Basteldiesel - fit für den Sommer

    • Hallo zusammen,

      gestern bin ich an einer Kreuzung geradeaus gefahren, gegenüber entgegenkommend wollte eine ältere Frau links abbiegen. Eine winzige eher enge Kreuzung, daher hat sich das alles zum Glück langsam abgespielt. Ich Idiot hatte bemerkt, dass die Frau es nicht blickt, war aber selbst nicht geistig gegenwärtig genug, noch zu hupen. Keine Ahnung warum. Als ich jedenfalls am Überqueren der Kreuzung war, fuhr sie mir links hinten rein. Schuldfrage geklärt, Polizei war da, wie das mit der Versicherung läuft, muss ich schauen (beide gleiche Versicherung). Wäre schön, wenns etwas Geld gäbe aber für die alte Karre gibt's wohl nicht viel...

      Als ich dann sah, was der kleine Aufprall bei höchstens (!!!) 5km/h angerichtet hatte, war ich erstmal baff! Ich glaub die Frau stand noch aufm Gas, das Auto war wirklich extrem langsam.



      Tür und C-Säule unten auch etwas eingedrückt. Bei diesem Auto eher kosmetisch, denn der Fensterheber funktioniert noch. Ist hald ne Beule mehr.



      Das Rad streifte leicht am Stoßdämpfer, man konnte das Auto aber mit einer Hand problemlos schieben. Ich demontierte das Rad noch vor Ort, ohne Werkzeug konnte ich aber nix machen, klar war aber: Sturzstrebe massiv krumm und da hatte ich auch die Hoffnung, dass es evtl. nicht viel mehr ist.
      Bin dann mit OK der Polizei 300m weiter auf nen Parkplatz gefahren. Keine extremen Schleifgeräusche. Rad wurde im Schleifbereich nicht warm. OK, sind nur 4km heim und nur noch Feldwege. Also unter Geleitschutz langsam heimgeschippert, immer wieder angehalten und geprüft, ob der Reifen warm wird. Nix. Streifte nur leicht. Ein Specht saß während der Fahrt noch hinten drin, das waren wohl die Wuchtgewichte, die in Linkskurven am Stabi streiften. Egal, wenn man weiß, was es ist.

      Heute dann mal auf die Bühne, Sturzstrebe hatte ich noch eine da. Also getauscht, fast alles wieder OK. Bin noch nicht ganz sicher, ob der Geradeauslauf noch exakt so ist wie vorher, das wäre aber einstellbar. Sturz muss ich mal auf ebener Fläche per Wasserwaage mit der anderen Seite vergleichen. Ein minimal wummernd-heulendes Geräusch ist jetzt da, seltsamerweise ab 15km/h aber praktisch fast nicht hörbar und bei schnellerer Fahrt weg. Radlager vielleicht? Klingt normalerweise anders.



      Jedenfalls sieht es so aus, als wäre das Ganze nochmal glimpflich abgelaufen. Wäre furchtbar gewesen, wenn z.B. die Achsaufnahme verzogen wäre... Ich geb dieses Auto nicht so leicht auf.

      Grüßle Jo
    • Fährt ja schon wieder :yo
      Wird definitiv erhalten, ich mag dieses Auto wirklich!

      Ob jetzt noch mehr kaputt ist, wird sich erst rausstellen. So wie ich mir das aber angeschaut habe, sind im schlimmsten Fall weitere Streben minimal verbogen (am ehesten die Spurstange) oder in ihrer Position verrutscht (etwas minimale Luft haben die Achsträger-Aufnahmen ja).
      Gut möglich, dass das Radlager einen Schuss hat. Aber nicht einmal die Felge läuft unrund... Es war hier Glück im Unglück, dass die Krafteinwirkung offenbar ziemlich exakt auf 12 Uhr des Rades war und so das oberste schwache Glied nachgegeben hat - die Sturzstrebe. Der Rest konnte sich im Rahmen seiner Beweglichkeit zur Seite wegklappen. Das war beim Demontieren der Sturzstrebe zu sehen: als sie ausgebaut war, ließ sich der Achsschenkel mit einer Hand ohne großen Kraftaufwand wieder in korrekte Position drücken, so dass die neue Sturzstrebe wieder eingebaut werden konnte.

      Sollte das Radlager oder die Antriebswelle einen weg haben, wird sich das im Lauf der nächsten Zeit herausstellen, solche Defekte kündigen sich an und ich höre da auch jede Kleinigkeit.

      Grüßle Jo
    • Twix schrieb:

      Ich hab jetzt den ganzen Text gelesen, sehr interessant.
      Wie steht es denn aktuell um den Wagen?
      Krass, dass dich diese Mühle so interessiert! Aber mir bedeutet dieses Auto viel und es fährt wohl noch eine ganze Weile. Es erfreut sich guter Gesundheit. :yo

      Im November steh der TÜV an, was aber kein Problem sein sollte und mit ein paar Arbeiten erledigt sein wird:

      - vielleicht Bremsscheiben erneuern, die haben ein leichtes Ruppeln.
      - das Gebläse macht Lärm und zwitschert. Muss wohl einfach neu, vermutlich sind die Lager durch.
      - bisschen Rostvorsorge vor dem Winter
      - Winterreifen besorgen

      Meist findet sich beim genauen Hinsehen aber doch noch mehr...
    • Gehäuse vom Lüfter öffnen und dann mit einem Schläuchlein, das als Verlängerung dient, beide (Motor-) Lager schmieren.
      Eine Seite ist ein bisschen Tricky punktuell zu treffen… :cursing:
      (Dann halt Dusche^^)

      Jedoch nicht mit WD39, sondern besser mit einem Kettenfettspray, das gut kriecht, und nach dem Verdunsten des Flussmittels eine klebrige Fett- oder Schmierschicht hinterlässt.

      Damit hab ich sehr gute Erfahrungen gemacht, auch in Bezug der Langlebigkeit. :yo

      Sowas als Beispiel. ;)

      ebay.de/itm/400305722358?epid=…3D%7Ctkp%3ABk9SR7jJn_37YA

      Edit
      Lüfter für „ohne Klima“ sind wesentlich einfacher, oder besser zum nach schmieren.
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • @Gunna:
      danke für den Tipp! Muss dazu der Scheibenwischer raus? Sieht mir ganz danach aus (habe die Anleitung von maxx überflogen).
      Weil auf der Uhr schon 443tkm stehen, werde ich aber wohl ein Neuteil einbauen. Gibt's für ~60€ von Nissens.
      Für solche Schmierstellen verwende ich gerne "Haftschmierstoff", gibt's z.B. von Beko und ist wohl ähnlich wie Kettenspray. Ich schmiere damit sogar das Backenfutter meiner Drehbank. :yo

      @Twix
      So ein Auto spricht mich an..
      Es wird schonungslos genutzt und hält trotzdem..
      Das stimmt schon, es ist vergleichsweise reuloses Fahren. Wenn ich Bock habe auf Kirschen und die hängen zu hoch, steig ich aufs Dach und hau mir den Bauch voll. :D
      Wenn man die Optik weit hinter die Funktion stellt, hat man einigen Aufwand wirklich nicht. Aber weil ich Rostlauben hasse und technisch möglichst immer alles OK sein muss und auch noch länger funktionieren soll, ist der Schrauberaufwand trotzdem da. Ich fahre meinen guten weißen 190D nicht mehr, weil mir das momentan zu viel wäre oder das Auto zu sehr runtergerockt würde. Den /8 habe ich ja auch noch, der ist praktisch auch immer startklar.


      Was ich in letzter Zeit noch gemacht habe:

      - die kaputte Fensterhebermechanik auf der Fahrerseite wurde durch ein Zubehörteil ersetzt.
      - es gab einen Satz neuer Einspritzdüsen und den Förderbeginn habe ich knackiger gestellt. Zieht jetzt etwas besser und sollte (minimal) weniger verbrauchen.

      Was bald auch noch kommt:
      - Endtopf (liegt schon hier)
      - evtl. Lichtmaschine neu
    • Das Wischergestänge schnell auszubauen ist in jedem Fall besser. ;)
      Die schwarze Haube über dem Rotorgehäuse muss ja weg und manchmal muss die heile bleiben.

      Die OE Motoren sind extrem Haltbar, die von Nissens nich so, aber halten auch ein paar Jahre.
      Es sind nur die Lager die trocken etwas kreischen, oder fest gehen können.

      Wirf den OE Motor also nich weg. ;)
      Je nach Baujahr und Bauart, bzw je nach Zulieferer , sind die problemlos revidierbar .

      Hab in der Ratte, weil ich neugierig bin, mal einen zerlegt und dadurch wieder zum Leben erweckt.
      Was soll ich sagen, rennt seit Inbetriebnahme wieder volle Socke.

      Rentiert zwar alles nicht, aber wer weiß, wer weiß. :whistling:


      Als alter 190er Hase, wirst den Unterschied zwischen OE und Nissens jedenfalls sofort bemerken. :D

      Edit
      Ich genieße es auch sehr mit einer optischen ollen Schlurre rum zu fetzen.
      100 durch den Acker ist das Ziel. :rofl:
      In meinem Fall halt nich in SW Matt, sondern in Panzergrau, als Army Police :rockon
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gunna ()

    • Naja, man kann so und so rollen.

      Gut gemacht und den Lack passend eingestellt, kann das auch gut aussehen.
      Zur Not nen Hammerschlag Lack, das passt dann , so hab ich die Schweller am Polo. :)

      Ich hab bei den Gebläsemotoren gute Erfahrungen mit Molykote Montage und Einlaufpaste gemacht, aus der Sprühdose.
      Lässt sich mit langem Sprührohr gut applizieren.
      Gruss! Stefan
    • Schön, dass es noch andere 190er gibt, die nicht so ganz in die Mercedes-Schublade passen :yo
      Ich muss dazu sagen, dass das Auto damals 200€ gekostet hat, überall schon Beulen hatte, die Innenausstattung ist bunt gewürfelt, überall wurde schon gebastelt.Es wäre ein riesiger Aufwand gewesen, das wieder zu einem schönen Auto zu machen. Nach der Marokko-Tour habe ich das Auto einfach weiter gefahren und meinen Weißen abgemeldet. Ich hätte damals auch nicht gedacht, dass ich so lange damit fahre. Mittlerweile ist eher kein Ende in Sicht.
    • Ja, die Zeiten mit den 200 und nimm mit, scheinen leider vorbei zu sein, selbst die Ratte hat 600 gekostet, bis sie bei mir auf dem Grundstück stand,
      Die war vom Chassie aber sowas von fertig , aber halt der 2.3er Antriebsstrang top.
      Lange Geschichte…

      Es ist also noch zu bezahlen, wenn man vor hat ein technisch gutes Auto zu bauen, das witzig ist und komplett aus der Reihe tanzt. :D
      Es gibt erstaunlich viele Leute, die mit viel Spaß sowas als Winterauto fahren möchten.

      Es ist aber weniger das Geld, das, das begrenzt, sondern leider die Zeit und die eigenen Möglichkeiten. ;)
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.