6 Fragen zu Autogas und Erfahrungsbericht

    • 6 Fragen zu Autogas und Erfahrungsbericht

      Tag zusammen.
      Heute hat mich eine PN von marterstarter erreicht.
      Da ich glaube, dass meine Antworten auch noch für andere interessant sind, oder noch mehr Leute ihren Senf dazu geben wollen, hier mal meine Antwort:


      1. unter welchen bedingungen schaltet deine anlage von benzin auf gas? (temp. drehzahl usw.)

      bei 2000 U/min schaltet die um.
      D.h. ich kann auch gleich beim anlassen auf Gas umschalten indem ich im Stand hochdrehe.

      2. nach welcher strecke passiert das?

      üblicherweise fahr ich ausm Dorf raus (ca 500m) und schlate dann um indem ich ihn über 2000 dreh. Wenns wärmer is schalt ich gleich schon beim stehen um. Wenns kälter is fahr ich erst ca 2km dann schalt ich um.

      3. wurden deine einspritzdüsen mal gewechselt?

      nein, bisher nicht.

      4. hast du leerlaufrütteln im benzinbetrieb? bzw. war es schon vorher da?

      Leerlaufrütteln hat ich davor schon im Benzinbetrieb. AUf Gas war er absolut ruhig dagegen. Seit ca 2000 km hatte er das aber auch auf Gas(seit der Zeit braucht er auch mehr).
      Hab aber heute den Grund dafür entdeckt... Irgendwer oder irgendwas hat sich an meinem Zündverteiler zu schaffen gemacht (marder oder so) der sprüht funken. äuft dadurch unrund und braucht plötzlich mehr... wird aber die Woche noch gemacht.

      5. hast du deine KE mal cheken lassen?

      Bisher noch net. Will ich aber unbedingt machen lassen. Das ist echt wahnsinn, was das bringt. Habs schon bei mehreren 190ern gesehen... das bringt echt was.


      7. habe den verdacht das meine anlage zuviel braucht... habe 42l getankt (voll) und es sind nach 100km schon 2lampen der tankanzeige ausgegangen von 5

      Kenn ich. Das macht meine auch... (100km zwei von 5 LEDs sind aus)
      die sind schneller aus, als der Tank leer ist. Der Umbauer hat gesagt, das kann man einstellen, wann die ausgehen.
      Hab mich jetzt dran gewöhnt, dass wenn alle grünen aus sind und die rote leuchtet ich noch ca 200 km fahren kann.
      oder ich schau immer nach den km seit dem letzten tanken. Bei ca 450 km is bei mir schluss... Aber is ja nicht schlimm, weil zur Not fahr ich halt ein paar km auf Benzin bis zur Tanke...


      Was auch extrem viel von der Laufruhe ausmacht ist bei mir übrigens, das Gas-Gemisch. Auf einem 60/40 hat er mir gar nicht gefallen. Er war irgendwie sehr unruhig.
      Auf 70/30 dagegen ist es eine wahre Pracht zu fahren. Total ruhig und fein.


      Soviel zu meinen ersten 4500 km...
      8)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Catthrynne ()

    • RE: 6 Fragen zu Autogas und Erfahrungsbericht

      Catthrynne schrieb:

      Tag zusammen.
      Heute hat mich eine PN von marterstarter erreicht.
      Da ich glaube, dass meine Antworten auch noch für andere interessant sind, oder noch mehr Leute ihren Senf dazu geben wollen, hier mal meine Antwort:

      1. unter welchen bedingungen schaltet deine anlage von benzin auf gas? (temp. drehzahl usw.)
      2. nach welcher strecke passiert das?
      3. wurden deine einspritzdüsen mal gewechselt?
      4. hast du leerlaufrütteln im benzinbetrieb? bzw. war es schon vorher da?
      5. hast du deine KE mal cheken lassen?
      7. habe den verdacht das meine anlage zuviel braucht... habe 42l getankt (voll) und es sind nach 100km schon 2lampen der tankanzeige ausgegangen von 5


      Soviel zu meinen ersten 4500 km...
      8)


      1. Wenn die Kühlwassertemp. 40°C erreicht hat bei 2000 U/min.
      2. Außentemp. abhängig. Bei Minusgraden bisher max. 1000 Meter
      3. Welche, die Gasdüsen oder Benzineinspritzdüsen? Beides nicht.
      4. Was ist Leerlaufschütteln? Leerlaufsägen kommt gelegentlich vor. Besonders im Winterbetrrieb mit 95/5 bei 60/40 nicht. (Anlage wurde auf 60/40 eingeregelt.) Auf Benzin nicht.
      5. Nein
      6. Die Tankanzeigen sind dafür bekannt nicht so genau zu sein. Im Sommer wenn es warm istund das Gas im Tank sich stärker ausdehnt geht die Tankanzeige etwas träger als im Winter. Wenn bei mir die rote LED anfängt zu leuchten, fahre ich noch mindestens 80Km.

      Gruß
    • meierralf schrieb:

      1. unter welchen bedingungen schaltet deine anlage von benzin auf gas? (temp. drehzahl usw.)
      2. nach welcher strecke passiert das?


      zu 1. meine BRC Just schaltet um, wenn a) mind 2000 U/min anliegen und b) das Gaspedal eine bestimmte Stellung erreicht hat (ich glaub mehr als zu 1/3 durchgetreten)

      zu 2. im idealfall nach 50 Metern (passiert mit regelmäßig, wenn ich in einer Steigung anfahren muss), der normalfall sieht bei mir aber so aus, daß ich erstmal durch die 30er Zone im Ort muss. Sobald ich nach ca 500m dann Beschleunigen kann, schaltet er auch um.

      Gruß
      Fischkopp