 90PS TDI ist schon sehr schön zu fahren. Sofort Ladedruck, kein unnötiges Drehen, durch das Drehmoment liegt früh Leistung an, hat schon was. Kann man nicht ansatzweise mit nem Vorkammer-Sauger vergleichen. Aber sowas mit Automat in den Benz zu stricken, dazu bin ich schlicht nicht in der Lage und fahr lieber weiter Saugdiesel. Nen Umstieg auf andere Autos gibt's so schnell nicht. Wenn meine Großbaustelle hier mal erledigt ist, gibt's wieder viel Zeit und dann kann ich ja auch mal rein zur Gaudi schrauben. Wird dann aber eher ein W123 T-Modell mit evtl. etwas modernerem Diesel aus dem MB-Regal (602 oder 605 Turbo wäre schön). Ein neueres Auto als der W201 ist nicht nötig :D

      Das Kaltstartverhalten ist momentan jedenfalls wieder sehr gut. Kann das zwar nicht wirklich glauben aber seit dem Freiblasen auf der Bahn wars ja nochmal knackig kalt und er lief jedesmal perfekt an, immer unter 1Sek. Anlasser und sofort rund. Vielleicht liegts daran, dass ich seit einiger Zeit ein andres Fahrprofil habe, vorher wurde fast Täglich mehrmals Nennleistung abverlangt. Erledigt ist das trotzdem nicht und der Anlasser wird wenns wärmer ist auch überholt (Freilauf).

      viele Grüße!
      Jo
    • Hallo zusammen,

      hab heut das recht schöne Wetter genutzt und die hintere Hardyscheibe getauscht. War wie erwartet kein Problem.
      Im Zuge der Aktion natürlich den Rest kurz durchgecheckt. Üblicherweise rüttle ich zumindest an allen Rädern mal, ob was Spiel hat. Und tatsächlich: Hinten rechts Radlagerspiel und vorn rechts minimal Lenkspiel. Evtl. wieder der Lenkzwischenhebel? Mal schauen, ist noch ganz ganz gering und in den nächsten Wochen kommt er eh nochmal auf die Bühne. Das Radlager muss ja auch neu - dachte ich.

      Hab dann mal eben geschaut, ob und wann ich das schon einmal getauscht hatte und siehe da: Mitte 2014 getauscht, SKF natürlich. Kann ja kaum wieder defekt sein und außerdem war vor ein paar Wochen definitiv noch nix spürbar. Mir kam dann die nicht optimal gesicherte Mutter in den Sinn. Kurz nachgezogen, anständig gesichert und gut wars. Ich hoffe, dass das Lager noch keinen Schaden genommen hat.

      viele Grüße!
      Jo
    • Hallo zusammen,

      es hat sich recht spontan ergeben, dass ich mit Simon kommenden Sonntag nach Spanien aufbreche, genauer gesagt in die Gegend um Barcelona, also ca. 1300km einfach. Dürfte kein Problem sein.

      Besonders cool ist das, weil ich mit Simon die erste längere Tour gefahren bin, damals noch im Weißen an die Atlantikküste in Frankreich und ans Mittelmeer bis nach Gibraltar. Jetzt, da er verheiratet ist und ein Kind erwartet wird, bietet sich doch glatt kurzfristig ein Grund, da gemeinsam runterzufahren. Mehr dazu erst wenns durch ist. Jedenfalls eine schöne Gelegenheit, mal wieder ein paar gemeinsame Tage zu verbringen. Sonntag runter, Freitag wollen wir wieder hier sein.

      Gefahren wird nach etwas Hin und Her mit dem Basteldiesel. Der /8 wäre zwar auch optimal dafür und prinzipiell fit genug, der Basteldiesel mitsamt Dachbox (das improvisierte Dachzelt) ist aber einfach bequemer, schneller, zuverlässiger und sparsamer. Am Auto ist nach einer Durchsicht gar nichts zu machen. Trotzdem habe ich vorgestern neue Zubehör-Scheinwerfer bestellt und heute verbaut, weil die alten für den TÜV im August sowieso grenzwertig waren. Gerade eben noch eingestellt und das Auto ist praktisch startklar. Vielleicht gibt's vorher noch nen Ölwechsel weil der längst überfällig ist aber so wild ist das auf Langstrecke eh nicht.

      Jetzt noch die Dachbox montieren, etwas Kram einpacken und los geht's. Werd mich da aber erst Samstag drum kümmern.

      viele Grüße!
      Jo

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gullideggl ()