95/5 ... 80/20 ... 60/40 ... 40/60 was nun besser?

    • 95/5 ... 80/20 ... 60/40 ... 40/60 was nun besser?

      hallo
      seit gestern gase ich auch vor mich hin...

      nur stellt sich die frage was ich tanken soll
      das die beiden zahlen das mischungsverhältnis von propan/butan angeben weis ich... nur was soll ich tanken um sowohl leistungs als auch verbrauchstechnisch gut zu sein???

      irgentwie trennen sich die geister bei diesem thema im internet... jeder sagt was anderes ... was stimmt den nun?
    • Gasgemisch (LPG) an Tankstellen

      Bei der Herstellung von Flüssiggas (Autogas - LPG = Liquefied Petroleum Gas) variiert das Mischungsverhältnis (Propan / Butan) je nach Region und Jahreszeit.

      In Deutschland wird meist ein sehr hoher Propan-Anteil (~95%) an den Tankstellen angeboten. In Europa hingegen werden 60/40 oder 70/30 (Propan/Butan) Mischungen bevorzugt.

      Da Butan einen Siedepunkt von ~ 0,5 °C hat, können Gemische mit hohem Butan-Anteil nur in wärmeren Regionen ganzjährig gefahren werden. In Deutschland wird daher der Propan-Anteil zum Winter hin erhöht. Im Sommer können Problemlos Gemische von 40/60 oder sogar 30/70 (P/B) gefahren werden.


      Nachteil einer hohen Propan Mischung (95/5)

      Aufgrund der geringeren Dichte von Propan (und dem damit verbundenem geringeren Heizwert) steigt der Gasverbrauch entsprechend an. Weiterhin ist Butan schlichtweg billiger als Propan. Daher steigen die Gaspreise an den LPG-Tankstellen im allgemeinen zum Winter hin an.


      Eigenschaften:

      Propan
      Dichte 0,53 kg/l
      Siedepunkt - 42 °C
      Heizwert 12,9 kWh/kg

      Butan
      Dichte 0,58 kg/l
      Siedepunkt - 0,5 °C
      Heizwert 12,7 kWh/kg



      Der Mehrverbrauch (bei Kraftfahrzeugen) von reinem Propan gegenüber
      reinem Butan liegt bei ca. 10%.

      Kennzeichnung an Autogas - Tankstellen:

      Leider ist es für den Verbraucher schwierig zu erkennen welches Gasgemisch an den entprechenden Tankstellen angeboten wird. Es besteht keine Kennzeichnungspflicht über die aktuelle Gemischzusammensetzung.

      Meistens wird die aber hier angegeben: gas-tankstellen.de/menu.php?language=de_DE

      Gruß
    • Ich hab bis jetzt festgestellt, dass das Mischverhältnis kaum einen unterschied ausmacht.
      Man bedenke, dass man im Sommer normalerweise Sommerreifen und im Winter Winterreifen fährt. Und Winterreifen verbrauchen ja minimal mehr.
      Also ist es ja normal, dass man im Winter etwas mehr verbraucht.

      Was ich aber interessant finde:
      An allen Tankstellen, an denen ich bisher getankt hab, ist das Gemisch 60/40 oder 40/60 je nach Sommer oder Winter